Die Anatomie der A. iliaca externa

Posted on
Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 7 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
Anonim
Die Arteria iliaca externa, ihre Abgänge und Versorgungsgebiete | Gefäße der unteren Extremität
Video: Die Arteria iliaca externa, ihre Abgänge und Versorgungsgebiete | Gefäße der unteren Extremität

Inhalt

Die äußeren Iliakalarterien sind zwei Hauptblutgefäße im Becken und eine Fortsetzung der Aorta und der gemeinsamen Iliakalarterien. Über die Aorta, die größte Arterie des Körpers, wird Blut vom Herzen zum Rest des Körpers gepumpt. Im Bauch teilt sich die Aorta in die rechten und linken Arteria iliaca communis. Am Beckenrand teilt sich jede gemeinsame Iliakalarterie in die inneren und äußeren Iliakalarterien. Jede äußere Iliakalarterie verläuft nach unten und seitlich und verwandelt sich in die Oberschenkelarterie, die jedes Bein versorgt.

Anatomie

Die linke Seite des Herzens pumpt sauerstoffreiches Blut in den Rest des Körpers. Blut, das den linken Ventrikel verlässt, fließt durch die Aorta, die größte Arterie im Körper. Die Aorta verläuft durch die Brust, wo sie als Brustaorta bezeichnet wird, und setzt sich in den Bauch fort, wo sie als Bauchaorta bezeichnet wird.

Im Unterbauch, etwa auf Höhe des vierten Lendenwirbels, teilt sich die Aorta in zwei kleinere Arterien, die als Arteria iliaca communis bezeichnet werden. Jede Arteria iliaca communis teilt sich wieder in die Arteria iliaca externa und die Arteria iliaca interna. Jede Arteria iliaca interna hat viele Äste, die die tiefen Organe und andere Strukturen des Beckens versorgen.


Jede äußere Iliakalarterie verläuft nach unten und seitlich entlang der Grenze der Psoas-Muskeln. Sobald sie unter den Leistenbändern verlaufen (gepaarte Bänder, die sich schräg über die Leiste erstrecken), werden sie zu Oberschenkelarterien, die jedes Bein versorgen. Während ihres Verlaufs gibt jede äußere Iliakalarterie mehrere kleine Äste an den benachbarten Psoas-Muskel und zwei große Äste ab: die A. epigastrica inferior und die A. iliacum Circumflexe tief.

Die A. epigastrica inferior entsteht direkt über dem Leistenband und versorgt die vordere Bauchdecke mit Blut. Die Arteria Circumflexe des tiefen Beckens entsteht ebenfalls direkt über dem Leistenband und versorgt den Iliakusmuskel sowie die tiefe und laterale Bauchdecke.

Funktion

Die A. iliaca externa ist die Hauptquelle für die Blutversorgung der Beine. Seine Äste versorgen auch die untere Bauchdecke mit Blut.

Eine Arterie ist ein Blutgefäß, das Blut vom Herzen wegführt, während eine Vene im Allgemeinen ein Blutgefäß ist, das Blut zurück zum Herzen transportiert. Normalerweise ist Blut in Arterien sauerstoffreich und Blut in Venen sauerstoffarm, obwohl es Ausnahmen gibt. Die Wände der Arterien sind typischerweise dicker und muskulöser als die der Venen, um besser mit dem pulsierenden Hochdruckblut aus dem Herzen fertig zu werden.


Klinische Bedeutung

Die A. iliaca externa kann von Arteriosklerose betroffen sein. Atherosklerose wird manchmal als „Verhärtung der Arterien“ bezeichnet und ist eine Erkrankung der großen Arterien, die durch die Ansammlung von Fetten und faserigem Gewebe (Narben) in den Gefäßwänden gekennzeichnet ist. Atherosklerose kann zu einer Verengung, Okklusion oder abnormalen Erweiterung der betroffenen Gefäße führen. Wenn es die Arterien des Gehirns oder des Herzens betrifft, ist es die Hauptursache für Herzkrankheiten und Schlaganfälle.

Atherosklerose kann zu einer Verengung oder sogar Verstopfung der äußeren Iliakalarterien führen. Patienten haben möglicherweise keine Symptome, Schmerzen bei Anstrengung (Claudicatio) oder eine kritische Ischämie der Extremitäten. Die Behandlung hängt von Ihren spezifischen Symptomen sowie von den gleichzeitig vorhandenen Krankheiten ab. Die Behandlung kann sich auf eine medizinische Therapie konzentrieren (wie Blutdrucksenkung und cholesterinsenkende Medikamente), um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Mit dem Rauchen aufzuhören ist wichtig.In schwereren Fällen kann die Platzierung eines Stents oder die Schaffung eines chirurgischen Bypasses erforderlich sein.


Eine Erkrankung der Wände einer großen Arterie kann zu einem Verlust der mechanischen Integrität und einer Ballonbildung eines Gefäßsegments führen, das als Aneurysma bezeichnet wird. Die häufigste Stelle für echtes Aneurysma ist die Bauchaorta. Die Iliakalarterien können ebenfalls betroffen sein, und Aneurysmen der Iliakalarterien sind häufig mit Aneurysmen der Bauchaorta verbunden. Die häufigste Stelle des Aneurysmas der Iliakalarterie sind die Arteria iliaca communis, gefolgt von den Arteria iliaca interna. Äußere Iliakalarterien sind weniger häufig.

Wenn Aneurysmen der Iliakalarterie an Größe zunehmen, können sie Symptome wie Kompression benachbarter Strukturen verursachen. Bei Aneurysmen können sich Gerinnsel entwickeln, die das Gefäß verstopfen oder kleinere Arterien in den Extremitäten abbrechen und verstopfen können. Bei großen Aneurysmen besteht die Gefahr eines Bruchs (Platzen).

Aneurysmen, die groß sind, sich schnell ausdehnen oder Symptome verursachen, werden normalerweise behandelt. Die Behandlung kann in Form eines Stents oder einer offenen chirurgischen Reparatur erfolgen und kann in Betracht gezogen werden, sobald die Größe des Aneurysmas 3,5 cm erreicht. Wenn Sie

Elite-Leistungssportler wie Radfahrer, Läufer und Eisschnellläufer haben ein erhöhtes Risiko für eine Erkrankung, die als Endofibrose der A. iliaca externa bezeichnet wird. Die genaue Ursache dieses Zustands ist nicht sicher bekannt, führt jedoch zur Ablagerung von Narbengewebe in den Wänden der äußeren Iliakalarterien, was zu einer Verengung der Gefäße führt. Die Krankheit kann schwerwiegend werden und zu einer vollständigen Blockade der Arterien führen. Patienten können Krämpfe in ihren Oberschenkeln oder Waden entwickeln, die bei anstrengender Aktivität auftreten. Die Behandlung erfordert normalerweise eine chirurgische Reparatur oder einen Bypass, obwohl auch Stenting verwendet wird.

Die A. iliaca externa ist auch wichtig, wenn eine Nierentransplantation in Betracht gezogen wird. Während der Nierentransplantation wird die gespendete Niere normalerweise im Becken des Empfängers platziert und die ursprünglichen (nativen) Nieren bleiben an Ort und Stelle. Am häufigsten verbindet der Chirurg die neue Niere mit der äußeren Iliakalarterie des Empfängers. Wenn die Arteria iliaca externa oder die untere Aorta durch signifikante Atherosklerose beeinträchtigt wird, muss möglicherweise der Operationsplan geändert und ein komplexeres Verfahren erforderlich gemacht werden. Wenn Sie