Inhalt
- Schmerzzustände
- Multiple chemische Empfindlichkeit
- Golfkriegssyndrom
- Schlafstörungen
- Schwere Depression
- Mögliche Störungen des Nervensystems
- Verdauungs- und Menstruationsbeschwerden
- Reizdarmsyndrom
- Interstitielle Blasenentzündung
- Prämenstruelles Syndrom / primäre Dysmenorrhoe
Fibromyalgie-Syndrom (FMS) und myalgische Enzephalomyelitis / chronisches Müdigkeitssyndrom (ME / CFS) oder werden im Allgemeinen als unterschiedlich angesehen, überschneiden sich jedoch - es handelt sich um zwei verschiedene Erkrankungen, die jedoch gemeinsame Symptome aufweisen.
Mit FMS und ME / CFS sind jedoch auch eine Vielzahl von komorbiden (gleichzeitig auftretenden) Zuständen verbunden. Dazu gehören andere Schmerzstörungen, Schlafstörungen, Depressionen, Störungen des Nervensystems, Verdauungsprobleme und Menstruationsbeschwerden.
Schmerzzustände
Viele Menschen mit FMS und ME / CFS haben auch andere chronische Schmerzzustände, die diagnostiziert und richtig behandelt werden müssen. Oft kann eine erfolgreiche Behandlung anderer Schmerzquellen dazu beitragen, die Symptome von FMS und ME / CFS zu lindern.
Myofasziales Schmerzsyndrom
Das myofasziale Schmerzsyndrom (MPS, manchmal als "chronischer myofaszialer Schmerz" bezeichnet) wird häufig mit Fibromyalgie verwechselt, es handelt sich jedoch um unterschiedliche Zustände. Bei der MPS entwickeln Muskeln und Bindegewebe (aus denen die Faszie besteht) sogenannte Triggerpunkte. Ein Triggerpunkt ist oft ein kleiner, harter Knoten von der Größe einer Erbse, den Sie möglicherweise unter Ihrer Haut fühlen können. Manchmal ist der Knoten selbst schmerzhaft, besonders wenn Sie darauf drücken, aber er verursacht oft Schmerzen in einem anderen Bereich.
Chronische Kopfschmerzen
Einige Forscher glauben, dass Menschen mit chronischen Kopfschmerzen wie Migräne und Menschen mit FMS häufig Defekte in Systemen aufweisen, die bestimmte chemische Botenstoffe im Gehirn regulieren, wie Serotonin und Adrenalin (Adrenalin). Ärzte haben in beiden Gruppen ebenfalls einen niedrigen Magnesiumspiegel festgestellt. Wenn chronische Migränepatienten nicht auf übliche Therapien ansprechen, ziehen Ärzte häufig die Möglichkeit eines allgemeineren Schmerzsyndroms wie FMS in Betracht. Auch bei ME / CFS treten häufig Kopfschmerzen auf.
Zu den Migränesymptomen zählen eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht und Ton, Übelkeit, Sehstörungen wie Auren oder Tunnelblick, Schwierigkeiten beim Sprechen und starke Schmerzen, die auf einer Seite des Kopfes stärker sind.
Multiple chemische Empfindlichkeit
Multiple chemische Empfindlichkeit (MCS) verursacht ähnliche Symptome wie ME / CFS und FMS, wobei der Auslöser jedoch die Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien ist, z. B. in Parfums, Klebstoffen und Reinigungsmitteln. Da jeder jeden Tag einer Vielzahl von Chemikalien ausgesetzt ist, kann es äußerst schwierig sein, festzustellen, welche das Problem verursachen, oder sogar, dass es sich tatsächlich um MCS handelt.
Golfkriegssyndrom
Die Symptome des Golfkriegssyndroms (GWS) sind denen von FMS und ME / CFS auffallend ähnlich, einschließlich Müdigkeit, Schmerzen des Bewegungsapparates und kognitiver Probleme. Ähnlich ist auch, dass die Symptome und ihre Schwere von Person zu Person sehr unterschiedlich sind.
Schlafstörungen
Schlafstörungen werden als zentrales klinisches Merkmal von FMS angesehen und können Schlaflosigkeit, Schlafapnoe und andere Schlafstörungen umfassen. Manchmal zeigt eine Schlafstudie eine Schlafstörung im Stadium 4. Menschen mit ME / CFS haben jedoch im Allgemeinen keine diagnostizierbaren Schlafstörungen - stattdessen haben sie einen sogenannten "nicht erfrischenden Schlaf".
Menschen mit FMS können auch schlafbezogene Bewegungsstörungen haben.
Ruhelose Beine-Syndrom
Das Restless-Leg-Syndrom (RLS) ist eine Bewegungsstörung, die Unbehagen, Unbehagen und Müdigkeit verursacht und sich verschlimmert, wenn Sie sich ausruhen und sich besser fühlen, wenn Sie sich bewegen. Es kann dich wach halten, weil es schwierig ist, es dir bequem zu machen, und die Bewegungen können dich auch wecken. RLS ist nicht gut verstanden.
Periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen
Die periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen (PLMD) ähnelt der RLS. Menschen mit PLMD ziehen unwillkürlich alle 30 Sekunden ihre Beinmuskeln zusammen, während sie schlafen. Auch wenn dies Sie nicht vollständig aufweckt, kann es den Schlaf sowohl für Sie als auch für Ihren Schlafpartner stören.
Schwere Depression
Bis zu 70% der Menschen mit FMS oder ME / CFS hatten zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben auch Depressionen, und bis zu einem Drittel leidet derzeit an einer schweren Form, die als schwere Depression bezeichnet wird (als komorbide Erkrankung). Forscher glauben nicht, dass Depressionen tatsächlich Fibromyalgie verursachen, sagen aber, dass dies Ihre Anfälligkeit erhöhen kann. Darüber hinaus weisen FMS, ME / CFS und schwere Depressionen viele überlappende Symptome auf, wie Konzentrationsschwierigkeiten und Müdigkeit.
Eine schwere Depression ist viel schwerwiegender als die normalen Perioden von Traurigkeit und Niedergeschlagenheit, die mit chronischen Schmerzen und Müdigkeit einhergehen können. Zu den Symptomen einer schweren Depression gehören:
- Täglich depressive Stimmung
- Verlust des Interesses an normalerweise lustvollen Aktivitäten und Interessen
- Signifikante Gewichtsveränderungen
- Schlaflosigkeit oder übermäßiger Schlaf
- Konstant niedrige Energie
- Gefühle wertloser oder unangemessener Schuld
- Unfähigkeit, Entscheidungen zu treffen oder sich zu konzentrieren
- Selbstmordgedanken
Für Menschen mit Anzeichen einer schweren Depression ist es entscheidend, professionelle Hilfe zu erhalten.
Mögliche Störungen des Nervensystems
Andere Symptome, die manchmal neben FMS auftreten, sind:
- Brustschmerzen
- Herzklopfen (unregelmäßiger oder starker Herzschlag)
- Mögliche Assoziation mit Mitralklappenprolaps (Herzklappen schließen nicht richtig)
- Ein plötzlicher Blutdruckabfall
Verdauungs- und Menstruationsbeschwerden
Während der Zusammenhang zwischen FMS / ME / CFS und Verdauungsproblemen nicht gut verstanden ist, ist eine Theorie, dass beide mit Serotonin assoziiert sind.
Reizdarmsyndrom
Menschen mit Reizdarmsyndrom (IBS) haben abwechselnd Verstopfung und Durchfall und häufige Bauchschmerzen. Andere Symptome sind Übelkeit und Erbrechen, Blähungen und Blähungen. Viele Menschen mit IBS suchen keine medizinische Versorgung auf, aber es ist wichtig, dies zu tun. IBS kann zu Unterernährung oder Dehydration (durch Vermeidung von Nahrungsmitteln) und Depressionen führen.
Interstitielle Blasenentzündung
Interstitielle Blasenentzündung (IC) wird durch eine Entzündung der Blasenwand verursacht. Es kann schmerzhaft sein und wird häufig als Harnwegsinfektion diagnostiziert. Die meisten Menschen haben ungefähr 4 Jahre lang IC, bevor sie richtig diagnostiziert werden. Frauen entwickeln zehnmal häufiger IC als Männer. Symptome sind Harnfrequenz, Dringlichkeit und Unbehagen; Schmerzen beim Geschlechtsverkehr; und Beckenschmerzen. Die Linderung von IC ist ebenfalls schwierig und erfordert im Allgemeinen viel Versuch und Irrtum, bevor die richtige Kombination von Therapien und Änderungen des Lebensstils gefunden wird.
Prämenstruelles Syndrom / primäre Dysmenorrhoe
Frauen mit FMS oder ME / CFS berichten häufig über mehr Probleme mit dem prämenstruellen Syndrom (PMS) und Dysmenorrhoe (insbesondere schmerzhaften Perioden). PMS-Symptome können sein:
- Kopfschmerzen
- Bauchkrämpfe
- Aufblähen und Gas
- Rückenschmerzen
- Geschwollene Knöchel, Füße und Hände
- Stimmungsschwankungen
Normalerweise haben Sie PMS in der Woche vor einem bestimmten Zeitraum. Bei Dysmenorrhoe treten schmerzhafte Krämpfe etwa zu Beginn Ihrer Periode auf und dauern in der Regel 1 bis 3 Tage. Krämpfe können entweder scharf und zeitweise oder stumpf und schmerzhaft sein.
Dysmenorrhoe gibt es in zwei Varianten: primär und sekundär. Die primäre Version tritt neben FMS und ME / CFS auf und wird nicht durch erkennbare Probleme verursacht. Sekundäre Dysmenorrhoe kann durch Infektion, Ovarialzyste und Endometriose verursacht werden. Wenn Sie eine Dysmenorrhoe haben, die nach Ihren Teenagerjahren beginnt, sollten Sie mit Ihrem Arzt über das Testen auf eine zugrunde liegende Ursache sprechen.