Gesichtslähmung bei Kindern

Posted on
Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 6 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 5 Juli 2024
Anonim
Gesichtslähmung bei Kindern - Gesundheit
Gesichtslähmung bei Kindern - Gesundheit

Inhalt

Der siebte Hirnnerv steuert das Gefühl und die Bewegung aller Muskeln im Gesicht. Eine Schädigung dieses Nervs kann dazu führen, dass eine oder beide Seiten des Gesichts nicht mehr bewegt werden können, was die Fähigkeit eines Kindes beeinträchtigt, Emotionen durch Gesichtsausdruck, Blinzeln, Sprechen und Essen zu vermitteln.

Was verursacht bei Kindern eine Gesichtslähmung?

Eine Lähmung der Gesichtsmuskulatur eines Kindes ist ein Symptom mit mehreren möglichen Ursachen, darunter:

  • Bell-Lähmung, die das Ergebnis einer Virusinfektion oder einer unbekannten Ursache sein kann

  • Trauma während der Geburt

  • Kopfverletzung

  • Angeborene Erkrankungen wie das Möbius-Syndrom

  • Kraniofaziale Anomalien wie hemifaziale Mikrosomie

  • Tumoren, einschließlich Schwannome oder Hämangiome, die den 7. Hirnnerv betreffen

Symptome einer Gesichtslähmung bei Kindern

Symptome können sein

  • Auffällige Erschlaffung auf einer Seite des Gesichts aufgrund von Muskelschwäche

  • Asymmetrisches Lächeln oder Gesichtsausdruck


  • Unfähigkeit zu blinken

  • Sabbern

  • Schwierigkeiten beim Füttern

  • Sprachprobleme

Pädiatrische Gesichtslähmung: Diagnose

Bei der Beurteilung eines Kindes mit Gesichtslähmung wird der Arzt anhand einer detaillierten Anamnese feststellen, wann Symptome aufgetreten sind, wie schwer die Lähmung ist und ob eine oder beide Seiten des Gesichts des Kindes betroffen sind. Der Arzt kann eine Videokamera verwenden, um den Bewegungsumfang des Kindes aufzuzeichnen.

Der Arzt kann die folgenden Tests empfehlen, um auf eine Diagnose hinzuweisen:

  • Bluttest

  • Blutdrucktest

  • Röntgen-, MRT- oder CT-Scans des Kopfes des Kindes

Behandlung der pädiatrischen Gesichtslähmung

Abhängig von der Ursache und dem Schweregrad der Gesichtslähmung eines Kindes können nicht-chirurgische Therapien ausreichen, um das Problem zu lösen, einschließlich physikalischer Therapie und Behandlung mit Botulinum- oder Steroidmedikamenten. Ein Sprachpathologe kann Teil des Betreuungsteams des Kindes sein, wenn die Lähmung seine Sprechfähigkeit beeinträchtigt.


Facial Reanimation Surgery

Spezielle chirurgische Eingriffe können schwere oder anhaltende Gesichtslähmungen bei Kindern behandeln, einschließlich der folgenden Eingriffe:

  • Muskeltransfers: Der Chirurg entfernt eine oder mehrere Sehnen oder Muskeln und verlagert sie in Bereiche des Gesichts, in denen sie eine natürlichere Bewegung wiederherstellen können. Diese Verfahren umfassen:

    • Temporalis Sehnenübertragung (auch als T3 bekannt), der ein mit dem Kiefer verbundenes Ende der Schläfensehne verlagert und näher an den Mund heranführt. Dieses Verfahren ermöglicht es dem Kind zu lächeln, indem es den Kiefer zusammenbeißt. Der T3-Eingriff dauert ungefähr eine Stunde und kann ambulant durchgeführt werden.

    • Digastric Sehnenübertragung, die eine Sehne verlagert, die mit einem Muskel verbunden ist, der sich unter dem Kiefer befindet.

    • Gracilis Transfer, der Fasern von einem schlanken Muskel überträgt, der sich im Inneren des Oberschenkels befindet. Diese Operation kann einen Krankenhausaufenthalt von einigen Tagen und mehreren Monaten Erholung erfordern, ermöglicht jedoch eine natürlichere Lächelnreaktion, die das gesamte Gesicht betrifft.


  • Nerventransplantation Dabei werden Nerven von verschiedenen Körperteilen ins Gesicht bewegt. Durch die Transplantation können sowohl Bewegung als auch Empfindung wiederhergestellt und die Muskelkontrolle erhöht werden. Einige Beispiele für diese Technik umfassen das Bewegen des Nervus hypoglossus in der Zunge, die Gesichtstransplantation und die Kreuzgesichtstransplantation.

Schutz der Augen des Kindes

Eine Gesichtslähmung kann die Fähigkeit eines Kindes zum Blinzeln beeinträchtigen und zu Trockenheit und möglichen Augenschäden führen. Eine Behandlung, die Ihr Arzt möglicherweise empfiehlt, ist die Befestigung einer winzigen Platinkette am oberen Augenlid, die den Deckel sanft belastet und es dem Kind ermöglicht, das Auge mit natürlichen Tränen zu blinzeln und zu schmieren.

Zusätzlich zur Behandlung der Lähmung selbst kann der Chirurg andere plastische chirurgische Eingriffe im Gesicht vorschlagen, z. B. das Anheben des Augenlids oder der Stirn, um das Gesichtsfeld des Kindes wiederherzustellen und gleichzeitig Funktion und Aussehen wiederherzustellen.