Wie man Fibromyalgie und rheumatoide Arthritis zusammen verwaltet

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 8 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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Fibromyalgie und rheumatoide Arthritis sind beide chronische Schmerzzustände. Da zwei Zustände zu Ihrem Schmerzniveau beitragen, ist es schwierig zu wissen, wie Sie es am besten handhaben können.

Wie können Menschen mit Fibromyalgie und rheumatoider Arthritis wissen, welche Erkrankung tatsächlich mehr Schmerzen verursacht? Welche Faktoren oder Merkmale unterscheiden die beiden Bedingungen? Was ist die beste Behandlungsmethode für Menschen mit Fibromyalgie und rheumatoider Arthritis? Wir fragten Scott J. Zashin, MD, klinischer Assistenzprofessor an der Southwestern Medical School der Universität von Texas, Abteilung für Rheumatologie, in Dallas, Texas.

Unterscheidende Symptome

Dr. Zashin: "Wenn Menschen unter anderem über Handschmerzen klagen, kann es beispielsweise schwierig sein, rheumatoide Arthritis von Fibromyalgie zu unterscheiden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zu unterscheiden. Erstens betrifft rheumatoide Arthritis normalerweise nicht das DIP-Gelenk ( distales Interphalangealgelenk oder Endgelenke, die den Nägeln am nächsten liegen) Wenn also dort eine Empfindlichkeit vorliegt, wird die Diagnose einer Fibromyalgie oder möglicherweise einer Arthrose bevorzugt. Zweitens ist Fibromyalgie nicht mit einer Gelenkschwellung verbunden, die häufig bei rheumatoider Arthritis auftritt, obwohl sich Fibromyalgie-Patienten häufig beschweren dass sich ihre Gelenke "geschwollen" anfühlen. Die Beschwerde über weit verbreitete Körperschmerzen, die mit typischen Fibromyalgie-empfindlichen Stellen verbunden sind, würde auch mit Fibromyalgie und nicht mit rheumatoider Arthritis vereinbar sein. "


Behandlungsempfehlungen

Dr. Zashin fuhr fort: "Die beste Behandlungsmethode für Patienten mit Fibromyalgie und rheumatoider Arthritis besteht darin, zuerst die rheumatoide Arthritis zu behandeln, da rheumatoide Arthritis häufig mit Gelenkdeformität und Behinderung verbunden ist. Das Fortschreiten der rheumatoiden Arthritis wird verlangsamt und dauerhafte Gelenkschäden verhindert Die Priorität."

"Wenn die rheumatoide Arthritis auf der Grundlage einer Gelenkuntersuchung sowie von Entzündungsmessungen wie Sedimentationsrate und C-reaktivem Protein (CRP) gut kontrolliert wird, ein Patient jedoch weiterhin über Schmerzen und Müdigkeit klagt, sollte die Fibromyalgie-Aktivität in Betracht gezogen werden. In diesem Fall sollte sich die Behandlung auf die Verbesserung der Schlafqualität durch erhöhte Ruhe und Aerobic konzentrieren. Eine Schlafapnoe sollte ausgeschlossen werden, wenn die Symptome der Müdigkeit klinisch signifikant sind. Medikamente gegen Fibromyalgie sollten in Betracht gezogen werden, einschließlich trizyklischer Antidepressiva und selektiver Serotonin-Wiederaufnahme Inhibitoren (SSRI) und gabanergische Medikamente wie Neurontin (Gabapentin) oder Lyrica (Pregabalin) ", so Dr. Zashin.


Cymbalta (Duloxetin HCl) war unter anderen Medikamenten, die verwendet werden können, der erste Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, der nachweislich die Schmerzen bei Fibromyalgie-Patienten lindert. Savella (Milnacipran), ein selektiver Inhibitor der doppelten Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin, erhöht die Aktivität von Noradrenalin und Serotonin im Gehirn.

Ein Wort von Verywell

Laut NIAMS (Nationales Institut für Arthritis und Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Haut) sind schätzungsweise 5 Millionen Amerikaner ab 18 Jahren von Fibromyalgie betroffen. Während jeder von Fibromyalgie betroffen sein kann, sind 80 bis 90 Prozent der mit dieser Krankheit diagnostizierten Personen Frauen. Rheumatoide Arthritis betrifft etwa 1,5 Millionen US-Erwachsene. Während jeder eine rheumatoide Arthritis entwickeln kann, sind zwei- bis dreimal mehr Frauen als Männer betroffen.

NIAMS weist auch darauf hin, dass Menschen mit bestimmten rheumatischen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes oder ankylosierender Spondylitis anscheinend auch häufiger an Fibromyalgie leiden. Während die Prävalenz der rheumatoiden Arthritis bei älteren Menschen zu steigen scheint, haben Forscher beobachtet, dass sie bei jüngeren Menschen abnimmt.


Während Schmerzmittel sowohl zur Behandlung von Fibromyalgie als auch von rheumatoider Arthritis eingesetzt werden, unterscheiden sich andere Medikamente. Das heißt, Änderungen des Lebensstils, die Bewegung und gute Schlafgewohnheiten beinhalten, werden sicherlich beiden helfen. Es gibt keine spezifische Ernährungsempfehlung für die beiden Bedingungen, aber eine gesunde, ausgewogene Ernährung kann nicht schaden. Eine entzündungshemmende Diät kann etwas sein, das Sie ausprobieren sollten.