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Was ist fötaler Hydrothorax?
Wenn sich in der Brust eines Fötus abnormale Flüssigkeitsmengen bilden, spricht man von fötalem Hydrothorax. Diese Flüssigkeit kann sich im Raum zwischen der Lunge und der Brustwand (Pleuraraum) oder im Kern der Lunge oder der Brustmasse befinden. Fetaler Hydrothorax kann auch als Pleuraerguss bezeichnet werden. Da die Brust ein geschlossener Raum ist, kann das Vorhandensein von Flüssigkeit die Lunge komprimieren und sogar das Herz verschieben.
Die Kompression der Lunge kann ihre normale Entwicklung im Mutterleib beeinträchtigen. In diesem Fall kann es sein, dass die Lunge keine Sauerstoffaufnahme auf normalem Niveau zulässt (Lungenhypoplasie). Wenn der fetale Hydrothorax eine Bewegung des Herzens bewirkt, spricht man von einer mediastinalen Verschiebung. In diesem Fall hat ein Fötus Probleme, Blut aufzunehmen und zu pumpen, und kann eine Herzinsuffizienz entwickeln. Wenn sich der fetale Hydrothorax verschlechtert und eine Flüssigkeitsansammlung in anderen Teilen des fetalen Körpers verursacht, spricht man von fetalen Hydrops.
Fetale Hydrothorax-Diagnose
Fetaler Hydrothorax kann während eines Routine-Ultraschalls nachgewiesen werden. Bei Verdacht kann Ihr Arzt Sie an einen Spezialisten für mütterlich-fetale Medizin verweisen, der eine gründlichere und detailliertere Ultraschalluntersuchung durchführen kann. Ein Spezialist für mütterlich-fetale Medizin führt auch einen Test durch, der als fetales Echokardiogramm bekannt ist. Dieser Test ermöglicht es ihm, die Schwere der Krankheit und den Zustand des Herzens zu bestimmen.
Fetale Hydrothorax-Behandlung
Wenn ein Fall von fötalem Hydrothorax mit fötalem Lungenversagen oder fetaler Herzfunktionsstörung zusammenhängt, können Ärzte eines der folgenden vorgeburtlichen Interventionsverfahren empfehlen:
Fetale Thorakozentese: Bei diesem Verfahren führen Ärzte unter Anleitung von Ultraschall eine kleine Nadel in die Brust des Fötus ein und lassen die Flüssigkeit ab. Während der Thorakozentese können Ärzte auch Fruchtwasser erhalten, das zusammen mit der Brustflüssigkeit auf Grunderkrankungen getestet werden kann, die möglicherweise zu fötalem Hydrothorax geführt haben. Bei bis zu 10 Prozent der Patienten löst dieses Verfahren den fetalen Hydrothorax vollständig auf. Bei vielen Patienten kommt es jedoch zu einem erneuten Auftreten von Flüssigkeitsansammlungen. Für diese Patienten ist eine wiederholte Thorakozentese keine praktikable Alternative, da sie unterentwickelte Lungen nicht verhindern kann.
Thorakoamniotisches Rangieren: Für dieses Verfahren führen Ärzte einen kleinen Kunststoffschlauch ein (Pigtail-Katheter) in die fetale Brust. Dadurch kann die Flüssigkeit in die Fruchtwasserhöhle in der Gebärmutter abfließen. Diese Behandlung lindert den Hydrothorax, die kontinuierliche Dekompression der fetalen Brust und bietet die beste Chance, unterentwickelte Lungen zu verhindern.