Wie man mit Asthma und Sturzallergien umgeht

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 2 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
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Inhalt

Im Herbst können sich die Symptome einer allergischen Rhinitis (Heuschnupfen) aufgrund von Pollen aus Unkraut verschlimmern. Für einige kann dies auch mehr Asthmaanfälle bedeuten. Das liegt daran, dass einige Fälle von Asthma die gleichen Auslöser haben wie Heuschnupfen, von denen viele im Herbst ihren Höhepunkt erreichen - vor allem Ragweed. Dieses gleichzeitige Auftreten wird als allergisches Asthma oder allergisch induziertes Asthma bezeichnet.

Der Umgang mit allergischem Asthma im Herbst kann schwierig sein. Wenn Sie sich jedoch mit Antihistaminika auf die Saison vorbereiten und Ihre Asthmamedikamente strikt einhalten, sollten Sie in der Lage sein, die Häufigkeit und Schwere saisonaler Asthmaanfälle zu verringern.

Symptome

Allergie-induziertes Asthma wird durch das Vorhandensein von Asthma und Allergiesymptomen erkannt. Asthmasymptome im Zusammenhang mit Heuschnupfen können Folgendes umfassen:

  • Kurzatmigkeit (Atemnot)
  • Keuchen
  • Husten
  • Engegefühl in der Brust
  • Ermüden
  • Niesen
  • Verstopfte Nase
  • Laufende Nase
  • Kopfschmerzen
  • Schmerzen der Nebenhöhlen
  • Juckende, wässrige, rote Augen (allergische Bindehautentzündung)
  • Geschwollene, blau gefärbte Haut unter den Augen ("allergische Schimmer")
  • Juckender Mund oder Hals

Heuschnupfen gegen Erkältungen

Heuschnupfen wird oft mit Erkältung verwechselt, da die Symptome und die Saisonalität ähnlich sind. Heuschnupfen bleibt jedoch so lange bestehen, wie Sie Allergenen ausgesetzt sind, während Erkältungen normalerweise drei bis sieben Tage dauern. Darüber hinaus ist der Nasenausfluss aus Heuschnupfen tendenziell klar, während der Ausfluss aus Erkältungen schleimiger ist.


Anzeichen und Symptome von Asthma

Ursachen

Studien haben gezeigt, dass Heuschnupfen bei Menschen mit Asthma häufig ist und etwa 80% der Erwachsenen und Kinder betrifft (im Vergleich zu nur 15% bis 40% der Allgemeinbevölkerung).

Es bleibt jedoch unklar, ob eine Person für die andere prädisponiert ist oder ob sie sich unabhängig entwickelt (da nicht jeder mit allergischem Asthma von saisonalem Heuschnupfen beeinflusst wird).

Unabhängig davon ist bekannt, dass eine überaktive Immunantwort auf ansonsten harmlose Substanzen (Allergene) das Herzstück beider Erkrankungen ist.

Die Exposition gegenüber Allergenen löst die Freisetzung eines Proteins namens Immunglobulin E (IgE) aus, dessen Aufgabe es ist, eine Entzündung auszulösen, um die wahrgenommene Bedrohung zu neutralisieren. IgE weist dazu spezialisierte weiße Blutkörperchen, sogenannte Mastzellen und Basophile, an, entzündliche Verbindungen freizusetzen der Blutkreislauf, einschließlich Histamin, Leukotriene und Interleukine.

Diese Chemikalien verursachen die als Asthma erkannten Bronchialkrämpfe und Verengungen der Atemwege sowie die als Heuschnupfen erkannte erhöhte Schleimsekretion und Nasensymptome.


Die Allergene, die am häufigsten mit der Herbstallergiesaison in Verbindung gebracht werden, unterscheiden sich von denen des Frühlings und des Sommers. Im Herbst Ragweed (Gattung Ambrosia) ist bei weitem der häufigste Schuldige und verursacht bis zu 30% aller pollenbedingten Allergien. Andere Unkräuter können auch im Herbst zu Heuschnupfen führen.

Je nachdem, wo Sie in den USA leben, kann sich die Hochsaison für Ragweed von Ende August bis Ende September erstrecken.

Von Saison zu Saison gibt es auch Unterschiede, wann und wie stark die verschiedenen Pollensaisonen sein können, wobei sich einige mit anderen überschneiden.

