Was Sie über Eylea (Aflibercept) wissen sollten

Posted on
Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 13 August 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
Anonim
Was Sie über Eylea (Aflibercept) wissen sollten - Medizin
Was Sie über Eylea (Aflibercept) wissen sollten - Medizin

Inhalt

Eylea (Aflibercept) ist ein injizierbares Medikament zur Behandlung bestimmter Augenerkrankungen, einschließlich Makulaödem, feuchter altersbedingter Makuladegeneration (AMD) und diabetischer Retinopathie (DR).

Das Medikament muss von einem Facharzt in das betroffene Auge injiziert werden. Ihre Behandlung beginnt höchstwahrscheinlich mit einem Zeitplan für monatliche Injektionen über mehrere Monate und verringert sich dann auf alle zwei monatlichen Injektionen.

Die mit Eylea behandelten Zustände beinhalten Augenschäden, die durch undichte Blutgefäße des Auges verursacht werden. Eylea ist ein VEGF-Hemmer (Vascular Endothelial Growth Factor), der das übermäßige Wachstum von Blutgefäßen hemmt und so ein Auslaufen verhindert. Aflibercept ist in der generischen Formulierung nicht verfügbar.


Verwendet

Eylea ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung bestimmter Erkrankungen zugelassen, die die Makula des Auges betreffen. Die Makula ist der zentrale Teil der Netzhaut. Die Netzhaut ist ein dünner Bereich im Augenhintergrund, der visuelle Eingaben wie Licht erhält.

Jeglicher Druck, Blut oder Flüssigkeit in oder in der Nähe der Netzhaut oder der Makula kann das Sehvermögen beeinträchtigen und diese Strukturen dauerhaft beschädigen.

Diese Zustände können sich bei einem Auge oder bei beiden Augen entwickeln, und die Wirkung ist bei beiden Augen nicht immer gleich.

Von Eylea behandelte Zustände umfassen:

Neovaskuläre (feuchte) AMD: Diese Krankheit verursacht plötzlichen oder langsam fortschreitenden Sehverlust oder verschwommenes Sehen. Es tritt auf, wenn abnormale Blutgefäße wachsen und hinter der Makula des Auges auslaufen. Zu den Risikofaktoren zählen fortgeschrittenes Alter, Rauchen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und eine Vorgeschichte trockener Makuladegeneration (fortschreitende Degeneration der Makula).

Nasse und trockene Formen der Makuladegeneration

Makulaödem nach Netzhautvenenverschluss (RVO): Dieses Problem verursacht möglicherweise keine Symptome oder kann sich mit verschwommenem Sehen oder Sehverlust manifestieren. Es handelt sich um eine Flüssigkeitsansammlung im Auge, die nach einer Blockade in einer Netzhautvene (einem Blutgefäß im Auge) auftreten kann.


Diabetische Retinopathie und diabetisches Makulaödem: Diese Störungen können zu Sehverlust führen, insbesondere in Ihrem zentralen Sichtfeld. Diabetes verursacht Schäden an Blutgefäßen im gesamten Körper, einschließlich Blutgefäßen im Auge (Retinopathie). DR kann dazu führen, dass Flüssigkeit oder Blut in den visuell wichtigen Bereich, der als Makula bezeichnet wird, gelangt.

Vor der Einnahme

Sie sollten diese Behandlung nicht erhalten, wenn Sie eine Infektion oder Entzündung in oder um Ihr Auge haben. Wenn Sie in der Vergangenheit allergisch auf Aflibercept oder ähnliche VEGF-Hemmer reagiert haben, besteht möglicherweise das Risiko einer schweren Netzhaut- oder Aderhautentzündung im Auge, die das Sehvermögen gefährden kann.

Andere VEGF-Inhibitoren

Ein ähnliches Medikament, Zaltrap (Ziv-Aflibercept), wird zur Behandlung von Darmkrebs eingesetzt.

Andere VEGF-Hemmer sind Lucentis (Ranibizumab) und Beovu (Brolicuzimab) zur Behandlung von feuchter AMD sowie Avastin (Bevacizumab) zur Behandlung verschiedener Krebsarten, einschließlich Darmkrebs und Eierstockkrebs.


Dosierung

Dieses Medikament wird als 2-Milligramm (mg) / 0,05-Milliliter (ml) -Lösung in einer Einzeldosis-Fertigspritze oder in einer Einzeldosis-Durchstechflasche geliefert.

Es wird durch intravitreale (im Auge) Injektion mit einer 30 Gauge x 1/2-Zoll-Injektionsnadel verabreicht. Das Verfahren muss unter sterilen Bedingungen durchgeführt werden. Sie erhalten eine Lokalanästhesie und eine Vorbehandlung mit Medikamenten, um eine Infektion zu verhindern.

