Die Anatomie der Oberschenkelarterie

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 8 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Inhalt

Die Oberschenkelarterie ist ein Hauptlieferant von Arterien und Blut für die unteren Gliedmaßen des Körpers. Die Arterie stammt aus der Iliakalarterie, die sich im Becken befindet. Die Oberschenkelarterie beginnt im Unterbauch und geht durch den Oberschenkel, wodurch das Blut durch die Beine zirkuliert. Es endet um die Rückseite des Knies, da die Arterie dann zu einer Arteria poplitea wird.

Anatomie

Die Oberschenkelarterie stammt aus der Iliakalarterie, nachdem sie in das Oberschenkeldreieck übergegangen ist. Das Femurdreieck enthält Muskeln, Gewebe mit unterschiedlichen Mengen an Fett (bekannt als oberflächliche Faszie), Bindegewebe (bekannt als tiefe Faszie) und Haut. Sobald die Iliakalarterie das Femurdreieck passiert, verwandelt sie sich in die Femurarterie.

Die Oberschenkelvene liegt an der Mittellinienseite der Oberschenkelarterie und wird als Fortsetzung der Vena poplitea angesehen. Es beginnt an der Lücke zwischen dem Musculus adductor magnus (einem inneren Oberschenkelmuskel) und dem Femur.

Das Femurdreieck beherbergt die Oberschenkelarterie, die Oberschenkelvene, den Oberschenkelnerv (der sich ebenfalls im Oberschenkel befindet) und die Oberschenkellymphknoten (auch als Leistenlymphknoten bekannt), die in der Leistengegend liegen.


Auf dem Femurdreieck liegt die Femurscheide, ein Bereich, der sich von der Bauchfaszie oder dem Bauchgewebe erstreckt. Es umgibt die Oberschenkelarterie, die Oberschenkelvene und die Oberschenkellymphknoten, erstreckt sich jedoch nicht bis zum Oberschenkelnerv. Die Aufgabe der Oberschenkelscheide besteht darin, sicherzustellen, dass das Blut trotz zusätzlicher Belastung des Bereichs oder bestimmter Bewegungen, die andernfalls den Blutfluss einschränken könnten, weiterhin durch die Arterie fließen kann.

Ort

Die Oberschenkelarterie befindet sich im Oberschenkel und befindet sich auf der Oberfläche der Muskeln Adduktor Magnus und Longus. Die Position der Oberschenkelvene kann variieren, befindet sich jedoch normalerweise direkt neben der Oberschenkelarterie (obwohl sie möglicherweise tiefer im Körper liegt), da beide zusammen entscheidend für die Durchblutung der unteren Körperhälfte und zurück zum Körper sind Herz.

Äste der Oberschenkelarterie

Einer der Äste des N. femoralis, der als N. saphenus bezeichnet wird, befindet sich möglicherweise auch neben (lateral) der A. femoralis. Der Musculus vastus medialis, der Teil der Quadrizeps-Muskelgruppe ist, befindet sich an der Vorderseite der Oberschenkelarterie.


Die Oberschenkelarterie zweigt in eine Arterie ab, die als Arteria profunda femoris bezeichnet wird und auch als tiefe Oberschenkelarterie oder tiefe Arterie des Oberschenkels bekannt ist. Dieser Ast bewegt sich tiefer und näher am Femur und bleibt im Oberschenkelbereich, während die Oberschenkelarterie bis zu den Unterschenkeln reicht. Die beiden Äste sind am Spalt des Musculus adductor magnus und des Femurs, der als Adduktorpause bezeichnet wird, wieder miteinander verbunden.

Zusätzlich zur Arteria profunda femoris verzweigt sich die Arteria femoralis in vier weitere Äste innerhalb des Femurdreiecks und einen weiteren im Adduktorkanal, das mittlere Drittel des Oberschenkels, das aus dem höchsten Teil des Femurdreiecks zur Adduktorpause besteht. Die Zweige im Femurdreieck sind:

  • Oberflächliche Arteria epigastrica
  • Oberflächliche Iliakalarterie Circumflex
  • Oberflächliche äußere Pudendalarterie
  • Tiefe äußere Pudendalarterie

Jeder dieser Arterienäste hilft dabei, die umgebenden Muskelgruppen und die Haut im Bein- und Oberschenkelbereich mit Blut zu versorgen.


Funktion

Die Aufgabe der Oberschenkelarterien besteht darin, sauerstoffhaltiges Blut vom Herzen zu den Beinen und Genitalien zu befördern. Sobald das Blut durchgewachsen ist, bringt die Oberschenkelvene das Blut (das jetzt Sauerstoff benötigt) zum Herzen zurück, um durch die Lunge zu zirkulieren, bevor es durch die Iliakalarterie und schließlich die Oberschenkelarterie und ihre kleineren Arterienäste zurück zum Körper gepumpt wird .

Die Rolle der Arterien im Kreislaufsystem

Klinische Bedeutung

Als Hauptarterie des Beins ist die Oberschenkelarterie ein wichtiger Bestandteil des Kreislaufsystems.

Zugang zur Arterie

Die Oberschenkelarterie wird häufig als Katheterzugangsarterie verwendet. Dies ermöglicht es einem Chirurgen, eine Tür zu einem großen Teil des Kreislaufsystems zu haben. Die Arterien sind dafür verantwortlich, Blut vom Herzen durch den Körper wegzuführen, und der Zugang zu ihnen kann hilfreich sein, wenn Tests durchgeführt werden, die mit der Funktion von Herz, Gehirn, Nieren und Gliedmaßen zu tun haben.

Aufgrund dieses Zugangspunkts wird die Oberschenkelarterie häufig für ein Koronarangiogramm verwendet - ein Test, um mithilfe von Röntgenstrahlen zu bestimmen, welche Arterien, die das Herz mit Blut versorgen, eine Karte der Blutgefäße zu sehen. Dieser Zugang ist auch während einer Angioplastie hilfreich - ein Verfahren, bei dem die im Angiogramm gefundenen engen Arterien erweitert werden.

In einer bestimmten medizinischen Situation kann ein Arzt entscheiden, anstelle einer Vene Blut aus einer Arterie zu entnehmen. In diesem Fall kann die Oberschenkelarterie als Entnahmepunkt für die Blutentnahme dienen.

Femurpuls

Die Oberschenkelarterie liefert auch einen Oberschenkelpuls, mit dem Ärzte häufig messen, ob Unregelmäßigkeiten bei der Kreislauf- oder Herzgesundheit eines Patienten vorliegen. Wenn der Puls zu schwach ist, können zusätzliche Tests und Diagnosen empfohlen werden.

Aneurysma der Oberschenkelarterie

In einigen Fällen kann ein Patient ein Aneurysma der Oberschenkelarterie haben, wenn eine der Wände der Oberschenkelarterie herausballt, was häufig aufgrund von Plaquebildung um die Arterienwand auftritt. In diesen Fällen besteht die Gefahr, dass das Aneurysma möglicherweise platzt. Diese Ansammlung stört den Blutfluss durch die Arterie, wodurch sie in einigen Bereichen eng und in anderen erweitert wird.

Eine Blockade der Oberschenkelarterien kann auch beim Gehen Schmerzen in der Wade verursachen. Bei einigen Patienten kann ein Arzt ein Verfahren empfehlen, das als femoral-poplitealer Bypass bezeichnet wird und bei dem ein Stück eines anderen Blutgefäßes verwendet wird, um den blockierten Teil der femoralen Arterie zu umgehen.