Was ist eine Facetektomie?

Posted on
Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 26 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
Anonim
Was ist eine Facetektomie? - Medizin
Was ist eine Facetektomie? - Medizin

Inhalt

Eine Facetektomie ist ein chirurgischer Eingriff an der Wirbelsäule für Menschen, bei denen aufgrund eines angegriffenen Spinalnervs mittelschwere bis schwere Ischiasschmerzen auftreten. Spinalnerven werden beim Einklemmen getroffen. Dies kann durch viele Dinge verursacht werden, einschließlich der Facettengelenke, eines Bandscheibenvorfalls oder einer Verdickung des Bandes. Durch Entfernen eines Teils eines oder mehrerer Wirbel zielen Chirurgen, die eine Facetektomie durchführen, darauf ab, den Druck auf die Spinalnerven zu verringern, wodurch Schmerzen und andere damit verbundene Symptome gelindert werden. Das Verfahren wird manchmal als mediale Facetektomie, partielle inferiore Facetektomie oder insgesamt bezeichnet Facetektomie, je nach Ort und Diagnose.

Zweck des Verfahrens

Eine Facetektomie kann empfohlen werden, wenn Sie Schmerzen, Taubheitsgefühl und Kribbeln infolge einer degenerativen Bandscheibenerkrankung und Spondylose, Knochensporen, Wirbelsäulenfrakturen, abgenutztem Facettenknorpel (genannt Facettengelenksyndrom) oder einer Verengung der Wirbelsäule hatten Kanal (Stenose genannt).

Obwohl nicht jeder mit diesen Erkrankungen ein guter Kandidat für eine Facetektomie ist, kann das Verfahren in Betracht gezogen werden, wenn die Symptome nach mehreren Monaten nicht auf eine konservative Behandlung wie Physiotherapie angesprochen haben oder wenn das Gehen oder Stehen schwierig wird. Das Fortbestehen schwerer Symptome trotz eines angemessenen Verlaufs der nichtoperativen Behandlung deutet auf eine Operation als nächste Behandlungsoption hin.


Eine Facetektomie ist kein Verfahren zur Linderung von Schmerzen im Zusammenhang mit unkomplizierter Arthritis oder einfachen Frakturen der Wirbelsäule. Sie müssen neurologische Veränderungen in einem oder beiden Beinen erfahren, um eine Operation erforderlich zu machen.

Eine Facetektomie ist nicht mit einer Wirbelsäulenfusion zu verwechseln, einer Operation, bei der zwei oder mehr Wirbelsäulen miteinander verschmolzen sind. Eine Wirbelsäulenfusion wird durchgeführt, um ein instabiles Wirbelsäulensegment zu stabilisieren.

Risiken und Gegenanzeigen

Wie bei jeder Operation sind auch hier Risiken zu berücksichtigen. Zum Beispiel besteht für jemanden, der sich einer Facetektomie unterzieht, das Risiko einer Infektion, Blutung und / oder einer weiteren Verletzung des Nervs.

Bei Facetektomien besteht auch das Risiko einer Schädigung des Spinalnervs. Trotz dieser Risiken ist eine Facetektomie ein relativ häufiges Verfahren, und solche Komplikationen sind selten.

Zu den langfristigen Risiken einer Facetektomie zählen Instabilität der Wirbelsäule, Veränderungen der Empfindung und andere Symptome, die die Funktion beeinträchtigen können.

Eine Facetektomie ist bei Menschen ohne Spinalnervprobleme kontraindiziert. Es ist auch kontraindiziert für Personen mit einer instabilen Wirbelsäule oder Wirbelsäulendeformitäten, die die Operation erschweren würden. Eine Facetektomie ist auch bei Personen mit Gewebe- oder Hautinfektionen, bei denen die Operation stattfinden würde, und bei älteren Personen mit komplexen medizinischen Diagnosen kontraindiziert oder Geschichten.


Vor dem Eingriff

Ihr Arzt wird Labortests durchführen, eine gründliche Anamnese durchführen, Ihre Medikamente mit Ihnen überprüfen und Kraft- und Nervenfunktionstests durchführen, bevor Sie feststellen, ob Sie ein guter Kandidat für eine Facetektomie sind. Sobald Ihr Arzt feststellt, dass Sie ein guter Kandidat für eine Facetektomie sind, werden Sie für die Operation eingeplant.

Ihr Arzt wird Ihnen raten, bestimmte Medikamente, insbesondere blutverdünnende Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, kurz vor der Operation abzusetzen. Diese Medikamente können das Blutungsrisiko während und nach der Operation erhöhen.

Wenn Sie ein aktiver Raucher sind, wird Ihr Arzt Sie auch bitten, mit dem Rauchen aufzuhören. Dies liegt daran, dass Rauchen den Heilungsprozess erheblich verlangsamt und das Risiko für anhaltende Schmerzen nach der Operation erhöht.