Jede sterile Fertigspritze oder Durchstechflasche soll zur Injektion in ein Auge verwendet werden, nicht in beide. Nach Angaben des Herstellers werden für das zweite Auge eine neue Nadel und eine neue sterile Fertigspritze oder -flasche benötigt. Nach der Injektion muss nicht verwendetes Produkt verworfen werden. Alle aufgeführten Dosierungen richten sich nach dem Arzneimittelhersteller.

  • Neovaskuläre (feuchte) altersbedingte Makuladegeneration: Die empfohlene Dosis beträgt in den ersten drei Monaten alle vier Wochen 2 mg (0,05 ml), gefolgt von 2 mg (0,05 ml) alle acht Wochen. Es kann so häufig wie alle vier Wochen verabreicht werden und hat sich nach einem Jahr wirksamer Therapie mit einer Dosis alle 12 Wochen als wirksam erwiesen
  • Makulaödem nach Netzhautvenenverschluss: Die empfohlene Dosis beträgt 2 mg (0,05 ml), die alle vier Wochen durch intravitreale Injektion verabreicht werden.
  • Diabetisches Makulaödem und diabetische Retinopathie: Die empfohlene Dosis beträgt in den ersten fünf Monaten alle vier Wochen 2 mg (0,05 ml), gefolgt von 2 mg (0,05 ml) alle acht Wochen. Es kann so oft wie alle vier Wochen verabreicht werden.

Ihr Arzt wird Ihre Augen regelmäßig überprüfen, um festzustellen, wie gut Sie ansprechen und ob Sie Anpassungen oder Änderungen an Ihrer Behandlung benötigen.

Änderungen

Nach Angaben des Herstellers müssen einige Personen mit feuchter AMD, DME oder DR möglicherweise auch nach Abschluss der ersten monatlichen Phase die monatlichen Injektionen anstelle des weniger häufigen Dosierungsplans fortsetzen.

Obwohl nicht so wirksam wie das empfohlene Dosierungsschema alle 8 Wochen, werden einige Patienten mit feuchter AMD nach einem Jahr wirksamer Therapie alle 12 Wochen mit einer Dosis behandelt.

Wie zu nehmen und zu lagern

Eylea sollte in seinem Originalbehälter und lichtgeschützt bei einer Temperatur von 2 ° C bis 8 ° C gekühlt werden. Es sollte nicht eingefroren werden.

Das Medikament sollte nicht nach dem auf dem Karton- und Behälteretikett angegebenen Datum verwendet werden.

Wenn das Medikament Partikel zu haben scheint oder trübe oder verfärbt ist, sollte es nicht verwendet werden.

Nebenwirkungen

Sie können Nebenwirkungen von den Medikamenten erfahren. Nebenwirkungen können ärztliche und / oder chirurgische Hilfe erfordern. Sprechen Sie unverzüglich mit Ihrem Arzt über neue Symptome und nehmen Sie an Ihren geplanten Nachuntersuchungen teil, auch wenn Sie sich wohl fühlen.

Ein erhöhter Augeninnendruck (ein Druckanstieg im Auge) kann innerhalb von 60 Minuten nach der intravitrealen Injektion auftreten und in seltenen Fällen länger anhalten. Es kann keine Symptome verursachen oder trübe oder verschwommenes Sehen verursachen. Es kann schwierig für Sie sein, die Symptome so bald nach dem Eingriff wahrzunehmen. Ihr Arzt kann Sie auf diese Nebenwirkung überwachen.

Verbreitet

Die häufigsten Nebenwirkungen sind:

  • Bindehautblutung (Augenblutung)
  • Augenschmerzen
  • Katarakt
  • Glaskörper (das Vorhandensein von losem Protein im Auge)
  • Erhöhter Augeninnendruck
  • Ablösung des Glaskörpers (die Flüssigkeit im Auge trennt sich von der Netzhaut)

Diese Nebenwirkungen können behandelt werden. Es ist jedoch wichtig, dass Ihr Arzt weiß, ob Sie nach dem Eingriff Beschwerden oder Sehstörungen verspüren. Ihr Team überwacht Sie auch auf Nebenwirkungen, die möglicherweise keine Symptome für Sie verursachen.

Stark

Einige Nebenwirkungen können besonders besorgniserregend sein und möglicherweise Ihr Auge schädigen, wenn sie nicht behandelt werden.

Schwerwiegende Nebenwirkungen sind:

  • Endophthalmitis (Entzündung im Auge)
  • Netzhautablösung (Trennung des Auges vom Augenhintergrund)
  • Blutgerinnsel

Warnungen und Wechselwirkungen

Dieses Medikament sollte sehr vorsichtig angewendet werden, wenn andere Medikamente in oder in der Nähe des Auges platziert werden.

Forschungen zufolge ist es sicher, von Bevacizumab oder Ranibizumab auf die Behandlung mit Aflibercept umzusteigen.