Fruchtbarkeit und Krebs: Welche Möglichkeiten haben Sie?

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 16 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Fruchtbarkeit und Krebs: Welche Möglichkeiten haben Sie? - Gesundheit
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Rezensiert von:

Mindy Christianson, M.D.

Krebs ist eine beängstigende Diagnose, egal wie alt Sie sind. In den reproduktiven Jahren ist es besonders schwierig, wenn Sie sich fragen, wie sich die Behandlung auf Ihre Fähigkeit auswirkt, ein Kind zu bekommen. Natürlich sollte das Erste - und Wichtigste - in Ihrem Kopf gesund werden. Da jedoch viele Krebsbehandlungen die Fruchtbarkeit beeinträchtigen können, ist es wichtig, vorauszuplanen, wenn Sie hoffen, eines Tages schwanger zu werden, sagt Johns Hopkins, reproduktiver Endokrinologe Mindy Christianson, M.D., der sich auf die Erhaltung der Fruchtbarkeit spezialisiert hat.

„Eine neue Krebsdiagnose ist ein sehr stressiges Ereignis. Viele Frauen denken vielleicht nicht sofort über Fruchtbarkeit nach, aber sobald die Realität einsetzt, wird sie zu einem sehr wichtigen Thema “, sagt Christianson.

Sie erklärt, wie Sie Ihre Fruchtbarkeit in dieser schwierigen Zeit schützen können.

Drei Arten der Erhaltung der Fruchtbarkeit

Wenn eine Schwangerschaft in Ihren Zukunftsplänen geplant ist, informieren Sie Ihren Onkologen. Er oder sie wird Sie wahrscheinlich an einen Fruchtbarkeitsspezialisten verweisen, der Ihren Krebsbehandlungsplan anhand von drei Faktoren beurteilen kann: Art der Behandlung, Alter und Eierversorgung.


Es gibt drei gängige Arten der Erhaltung der Fruchtbarkeit. Wie viel Zeit Sie zwischen Diagnose und Behandlung haben, kann bestimmen, welche Methode für Sie geeignet ist. Die Optionen umfassen:

  1. Kryokonservierung von Embryonen. Mit dieser Option werden Ihre Eier so schnell wie möglich nach Ihrer Diagnose befruchtet und eingefroren. Dies erfolgt vor Beginn der Behandlung, sodass Sie nach Abschluss der Krebsbehandlung möglicherweise schwanger werden können. Sie werden etwa 10 bis 14 Tage lang mit Fruchtbarkeitsmedikamenten behandelt, um mehrere Eier zu entwickeln. Als nächstes werden die Eier unter Narkose entnommen. Die Eier werden mit dem Sperma eines Partners oder Spenders befruchtet und dann eingefroren. "Dies ist der Goldstandard, da die Chance einer Frau auf Lebendgeburt je nach Alter 30 bis 50 Prozent pro gefrorenem Embryo betragen kann", sagt Christianson.
  2. Kryokonservierung unbefruchteter Eier. Wenn Sie keinen Partner haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, die Eier so bald wie möglich nach Ihrer Diagnose einzufrieren, bevor Sie mit der Behandlung beginnen. Mit dieser Option erhalten Sie injizierbare Medikamente im Wert von 10 bis 14 Tagen, um Ihre Eierstöcke zur Produktion mehrerer Follikel anzuregen. Dies sind die zystenartigen Strukturen, in denen sich Eier entwickeln. Während eines 30-minütigen ambulanten Eingriffs erhalten Sie eine Anästhesie, während Ihre Eier chirurgisch entnommen und für die zukünftige Befruchtung und Implantation eingefroren werden. Die Eier haben kein "Verfallsdatum" - sie können unbegrenzt eingefroren werden.
  3. Kryokonservierung der Eierstöcke. Bei bestimmten Krebsarten wie einigen Leukämien und Lymphomen muss die Chemotherapie häufig sofort beginnen. In diesem Fall können Ärzte Eierstockgewebe einfrieren, das Tausende von Eiern enthält. Diese Eier sind nicht vollständig geformt, werden jedoch entfernt und in einem Labor für die zukünftige Verwendung entwickelt.

Die dritte Methode wird als experimentelle Behandlung angesehen - bis jetzt haben etwa 80 Frauen Lebendgeburten durch Kryokonservierung der Eierstöcke bekommen - und Christianson warnt davor, dass sie für Frauen mit bestimmten Krebsarten riskant sein kann. "Es ist keine ideale Art der Erhaltung der Fruchtbarkeit für Frauen mit Blutkrebs, da sich möglicherweise Krebszellen an den Eierstöcken ansiedeln", erklärt sie. "Aber es ist die einzige Option für Frauen, die vor der Behandlung kein zweiwöchiges Fenster haben, wenn sie Eier ernten können. Dies ist auch die einzige Option für Mädchen, die noch keine Regelblutung haben. "


Zu berücksichtigende Risikofaktoren

Wenn die Eierstöcke dazu angeregt werden, Eier zu entnehmen, steigen die Östrogenspiegel häufig um das 10- bis 20-fache. Frauen mit östrogenempfindlichen Krebsarten wie Brust- oder Gebärmutterschleimhautkrebs sollten auch mit Medikamenten wie Letrozol behandelt werden, um den Östrogenspiegel in Schach zu halten, sagt Christianson.

Einige Krebsbehandlungen, wie Knochenmarktransplantationen, bergen das höchste Risiko, die Eierversorgung einer Frau zu verringern. Es ist oft hilfreich, innerhalb von sechs bis 12 Monaten nach der Behandlung einen Fruchtbarkeitsspezialisten aufzusuchen und alle Schwangerschaftspläne mit Ihrem Onkologen zu klären. Und denken Sie daran, dass es bei richtiger Planung viel Hoffnung gibt.

"Wenn Sie einen Spezialisten aufsuchen, kann er oder sie Optionen zur Erhaltung Ihrer Fruchtbarkeit anbieten, damit Sie eher früher als später schwanger werden können", sagt Christianson.