Zeitliche Koordinierung

Es ist eine gute Idee, frühzeitig zu einem medizinischen Eingriff zu kommen, da häufig eine Frist für das Ausfüllen von Formularen vorgesehen ist, um Sie auf die Operation vorzubereiten. Abhängig von der Art der Facetektomie - Gesamtfacetektomie, mediale Facetektomie oder partielle Facetektomie - variiert die Länge der Operation. Normalerweise dauert es ein bis zwei Stunden.


Ort

Eine Facetektomie findet typischerweise in einem Krankenhaus oder einem ambulanten chirurgischen Zentrum statt. Sobald die Operation abgeschlossen ist, werden Sie zu einer separaten Genesung gebracht, um die Vitalfunktionen mehrere Stunden lang überwachen zu lassen.

Was man anziehen soll

Es gibt keine Einschränkungen in Bezug auf Kleidung, da Sie sich vollständig ausziehen und ein Krankenhauskleid für die Operation tragen. Bringen Sie bequeme Kleidung mit, die sich nach der Operation leicht anziehen lässt.

Essen und Trinken

Das Fasten für ungefähr 12 Stunden vor der Operation wird normalerweise erwartet, aber diese Anzahl hängt von Ihrem Zustand und den Anweisungen des Arztes ab.

Im Aufwachraum Ihrer Einrichtung haben Sie die Möglichkeit zu essen und zu trinken, während Sie darauf warten, dass die Auswirkungen der Anästhesie nachlassen. Ihr Arzt wird Sie informieren, wann bestimmte Medikamente nach der Operation wieder aufgenommen werden müssen.

Je nach Toleranz und Präferenz können Sie nach Abschluss der Operation eine normale Ernährung wieder aufnehmen. Einige Patienten leiden unter Übelkeit oder Verdauungsbeschwerden aufgrund der Anästhesie. Die Krankenschwestern überwachen jedoch Ihre Genesung und fördern die Flüssigkeitsaufnahme und die Nahrungsaufnahme, um sie zu unterstützen.

Kosten- und Krankenversicherung

Die Kosten für eine Facetektomie liegen zwischen 8.000 und 12.000 US-Dollar. Wo genau Ihre Kosten in diesen Bereich fallen, hängt vom Ort der Operation ab. Die Kosten sind niedriger für Personen, die sich dafür entscheiden, den Eingriff in einer ambulanten chirurgischen Einrichtung durchführen zu lassen, wo sie kurz darauf nach Hause zurückkehren. Personen, die sich dafür entscheiden, stationär (über Nacht) in einem Krankenhaus zu bleiben, haben höhere Arztrechnungen.

Der Versicherungsschutz hängt stark von Ihrem Plan ab. Dieses Verfahren erfordert eine Vorabgenehmigung der Krankenversicherungspläne, wie dies für die meisten chirurgischen Verfahren erforderlich ist. Wenn Sie eine Vorabgenehmigung von Ihrer Krankenversicherung erhalten, werden Sie oder Ihr Vertreter im Gesundheitswesen gegebenenfalls in Diskussionen über Ihre Auslagenkosten einbezogen.

Was zu bringen

Bringen Sie Ihre Versicherungskarte, Ihren Ausweis und Ihre Unterlagen mit. Überprüfen Sie die Einschränkungen für elektronische Geräte in den Bereichen vor der Operation oder in der Wiederherstellung. Wenn Sie über Nacht bleiben, bringen Sie bequeme Nachtwäsche und Hausschuhe mit, wenn Sie Ihre eigenen tragen möchten.

Sie werden angewiesen, nach Ihrer Operation den Heimtransport zu veranlassen, da die Anästhesie häufig die Fahrfähigkeit vorübergehend beeinträchtigt.

Während des Verfahrens

Sie werden mit Ihrem Chirurgen, Anästhesisten und Pflegepersonal interagieren.

Vor der Operation

Sie beginnen mit dem Einchecken bei einer Krankenschwester oder einer medizinischen Assistentin, die Ihre Vitalwerte aufnimmt und Sie anweist, ein Kleid anzuziehen. Möglicherweise müssen Sie etwas warten, dann werden Sie in den Raum vor der Operation gebracht, wo Sie kurzen Tests unterzogen werden, um sicherzustellen, dass Sie für die Operation noch medizinisch stabil sind.

Während des gesamten Verfahrens

Die meisten Facetektomien verwenden eine Vollnarkose anstelle einer Lokalanästhesie. Vollnarkose bedeutet, dass Sie während dieses Vorgangs weder wach sind noch Schmerzen verspüren. Die Facetektomie dauert je nach Winkel und Ausmaß der Schädigung der Wirbelkörper ein bis zwei Stunden.

Nach der Operation

Dies hängt wiederum davon ab, ob Sie sich in einer ambulanten oder stationären Einrichtung befinden. Krankenschwestern und medizinisches Personal überwachen Sie nach der Operation. Wenn Sie sich in einer ambulanten Einrichtung befinden, bleiben Sie ein oder zwei Stunden im Aufwachraum, während die Krankenschwestern Ihre Vitalwerte, Ihre Wachsamkeit, Ihre Schmerzen und Ihre Fähigkeit, Wasser zu lassen, überwachen. Ihre Krankenschwestern und Ärzte können sogar Kraft- und grundlegende Bewegungstests durchführen, um sicherzustellen, dass die Operation erfolgreich war.

