Die Anatomie der Gesichtsarterie

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 12 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Inhalt

Einer der acht Zweige der A. carotis externa, die Gesichtsarterie - auch als A. maxillaris externa bezeichnet - ist eine Hauptquelle für sauerstoffhaltiges Blut für die Muskeln und die Haut des Gesichts. Als gepaarte Arterie nimmt sie einen verdrehten, gebogenen Weg entlang der Nasolabialfalte (die „Lächelnlinien“, die von den Nasenwinkeln zu den Seiten des Mundes verlaufen) in Richtung des Augenwinkels neben der Nase, wo es endet. Auf dem Weg passiert es wichtige Strukturen und Muskeln im Mund und um den Kieferknochen.

Bei Arteriosklerose, der Verhärtung und Verengung der A. carotis communis aufgrund von Plaquebildung kann die Gesichtsarterie an der Entwicklung eines Schlaganfalls beteiligt sein.

Anatomie

Struktur und Lage

Die Gesichtsarterie entspringt der vorderen (vorderen) Oberfläche der A. carotis externa, einer aufsteigenden Arterie, die zahlreiche Äste abgibt, und verläuft entlang der Nasolabialfalte nach oben. Dabei wird ein verdrehtes Biegemuster benötigt, das durch die Digastric- und Stylohyoid-Muskeln verläuft, die die Beweglichkeit von Zunge und Kiefer regulieren, bevor auf die submandibulären Drüsen zugegriffen wird, eine wichtige Speichelquelle auf jeder Seite der Mundbasis.


Im letzten Teil des Verlaufs der Gesichtsarterie beugt sie sich über den Unterkiefer (Kieferknochen) und kreuzt die Rückseite des Masseters, einem Muskel, der für das Kauen unerlässlich ist. Von dort bewegt es sich nach oben und überquert die Wange, um die Verbindungsstelle der unteren Ecke der Nase zu erreichen, wo es seinen vertikalen Verlauf fortsetzt. Die Arterie endet am medialen Aspekt des Auges, der der Nase am nächsten liegt.

Auf ihrem Weg entstehen aus dieser Arterie wichtige Halsäste (die im Nacken entstehen):

  • Aufsteigende Pfalzarterie: Übergang zwischen den Styloglossus- und Stylopharyngeus-Muskelgruppen, die mit der Zunge bzw. dem Pharynx verbunden sind, nach oben, bevor sie in zwei Zweige aufgeteilt werden. Eine davon greift auf den Hörschlauch des Ohrs und die Gaumenmandel (eine Weichteilmasse im Hals) zu, während die andere auf den oberen Pharyngeal Constrictor-Muskel des Pharynx gelangt.
  • Tonsillarast: Der Tonsillenzweig verläuft zwischen dem Styloglossus und dem medialen Pterygoidmuskel (im hinteren Bereich des Mundes) und durchbohrt den oberen Rachenverenger, bevor er zur Gaumenmandel gelangt. An diesem Punkt verbindet es sich mit einem der Zweige der aufsteigenden Gaumenarterie.
  • Arteria submentalis: Die submentale Arterie bewegt sich entlang der Unterseite des Kinns und ist der größte Ast der Gesichtsarterie. Es spaltet sich an der Stelle ab, an der der Verlauf durch die submandibuläre Drüse verläuft und über den Mylohyoidmuskel direkt hinter dem Unterkieferkörper verläuft. Es spaltet sich schließlich weiter in einen oberflächlichen (Oberfläche) und tiefen Ast auf.
  • Drüsenäste: Es entstehen auch drei bis vier Äste, die sich in Richtung der submandibulären Speicheldrüse sowie der umgebenden Strukturen bewegen.

