Die Anatomie der A. carotis externa

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 21 September 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Inhalt

Die äußere Halsschlagader ist eine der Hauptquellen für sauerstoffreiches Blut im Kopf und die kleinere der beiden Arterien, die am terminalen Ende der gemeinsamen Halsschlagader nahe dem oberen Rand des Kehlkopfes auf jeder Seite des Halses entstehen . Auf beiden Seiten verlaufen diese Arterien nach oben und leicht nach vorne, bevor sie sich nach hinten krümmen, um den Raum hinter dem oberen Teil des Unterkiefers oder Kieferknochens zu erreichen.

Da es eine so wichtige Rolle bei der Versorgung des Gehirns spielt, kann ein Trauma oder eine Erkrankung der A. carotis externa zu sehr schwerwiegenden Folgen führen. Ein Bruch aufgrund einer Verletzung kann zu einer dauerhaften Behinderung oder zum Tod führen. Karotiserkrankungen aufgrund einer teilweisen oder vollständigen Blockade des Blutflusses sind die Hauptursache für Schlaganfälle.

Anatomie

Als einer der beiden Endäste der A. carotis communis entsteht die äußere Carotis am oberen Rand des Schildknorpels im Kehlkopf um den vierten Halswirbel.

Von dort steigt es leicht nach oben und geht leicht nach vorne, bevor es nach hinten angelt, um den Raum hinter dem „Hals“ des Unterkiefers zu erreichen - dem oberen hinteren Teil des Kieferknochens. Dort gelangt es in die Parotis, die Speichelquelle, wo es in die oberflächlichen Schläfen- und Oberkieferarterien mündet.


Wenn die A. carotis externa ihren Verlauf von der Mitte des Halses bis zum Raum hinter dem Oberkiefer verläuft, wird sie zunehmend kleiner und gibt eine Reihe von Ästen ab.

Die Zweige der A. carotis externa umfassen:

  • Überlegene Schilddrüsenarterie: Der Ursprung der Super-Larynx-Arterie, die den Kehlkopf versorgt, die obere Schilddrüsenarterie liefert Blut an wichtige Strukturen wie die Schilddrüse sowie die Muskeln an der Vorderseite des Halses.
  • Aufsteigende Rachenarterie: Aufsteigend entlang des Pharynx versorgt die aufsteigende Pharyngealarterie diese Region sowie die prävertebralen Muskeln in der Nähe der Wirbel im Nacken.
  • Lingualarterie: Dieser Zweig ist eine primäre Blutquelle für die Zunge und den Mundboden und wird vom Nervus hypoglossus bedeckt, der Signale zu und von diesem Bereich liefert. Es versorgt wichtige Muskeln in der Zunge.
  • Gesichtsarterie: Dieser Zweig verläuft von der Mitte des Unterkiefers ins Gesicht und versorgt die Mandeln, den Gaumen und die submandibulären Drüsen, eine weitere wichtige Speichelquelle.
  • Arteria occipitalis: Dieser Ast versorgt den hinteren Bereich der Kopfhaut und greift auf die Schädelbasis zu.
  • A. auricularis posterior: Dieser Ast, der hinter wichtigen Strukturen des auditorischen Systems verläuft, hat die Aufgabe, Blut an Teile des Ohrs sowie an die angrenzende Muskulatur, Parotis, den Gesichtsnerv und die Kopfhaut abzugeben.
  • Oberflächliche Schläfenarterie: Diese Arterie ist der kleinere der beiden Endäste der äußeren Karotis und versorgt den Schläfenbereich im hinteren Bereich der Kopfhaut.
  • Arteria maxillaris: Ein essentieller Zweig, der Blut an eine Reihe von Regionen liefert, einschließlich der Dura Mater (der das Gehirn umgebenden Membran), des Unterkiefers, der Zähne sowie einer Reihe von Gesichtsmuskeln. Dies ist der größere der beiden Endäste.

Anatomische Variationen

Variationen in der Struktur der A. carotis externa treten am häufigsten an ihrem Ursprung auf, wo Ärzte gesehen haben, dass die A. carotis externa niedriger (am Krikoidknorpel) oder höher (am Zungenbein) austritt.


Darüber hinaus können auch Verzweigungsmuster variieren. Diese beinhalten:

  • Linguofazialer Stamm: Dies ist ein häufiger Ursprung der Lingual- und Gesichtsarterien und tritt in etwa 20% der Fälle auf.
  • Thyrolingualer Stamm: Dies ist der Fall, wenn die oberen Schilddrüsen- und Lingualarterien an derselben Stelle entstehen und in etwa 2,5% der Fälle auftreten.
  • Thyrolinguofazialer Stamm: In etwa 2,5% der Fälle liegt ein gemeinsamer Ursprung der Schilddrüsen-, Lingual- und Gesichtsarterien vor.
  • Gemeinsamer okzipito-aurikulärer Stamm: In 12,5% der Fälle haben die Hinterhaupt- und Hinterarterien einen gemeinsamen Ursprung.

Funktion

Zusammen mit der A. carotis interna ist dieses Gefäß ein wichtiger Blutlieferant für Kopf und Hals. Als solches und zusammen mit seinen vielen Zweigen spielt es eine wesentliche Rolle bei der Abgabe von sauerstoffhaltigem Blut an Gesicht, Kopfhaut, Zunge, Ober- und Unterzähne, Zahnfleisch, Nasennebenhöhlen, Außen- und Mittelohr, Rachen, Kehlkopf sowie die Schilddrüse .


Die Rolle der Arterien im Kreislaufsystem

Klinische Bedeutung

Angesichts der wesentlichen Natur dieses Arteriensystems können Krankheiten oder Traumata dieser Arterie schwerwiegende Folgen haben.

Blockaden dieses Gefäßes aufgrund der Bildung von Fettablagerungen (Plaques) - ein Zustand, der als Atherosklerose bezeichnet wird - führen zu einer Erkrankung der Halsschlagader. Dies wirkt sich auf die Sauerstoffmenge aus, die das Gehirn erreicht und eine der Hauptursachen für Schlaganfälle ist, einen „Gehirnangriff“, bei dem es zu einem schnellen Tod von Neuronen (Gehirnzellen) kommt. Dieser medizinische Notfall kann zu langfristigen Behinderungen wie Sprachverlust und teilweiser Lähmung sowie zum Tod führen.

Darüber hinaus kann eine Schädigung der A. carotis externa aufgrund einer Kopfverletzung zu einem Aneurysma, einem Ballonbildung eines Teils der Arterie oder einem vollständigen Bruch dieses essentiellen Gefäßes führen. Auch dies kann sehr ernst werden und schnell zum Tod oder zu einer dauerhaften Behinderung führen.

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