Was ist eine FNA-Biopsie (Fine Needle Aspiration) bei Lungenkrebs?

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 19 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Fine Needle Aspiration Cytology (FNAC)
Video: Fine Needle Aspiration Cytology (FNAC)

Inhalt

Eine Feinnadelaspiration (FNA) ist eine Option für eine Lungenbiopsie, mit der das Vorhandensein von Lungenkrebs bestätigt oder ausgeschlossen wird. Dabei wird mit einer dünnen Nadel Gewebe aus der Lunge extrahiert, damit die Zellen in einem Labor untersucht werden können. Eine FNA wird auch als perkutane Biopsie oder transthorakale Biopsie bezeichnet und ist der am wenigsten invasive Weg, um eine Gewebeprobe zur Analyse zu erhalten.

Es ist jedoch nicht immer möglich, eine FNA durchzuführen, und manchmal können Ärzte nicht genügend Gewebe für Tests erhalten. Wenn dies möglich ist, wird eine Feinnadelaspiration von einem Pathologen schnell analysiert, sodass Sie wissen, ob Sie den nächsten Schritt unternehmen und Lungenkrebsbehandlungen mit Ihrem Arzt besprechen müssen.

Zweck des Tests

Eine FNA-Biopsie wird durchgeführt, um festzustellen, ob ein Tumor, der während einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder einer Computertomographie (CT) gefunden wurde, gutartig (nicht krebsartig) oder bösartig (krebsartig) ist.

Eine FNA kann durchgeführt werden, um Folgendes zu bewerten:

  • Lungenknoten: Ein Punkt in der Lunge mit einem Durchmesser von 3 Zentimetern (cm) oder weniger
  • Lungenmasse: Ein abnormaler Fleck, der größer als 3 cm ist

Abhängig von Ihrem Zustand kann eine FNA einer offenen Lungenbiopsie vorzuziehen sein, bei der ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, um die Brust zu öffnen, die Rippen beiseite zu schieben und eine Tumorprobe zu entnehmen.


Lungenbiopsieoptionen

Risiken und Gegenanzeigen

Während FNA viele Vorteile bietet, gibt es einige Nachteile zu berücksichtigen.

Fehlalarm

Eine Feinnadelaspiration ist sehr empfindlich bei der Diagnose von Lungenkrebs, aber Forscher haben herausgefunden, dass sie manchmal falsch positive Ergebnisse liefert. Dies bedeutet, dass es darauf hinweist, dass Krebs vorliegt, obwohl keine Malignität vorliegt.

In einer Studie betrug die Spezifität der Technik 81%, was bedeutet, dass in etwa 19% der Fälle eine falsche Diagnose gestellt wurde. Um dieser möglichen Fehlinterpretation entgegenzuwirken, verwenden Ärzte normalerweise eine Kombination von Tests zur Diagnose von Lungenkrebs.

Unzureichende Tests

In Forschungsstudien waren 80% der FNA-Proben ausreichend Gewebe vorhanden. Dies bedeutet, dass in fast 20% der Fälle keine ausreichenden Gewebeproben vorhanden sind. In diesem Fall müssen Sie sich nicht nur einem anderen Verfahren unterziehen, sondern es kann auch zu einer Verzögerung der Diagnose und Behandlung kommen.

Die Anzahl der Tests, die jetzt von Onkologen angeordnet werden, um das Staging, genetische Mutationen und andere wichtige Informationen zur Bestimmung von Behandlungen zu bestätigen, erfordert möglicherweise signifikantere Gewebeproben, als Ärzte über eine Feinnadelaspiration erhalten können. Besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt, bevor Sie Ihre FNA vereinbaren.