Im weiteren Verlauf teilt sich die Gesichtsarterie in mehrere Gesichtsäste auf:


  • Arteria labialis inferior: In der Nähe des Mundwinkels auftauchen, bevor er unter dem Triangularis (einem mit Stirnrunzeln verbundenen Gesichtsmuskel) und dem Musculus orbicularis oris (einem Muskel, der die Lippen umgibt) auf und ab geht. Es verbindet sich dann mit seinem Gegenstück von der anderen Seite des Kopfes sowie dem mentalen Zweig.
  • Arteria labialis superior: Diese Arterie ist größer als die Arteria labialis inferior und verläuft zu den Muskeln der Oberlippe, des Septums sowie der Ala oder des Flügels der Nase.
  • Seitlicher Nasenzweig: Dieser Ast verläuft entlang der Seite der Nase, um wichtige Teile der Nase sowie den Bereich um das Auge zu versorgen.
  • Winkelarterie: Diese Endarterie ist der Endast der Gesichtsarterie und versorgt die Wange mit Strukturen, bevor sie sich schließlich mit der Augenarterie verbindet (verbunden mit dem Sehen). Es läuft nach oben und erreicht den medialen Canthus des Auges.

Anatomische Variationen

In einigen Fällen haben Ärzte Unterschiede in der Struktur und im Verlauf der Gesichtsarterie beobachtet. Die häufigsten davon sind:


  • Herkunft der Arteria maxillaris: Forscher haben herausgefunden, dass die Gesichtsarterie höher als normal auf der Höhe der Arteria maxillaris und nicht der Arteria carotis externa austritt. In einer Studie wurde eine Inzidenz in etwa 3,3% der Fälle festgestellt.
  • Linguo-Facial Trunk: Zu den häufigeren Variationen gehört die Gesichtsarterie, die aus der Lingualarterie hervorgeht und einen sogenannten lingual-Gesichtsstamm bildet.
  • Misserfolg der Entwicklung: Obwohl selten beobachtet, haben Ärzte Fälle festgestellt, in denen sich diese Arterie überhaupt nicht entwickelt. In diesen Fällen haben die umgebenden Arterien die Aufgabe, Regionen zu versorgen, die normalerweise von der Gesichtsarterie versorgt werden.
  • Unterentwicklung der Arterie: Eine oder beide Gesichtsarterien können bei der Geburt unterentwickelt sein. In diesen Fällen reichen die Schätzungen der Prävalenz von 0 bis 9%. Die Blutversorgung wird von anderen Gesichtsarterien aufgenommen.

Funktion

Die Gesichtsarterie spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Blutversorgung von Muskeln, Geweben und Drüsen im Gesicht und im Mund. Im Großen und Ganzen können die Funktionen dieser Arterie basierend auf dem Teil ihres Verlaufs organisiert werden, aus dem Zweige hervorgehen. Hier ist eine kurze Übersicht:

  • Gebärmutterhalskurs: Die Äste, die aus dem Anfangsverlauf der Gesichtsarterien stammen, sorgen dafür, dass die Strukturen in Hals und Mund mit sauerstoffhaltigem Blut versorgt werden. Dies umfasst den Hörschlauch, die Gaumenmandel, den oberen Rachenverengungsmuskel, den weichen Gaumen, den submentalen Muskel, die Haut der submentalen Region, die Lymphknoten sowie die Speicheldrüsen.
  • Gesichtskurs: Die oberen Äste dieser Arterie haben die Aufgabe, die frontalen Strukturen des Gesichts mit Blut zu versorgen. Dazu gehören die Ober- und Unterlippe, die Labialdrüsen (kleinere Speicheldrüsen näher an der Mundöffnung), das Septum und die Ala (Rand) der Nase, der Tränensack (verbunden mit Tränen des Auges) sowie die orbicularis oculi Muskel, der die Lippen umgibt.

Klinische Bedeutung

Gesundheitsprobleme, die die Durchblutung des Kopfes beeinträchtigen, wie sie beispielsweise von der A. carotis communis ausgehen, können zu ernsthaften Problemen führen, an denen auch die Gesichtsarterie beteiligt sein kann. Wenn dieses System aufgrund einer Ansammlung von Plaques, die den Fluss behindern oder vollständig blockieren, eine Atherosklerose aufweist, kann ein Zustand auftreten, der als vaskulärer Schlaganfall der Halsschlagader bezeichnet wird. Dies ist der Fall, wenn Regionen des Gehirns nicht genügend Blut erhalten, was zu einer Kaskade von Symptomen führt, wie z. B. Arm- oder Beinschwäche, Erschlaffung des Gesichts, Sprachunterbrechung, Sehverlust, Schwindel usw.

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