Gesichtslähmung

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 12 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Gesichtslähmung - Gesundheit
Gesichtslähmung - Gesundheit

Inhalt

Die Unfähigkeit, die Muskeln des Gesichts auf einer oder beiden Seiten zu bewegen, wird als Gesichtslähmung bezeichnet. Eine Gesichtslähmung kann durch Nervenschäden aufgrund angeborener (bei der Geburt vorhandener) Zustände, Traumata oder Krankheiten wie Schlaganfall, Hirntumor oder Bell'sche Lähmung verursacht werden.

Das Problem kann eine oder beide Seiten des Gesichts betreffen, wobei die Merkmale merklich hängen bleiben und Probleme beim Sprechen, Blinzeln, Schlucken von Speichel, Essen oder Kommunizieren durch natürliche Gesichtsausdrücke auftreten.

Behandlung von Gesichtslähmungen

Eine Lähmung des Gesichts kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Das Team für plastische Gesichtschirurgie ermittelt die beste Behandlung anhand der Dauer der Lähmung, der Ursache und der Frage, ob es sich um eine vollständige oder eine unvollständige (oder teilweise) Lähmung handelt.

Gesichtslähmungschirurgie

Eine Gesichtslähmungsoperation wird auch als Gesichtsreanimationsoperation bezeichnet. Ein plastischer Gesichtschirurg kann alle oder Teile von Muskeln, Nerven oder beides aus anderen Körperteilen verwenden, um die Bewegung in der unteren Gesichtshälfte wiederherzustellen.


Aufgrund der Bedeutung der Gesichtsmobilität für die Schaffung erkennbarer Gesichtsausdrücke und die Kommunikation mit anderen ist die Behandlung von Gesichtslähmungen mehr als ein kosmetisches Problem, insbesondere bei Kindern.

Nerventransfers

Wenn ein Gesichtsnerv verletzt ist, kann es eine Zeitspanne geben, in der es möglich sein kann, die verlorene Nervenfunktion wiederherzustellen, um die Muskeln des Gesichts wieder zu beleben, indem ein anderer Nerv in diesen Bereich übertragen wird.

Beispielsweise kann ein Zweig des Nervs, der für das Kauen verantwortlich ist, freigegeben und an einem oder mehreren Zweigen des Gesichtsnervs befestigt werden. Wenn dies früh genug nach einer Verletzung erfolgt, ist es normalerweise erfolgreich.

Wenn die Nervenfunktion verloren geht, werden die Muskeln des Gesichts im Laufe der Zeit geschwächt und verschlechtern sich. Wenn ein Jahr oder länger vergangen ist, kann die Möglichkeit zur Wiederbelebung der Gesichtsmuskulatur verloren gehen. Selbst wenn dies passiert, gibt es Optionen, um Bewegung und Ausdruck im Gesicht wiederherzustellen.

Temporalis Sehnenübertragung (T3)

Der Schläfenmuskel und die Sehne befinden sich im Gesicht. Der Muskel soll beim Kauen helfen. Der plastische Chirurg kann diese Strukturen in eine andere Position bringen, eine relativ einfache Operation, die weniger als eine Stunde dauert.


Diese Technik ist äußerst effektiv beim Anheben des schlaffen oder schlaffen Mundes. Es kann die Symmetrie wiederherstellen, das Sabbern reduzieren und sogar einem Patienten ermöglichen, wieder zu lächeln.

Ein Nachteil dieses Verfahrens ist, dass die Person die Zähne zusammenbeißen muss, um zu lächeln, was Übung erfordert. Mit der Zeit können die meisten Patienten mit der Arbeit ein fast müheloses Lächeln erzielen. Obwohl nach dieser Operation ein theoretisches Risiko für Probleme beim Kauen besteht, ist dieses Risiko minimal.

Gracilis-Muskeltransplantation (freie Klappe)

Der Gracilis-Muskel befindet sich im inneren Oberschenkel. Ein kleiner Teil dieses Muskels, der als Lappen bezeichnet wird, kann zusammen mit der entsprechenden Nerven- und Blutversorgung (Arterie und Vene) die Gesichtsmuskeln ersetzen, die es der Person ermöglichen, zu lächeln.

