Was Sie von einer Gesichtstransplantation erwarten können

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 24 April 2021
Aktualisierungsdatum: 6 Kann 2024
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Was Sie von einer Gesichtstransplantation erwarten können - Medizin
Was Sie von einer Gesichtstransplantation erwarten können - Medizin

Inhalt

Gesichtstransplantationen stellen eine dramatische Operation dar, die erforderlich ist, um jemandem mit einer oft traumatischen, entstellenden Verletzung oder Krankheit zu helfen. Die Gesichts-Allotransplantation (FAT) ist ein chirurgischer Eingriff zur Wiederherstellung der Funktion und des Aussehens des Gesichts. Wenn Gesichtstücher wie Haut, Muskeln, Nerven, Knochen oder Knorpel irreversibel geschädigt sind, können die entsprechenden Strukturen eines kompatiblen Spenders verwendet werden, um sie zu ersetzen.

Im Allgemeinen ist der Spender hirntot, hat aber immer noch eine Herzfunktion. Der Empfänger der Gesichtstransplantation kommt im Krankenhaus an, in dem der Spender aufbewahrt wird, und bereitet sich auf die Operation vor. Jeder geplante Organraub (einschließlich der Gesichtsspende) wird gleichzeitig durchgeführt, und das Gesicht wird in einer kalten Lösung aufbewahrt.

Selbst-, Teil- und vollständige Gesichtstransplantationen sind abhängig von der Höhe der Schädigung des Gesichtsgewebes möglich.

Die Transplantationstechniken und -technologien machen Fortschritte und machen die Gesichtstransplantation zu einer attraktiven rekonstruktiven Behandlung für schwere Gesichtsverletzungen oder Missbildungen. Da die meisten Gesichtstransplantationen in den letzten 10 Jahren durchgeführt wurden, gibt es keine entscheidenden Informationen über die langfristigen Ergebnisse.


Die Wiederherstellung von Empfindung, Bewegung und Funktion kann mehrere Jahre Therapie erfordern, aber die Vorteile werden in den meisten Fällen innerhalb des ersten Jahres sichtbar. Zu den allgemeinen Vorteilen gehören verbesserte Funktionen, die Folgendes betreffen:

  • Essen oder kauen
  • Schlucken
  • Atmung
  • Sinne (einschließlich Geruch und Geschmack)
  • Rede
  • Ausdruck

Angesichts dieser potenziellen Verbesserungen, die sich auf Gesundheit und Wohlbefinden auswirken und sich eindeutig auf die Lebensqualität auswirken, kann die Operation fortgesetzt werden.

Gründe für eine Gesichtstransplantation

Im Gegensatz zu anderen Organtransplantationen dient eine Gesichtstransplantation möglicherweise nicht lebensrettenden Zwecken, kann jedoch die Lebensqualität eines Menschen durch Einflüsse auf soziale Interaktionen und das Selbstbewusstsein dramatisch verbessern.

Nachdem die Wunden einer schweren Gesichtsverletzung sofort behandelt wurden, kann eine Entscheidung über eine weitere Operation getroffen werden. Chirurgen können versuchen, eine Gesichtsrekonstruktion mit Gewebe von anderen Stellen im Körper durchzuführen. Dies kann zur Behandlung flacher Verletzungen ausreichend sein, erreicht jedoch möglicherweise nicht die gewünschte ästhetische und funktionelle Wiederherstellung.


Zu diesem Zeitpunkt kann entweder eine konventionelle plastische Chirurgie oder eine Transplantation von Gesichtstransplantaten in Betracht gezogen werden. Diese Bestimmung wird häufig in Absprache mit einem Team von plastischen Chirurgen und Transplantationschirurgen vorgenommen.

Die physischen Wechselwirkungen zwischen Gesichtsteilen sind selbst bei allgemeinen Funktionen wie Kauen und Atmen komplex. Nach der Entstellung des Gesichts sind die physischen Strukturen und Nerven-Muskel-Verbindungen, die zur Koordinierung der Bewegungen erforderlich sind, beschädigt und können nicht richtig zusammenarbeiten. Eine Gesichtstransplantation kann versuchen, die normale Funktion wiederherzustellen, mit Auswirkungen wie der Fähigkeit, Essen zu schmecken oder zu lächeln.

Die Gesichtstransplantation geht über die kosmetische plastische Chirurgie hinaus und verwendet Gewebe aus dem Gesicht des Spenders, um das Gesicht des Empfängers zu rekonstruieren. Es kann verwendet werden, um Entstellungen zu behandeln, die verursacht werden durch:

  • Schlimme Verbrennungen
  • Schusswaffenverletzungen
  • Maultieren durch Tiere
  • Körperliches Trauma
  • Nebenwirkungen der Krebsbehandlung
  • Angeborene Tumoren
  • Andere Geburtsfehler

Diese Anomalien führen zu einem Funktionsverlust. Intaktes Gesichtstuch eines Spenders wird verwendet, um das Gesicht des Empfängers kosmetisch, strukturell und vor allem funktionell zu ersetzen oder wiederherzustellen.


