Inhalt
- Was ist Stuhlinkontinenz?
- Was verursacht Stuhlinkontinenz?
- Was sind Behandlungen für Stuhlinkontinenz?
Rezensiert von:
Chi Chiung Grace Chen, M.D., M.H.S.
Wie das Kinderbuch sagt, kackt jeder. Und irgendwann haben einige von uns das Gefühl, in die Hose zu kacken. Dies kann während des Ausbruchs eines Magenproblems, der Wochen, in denen Sie sich von der Geburt erholen, oder wenn dieses Abführmittel beim Einkaufen einsetzt, auftreten.
Über Stuhlinkontinenz möchte niemand sprechen, aber sie ist äußerst häufig und betrifft bis zu einer von vier Frauen zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben. Viele Frauen, bei denen gelegentlich oder chronisch Stuhlleckagen auftreten, sind möglicherweise verlegen, sollten jedoch wissen, dass eine Behandlung hilfreich sein kann.
Grace Chen, M. D., Urogynäkologin am Johns Hopkins Frauenzentrum für Beckengesundheit und rekonstruktive Chirurgie, spricht über die Ursachen und Behandlungen von Stuhlinkontinenz.
Was ist Stuhlinkontinenz?
Stuhlinkontinenz bedeutet, dass Ihr Körper seinen Stuhlgang nicht kontrollieren kann, was zu einem Stuhlleck führt. So passiert das: Muskeln in Ihrem Magen-Darm-Trakt bewegen den Inhalt Ihres Darms (Lebensmittel, die Sie gegessen haben und die verdaut werden) durch Ihren Körper. Sobald alle Nährstoffe aufgenommen sind, bleibt nur noch der Stuhl übrig, der im Dickdarm sitzt, bis Sie einen Stuhlgang haben.
Ihr Analsphinkter ist ein Muskel, der den Anus geschlossen hält, damit der Stuhl erst dann austritt, wenn Sie bereit sind. Wenn der Schließmuskel seine Arbeit nicht erledigt oder wenn Ihr Stuhl zu locker oder sogar zu hart ist, kann es zu Undichtigkeiten kommen.
Stuhlinkontinenz kann gelegentlich oder ständig auftreten. Symptome sind:
- Unfähigkeit, dem Drang zum Stuhlgang zu widerstehen
- Nicht schnell genug zur Toilette
- Sich der Notwendigkeit nicht bewusst sein zu gehen
Was verursacht Stuhlinkontinenz?
Das Alter ist der größte Risikofaktor für Stuhlinkontinenz. Diese Erkrankung betrifft hauptsächlich ältere Frauen. Es kann aber auch bei jüngeren Frauen auftreten. Weitere Risikofaktoren und Ursachen für Stuhlinkontinenz sind:
- Verstopfung: "Wenn Sie verstopft sind, können Sie flüssigen Stuhl um den betroffenen Kot in Ihrem Dickdarm haben", sagt Chen. "Harter Stuhl erschwert es einem der Analsphinkter, sich zusammenzuziehen, so dass flüssiges Material durchdringen kann."
- Durchfall: Lose Stühle sind schwerer zu kontrollieren, und selbst der seltene Durchfall kann zu Undichtigkeiten führen.
- Geburt: "Untersuchungen haben gezeigt, dass bei einer vaginalen Entbindung, insbesondere bei einer assistierten Entbindung, ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Stuhlinkontinenz besteht", sagt Chen. Zu den unterstützten Abgabetechniken gehören Pinzetten, Vakuum oder Episiotomie, bei denen der Arzt das Gewebe zwischen Vagina und Anus einschneidet, um die Abgabe zu erleichtern.
- Nerven- oder Muskelschäden: Jegliche Schädigung der Nerven, die auf die Notwendigkeit eines Stuhlgangs hinweist, oder der Muskeln, die den Stuhlgang steuern, kann zu Stuhlinkontinenz führen. Ursachen für Nervenschäden sind Operationen, Geburt, Rückenmarksverletzung oder andere chronische Erkrankungen wie Diabetes und Multiple Sklerose.
- Rektale Bedingungen: Rektale Narben aufgrund einer Operation oder Strahlentherapie können verhindern, dass sich das Rektum dehnt. Dadurch kann der Stuhl auslaufen. Ein Rektalprolaps, bei dem das Rektum in den Anus rutscht, kann ebenfalls zu Stuhlinkontinenz führen.
- Darmprobleme: Jeder Zustand, der Durchfall verursacht, erhöht das Risiko einer Stuhlinkontinenz. Diese Erkrankungen können Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und Reizdarmsyndrom umfassen.
- Mobilitätsprobleme: Leckagen treten eher bei Personen auf, die Schwierigkeiten haben, schnell genug ins Badezimmer zu gelangen. Dies kann auf körperliche Behinderung oder altersbedingte Mobilitätsprobleme zurückzuführen sein. Inaktivität kann auch Verstopfung verursachen, die zur Stuhlinkontinenz beiträgt.
Was sind Behandlungen für Stuhlinkontinenz?
Aufgrund der Vielzahl von Ursachen kann die Behandlung von Stuhlinkontinenz den Besuch mehrerer medizinischer Fachkräfte umfassen. Die gute Nachricht ist jedoch, dass Sie nicht nur damit leben müssen, sondern auch viele Experten in Ihrer Ecke haben. "Sie sollten versuchen, Ihre Darmsymptome so gut wie möglich zu behandeln", sagt Chen. "Gynäkologen, Gastroenterologen, Physiotherapeuten und Kolorektalchirurgen arbeiten alle zusammen, um Stuhlinkontinenz zu behandeln."
Ihr medizinisches Team konzentriert sich auf Ansätze wie:
- Verbesserung der Stuhlqualität: Durch die Regulierung der Stuhlkonsistenz kann die Wahrscheinlichkeit von Leckagen verringert werden. Medikamente können helfen, chronischen Durchfall oder Verstopfung zu kontrollieren, während Ballaststoffpräparate dazu beitragen können, den Großteil Ihres Stuhls zu vergrößern.
- Physiotherapie: Untersuchungen zeigen, dass Physiotherapie bei der Kontrolle von Stuhlinkontinenz helfen kann, beispielsweise bei Nervenschäden durch Geburt.
- Medizinische Geräte: Nervenstimulationsgeräte scheinen ebenso zu funktionieren wie Operationen, um die Muskelkontrolle im Anus zu verbessern. Andere Vorrichtungen zur Verbesserung der Darmkontrolle umfassen einen Vaginaleinsatz, der verhindern soll, dass Stuhl aus dem Anus austritt.
- Operation: Wenn Sie an einer Erkrankung wie einem Rektalprolaps leiden, kann eine Operation möglicherweise hilfreich sein.
Wann sollten Sie eine Behandlung für Stuhlinkontinenz erhalten? Chen sagt, Frauen sollten einen Arzt aufsuchen, wenn sie an Stuhlinkontinenz leiden, auch wenn dies nur gelegentlich vorkommt.
„Wenn Stuhlinkontinenz Ihre Lebensqualität beeinträchtigt oder andere Probleme wie Hautreizungen verursacht, sollten Sie einen Arzt aufsuchen“, sagt Chen. Wenn Sie nervös sind, was der Arzt empfehlen könnte, ist es laut Chen wichtig zu wissen, dass ein Gespräch mit einem Arzt nicht bedeutet, sich zur Behandlung zu verpflichten. "Je besser Sie informiert sind, desto mehr können Sie eine fundierte Entscheidung treffen", sagt sie.