Mit hochspezialisierten mikrochirurgischen Techniken transplantiert der Chirurg die Arterie und Vene des Gracilis-Muskels und befestigt sie an einer entsprechenden Arterie und Vene im Kopf- und Halsbereich. Diese Verbindung ist entscheidend für das Überleben des Muskels in seiner neuen Umgebung im Gesicht.


Es gibt stärkere Muskeln im Bein, die die gleiche Funktion wie der Gracilis-Muskel haben. Selbst nachdem der Chirurg diesen Muskel entfernt hat, um ihn im Gesicht der Person zu verwenden, ist es unwahrscheinlich, dass die Person nach dem Muskel langfristige Probleme beim Bewegen oder Gehen hat Verfahren.

Obwohl die Gracilis-Transplantation länger dauert, zwei Operationen und einen zweitägigen Krankenhausaufenthalt umfasst, hat sie bestimmte Vorteile gegenüber dem T3-Verfahren. Das Lächeln, das durch eine Gracilis-Transplantation erzeugt wird, erfordert kein Zusammenbeißen der Zähne und sieht natürlicher aus und betrifft das gesamte Gesicht und nicht nur den Mundwinkel.

Nervenoptionen zur Stromversorgung des Gracilis-Muskels

Muskeln benötigen Nerven, um zu funktionieren, und daher erfordern Muskeltransfers wie der Gracilis-Transfer zwei separate Operationen.

Das erste Verfahren beinhaltet das Bewegen eines Nervs in den Gesichtsbereich. Sobald diese Operation verheilt ist, kann der Chirurg das zweite Verfahren durchführen: die Transplantation des Gracilis-Muskels selbst.

Der Chirurg verfügt über verschiedene Optionen zur Nerventransplantation, um dem transplantierten Muskel Bewegung und Empfindung zu erleichtern und ihn in die Lage zu versetzen, an seinem neuen Standort zu arbeiten.

Gesichtsübergreifendes Nerventransplantat

Da dieses Nerventransplantat das Gesicht von der normalen Seite zur gelähmten Seite kreuzt, wird es als Cross-Facial-Nerventransplantat oder CFNG bezeichnet.

Erste Operation: Der Chirurg entfernt einen sensorischen Nerv aus dem Unterschenkel (dem Nervus suralis) und befestigt ihn an einem Gesichtsnervenast auf der normalen Seite der Person, wobei er das andere Ende dieses Nervs unter die Haut tunnelt, um ihn im gelähmten Teil der Person zu positionieren Gesicht. Die Entfernung des Nervs kann zu einer gewissen Taubheit um den kleinen Zeh und die Außenkante des Fußes führen.

Nach diesem Eingriff wird sechs bis neun Monate gewartet, damit das Nervensignal über das Nerventransplantat von der normalen Seite des Patienten zur gelähmten Seite wachsen kann.

Zweite Operation: Der Chirurg verbindet dann das Nerventransplantat im Gesicht mit dem Nerv, der den Gracilis-Muskel zum Zeitpunkt des Gracilis-Muskeltransfers bewegt.

Masseterischer Muskeltransfer

Der Massetermuskel ist einer von vielen Muskeln, die Menschen beim Kauen helfen. Einer der Nervenäste, der diesen Muskel bewegt, kann umgeleitet werden, um den Gracilis-Muskel anzutreiben. Der Nervus masseter ist ein starker Nerv, der während der Operation leicht zugänglich ist.

Hypoglossaler Nerv

Der Nervus hypoglossus bewegt die Hälfte der Zunge, und der Chirurg kann einen Teil dieses Nervs bewegen, um den übertragenen Gracilis-Muskel anzutreiben. Wie der Nervus massetericus ist der Nervus hypoglossus ein sehr starker Nerv, der in der Chirurgie ziemlich leicht zu erreichen ist.

Menschen, die sich diesem Verfahren unterziehen, haben ein geringes Risiko für Zungenschwäche, was zu Schwierigkeiten beim Sprechen und Essen führen kann. Bei manchen Menschen kann es beim Bewegen der Zunge zu einem versehentlichen Zucken im Gesicht kommen, z. B. beim Essen. Übung und Übung sind auch erforderlich, um die Zungenbewegung zu koordinieren und ein Lächeln zu erzeugen.

