Wie wird Facettenarthropathie behandelt?

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 20 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 9 Kann 2024
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Inhalt

Die Facettengelenke befinden sich zwischen den Wirbeln jedes Segments Ihrer Wirbelsäule. Osteoarthritis kann sich in diesen Gelenken entwickeln und kann als Facettenarthropathie oder Facettengelenkarthrose bezeichnet werden. Erfahren Sie mehr über diesen Zustand und welche Behandlungen empfohlen werden können.

Anatomie der Facettengelenke

Facettengelenke befinden sich im hinteren Bereich der Wirbelsäule. Es gibt 24 Wirbel, die die menschliche Wirbelsäule über dem Kreuzbein (Steißbein) bilden. Es gibt zwei Facettengelenke zwischen den Wirbeln jedes Wirbelsäulensegments entlang der Wirbelsäule.

Die Facettengelenke und die Bandscheibe bilden einen Drei-Gelenk-Komplex zwischen benachbarten Wirbeln. Ein Facettengelenk hat zwei knöcherne Oberflächen mit Knorpel zwischen sich und einer ihn umgebenden Bandkapsel.


Synovialflüssigkeit schmiert die Gelenke, wie dies bei anderen Gelenken wie dem Knie der Fall ist. Facettengelenke helfen dabei, die normale Ausrichtung der Wirbel beizubehalten und die Bewegung zu begrenzen.

Facettenarthropathiesymptome

Schmerz ist das Hauptsymptom der Facettenarthropathie. Die Schmerzen sind in der Regel nachmittags und abends sowie beim Aufwachen am Morgen schlimmer. Schmerzen im Zusammenhang mit Facettenarthropathie können durch Verdrehen oder Zurückbiegen verstärkt werden.

Schmerzen im unteren Rückenbereich sind die häufigste Beschwerde, sie strahlen jedoch normalerweise nicht über die Beine oder das Gesäß aus, es sei denn, es handelt sich auch um eine Stenose der Wirbelsäule.

Ursachen

Facettenarthropathie ist eine degenerative Arthritis, die die Facettengelenke der Wirbelsäule betrifft. Arthritis in den Facettengelenken kann entstehen aus:

  • Verschleiß, der den Abstand zwischen den Wirbeln verringert und dazu führt, dass die Facettengelenke aneinander reiben
  • Eine frühere Rückenverletzung
  • Frakturen
  • Bänderriss
  • Disc-Probleme

Aufgrund der zusätzlichen Belastung durch diese Umstände, die die Facettengelenke betreffen, können sich Knochensporen (auch als Osteophyten bezeichnet) entwickeln und der Knorpel kann sich verschlechtern.


Facettenarthropathie ist nicht nur aufgrund von Verletzungen ein Zustand des Alterns. Die Hauptursache für Facettenarthropathie ist die Degeneration der Wirbelsäule, die typischerweise im späteren Leben auftritt.

Diagnose

Röntgenstrahlen, Computertomographie (CT) -Scans und Magnetresonanztomographie (MRT) können zur Diagnose der Facettenarthropathie verwendet werden.

Ein anderes Verfahren, das spezifischer ist, beinhaltet die Durchführung einer geführten Injektion unter Verwendung eines Fluoroskops. Medizin und Farbstoff werden injiziert. Der Farbstoff ermöglicht es dem Arzt, die Platzierung der Nadel und die Injektion zu sehen. Wenn das Facettengelenk injiziert wird und eine Schmerzlinderung die Folge ist, bestätigt dies die Diagnose einer Facettenarthropathie.

Behandlung

Zunächst kann der Arzt eine Ruhephase empfehlen, um die Symptome zu zähmen. Es können Schlafpositionen empfohlen werden, die die Facettengelenke entlasten, z. B. sich zusammenrollen oder mit den Knien nach oben und dem Kissen darunter auf dem Rücken liegen.

Orale Medikamente können verschrieben werden, einschließlich:


  • Tylenol (Paracetamol)
  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)
  • Muskelrelaxantien
  • Kortikosteroide

Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind:

  • Traktion
  • Kräftigung und Aerobic
  • Wassertherapie
  • Manipulation der Wirbelsäule

Aggressive Behandlungen

Wenn konservative Maßnahmen fehlschlagen, kann Ihr Arzt folgende Behandlungen empfehlen:

  • Es können Injektionen eines Anästhetikums oder Steroidarzneimittels in das Facettengelenk oder in die Nerven, die zum Facettengelenk gelangen, versucht werden.
  • Eine sinu-vertebrale Nervenablation, die Nerven mit elektrischem Strom zerstört, kann eine Option sein.

Chirurgische Optionen

Zu den chirurgischen Optionen zur Behandlung der Facettenarthropathie gehören:

  • Facetten-Rhizotomie: Trennen Sie einen der Nerven, die zum Facettengelenk gehen.
  • Verschmelzung: Verschmelzen Sie zwei oder mehr Wirbel, um Bewegungen in den Facettengelenken zu vermeiden. Manchmal werden Facettengelenke während der Wirbelsäulenfusion entfernt.