Inhalt
- Symptome von Augenallergien (allergische Bindehautentzündung)
- Saisonale vs mehrjährige Augenallergien
- Andere Symptome von Augenallergien
- Diagnose einer allergischen Bindehautentzündung
- Differentialdiagnose - Was könnte es sonst sein?
- Behandlungsmöglichkeiten für Augenallergien
- Langzeitkontrolle von Augenallergien
- Fazit zu Augenallergien
Symptome von Augenallergien (allergische Bindehautentzündung)
Zu den Symptomen von Augenallergien oder allergischer Bindehautentzündung gehören wässrige, juckende, rote, schmerzende, geschwollene und stechende Augen. Juckreiz der Augen ist das häufigste Symptom einer allergischen Bindehautentzündung. Ohne Juckreiz ist es viel weniger wahrscheinlich, dass eine Person an Allergien der Augen leidet.Normalerweise sind beide Augen betroffen, obwohl ein Auge symptomatischer sein kann als das andere.
Augenallergien sind sehr häufig und betreffen vermutlich irgendwann 6 bis 30 Prozent der Allgemeinbevölkerung und bis zu 30 Prozent der Kinder. Sie treten am häufigsten in der späten Kindheit und im frühen Erwachsenenalter auf. Sie können zu schlechten Arbeitsleistungen führen Schule und weniger Freude an Freizeitaktivitäten.
Saisonale vs mehrjährige Augenallergien
Saisonale allergische Konjunktivitis (SAC) ist die häufigste Form der Augenallergie, wobei Gras- und Ragweedpollen die häufigsten saisonalen Auslöser sind. Es begleitet oft andere Symptome von saisonalen Allergien wie eine laufende, juckende Nase und Nasendrainage. Eine mehrjährige allergische Konjunktivitis (PAC) ist ebenfalls sehr häufig, wobei Tierhaare, Federn und Hausstaubmilben die wichtigsten Auslöser sind.
Andere Symptome von Augenallergien
Neben Juckreiz und tränenden Augen können Sie auch andere Symptome bei Augenallergien feststellen. Manche Menschen bemerken eine Empfindlichkeit gegenüber Licht oder verschwommenem Sehen. Ihre Augen können rot sein (ähnlich wie rosa Augen) und Ihre Augenlider können geschwollen sein. Wenn das Innere des Augenlids (die Bindehaut) ebenfalls geschwollen ist, können Ihre Augen ein wässriges, gallertartiges Aussehen haben - ein Zustand, der als "Chemose" bezeichnet wird.
Mehrjährige allergische Rhinitis tritt normalerweise das ganze Jahr über auf, obwohl viele Menschen einige saisonale Ausbrüche ihrer Symptome bemerken. Mehrjährige Augenallergien sind normalerweise weniger schwerwiegend als saisonale Augenallergien und gehen eher mit allergischer Rhinitis (Heuschnupfen) einher.
Vernale Keratokonjunktivitis ist eine schwere Form der Augenallergie, die am häufigsten in der späten Kindheit auftritt und bei der die obere Bindehaut aufgrund vergrößerter lymphoider Follikel ein "Kopfsteinpflaster" -Erscheinungsbild annimmt.
Diagnose einer allergischen Bindehautentzündung
Die Diagnose einer allergischen Konjunktivitis wird anhand einer Vorgeschichte von Symptomen gestellt, die auf Augenallergien hinweisen, einer Untersuchung durch einen Arzt mit Befunden im Zusammenhang mit einer Bindehautentzündung und häufig Allergietests, die saisonale oder mehrjährige Allergien zeigen. Eine Reaktion auf typische Medikamente ist hilfreich für die endgültige Diagnose einer allergischen Augenerkrankung, und eine Nichtreaktion auf Medikamente kann zur Suche nach einer anderen Diagnose führen.
Differentialdiagnose - Was könnte es sonst sein?
Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die rote Augen verursachen können, und einige davon sind Notfälle. Erkrankungen wie virale oder bakterielle rosa Augen können normalerweise leicht behandelt werden, während Erkrankungen wie Glaukom ohne frühzeitige Diagnose zu Sehverlust führen können. Warnzeichen, die darauf hindeuten, dass etwas anderes als Augenallergien starke Augenschmerzen, signifikante Lichtempfindlichkeit (Photophobie), vermindertes Sehvermögen, farbige Lichthöfe und eine Vorgeschichte von Traumata der Augen umfassen.
Behandlungsmöglichkeiten für Augenallergien
Die "beste" Behandlung für Augenallergien besteht darin, die allergischen Auslöser zu vermeiden - die Allergene, die zu Ihren Symptomen führen. Dies ist natürlich nicht immer möglich und kann sich tatsächlich nachteilig auswirken. Wenn Sie beispielsweise Aktivitäten im Freien vermeiden, um die Symptome einer Augenallergie zu verringern, kann dies zu Bewegungsmangel und "Kabinenfieber" führen. Das Gleichgewicht zwischen Allergenexposition und Verträglichkeit der Symptome ist für jede Person unterschiedlich.
Es gibt eine Reihe einfacher Maßnahmen zur Reduzierung von Hausstaubmilben und zur Bekämpfung anderer Allergene in Innenräumen. Bei saisonalen Allergien möchten Menschen möglicherweise ihre Zeit im Freien begrenzen, wenn die Pollenanzahl hoch ist, oder einen Luftreiniger in ihrem Haus verwenden.
Konservative oder "natürliche Behandlungen" können manchmal hilfreich sein. Dies kann die Verwendung von kalten Kompressen auf Ihren Augen und Augenspülungen mit Tränenersatz umfassen. Während diese von Nutzen sein können, benötigen viele Menschen auch Medikamente.