Ein Überblick über Gentests auf Lungenkrebs

Komplikationen

Im Allgemeinen ist dieses Verfahren sicherer als andere Methoden, um eine Probe zum Testen zu erhalten. Mögliche Komplikationen einer FNA, die Sie beachten sollten, sind:

  • Blutung: Ihr Arzt wird mit Ihnen über alle Medikamente sprechen, die Sie einnehmen und die Blutungen verstärken können, einschließlich einiger Nahrungsergänzungsmittel und Kräuterpräparate. Ältere Erwachsene sind am stärksten blutungsgefährdet (Lungenblutung).
  • Kollabierte Lunge: Bei bis zu 54% der Personen, die sich einer FNA unterziehen, wurde über ein gewisses Maß an Luftleck berichtet, das als kollabierte Lunge oder Pneumothorax bezeichnet wird. Wenn ein Pneumothorax auftritt, muss möglicherweise ein Thoraxschlauch eingeführt werden. Manchmal muss es für eine gewisse Zeit an Ort und Stelle bleiben, bis sich Ihre Lunge wieder ausdehnt und das Problem behoben ist.
  • Tumorsaat: Es besteht ein hypothetisches Risiko, dass FNA zu einer Tumorsaat führen kann. Es wird angenommen, dass einige der durch die Biopsie entfernten Zellen im Verlauf der Nadel beim Entfernen zurückbleiben könnten. In diesem Fall könnten die Zellen an der Stelle wachsen, an der sie abgelagert wurden, und einen neuen Tumor auslösen. Das Risiko hierfür wurde am häufigsten in Brustkrebsfällen untersucht, es gibt jedoch Bedenken, dass es sich auch um eine Komplikation im Zusammenhang mit Lungenkrebs-Biopsien handeln könnte.

Vor dem Test

Wenn Sie auf Ihre FNA vorbereitet sind, werden Sie sich mit Ihrem Arzt treffen, um das Verfahren zu besprechen. Informieren Sie Ihren Arzt über alle rezeptfreien Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.


Zeitliche Koordinierung

Eine FNA ist ein ambulanter Test. Die Nadelbiopsie dauert etwa eine halbe bis eine Stunde. Nachdem die Probe entnommen wurde, können Sie in einen Raum gebracht werden, der mehrere Stunden lang beobachtet werden muss, bevor Sie entlassen werden.

Essen und Trinken

Normalerweise ist das Essen und Trinken vor der Biopsie acht Stunden lang verboten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme von Routinemedikamenten oder einen Schluck Wasser.

Während des Tests

Das Einführen der Nadel und das Sammeln des Probengewebes ist kurz, es müssen jedoch einige Schritte unternommen werden, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Verfahren

Eine feine Nadelaspiration kann beginnen, wenn Sie auf einem Tisch liegen. Anschließend kann eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine CT des Brustkorbs durchgeführt werden, damit Ihr Arzt den genauen Ort des Knotens oder der Masse ermitteln kann. Wenn Sie sich nichts vorstellen müssen, können Sie aufrecht auf einem Sitz stehen und Ihre Arme auf einem Tisch vor Ihnen ruhen lassen.

In den meisten Fällen wird nur ein lokales Schmerzmittel oder Anästhetikum verwendet. Dies wird in den Brustbereich injiziert, in den die Nadel eintreten wird. Es kann auch ein Beruhigungsmittel verabreicht werden, das Ihnen hilft, sich während des Eingriffs zu entspannen, aber Sie bleiben während des gesamten Prozesses wach.

Die Stelle, an der die Nadel eintritt, wird sterilisiert und der Arzt bereitet die Probenahme vor.

Während der Biopsie müssen Sie still bleiben. Ihr Arzt wird Sie bitten, nicht zu husten, aber Sie werden möglicherweise gebeten, während des Eingriffs mehrmals den Atem anzuhalten.

Von Anfang bis Ende führt Ihre FNA die folgenden Schritte aus:

  • Ein kleiner Einschnitt wird in Ihre Haut gemacht.
  • Die lange, dünne Biopsiespritzennadel wird in den Knoten oder die Masse eingeführt.
  • Durch Ziehen an der Spritzennadel wird ein kleines Stück Gewebe entfernt.
  • Der Arzt zieht die Nadel aus dem Einschnittbereich.
  • Auf die Wunde wird Druck ausgeübt, um Blutungen zu stoppen. Der Verband wird über die Wunde gelegt.
  • Eine Röntgen- oder andere bildgebende Untersuchung kann durchgeführt werden, um Komplikationen zu überwachen.
  • Die Biopsieprobe wird an das Labor gesendet, und die Ergebnisse der Analyse werden Ihnen innerhalb weniger Tage zugesandt.

