Femara (Letrozol) zur Verhinderung des Wiederauftretens von Brustkrebs

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Femara (Letrozol) zur Verhinderung des Wiederauftretens von Brustkrebs - Medizin
Femara (Letrozol) zur Verhinderung des Wiederauftretens von Brustkrebs - Medizin

Inhalt

Femara (Letrozol) ist ein Medikament zur Behandlung bestimmter Arten von Brustkrebs bei Frauen nach den Wechseljahren. Es blockiert die Bildung von Östrogen im Körper. Auf diese Weise kann Femara das Wiederauftreten von hormonrezeptorpositivem Brustkrebs (dem Typ, dessen Wachstum durch Östrogen beeinflusst wird) verhindern. Femara kann bei Frauen nach der Menopause mit Brustkrebs im Frühstadium, fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs angewendet werden, die diesen Hormonrezeptorstatus haben.

Es funktioniert anders als Tamoxifen (das auch hormonempfindlichen Brustkrebs behandelt), da es nur bei Frauen nach der Menopause wirksam ist. Femara kann zusammen mit Tamoxifen angewendet werden, jedoch nur bei Frauen nach der Menopause, die seit mindestens fünf Jahren Tamoxifen erhalten.

Laut einer Studie von 2018 in BMC-KrebsRezidive und metastasierende Erkrankungen gehören zu den Haupttodesursachen bei Brustkrebs.

Wie es funktioniert

Femara gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als Aromatasehemmer bekannt sind. Diese Medikamente hemmen ein Enzym namens Aromatase, das die Umwandlung von Testosteron (einem Androgen) in Östradiol (die vorherrschende Form von Östrogen) erleichtert.


Östrogen wird hauptsächlich in den Eierstöcken bei Frauen vor der Menopause produziert. Bei Frauen nach der Menopause, deren Eierstöcke nicht mehr funktionsfähig sind, wird Östrogen hauptsächlich in Gehirn, Leber, Brüsten, Knochen, Haut, Bauchspeicheldrüse und Fettzellen (Fettspeicher) produziert. Femara ist in der Lage, die Umwandlung von Testosteron in diesen sogenannten peripheren Geweben zu blockieren, wodurch es für Frauen nach der Menopause wirksam wird.

Femara wirkt nur bei Frauen nach der Menopause, da es die Östrogensynthese blockiert.

Im Gegensatz dazu drückt sich Aromatase nur in Teilen der Eierstöcke aus, die als Follikel und Corpus luteum bezeichnet werden. Daher kann Femara Östrogen bei Frauen mit funktionierenden Eierstöcken nicht in einem Ausmaß unterdrücken, das als vorteilhaft angesehen wird. Frauen vor der Menopause sollten besser Tamoxifen einnehmen, das Östrogenrezeptoren auf Brustkrebszellen blockiert.

Andere Aromatasehemmer umfassen Aromasin (Exemestan) und Arimidex (Anastrozol).

Wie Aromatasehemmer das Wiederauftreten von Brustkrebs verhindern

Wer kann es nehmen

Die FDA genehmigte die Verwendung von Femara in drei spezifischen Gruppen:


  • Postmenopausale Frauen mit hormonrezeptorpositivem Brustkrebs im Frühstadium direkt nach der Operation (oder Chemotherapie und Bestrahlung)
  • Postmenopausale Frauen mit hormonrezeptorpositivem Brustkrebs im Frühstadium, die seit fünf Jahren Tamoxifen einnehmen
  • Frauen nach der Menopause, bei denen Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium oder bei metastasierendem Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs diagnostiziert wurde

Die Behandlung kann beginnen, sobald die primären Krebsbehandlungen abgeschlossen sind. Bei Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs, die einen Aromatasehemmer mit Chemotherapie einnehmen, kann das Risiko eines erneuten Auftretens um bis zu 50 Prozent sinken.

Frauen mit Östrogenrezeptor-negativem Brustkrebs wird nicht von Femara profitieren.

Frauen vor der Menopause können Femara einnehmen, jedoch nur, wenn ihre Eierstöcke chemisch unterdrückt wurden.

Dosierung

Femara (Letrozol) ist verschreibungspflichtig als magensaftresistente 2,5-Milligramm (mg) -Pille erhältlich.

Nehmen Sie Femara einmal täglich mit oder ohne Nahrung ein. Versuchen Sie, es jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen, um einen konstanten Wirkstoffgehalt in Ihrem System aufrechtzuerhalten. Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, verdoppeln Sie nicht. Warten Sie einfach bis zum nächsten Tag und setzen Sie Ihren Medikationsplan wie gewohnt fort.


Die optimale Dauer der Femara-Anwendung wird noch diskutiert. Frühe Richtlinien hatten festgelegt, dass Femara aufgrund von Bedenken hinsichtlich der langfristigen Wirkung des Arzneimittels auf die Knochen nicht länger als fünf Jahre angewendet werden sollte. Diese Empfehlungen basierten jedoch auf einer Fünfjahresstudie, die aufgrund der positiven Auswirkungen von Femara vorzeitig abgebrochen wurde.

Eine Studie aus dem Jahr 2018 in der New England Journal of Medicine berichteten, dass Frauen, die Femara über einen Zeitraum von bis zu 10 Jahren einnahmen, eine Gesamtüberlebensrate von 93 Prozent hatten (was bedeutet, dass 93 Prozent nach 10 Jahren noch am Leben waren).

