Inhalt
- Familiäre adenomatöse Polyposesymptome
- Familiäre adenomatöse Polyposis-Diagnose bei Johns Hopkins
- Familiäre adenomatöse Polyposis-Behandlung bei Johns Hopkins
Die familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) ist eine Erbkrankheit, die den Magen-Darm-Trakt betrifft. FAP führt zu Hunderten oder Tausenden oder Polypen im Dickdarm oder Rektum.
(erbliche Polyposis des Kolorektums, familiäre Polyposis, Gardner-Syndrom)
Familiäre adenomatöse Polyposesymptome
Bei vielen Patienten mit Darmkrebs treten in den frühen Stadien der Krankheit keine Symptome auf. Die Symptome treten möglicherweise erst auf, wenn sich die Krankheit in einem fortgeschrittenen Stadium befindet. Das routinemäßige kolorektale Screening und das Verständnis der Risikofaktoren sind wichtig.
Die Symptome von Darmkrebs ähneln den Symptomen anderer Dickdarmkrankheiten. Wenn die folgenden Symptome auftreten, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Gastroenterologen von Johns Hopkins, der Ihren Zustand genau diagnostizieren kann.
Blutiger Stuhl
Unerklärlicher Durchfall
Eine lange Zeit der Verstopfung
Bauchkrämpfe
Abnahme der Größe oder des Kalibers des Stuhls
Gasschmerz, Blähungen, Fülle
Unerklärlicher Gewichtsverlust
Lethargie und Erbrechen
Anomalien in anderen Bereichen Ihres Körpers können auf das Vorhandensein von FAP hinweisen. Diese Anomalien umfassen:
Beulen oder Klumpen an Knochen von Beinen, Armen, Schädel und Kiefer
Zysten der Haut
Zähne, die nicht aus dem Zahnfleisch ausbrechen, wenn sie sollten
Sommersprossenartige Flecken auf der Innenseite der Augen
Kinder, bei denen ein Risiko für die Entwicklung von Darmkrebs besteht, sollten ab einem Alter von 11 Jahren untersucht werden. Das Warten auf das Auftreten von Symptomen ist nicht sicher, da sie möglicherweise erst auftreten, wenn die Krankheit fortgeschritten ist.
Familiäre adenomatöse Polyposis-Diagnose bei Johns Hopkins
Gentests sind für FAP sowie andere erbliche kolorektale Erkrankungen verfügbar. Ein einfacher Bluttest kann feststellen, ob Sie die Genmutation haben, die die Krankheit in etwa 80 Prozent der Familien mit FAP verursacht.
Erfahren Sie mehr über Gentests sowie Richtlinien für Untersuchungen und Screenings für Personen mit einem Risiko für FAP.
Ihr Arzt wird eine detaillierte Krankengeschichte über Sie führen, einschließlich Ihrer persönlichen und familiären Krankengeschichte. Er oder sie führt eine körperliche Untersuchung durch und kann Labortests anordnen. Andere diagnostische Verfahren umfassen:
Digitale rektale Prüfung
Test auf okkultes Blut im Stuhl
Flexible Sigmoidoskopie
Darmspiegelung
Barium Einlauf
Digitale rektale Prüfung
Ihr Arzt kann eine digitale Rektaluntersuchung durchführen, eine schmerzlose Untersuchung Ihres Rektalbereichs. Ihr Arzt führt einen behandschuhten, geschmierten Finger in das Rektum ein, um sanft nach Anomalien zu suchen.
Test auf okkultes Blut im Stuhl
Dieser Test sucht nach okkultem (verstecktem) Blut im Stuhl. Für diesen Test:
Sie erhalten drei kleine Karten und legen jeweils eine Probe aus drei aufeinanderfolgenden Stuhlgängen auf.
Eine kleine Menge des Stuhls wird auf einen speziellen Teststreifen gelegt.
Der Stuhl wird analysiert, um festzustellen, ob Blut vorhanden ist.
Flexible Sigmoidoskopie
Eine flexible Sigmoidoskopie ist eine Art endoskopische Diagnose. Ein Endoskop ist ein dünner, flexibler beleuchteter Schlauch, den Ihr Arzt in Sie einführt, um den Bereich zu sehen.
Eine flexible Sigmoidoskopie untersucht das Rektum und den unteren Dickdarm. Während des Verfahrens:
Ihr Dickdarm muss frei von Stuhl sein, damit Ihr Arzt eine gute Sicht hat. Zubereitungen können eine flüssige Diät, Einlauf und Abführmittel umfassen.
Ein Sigmoidoskop wird durch das Rektum in den Anus und den Dickdarm eingeführt.
Der Arzt prüft, ob Krebs oder Polypen vorhanden sind.
Eine Biopsiezange kann durch das Zielfernrohr eingeführt werden, um eine kleine Gewebeprobe zur weiteren Analyse zu entfernen.
Das Verfahren kann zu Krämpfen oder Beschwerden führen.
Darmspiegelung
Eine Koloskopie ist der beste Weg, um Polypen oder Krebs zu erkennen. Eine Koloskopie ermöglicht eine weitere Visualisierung im Darm als die Sigmoidoskopie und bestimmt, ob Polypen oder Krebs vorhanden sind.
Während einer Koloskopie:
Ihr Dickdarm muss frei von Stuhl sein, damit Ihr Arzt eine gute Sicht hat. Zubereitungen können eine flüssige Diät, Einlauf und Abführmittel umfassen.
Sie sind vor dem Eingriff sediert.
Ein Koloskop wird durch das Rektum in den Anus und den Dickdarm eingeführt.
Der Arzt prüft, ob Krebs oder Polypen vorhanden sind.
Eine Biopsiezange kann durch das Zielfernrohr eingeführt werden, um eine kleine Gewebeprobe zur weiteren Analyse zu entfernen.
Wenn es einen Polypen gibt, kann er durch das Koloskop entfernt werden.
Das Verfahren kann zu Krämpfen oder Beschwerden führen.
Barium Einlauf
Ein Bariumeinlauf ist eine Röntgenaufnahme des Rektums und des Dickdarms. Vor dem Eingriff müssen Sie Ihren Dickdarm von jeglichem Stuhl befreien. Zubereitungen können eine flüssige Diät, einen Einlauf oder ein Abführmittel umfassen. Während eines Bariumeinlaufs:
Ein Bariumpräparat (Kontrastmittel) wird durch einen Rektalschlauch eingeführt.
Das Barium umreißt den Dickdarm und hebt Anomalien hervor.
Eine Röntgenaufnahme wird gemacht.
Ihr Arzt kann den gesamten Dickdarm sehen und feststellen, ob Polypen oder Krebs vorhanden sind.
Familiäre adenomatöse Polyposis-Behandlung bei Johns Hopkins
Wenn während der Diagnose Polypen gefunden werden, wird eine kolorektale Operation empfohlen. Es stehen verschiedene Optionen zur Verfügung, und Ihr Arzt wird Ihre Behandlungsoptionen mit Ihnen besprechen. Erfahren Sie mehr über die Behandlung der familiären adenomatösen Polyposis bei Johns Hopkins.