Hauptsaison für häufige saisonale Allergene
Fallen
  • Herzmuschel (Lolium temulentum)
  • Schweinekraut (Chenopodium Album)
  • Ragweed (Gattung Ambrosia)
Frühling
  • Birkenpollen (Gattung Betula)
  • Zedernpollen (Gattung Cedrus)
  • Eichenpollen (Gattung Quercus)
Sommer
  • Russische Distel (Gattung Salsola)
  • Beifuß (Artemisia tridentata)
  • Lieschgras (Phleum pratense)
  • Outdoor-Formen wie Aspergillus und Cladosporium
Ursachen und Risikofaktoren von Asthma

Diagnose

Wenn Sie Asthma haben und sich Ihre Symptome während der Heuschnupfen-Saison im Herbst verschlechtern, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise an einen Allergologen verweisen, um festzustellen, gegen welche Pollen oder Schimmelpilze Sie allergisch sind.


Der Allergologe wird die Zeiten des Jahres berücksichtigen, in denen sich Ihre Asthmasymptome zusammen mit den in Ihrer Region üblichen Arten von Pollen und Schimmelpilzen verschlimmern.

Anschließend werden Tests durchgeführt, um Ihre Empfindlichkeit gegenüber den vermuteten Allergenen zu bestimmen. Es gibt zwei Tests, die Allergiker üblicherweise verwenden:

  • HautstichprobenDies beinhaltet das Einbringen einer kleinen Menge eines Pollens oder Schimmels, um festzustellen, ob eine allergische Reaktion auftritt
  • Spezifische IgE-BlutuntersuchungenDabei wird eine Blutprobe verschiedenen Allergenen ausgesetzt, um festzustellen, ob sie eine IgE-Reaktion hervorrufen

Darüber hinaus können Sie unterziehen Lungenfunktionstests (PFTs) um die Schwere Ihrer Asthmasymptome zu charakterisieren. Dies beinhaltet normalerweise Spirometrietests, um die Luftmenge zu messen, die Sie gewaltsam aus der Lunge ausstoßen können. Die Werte vor und nach der Verwendung eines inhalativen Bronchodilatators werden verglichen.

Weniger häufig, segmentale Bronchoprovokation- bei denen Sie geringen Mengen an Aerosolen ausgesetzt sind, um festzustellen, ob Asthmasymptome auftreten - kann bei Menschen mit leichtem allergischem Asthma angewendet werden.

Basierend auf den Ergebnissen kann der Allergologe Empfehlungen abgeben, welche Behandlungen zur Vorbeugung oder Bekämpfung von saisonalen Allergien sowie allergischem Asthma geeignet sind.

Wie Asthma diagnostiziert wird

Behandlung

Die Behandlung von Asthma während der Heuschnupfen-Saison umfasst typischerweise einen zweigleisigen Ansatz. Zusätzlich zu Ihren kurzwirksamen (Rettungs-) und langwirksamen Asthmamedikamenten kann Ihr Arzt Behandlungen empfehlen, um Allergiesymptomen vorzubeugen oder sie zu kontrollieren.

Antihistaminika

Antihistaminika wirken, indem sie die Wirkungen von Histamin blockieren, die eine allergische Reaktion auslösen. Orale Antihistaminika zielen darauf ab, Allergien systemisch (über den gesamten Körper) zu kontrollieren oder zu lindern.

Zu den Optionen gehören:

  • Over-the-Counter (OTC), nicht schläfrige Medikamente wie Allegra (Fexofenadin), Claritin (Loratadin) oder Zyrtec (Cetirizin)
  • OTC-Antihistaminika der älteren Generation wie Benadryl (Diphenhydramin), die verwendet werden können, wenn Allergien den Schlaf beeinträchtigen
  • Verschreibungspflichtige Antihistaminika wie Carbinoxamin oder Hydroxyzin

Einige Ärzte empfehlen, zwei bis vier Wochen vor Beginn der Pollensaison (eine als Vorsaisonprophylaxe bekannte Praxis) eine tägliche Dosis oraler Antihistaminika einzunehmen, um die Häufigkeit und Schwere der Heuschnupfen-Symptome zu verringern könnte bedeuten, bereits in der ersten oder zweiten Augustwoche zu beginnen.

Die tägliche Einnahme von Antihistaminika kann dazu beitragen, die Auswirkungen von Heuschnupfen zu verringern, kann jedoch Asthma nicht verhindern, da Histamin nur eine der entzündlichen Verbindungen ist, die mit allergischem Asthma verbunden sind.

Antihistamin-Augentropfen und Nasensprays wirken wie orale Antihistaminika und können bei der Linderung lokaler Symptome hilfreich sein, behandeln Allergien jedoch nicht systemisch.

Allergie-Aufnahmen

Allergiespritzen sind ein nachhaltigerer Ansatz, um das saisonale Auftreten von allergischem Asthma zu verhindern. Als eine Form der Immunologie werden winzige Mengen eines Allergens in den Körper eingeführt, um Sie allmählich dafür zu desensibilisieren.