Wer ist kein guter Kandidat?

Obwohl Richtlinien zur Bewertung von Gesichtstransplantationskandidaten verwendet werden, gibt es derzeit keine universellen Empfängerkriterien. Wenn jemand für eine Gesichtstransplantation in Betracht gezogen wird, kann er anhand des FACES-Scores bewertet werden, um festzustellen, wie nützlich, wartbar und sicher das Verfahren wäre.

FACES identifiziert psychosoziales Wohlbefinden, komorbide Risiken und wie gut der Empfänger sein Medikationsschema aufrechterhalten kann. Bereits bestehende Erkrankungen oder bestimmte psychische Störungen können die Prognose und den komparativen Nutzen einer Gesichtstransplantation verschlechtern.

Die folgenden Merkmale können dazu führen, dass jemand nicht für eine Gesichtstransplantation in Betracht gezogen wird:

  • Alter über 60 Jahre
  • Tabak-, Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Vorgeschichte von HIV, Hepatitis C oder anderen kürzlich aufgetretenen Infektionen
  • Unfähigkeit, Immunsuppressiva einzunehmen
  • Krebsgeschichte in den letzten fünf Jahren
  • Chronische Erkrankungen der Nerven, Diabetes oder Herzerkrankungen
  • Unwilligkeit, die Schwangerschaft um ein Jahr nach der Operation zu verschieben

Wenn Muskeln und Nerven zu stark geschädigt sind, kann die Transplantation nicht erfolgreich sein. Es muss das Potenzial bestehen, Verbindungen zwischen Spender- und Empfängergewebe zu heilen und wieder aufzubauen.

Arten von Gesichtstransplantationen

Es gibt zwei Hauptuntertypen der Gesichtstransplantation - teilweise und vollständig -, die je nach Ausmaß und Tiefe der Schädigung der Gesichtsstruktur durchgeführt werden.

Auswahlverfahren für Spenderempfänger

Eine Gesichtsspende ist eine vaskularisierte Organtransplantation aus zusammengesetztem Allotransplantat (VCA), dh mehrere Arten von Gewebe werden gleichzeitig transplantiert. Die rechtlichen Klassifikationen und Richtlinien in Bezug auf VCA wurden kürzlich für das Organbeschaffungs- und Transplantationsnetzwerk (OPTN) des United Network for Organ Sharing (UNOS) geändert.

Es gibt physiologische und immunologische Einschränkungen:

  • Blutgruppe
  • Gewebetyp zur Transplantation verfügbar
  • Vorhandensein von Cytomegalievirus (CMV)
  • Vorhandensein des Epstein-Barr-Virus (EBV)

Darüber hinaus gibt es anatomische Einschränkungen:

  • Hautfarbe
  • Gesichtsgröße
  • Alter
  • Sex

Diese Merkmale werden beim Spender-Empfänger-Matching berücksichtigt. Einige Viren, wie die oben aufgeführten, bleiben ein Leben lang in den Körperzellen. Wenn ein Empfänger noch nie infiziert wurde, kann er möglicherweise keine Transplantation von einer infizierten Person erhalten. aufgrund der erhöhten Risiken im Zusammenhang mit Immunsuppression.

Möglicherweise ist die Verfügbarkeit kompatibler VCA-Spender begrenzt, was die Suche nach einer Spenderübereinstimmung nach einer Gesichtsverletzung um Monate bis Jahre verzögern kann. Es ist möglich, dass Richtlinienänderungen im Zusammenhang mit Organspenden diese Wartezeit beeinflussen.

Arten von Spendern

Spender für eine Gesichtstransplantation sind Organspender, die als hirntot eingestuft wurden. Typischerweise spenden diese Gesichtstransplantationsspender gleichzeitig andere Organe wie Herz, Lunge, Nieren oder Teile des Auges. Dies ist eine ethische Überlegung, um zu vermeiden, dass der potenzielle lebensrettende Wert eines Spenders verschwendet wird, indem nur eine nicht wesentliche Transplantation wie eine Gesichtstransplantation durchgeführt wird.

