Ursachen und Risikofaktoren weiblicher sexueller Dysfunktion

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 13 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Erektile Dysfunktion (ED) - Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden
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Das Fehlen eines sexuellen Verlangens oder vielleicht das Erleben eines Verlangens, aber die Unfähigkeit, Sex zu genießen, ist sehr häufig. Viele Faktoren im Leben einer Frau können die sexuelle Funktion beeinträchtigen, was häufig zu einer geringeren Lebensqualität für sie und ihren Partner führt. Untersuchungen legen nahe, dass fast die Hälfte aller Frauen mindestens ein Symptom einer sexuellen Dysfunktion aufweist.

Sexuelle Dysfunktion bezieht sich auf ein Problem während eines Teils der sexuellen Aktivität, von Erregung bis Orgasmus. Körperliche Faktoren wie Krankheiten, Operationen und hormonelle Veränderungen im Zusammenhang mit den Wechseljahren sind häufig mit sexuellen Funktionsstörungen bei Frauen verbunden, ebenso wie psychologische Faktoren wie Depressionen, Angstzustände, Stress und Beziehungsschwierigkeiten. Hier sind einige der häufigsten physischen und psychischen Faktoren, die dazu führen können, dass eine Frau kein Verlangen nach Sex hat oder Probleme beim Sex hat.

Ein Überblick über hypoaktive sexuelle Wunschstörungen

Physische Faktoren

Hysterektomie

Die Hysterektomie ist die häufigste gynäkologische Operation, und etwa 20% der Frauen berichten postoperativ von einer Verschlechterung der sexuellen Funktion. Eine Frau kann eine totale Hysterektomie haben, bei der der gesamte Uterus und der Gebärmutterhals entfernt werden, eine partielle oder subtotale Hysterektomie, bei der der Uterus entfernt wird, während der Gebärmutterhals an Ort und Stelle bleibt, oder eine radikale Hysterektomie, bei der auch der Uterus entfernt wird Strukturen um ihn herum wie Eierstöcke und Lymphknoten (können zur Behandlung von Fortpflanzungskrebs durchgeführt werden).


Die Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke führt zu einem starken Rückgang der Sexualhormone. Eine Hormonersatztherapie mit oder ohne Testosteronersatz kann dazu beitragen, die sexuelle Funktion bei Frauen wiederherzustellen, die nach dieser Operation unter sexuellen Schwierigkeiten leiden. Studien zeigen, dass eine Östrogentherapie bei postmenopausalen Frauen mit Hysterektomien den vaginalen Blutfluss, die vaginale Trockenheit und die Unfähigkeit zum Orgasmus verbessern kann. Eine Testosteronbehandlung kann das sexuelle Verlangen und die Erregung verbessern.

Einige Frauen stellen fest, dass sie nach der Hysterektomie die Kontraktionen der Gebärmutter übersehen, die sie zuvor mit einem Orgasmus in Verbindung gebracht haben. Die Entfernung des Gebärmutterhalses kann zu einer Veränderung der körperlichen Empfindung führen, die während des tiefen Eindringens beim Geschlechtsverkehr auftritt. Es gibt große Unterschiede in der sexuellen Funktionsweise nach Hysterektomie.

Vaginismus

Vaginismus ist ein anhaltender oder wiederkehrender Krampf des äußeren Drittels der Vagina, der den Geschlechtsverkehr stört. Es verursacht einen schmerzhaften oder schwierigen Vaginalverkehr und kann auch Beckenuntersuchungen verhindern.


Es kann normalerweise durch die Verwendung von Vaginaldilatatoren mit zunehmendem Durchmesser sowie durch Entspannungstraining behandelt werden. Die Erfolgsrate steigt bei Paaren, bei denen der Partner am Therapieprozess beteiligt ist. Während die Behandlung helfen kann, ist es wichtig zu beachten, dass einige Frauen sehr intime, liebevolle Beziehungen ohne Geschlechtsverkehr haben.

Perimenopause und Wechseljahre

Wenn sich eine Frau den Wechseljahren nähert, beginnt sie tiefgreifende hormonelle Veränderungen zu durchlaufen, einschließlich sinkender Östrogenspiegel. Dies führt häufig zu Hitzewallungen, vaginaler Trockenheit, Nachtschweiß, Stimmungsschwankungen und einer verminderten Empfindlichkeit gegenüber sexuellen Berührungen. Testosteron sinkt mit dem Alter sowohl für Männer als auch für Frauen, was auch das sexuelle Verlangen einer Frau verringern kann.

Was Sie erwartet, wenn sich die Wechseljahre nähern

Bei Frauen nach der Menopause oder in der Perimenopause kann der Östrogenersatz die Schmerzen beim Geschlechtsverkehr lindern und die Vaginalschmierung erleichtern.