Die Immuntherapie erfolgt in zwei Phasen:

  • Die Aufbauphase dauert zwischen drei und sechs Monaten. Während dieser Zeit erhalten Sie alle ein bis drei Tage Allergiespritzen in allmählich ansteigenden Dosen.
  • Die Wartungsphase ist der Zeitraum, in dem Sie monatliche Aufnahmen erhalten, um allergische Reaktionen nachhaltig zu vermeiden.

Obwohl Allergiespritzen bei vielen Menschen Allergien wirksam heilen können, erreicht nicht jeder die gleiche Reaktion.

Immuntherapie: Wie Allergieschüsse funktionieren

Sublinguale Immuntherapie

Die sublinguale Immuntherapie (SLIT) ist ein neuerer, kurzfristiger Ansatz zur Behandlung von allergischer Rhinitis, die durch Ragweed, Lieschgras und andere verwandte Gräser verursacht wird.

Oralair und Grastek sind für die Behandlung von Gräserpollenallergien zugelassen, während Ragwitek für die Behandlung von Ragweedpollenallergien zugelassen ist.

SLIT beinhaltet entweder Pillen oder Tropfen, die winzige Mengen an Allergenen enthalten, die sublingual (unter der Zunge) eingenommen werden. Bei täglicher Anwendung wird die Therapie 12 Wochen vor Beginn der Pollensaison begonnen und bis zur Hochsaison fortgesetzt.

Studien, die die Verwendung von SLIT-Medikamenten untersuchen, haben gezeigt, dass sie die Inzidenz und den Schweregrad von Allergien gegen Ragweed oder Timothy Grass um 28% bis 40% reduzieren können.

Während bei der Behandlung von pollenbedingten Allergien wirksam, eine Überprüfung 2015 in der Cochrane Database of Systematic Reviews konnte keine Beweise dafür finden, dass SLIT das Risiko von Asthmaanfällen senkte.

Oralair, Grastek und Ragwitek: Was Sie wissen sollten

Bewältigung

Während es unwahrscheinlich ist, dass Medikamente das Risiko für allergisches Asthma vollständig beseitigen können, wird die Vermeidung von saisonalen Asthma-Auslösern sicherlich helfen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies während der Hochsaison im Herbst zu tun:

  • Überwachen Sie die Anzahl der Pollen und Schimmelpilze in Ihrer Nähe. Lokale Wettervorhersagen tun dies regelmäßig. Sie können auch im National Allergy Bureau nach Live-Updates suchen.
  • Waschen Sie Kleidung, die Sie im Freien getragen haben. Trocknen Sie sie lieber in einem Trockner als auf einer Wäscheleine im Freien.
  • Beschränken Sie den Kontakt mit Haustieren im Freien. Regelmäßiges Baden von Haustieren hilft auch.
  • Vermeiden Sie das Harken von Blättern. Durch das Harken werden Pollen aufgewirbelt, die Sie leicht einatmen können. Wenn Sie diese Aufgabe nicht jemand anderem überlassen können, verwässern Sie die Blätter vor dem Harken gründlich. Tragen Sie nach Möglichkeit eine Schutzbrille und eine speziell für Allergien entwickelte Gesichtsmaske. Ziehen Sie sich aus und legen Sie Ihre Kleidung direkt in die Waschmaschine, sobald Sie das Haus betreten, und duschen Sie sofort.
  • Bleiben Sie drinnen, wenn die Anzahl hoch ist. Wenn Sie anfällig für schwere Asthmaanfälle sind, sollten Sie im Freien eine Gesichtsmaske tragen. Besonders nützlich sind Masken mit der Bewertung N95, die 95% der Partikel herausfiltern, die kleiner als 0,3 Mikrometer sind.
  • Halte deine Fenster geschlossen. Wenn es draußen besonders heiß ist, verwenden Sie eine Klimaanlage, anstatt frische Luft durch offene Fenster oder Türen einzulassen.
  • Holen Sie sich einen Luftreiniger. Neuere Luftreiniger sind mit einer Kombination aus HEPA-Filtern und Aktivkohlefiltern ausgestattet. Stellen Sie sicher, dass das Gerät die Größe Ihres Zimmers bedienen kann.
  • Vor dem Schlafengehen baden und shampoonieren. Dadurch können alle an Ihrem Körper haftenden Pollen entfernt werden, von denen einige ansonsten auf Ihr Kissen oder Ihre Laken fallen und eingeatmet werden könnten.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie feststellen, dass Ihre Asthmasymptome im Herbst oder zu bestimmten Jahreszeiten zunehmen und nicht wissen, warum, führen Sie ein Asthmatagebuch, in dem alles, was Sie tun oder essen, Orte, an die Sie gehen, und Symptome, die Sie tagsüber erleben, aufgeführt sind. Dies kann Muster aufdecken, die Ihnen helfen können, Ihre spezifischen Allergie-Auslöser zu lokalisieren.

Saisonale Allergien und wie man sie behandelt