Vor der Operation

Chirurgen möchten möglicherweise eine präoperative Bildgebung durchführen, um strukturelle Schäden sowie die besten Blutgefäße zu identifizieren, die beim Verbinden des Spendergesichtes verwendet werden können. Diese Bildgebungsverfahren können umfassen:

  • Röntgenstrahlen
  • Computertomographie (CT) -Scans
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Angiogramme

Solche Studien helfen Chirurgen auch zu erkennen, ob ein Spender für strukturelle Ersetzungen gut geeignet ist.

Darüber hinaus können weitere Blutuntersuchungen und Bewertungen der körperlichen Gesundheit erforderlich sein, z. B. ein EKG oder ein Echokardiogramm zur Bewertung der Herzfunktion.

Über diese Maßnahmen hinaus ist es wichtig, die psychische Gesundheit zu bewerten, um die Erwartungen, Bewältigungsfähigkeiten und Kommunikationsfähigkeiten zu verstehen. Ein Sozialarbeiter kann das Netzwerk der familiären und sozialen Unterstützung bewerten, das zur Verbesserung der Genesung erforderlich ist. In einigen Fällen ist auch eine finanzielle Bewertung enthalten, um die postoperative Stabilität sicherzustellen.

Chirurgischer Prozess

Der chirurgische Prozess für die Gesichtstransplantation variiert von Patient zu Patient, da jede Gesichts- und Gesichtsverletzung unterschiedlich ist. Trotzdem gibt es einige Techniken, die üblicherweise angewendet werden. Der Eingriff kann 10 bis 30 Stunden dauern und umfasst ein Team von Chirurgen, Anästhesisten, Krankenschwestern, Technikern und OP-Mitarbeitern.

Zunächst muss das Transplantatgewebe, aus dem das Gesicht des Spenders besteht, einschließlich Haut, Fett, Knorpel, Blutgefäße, Muskeln, Sehnen und Nerven, entfernt werden. In einigen Fällen kann je nach Art der Reparatur der Verletzung darunter liegendes hartes oder Bindegewebe wie Nasenknochen, Oberkiefer oder Unterkiefer enthalten sein. Nach der Entfernung muss das Gewebe kurz konserviert werden, um die Auswirkungen einer Ischämie (verminderte Durchblutung) zu verhindern.

Der Empfänger kann sich einer vorbereitenden Operation unterziehen, beispielsweise der Entfernung eines Tumors oder Narbengewebes.

Die Gewebe des Spenders und Empfängers müssen dann über ein Transplantationsverfahren verbunden werden. Dies kann das Zusammennähen wie Gewebe beinhalten. Knochen und Knorpel können mit Schrauben und Metallankerplatten verbunden und stabilisiert werden.

Mehrere große und kleinere Blutgefäße des Spenders und Empfängers werden durch mikrovaskuläre Operationen verbunden, um den Blutfluss zu den Spendergeweben zu ermöglichen. Die Gesichts- und Trigeminusnerven werden durch Mikronähte oder Transplantation verbunden.

Ein Hauttransplantat vom Arm des Spenders wird an der Brust oder dem Bauch des Empfängers angebracht. Dies ermöglicht periodische, nicht-invasive Biopsien des Gewebes. Ärzte können nach Anzeichen dafür suchen, dass das Spendergewebe abgestoßen wird, ohne Gewebeproben aus dem Gesicht zu entfernen.

Nach der Operation wurde der Empfänger während der ersten Erholungsphase auf einer Intensivstation beobachtet. Sobald sich Atmung und Gesichtsschwellung normalisiert haben, kann es zu einem Übergang in ein normales Krankenhauszimmer und ein Rehabilitationszentrum kommen. Dies würde sich wahrscheinlich über mehrere Wochen entfalten.

Komplikationen

Traumata und umfangreiche Operationen im Gesicht können das Essen und die Atmung beeinträchtigen und einen längeren Krankenhausaufenthalt mit möglicherweise lebensbedrohlichen Folgen zur Folge haben. Herkömmliche Lösungen (d. H. Ernährungssonden und Tracheotomie) weisen ebenfalls langfristige Risiken auf. Einige mögliche Komplikationen einer Gesichtstransplantation sind:

  • Infektion
  • Gewebeabweisung
  • Blutung
  • Unvollständige Revaskularisation mit Gewebetod (Nekrose)
  • Taubheit
  • Gesichtslähmung
  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Schwierigkeiten beim Kauen oder Schlucken
  • Lungenentzündung
  • Psychologische Folgen
  • Sterblichkeit (Tod)

Es gibt auch lebenslange Risiken, einschließlich solcher, die mit Immunsuppression verbunden sind. Eine Ablehnung kann auftreten, wenn ein Empfänger die Verwendung von Immunsuppressiva abbricht. Diese müssen daher fortgesetzt werden, da sonst die Gefahr besteht, dass die Gesichtstransplantation verloren geht.

