Die Anatomie des Femurs

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 24 April 2021
Aktualisierungsdatum: 24 April 2024
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Die knöcherne Grundlage des Oberschenkels - Das Femur
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Inhalt

Der Femur ist der größte Knochen im menschlichen Körper. Es ist allgemein als Oberschenkelknochen bekannt (Femur ist lateinisch für Oberschenkel) und reicht von der Hüfte bis zum Knie. Ein menschlicher männlicher erwachsener Femur ist ungefähr 19 Zoll lang und wiegt etwas mehr als 10 Unzen.

Der Femur ist extrem hart und nicht leicht zu brechen. Interne Blutungen aus einem gebrochenen Femur können erheblich sein, was diese Fraktur zu einer der wenigen einfachen Frakturen macht, die als lebensbedrohlich angesehen werden können.

Anatomie

Der Femur befindet sich im Oberschenkel. Es ist der größte Knochen im Körper und der einzige Knochen im Oberschenkel. Der Femur ist als langer Knochen bekannt.(Es gibt vier Arten von Knochen: lange Knochen, kurze Knochen, flache Knochen und unregelmäßige Knochen.) Lange Knochen sind länger als breit, mit schwammigen Knochen an beiden Enden und einem mit Knochenmark gefüllten Hohlraum im Schaft.

Der Oberschenkelknochen eines erwachsenen Mannes ist ungefähr 19 Zoll lang und hat einen Durchmesser von etwas weniger als einem Zoll. Das proximale Ende des Femurs (der Teil, der dem Herzen am nächsten liegt) ist der Kopf des Femurs.


Der Kopf des Femurs ist eine Kugel, die einen Teil des Hüftgelenks bildet. Dadurch kann sich das Bein in allen Winkeln bewegen.

Unterhalb des Femurkopfes befindet sich der Hals und der Trochanter major. Der Trochanter major wird an Sehnen befestigt, die mit den Muskeln des Gluteus minimus und des Gluteus medius verbunden sind. Diese Muskeln ziehen am Bein, um beim Gehen und Laufen zu helfen. Dies ist als Verlängerung des Beins oder der Hüfte bekannt.

Unterhalb des Trochanter major befindet sich der Trochanter minor, der sich an der Basis des Femurhalses befindet. Der Trochanter minor ist der Teil des Femurs, der an einem Muskelpaar befestigt ist, das dabei hilft, den Oberschenkel zu beugen (das Bein nach vorne heben). Unterhalb des Trochanter minor befindet sich die Gesäßtuberosität, an der der Gluteus maximus befestigt ist.

Der Hauptschaft des Femurs ist als Körper des Femurs bekannt. Das distale Ende des Femurs verbindet sich mit der Patella (Kniescheibe) und den Knochen des Unterschenkels, der Tibia und der Fibula. Das distale Ende des Femurs hat einen Sattel, der oben auf der Tibia ruht. Es hat abgerundete Kanten auf beiden Seiten des Kniegelenks, die als Kondylen bekannt sind. Die Vertiefung zwischen den Kondylen wird als Patellarille bezeichnet.


Im Körper des Femurs befindet sich die Markhöhle, die Knochenmark enthält. An den Enden des Femurs befinden sich Bereiche mit kompaktem Knochen, der fest ist und kein Mark enthält. Der kompakte Knochen ist von schwammigem Knochen umgeben, in dem viele kleine Hohlräume verteilt sind. Der Hals und der Kopf des Femurs enthalten schwammigen Knochen.

Funktion

Der Femur ist der primäre Knochen des Beins. Es trägt das Gewicht des Körpers auf dem Bein und kann das 30-fache des Körpergewichts tragen.

Der Femur bietet die Möglichkeit zur Artikulation und Hebelwirkung für das Bein. Die Artikulation ermöglicht das Stehen, Gehen und Laufen.

Der Femur ist der primäre Knochen des Beins und alle anderen Beinknochen sind am distalen Teil des Femurs befestigt.

Die Markhöhle enthält rotes Knochenmark, das an der Produktion roter Blutkörperchen beteiligt ist. Im Laufe der Zeit wird rotes Knochenmark durch gelbes Knochenmark ersetzt, das zur Speicherung von Fett beiträgt. Der Blutfluss im Femur ist schwer zu messen. Es ist eine bedeutende Menge, so dass eine in den schwammigen Knochen eingeführte Nadel verwendet werden kann, um genügend Flüssigkeit in den Blutkreislauf zu infundieren, um Schock oder Dehydration auszugleichen.


Zugehörige Bedingungen

Frakturen sind die häufigste Erkrankung des Femurs. Das Brechen eines Femurs erfordert viel Kraft, obwohl bestimmte Bereiche des Femurs anfälliger sind. Der Schenkelhals ist am anfälligsten für Frakturen. Der Verlust der Knochendichte mit dem Alter führt zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von Frakturen bei älteren Menschen.

Eine Hüftluxation tritt auf, wenn der Kopf des Femurs vom Acetabulum weggezogen wird (der Pfanne, in der der Kopf des Femurs ruht). Es ist sehr schwierig, den Unterschied zwischen einer Hüftfraktur (einem gebrochenen Kopf oder Hals des Femurs) und einer Hüftluxation zu erkennen. Einige Gesundheitsdienstleister schreiben Frakturen oder Luxationen zu, je nachdem, ob das Bein des Patienten nach einer Verletzung nach innen oder außen gedreht wird. In der Realität gibt es keine andere Möglichkeit, den Unterschied zwischen einer Hüftfraktur oder einer Hüftluxation zu erkennen, als mit einer Röntgenaufnahme.

Die Perthes-Krankheit ist eine seltene Kinderkrankheit des Hüftgelenks. Es beeinflusst die Durchblutung des Femurkopfes. Ein Verlust des Blutflusses führt dazu, dass der Kopf des Femurs stoppt und das Knochengewebe stirbt, was als Osteonekrose bekannt ist.

Die femorale Anteversion ist eine Verdrehung der Femuren, die in der Kindheit auftritt. Experten glauben, dass dieser Zustand bis zu 10% aller Kinder betreffen könnte. In den meisten Fällen korrigiert sich der Zustand im Jugendalter, ohne dass eine Korrekturoperation erforderlich ist.

Schleimbeutelentzündung kann jedes Gelenk im Körper betreffen, einschließlich Hüfte und Knie. Eine Schleimbeutel ist ein kleiner Sack Flüssigkeit, der bei der Bewegung der Gelenke hilft.

Rehabilitation

Femurfrakturen erfordern im Allgemeinen eine chirurgische Reparatur, gefolgt von einer mehrwöchigen Rehabilitation und Physiotherapie. Luxationen der Hüfte können eine Operation erfordern, abhängig davon, wie schwer die Luxation ist. Physiotherapie ist fast immer erforderlich.

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