Studien haben auch gezeigt, dass Testosteron die Libido bei Frauen erhöht. Wenn Ihr verminderter Wunsch auf einen Hormonabfall zurückzuführen ist, kann dies sehr wahrscheinlich mit Testosteron behoben werden. Bisher wurden in diesen Studien jedoch hohe Testosterondosen verwendet, die bei längerer Einnahme zu einer Maskulinisierung führen können.


Obwohl DHEA auch ein männliches Hormon ist, gibt es nur sehr wenige Studien zu seiner Wirkung auf Frauen, und keine hat gezeigt, dass es die Libido einer Frau verbessert.

Wenn Sie in den Wechseljahren sind oder sich in den Jahren davor befinden und eine Veränderung der sexuellen Funktion bemerken, sollten Sie versuchen, das Vorspiel oder die sinnliche Massage zu verbessern, um die Verbindung zwischen Ihnen und Ihrem Partner zu stärken. Sie können auch Gleitmittel verwenden und sexuelle Positionen vermeiden, die ein sehr tiefes Eindringen ermöglichen.

Andere Bedingungen

Andere Erkrankungen wie Schilddrüsenerkrankungen, Hypoadrenalismus, Hypopituitarismus, Nervenschäden und Nervenstörungen, atrophische Vaginitis, Herpes, Hyperprolaktinämie und allgemein schlechte Gesundheit können zu sexuellen Funktionsstörungen führen.

Darüber hinaus ist bekannt, dass einige Medikamente und Substanzen wie Alkohol, Gonadotropin-freisetzende Hormonagonisten, Antikonvulsiva, Betablocker und bestimmte Antidepressiva (insbesondere SSRIs) die sexuelle Dysfunktion von Frauen verursachen oder zumindest teilweise dafür verantwortlich sind.

Psychologische Faktoren

Depression und Angst

Frauen mit psychischen Erkrankungen wie Depressionen und Angstzuständen haben eher irgendeine Form von sexueller Dysfunktion oder die andere. In vielen Fällen führt die Behandlung des zugrunde liegenden psychischen Gesundheitszustands zu einer Verbesserung oder Auflösung der sexuellen Dysfunktion.

Laut dem Merck MSD-Handbuch wird die sexuelle Dysfunktion bei bis zu 80% der Frauen mit schwerer Depression und sexueller Dysfunktion weniger schwerwiegend, wenn Antidepressiva die Depression wirksam behandeln.

Sexueller Missbrauch im Kindes- oder Jugendalter

Sexueller Missbrauch im Kindesalter wurde als Risikofaktor für sexuelle Funktionsstörungen bei Frauen identifiziert. Wunsch- und Erregungsprobleme werden am häufigsten von Frauen mit Missbrauch in ihrer Vergangenheit gemeldet.

Beziehungsprobleme

Mangelndes Vertrauen in eine Beziehung und / oder eine Verringerung der Anziehungskraft auf den Sexualpartner können bei Frauen zu sexuellen Funktionsstörungen führen oder dazu beitragen.

Andere psychologische Faktoren wie das Selbstwertgefühl und die Angst, verletzlich zu sein oder die Kontrolle loszulassen, können zu sexuellen Funktionsstörungen führen.

Eine wichtige Sache, die Sie bei psychologischen Faktoren beachten sollten, ist, dass es manchmal die Funktionsstörung sein kann, die sie verursacht, und nicht umgekehrt. Es wurde mit einer Henne-oder-Ei-Situation verglichen, da es schwierig sein kann, die Ursachen von den Symptomen zu unterscheiden.

Ein Wort von Verywell

Die sexuelle Reaktion variiert zwischen Frauen und innerhalb jedes Einzelnen, und sexuelle Bedenken sind sehr häufig. Einige sexuelle Probleme können, obwohl sie belastend sind, normale Veränderungen im Leben einer Frau widerspiegeln. Es kann hilfreich sein, sich darauf zu konzentrieren, die Intimität zu verbessern, anstatt alle Interaktionen zum Geschlechtsverkehr zu führen. Nicht alle sexuellen Bedenken oder Probleme sind "Funktionsstörungen".

Frauen müssen auf Veränderungen in ihrem täglichen Leben achten, die zu sexuellen Funktionsstörungen führen können. In Fällen, in denen Medikamente sexuelle Probleme verursachen, kann die Lösung so einfach sein wie das Ändern des Medikaments oder das Anpassen der Dosierung.

Haben Sie keine Angst, mit Ihrem Arzt und Ihrem Partner zu sprechen. Es kann schwierig und unangenehm sein, ein Gespräch mit einem Arzt über Sex zu beginnen, aber der Mehrheit der Frauen kann geholfen werden, wenn sie bereit sind, offen mit ihrem Arzt zu sprechen, um die beste Behandlung für ihr spezifisches Problem zu ermitteln.