Nach der Operation

Die Beurteilung und Genesung nach der Operation im Krankenhaus dauert normalerweise ein bis zwei Wochen. Zu Beginn kann es erforderlich sein, die Atmung mit einem Beatmungsgerät zu unterstützen und die Fütterung über einen Schlauch durchzuführen. Schmerzmittel werden gegeben. Nach mehreren Tagen der Genesung beginnt ein Physiotherapeut mit der Arbeit zur Wiederherstellung der Gesichtsmobilität, sobald die Sedierung erleichtert ist. Später hilft ein Psychologe bei der Anpassung des Lebensstils, die mit dieser Art der Transplantation einhergeht.

Die anschließende physikalische Therapie kann vier bis sechs Monate Rehabilitation umfassen, obwohl die Dauer und der Zeitpunkt der Meilensteine ​​der Genesung variieren. Bei der Rehabilitationstherapie werden die Nerven und Muskeln des Gesichts durch absichtliche, wiederholte Maßnahmen umgeschult.

Zu den unmittelbaren Zielen gehört die Förderung der sensorischen und motorischen Funktionen des Gesichts. Nicht jeder kann wieder eine leichte Berührung spüren. Es ist möglich, dass sich der Geruchs- und Geschmackssinn verbessert. In den ersten Monaten der Therapie werden zusätzliche mechanische Fähigkeiten entwickelt. Diese verbessern die Fähigkeit zu essen, zu kauen, zu trinken, zu schlucken, zu sprechen, zu blinzeln, zu lächeln und andere Gesichtsausdrücke zu machen.

Schließlich werden die Kommunikationsfähigkeiten einschließlich Mimik und Sprache verfeinert. Die Wiederherstellung der motorischen Fähigkeiten variiert stark zwischen den einzelnen Personen und kann in vielen Fällen unvollständig sein.

Das Immunsuppressivum beginnt bald nach der Operation. Mögliche immunsuppressive Medikamente sind:

  • Basiliximab
  • Daclizumab
  • Mycophenolatemofetil
  • Tacrolimus
  • Prednisolon

Stammzellbehandlungen können auch verwendet werden, um die Immunantwort auf gespendete Gewebe zu verringern.

Frühe Anzeichen einer nachteiligen Immunantwort auf das Spendergewebe sind schmerzlose, fleckige, fleckige Hautausschläge im Gesicht. Immunsuppressiva sollten wie verschrieben eingenommen und lebenslang fortgesetzt werden. Gegenwärtig ist der einzige Fall einer Abstoßung aufgetreten, weil das immunsuppressive Regime abgebrochen wurde.

Abhängig von der Schwere der Immunsuppression kann es erforderlich sein, in der Öffentlichkeit eine Maske zu tragen, soziale Situationen zu vermeiden, die den Kontakt mit ansteckenden Personen beinhalten können, und vorsichtig zu sein, wenn die Umwelt bestimmten Krankheitserregern ausgesetzt wird.

Prognose

Von den rund 40 durchgeführten Gesichtstransplantationen haben 86% überlebt. Chirurgische Komplikationen, Infektionen und das Versäumnis, weiterhin Immunsuppressiva einzunehmen, stellen ein zusätzliches Risiko dar, zusätzlich zu den relevanten Morbiditäten aufgrund der Grundverletzung. Viele dieser potenziellen Risiken können durch die Einhaltung von Behandlungsempfehlungen, einschließlich der ordnungsgemäßen Verwendung von Medikamenten, gemindert werden.

Unterstützung und Bewältigung

Physiotherapie ist ein wesentlicher Bestandteil, um das Beste aus einer Gesichtstransplantation zu machen. Es ist ein langer, intensiver Prozess, der Engagement erfordert und von einem starken emotionalen Unterstützungssystem profitieren kann.

Viele Menschen, die eine Gesichtstransplantation erhalten haben, stellen letztendlich fest, dass sie ein besseres Körperbild, eine bessere geistige Gesundheit und die Fähigkeit haben, Kontakte zu knüpfen.

Ein Wort von Verywell

Für diejenigen, die sich einer Gesichtstransplantation unterziehen müssen, ist bereits eine signifikante traumatische Verletzung oder ein entstellender Krankheitsprozess aufgetreten. Es ist ein Verfahren, das Hoffnung geben kann, ein Leben wiederherzustellen, das möglicherweise verloren gegangen ist. Eine sorgfältige Prüfung vor der Operation und die Verpflichtung zu einem langen Genesungskurs und einer lebenslangen Immuntherapie sind wichtig. Die Vorteile für Bedürftige, die von einem wiederhergestellten Selbstgefühl bis zu normalisierten sozialen Interaktionen reichen, können nicht genug betont werden.