Wenn Sie sich in einer stationären Einrichtung befinden, bleiben Sie über Nacht und werden denselben Tests und Überwachungen durch Ihr medizinisches Personal unterzogen. Zu den stationären Einrichtungen können auch ein oder zwei Besuche eines Physiotherapeuten und Ergotherapeuten gehören, um mit grundlegenden Kräftigungsübungen zu beginnen, wenn Sie von Ihrem Chirurgen freigegeben werden.

Nach dem Eingriff

Abhängig von Ihrer Genesung und Ihrem Funktionsniveau können Sie mehrere Tage im Krankenhaus verbringen oder nach einem Tag nach Hause zurückkehren. Sie sollten erwarten, dass Sie sich einige Wochen nach Ihrer Operation ziemlich wund fühlen. Dies ist normal und Sie sollten Ihrem Körper erlauben, sich auszuruhen und sich von der Operation zu erholen.

Ihr Arzt wird Sie anweisen, unmittelbar nach Ihrer Operation kurze Strecken zu gehen. Sie werden dann ermutigt, schrittweise mehr und mehr zu gehen, bis Sie wie zuvor gehen können. Dieses unabhängige Gehprogramm wird häufig durch Physiotherapie- und Ergotherapieprogramme ergänzt, um Sie bei der Wiederherstellung Ihrer Kraft, Bewegung und Funktionsfähigkeit zu unterstützen .

Es wird von Ihnen erwartet, dass Sie Ihren Arzt benachrichtigen, wenn Sie nach Ihrer Operation erhebliche Schmerzen, Blutungen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben. Sie sollten Ihren Arzt auch benachrichtigen, wenn Ihre Inzisionsstelle wieder geöffnet wird, Eiter sickert und / oder einen üblen Geruch aufweist.

Ergebnisse und Follow-up

Wenn Sie Heftklammern an der Inzisionsstelle haben, werden diese normalerweise ein bis zwei Wochen nach Ihrer Operation während eines Folgetermins bei Ihrem Arzt entfernt. Ihr Arzt wird oft bis zu diesem Termin warten, um Sie zum Fahren freizugeben, zur Arbeit zurückzukehren und Ihre typischen Aktivitäten wieder aufzunehmen.

Ihr Arzt wird Sie auch darauf beschränken, in den ersten Wochen nach Ihrer Operation weniger als 10 Pfund zu heben. Sobald Sie an Ihrem Kontrollbesuch teilnehmen, kann Ihr Arzt diesen Wert auf 20 Pfund erhöhen oder die Einschränkung insgesamt aufheben, je nachdem, wie Sie Fortschritte machen.

Wenn Sie Risikofaktoren haben, die den Heilungsprozess erschweren und Ihr Risiko für weitere Verletzungen erhöhen, wird Ihr Arzt Sie in diesen Fragen coachen. Übergewicht hat beispielsweise einen großen Einfluss auf die Gesundheit der Wirbelsäule und die allgemeine Mobilität. Ihr Arzt wird Ihnen gegebenenfalls Empfehlungen und Anweisungen geben, um auf das Abnehmen hinzuarbeiten. Ihr Arzt kann Ihnen auch sagen, dass Sie sich an eine gesunde Ernährung halten, mit dem Rauchen aufhören und leichte Übungen beginnen sollen, um die Vorteile Ihrer Operation zu maximieren.

Abhängig von Ihrem Funktionsniveau und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand kann Ihr Arzt eine wiederholte Facetektomie für zusätzliche Wirbel in Betracht ziehen, wenn Ihre Schmerzen und Taubheitsgefühle bestehen bleiben. Dies wird nach Ihrem ersten Folgetermin nach Ergänzungen wie Rehabilitationstherapien und Änderungen des Lebensstils besprochen.

Ein Wort von Verywell

Jeder medizinische Eingriff, insbesondere eine Operation, belastet die emotionale und körperliche Gesundheit einer Person. Es ist wichtig, sich über die Ihnen zur Verfügung stehenden Optionen und Behandlungsmethoden gut zu informieren. Es ist auch wichtig zu erkennen, dass es Schritte gibt, die Sie unternehmen sollten, um Ihre eigene Gesundheit zu verbessern, abgesehen von einem Verfahren wie einer Operation. Eine ausgewogene Ernährung, Bewegung, Gewichtsverlust und Raucherentwöhnung sind nur einige konservative Methoden, um die Symptome der Nervenkompression wie Schmerzen und Taubheit zu verbessern. Diese Methoden sind nicht die einzige Option zur Schmerzlinderung. Sie ergänzen jedoch stark chirurgische Eingriffe wie eine Facetektomie.

  • Aktie
  • Flip
  • Email
  • Text