Es gibt eine Reihe verschiedener Optionen für die Behandlung von rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Augenallergien sowie sowohl orale als auch direkt auf Ihre Augen aufgetragene Präparate.
Orale Antihistaminika. Viele Menschen mit allergischen Augenerkrankungen erhalten orale Antihistaminika wie verschreibungspflichtiges oder rezeptfreies Claritin (Loratadin), Zyrtec (Cetirizin), Allegra (Fexofenadin), Clarinex (Desloratidin) und Xyzal (Levocetirizin). Antihistaminika der ersten Generation (wie Benadryl (Diphenydramin) oder Hydroxyzin) sind ebenfalls hilfreich, werden jedoch im Allgemeinen als zu sedierend für die routinemäßige Anwendung angesehen.
Zyrtec und Xyzal sind möglicherweise etwas wirksamer bei Allergiesymptomen, weisen jedoch auch eine leicht erhöhte Sedierungsrate auf.
Over-the-Counter Augentropfen. Medizinische Augentropfen sind in rezeptfreier und verschreibungspflichtiger Form erhältlich. Over-the-Counter-Augentropfen für allergische Konjunktivitis sind derzeit nur in abschwellenden Präparaten wie Visine (Naphazolin) und abschwellenden / Anti-Histamin-Kombinationen wie Visine-A (Naphazolin / Pheniramin) erhältlich. Abschwellende Augentropfen (mit oder ohne Antihistaminika) sollten nur für kurze Zeit verwendet werden, da eine Überbeanspruchung dazu führen kann Conjunctivitis medicamentosa (charakterisiert als Rückprall-Augenrötung / -verstopfung und Abhängigkeit von den Augentropfen). Diese Augentropfen sollten nicht von Menschen mit Glaukom und mit Vorsicht von Menschen mit Herz- oder Blutdruckproblemen verwendet werden.
Verschreibungspflichtige Augentropfen. Zu den Augentropfen, die hilfreich sein können, gehören topische Antihistaminika, topische Mastzellstabilisatoren und topische nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Bei sehr schweren Erkrankungen können auch topische Steroidtropfen verschrieben werden.
Topische Antihistaminika können hilfreich sein und umfassen:
- Emadine (Emedastin)
- Elestat (Epinastin)
- Bepreve (Bepotastin)
- Lastacraft (Alcaftadin)
- Optivar (Azelastin)
Mastzellstabilisatoren verhindern die Freisetzung entzündlicher Chemikalien aus Mastzellen. Diese beinhalten::
- Crolom (Croolyn-Natrium)
- Zaditor (Ketotifen)
- Alomid (Lodoxamin)
- Alocril (Nedocromil)
- Patanol (Olopatidin)
Topische nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wirken ähnlich wie orales Advil, jedoch in Form von Augentropfen. Menschen, die gegen Aspirin allergisch sind, sollten diese Medikamente nicht einnehmen. Beispiele beinhalten:
- Xibrom (Bromfenac)
- Voltaren (Diclofenac)
- Acular (Detorolac)
- Nevanac (nepafenac)
Wenn die Symptome sehr schwerwiegend sind, können topische Steroide erforderlich sein, sollten jedoch nur bei schweren Symptomen und unter strenger Anleitung eines Arztes angewendet werden.
Es ist wichtig, sowohl den Markennamen als auch die generischen Namen der Medikamente, die Sie verwenden, sowie die Dosierung zu kennen. Viele Allergiemedikamente sind sowohl rezeptfrei als auch verschreibungspflichtig (häufig mit unterschiedlichen Dosierungen) sowie in Marken- und Generika-Präparaten erhältlich. Allzu oft verwenden Menschen zwei Präparate mit demselben Medikament und denken, dass es sich um separate Medikamente handelt. Dies führt nicht nur zu einer geringeren Wirksamkeit, sondern kann auch zu einer Überdosis eines Medikaments führen.
Langzeitkontrolle von Augenallergien
Abhängig von der Schwere Ihrer Augensymptome sowie dem Vorhandensein anderer allergischer Symptome wie allergischer Rhinitis oder Asthma entscheiden sich viele Menschen für Allergietests und Allergieschüsse. Allergiespritzen sind die einzige Möglichkeit, wie Ihre Allergien tatsächlich "geheilt" werden können, und es wird angenommen, dass sie manchmal das Risiko verringern, auch andere Allergien zu entwickeln.
Fazit zu Augenallergien
Augenallergien scheinen im Vergleich zu anderen Erkrankungen eine geringfügige Beschwerde zu sein, können jedoch Ihre Lebensqualität ernsthaft beeinträchtigen. Unabhängig davon, ob Ihre Allergien nur saisonal auftreten oder stattdessen das ganze Jahr über auftreten, ist eine Vermeidung nicht immer möglich und auch nicht immer eine gesunde Option.
Glücklicherweise gibt es viele gute Behandlungen, die Ihre Symptome reduzieren oder beseitigen können. Jeder ist anders, welche Behandlungen am besten funktionieren. Einige Menschen bevorzugen orale Behandlungen, während andere Augentropfen bevorzugen. Bei einigen dieser Medikamente ist Vorsicht geboten, um Rückprallsymptome wie bei Conjunctivitis medicamentosa zu vermeiden.)
Die Zusammenarbeit mit Ihrem Allergologen kann Ihnen helfen, die Behandlung zu finden, die Ihre Symptome am besten kontrolliert und Ihre Lebensqualität wiederherstellt. Bei einigen Menschen, insbesondere bei Menschen, die auch mit allergischer Rhinitis oder Asthma fertig werden, können Allergieschüsse möglicherweise Ihre Augensymptome beseitigen, sodass keine Medikamente mehr benötigt werden.
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