Doppelte Innervation

Eine neue Innovation auf dem Gebiet der Gesichtsreanimation besteht darin, den Gracilis-Muskel mit mehreren Nervenquellen wie dem CFNG und dem Masseternerv zu versorgen, wodurch das spontane Lächeln des CFNG durch zusätzliche Kraft des Masseternervs verstärkt wird.

Der Patient mit Gesichtslähmung lächelt erneut

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Beratung eines plastischen Chirurgen bei Gesichtslähmung

Das Ziel der Operation zur Korrektur der Gesichtslähmung besteht darin, die bestmögliche Funktion und das bestmögliche Erscheinungsbild des unteren Teils des Gesichts zu erreichen. Eine Person mit Gesichtslähmung sollte sich mit einem erfahrenen Chirurgen treffen, der Erfahrung und Können in der Lösung dieses Problems hat. Der Chirurg wird berücksichtigen:

  • Die Ursache der Lähmung und die betroffenen Gesichtsbereiche
  • Die allgemeine körperliche und emotionale Gesundheit der Person
  • Die Art der Verfahren, die für die Person am besten geeignet sind
  • Die Ergebnisse, die die Person von dem Verfahren erwartet und erhofft

Gesichtslähmungschirurgie: Verfahren und Pflege

Die Muskeltransplantation ist ein stationärer Eingriff, der im Krankenhaus durchgeführt wird. Die Operation selbst dauert durchschnittlich sechs bis acht Stunden. Die meisten Patienten können nach drei oder vier Tagen im Krankenhaus nach Hause gehen.

Die Person verbringt die ersten 24 Stunden nach der Operation auf der Intensivstation, da das Team den Gracilislappen in den ersten 24 Stunden stündlich, in den folgenden 24 Stunden alle zwei Stunden und danach alle vier Stunden überwachen muss.

Gracilis-Muskeltransplantation: Besondere Überlegungen

Wenn der Chirurg einen Abfluss in den Oberschenkel legt, in dem das Gracilis-Muskelgewebe entfernt wurde, erhält die Person detaillierte Anweisungen zur Pflege des Abflusses zu Hause. Wenn der Patient eine Woche nach der Operation zum ersten postoperativen Besuch zurückkehrt, wird der Chirurg wahrscheinlich die Nähte (Stiche) und den Abfluss entfernen.

Die meisten Patienten kehren zwei bis drei Wochen nach der Operation zur Schule zurück oder arbeiten. Der Chirurg gibt Anweisungen zur Vermeidung anstrengender Aktivitäten wie Heben.

Nach der Operation dauert es mehrere Monate, bis die Lächelnfunktion mit der Bewegung des transplantierten Gracilis-Muskels wieder hergestellt ist. Die Erholung hängt von den ausgewählten Nervenoptionen ab. Es ist wichtig, dass sich die Patienten auf die Genesung konzentrieren und einen positiven Ausblick behalten.

Schwellung nach Gracilislappenoperation

Unmittelbar nach der Operation kommt es zu einer starken Schwellung des Gesichts, die sich jedoch in den ersten Wochen bessert. Ein gewisses Maß an Fülle im Gesicht bleibt bestehen, bis sich der transplantierte Gracilis-Muskel zu bewegen beginnt. Bis zu 20 Prozent der Patienten benötigen ein Revisionsverfahren, um das Volumen der Klappe zu verringern.

Follow-up für Gesichtslähmungschirurgie

Nachsorge ist wichtig, um eine optimale Heilung zu gewährleisten. Es ist äußerst wichtig, die Anweisungen des Chirurgen nach der Operation sorgfältig zu befolgen, insbesondere:

  • Vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten oder heben Sie gemäß den Anweisungen des Chirurgen
  • Benachrichtigung des Operationsteams sofort bei Problemen oder unerwarteten Änderungen
  • Einhaltung von Folgeterminen, einen Tag, eine Woche und einen Monat nach der Operation.