Ihre Ärzte werden Maßnahmen ergreifen, um das Risiko eines Lungenkollapses nach Ihrer FNA zu minimieren. Dazu gehört, dass Sie angewiesen werden, sich während und unmittelbar nach dem Eingriff nicht zu bewegen, zu sprechen, zu husten oder tief zu atmen. Sie werden auch darauf achten, so wenig Einstiche wie möglich zu machen.

Nach dem Test

Sie werden in einen Raum gebracht, um einige Stunden lang überwacht zu werden, bevor Sie entlassen werden. Wenn das Lokalanästhetikum nachlässt, können Sie Schmerzen haben, wenn die Biopsie durchgeführt wurde. Es kann zu Hämoptyse und Bluthusten kommen, dies sollte jedoch minimal sein. Innerhalb von 12 bis 48 Stunden nach der Entlassung sollten diese Symptome erheblich abnehmen oder verschwinden.

Sie sollten in der Lage sein, Ihren Verband innerhalb eines Tages nach dem Eingriff zu entfernen, und Sie können zu diesem Zeitpunkt wie gewohnt baden oder duschen. Beschränken Sie körperliche Aktivitäten wie das Heben schwerer Gegenstände oder das Klettern.

Auch wenn große Sorgfalt darauf verwendet wird, das Risiko eines Lungenkollapses zu minimieren, müssen Sie dennoch auf Anzeichen achten, einschließlich:

  • Kurzatmigkeit
  • Erhöhter Puls
  • Scharfe Schmerzen in Brust oder Schulter
  • Blaue Verfärbung der Haut

Wenn eines dieser Symptome nach der Entlassung auftritt, wenden Sie sich an Ihren Arzt und gehen Sie in die Notaufnahme.

Ergebnisse interpretieren

Die entfernten Gewebezellen werden an einen Pathologen geschickt, um sie unter einem Mikroskop zu bewerten. Sie können Ergebnisse innerhalb von zwei bis drei Tagen nach dem Test erwarten, möglicherweise früher.

Der Bericht kann eine Beschreibung der entnommenen Gewebeprobe enthalten. Möglicherweise gibt es Details dazu, wie die Zellen aus der Probe unter dem Mikroskop erscheinen.

Schließlich wird der Bericht eine Diagnose enthalten: bösartig oder gutartig. Empfehlungen für Folgetests können enthalten sein, insbesondere wenn das Risiko eines falsch positiven Ergebnisses besteht.

Nachverfolgen

Im Falle einer positiven Diagnose werden Sie und Ihr Arzt sich treffen, um die nächsten Schritte in Bezug auf zusätzliche Tests und möglicherweise Optionen für den Beginn der Lungenkrebsbehandlung zu besprechen.

Bei positiven Biopsien können auch zytologische Tests an den Proben durchgeführt werden, um die Art des Krebses zu bestimmen. Weitere Tests sind erforderlich, um das Stadium Ihres Krebses zu bestimmen.

Wie Lungenkrebs diagnostiziert wird

Andere Überlegungen

Während die Feinnadelaspiration eine gute, nicht-invasive Methode ist, um mehr über verdächtige Stellen in der Bildgebung zu erfahren, ist das Verfahren nicht immer möglich. Einige Massen oder Knötchen sind beispielsweise aufgrund ihrer Position möglicherweise nicht mit einer Nadel zugänglich. In diesen Fällen müssen Sie andere Biopsieoptionen in Betracht ziehen.

Wenn Sie sich einer FNA unterziehen, denken Sie daran, dass ein positives Ergebnis durch andere Tests bestätigt werden muss. Möglicherweise möchten Sie auch eine zweite Meinung einholen, bevor Sie Entscheidungen bezüglich der Behandlung treffen.