Während die Inzidenz von Knochenerkrankungen zunahm, kamen die Forscher zu dem Schluss, dass der erweiterte Einsatz von Femara zur Verhinderung eines erneuten Auftretens von Krebs die Risiken weitgehend überwog.

Nebenwirkungen

Wie bei anderen Medikamenten gibt es Nebenwirkungen bei der Anwendung von Femara. Die häufigsten sind:

  • Kopfschmerzen
  • Abnormale Schwäche
  • Spülen
  • Schwellung der Füße oder Beine (Ödem)
  • Gelenkschmerzen (Arthralgie)

Von diesen sind Gelenkschmerzen einer der häufigsten Gründe, warum Frauen die Einnahme von Femara abbrechen. Nach Angaben der FDA brachen nicht weniger als 24 Prozent der Frauen die Behandlung aufgrund einer medikamenteninduzierten Arthralgie ab.

Hitzewallungen sind ebenfalls häufig, obwohl sie tendenziell milder sind als bei Tamoxifen. Obwohl diese Nebenwirkung frustrierend sein kann, ist dies sowohl ein Hinweis darauf, dass Östrogen unterdrückt wird, als auch darauf, dass das Medikament wirkt.

Hitzewallungen im Zusammenhang mit dem Überleben von Brustkrebs

Komplikationen

Die größere Sorge ist vielleicht, dass Aromatasehemmer wie Femara den Knochenverlust fördern können, was wiederum zu Osteoporose führen kann. Auf der anderen Seite erhöht Femara das Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall nicht so wie Tamoxifen, obwohl es in einigen Fällen zu abnormalen Herzrhythmen (Arrhythmien) und Herzentzündungen (Perikarditis) führen kann.

In Bezug auf den Knochenverlust hat eine 2017 durchgeführte Studie gezeigt, dass die kombinierte Anwendung von Femara mit dem Medikament Zometa (Zoledronsäure) diesen Effekt fast vollständig aufheben kann. Zometa wird einmal jährlich in einer 5-Milligramm-Dosis intravenös (in eine Vene) verabreicht. Nebenwirkungen können Müdigkeit, Anämie, Muskelschmerzen, Ödeme und Fieber sein, obwohl diese dazu neigen, nach der ersten Infusion aufzutreten und sich mit nachfolgenden Infusionen zu verringern.

Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?

Schwerwiegende Nebenwirkungen, insbesondere solche, die das Herz betreffen, sollten sofort untersucht werden. Zu den Symptomen gehören Herzklopfen, Atemnot beim Liegen und scharfe Schmerzen in der Brust, die sich auf die linke Schulter und den linken Rücken ausbreiten.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Femara kann mit jedem Medikament interagieren, das den Östrogenspiegel direkt beeinflusst. Dazu gehören hormonelle Kontrazeptiva, die Ethinylestradiol und Premarin (konjugierte Östrogene) enthalten und zur Behandlung von Hitzewallungen und anderen Wechseljahrsbeschwerden eingesetzt werden. Wenn Sie Femara einnehmen möchten, müssen alternative Medikamente gefunden werden.

Kontraindikationen

Femara ist für die Anwendung während der Schwangerschaft kontraindiziert, da bekannt ist, dass es fetale Schäden verursacht, einschließlich spontaner Abtreibung und angeborener Geburtsfehler.

Wenn Femara aus irgendeinem Grund bei Frauen vor der Menopause angewendet wird, eine oder mehrere nicht hormonell Verhütungsmittel sollten verwendet werden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, z. B. Kondome, ein Zwerchfell mit einem Spermizid oder ein nicht hormonelles IUP (wie das ParaGard IUP). Selbst nachdem Femara abgesetzt wurde, sollte die Empfängnisverhütung mindestens drei Wochen lang fortgesetzt werden, bis das Medikament vollständig aus dem System ausgeschieden ist.

Femara sollte auch bei Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Letrozol oder einen der Inhaltsstoffe von Femara vermieden werden. Obwohl Allergien und Anaphylaxie bei Femara äußerst selten sind, ist bekannt, dass sie auftreten. Wenn Sie zuvor allergisch auf Femara reagiert haben, sollten Sie zu einem späteren Zeitpunkt nicht erneut mit dem Medikament behandelt werden.

Andere Überlegungen

Femara sollte bei Frauen mit Nieren- oder Lebererkrankungen mit Vorsicht angewendet werden. Bei Frauen mit Leberzirrhose oder schwerer Leberfunktionsstörung sollte die Dosis um 50 Prozent gesenkt werden. Die Dosis muss möglicherweise auch angepasst werden, wenn bei Frauen mit Nierenversagen oder schwerer Nierenfunktionsstörung.

Es sollten auch Anstrengungen unternommen werden, um Ihre Knochendichte während der Einnahme von Femara zu überwachen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das Screening auf Osteoporose und überprüfen Sie regelmäßig auch Ihren Vitamin D-Spiegel.

Studien haben gezeigt, dass optimale Vitamin-D-Spiegel zu einer verbesserten Überlebensrate von Brustkrebs führen. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihre Nahrungsaufnahme erhöhen können und welche Form der Nahrungsergänzung am besten geeignet ist.

Können Vitamin D-Präparate Krebs verhindern?