Was ist Feinnadelaspiration für die Brustbiopsie?

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 14 August 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Was ist Feinnadelaspiration für die Brustbiopsie? - Medizin
Was ist Feinnadelaspiration für die Brustbiopsie? - Medizin

Inhalt

Die Feinnadelaspiration (FNA) ist ein Verfahren, mit dem eine Zellprobe aus einem Brustklumpen entnommen wird, um festzustellen, ob es sich um eine Zyste, eine Infektion, einen gutartigen Tumor oder Krebs handelt. FNA wird normalerweise gewählt, wenn es sich bei einem Klumpen wahrscheinlich um eine mit Flüssigkeit gefüllte Zyste handelt, da das Verfahren besonders hilfreich ist, um Zysten von festen Massen zu unterscheiden. Ihr Arzt wird zum Herausziehen eine sehr feine Nadel (viel kleiner als eine Blutentnahme-Nadel) verwenden etwas Flüssigkeit, die von einem Pathologen unter dem Mikroskop untersucht wird.

Zweck des Tests

Es ist eine kluge Entscheidung, einen Brustklumpen untersuchen zu lassen. Eine feine Nadelaspiration mag beängstigend erscheinen, aber es ist ein sicheres, geringfügiges Verfahren, das klare Informationen über die Art eines Klumpens liefert.


Wenn sich herausstellt, dass der Klumpen eine Zyste ist - ein harmloser, mit Flüssigkeit gefüllter Sack -, kann die Flüssigkeit gleichzeitig abgelassen werden, wodurch jeglicher Druck, den sie möglicherweise verursacht, verringert wird.

60 bis 80% der Brustklumpen sind nicht krebsartig, aber ein kleiner Prozentsatz von ihnen ist bösartig. In beiden Fällen kann die Untersuchung der Flüssigkeit, die sich aus Ihrer Aspiration ergibt, Ihrem Arzt genügend Informationen geben, um zu bestimmen, wie die nächsten Schritte aussehen sollen mit dem Klumpen umgehen.

Laut der American Cancer Society bietet FNA zwei Hauptvorteile: Zum einen muss die Haut nicht geschnitten werden, sodass keine Stiche und keine Narben erforderlich sind. Zum anderen ist es in einigen Fällen möglich, am selben Tag eine Diagnose zu stellen.

Ist dieser Brustklumpen gutartig oder krebsartig?

Risiken und Gegenanzeigen

Risiken mit FNA sind minimal. Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit von Blutungen und Infektionen an der Injektionsstelle. Möglicherweise haben Sie nach dem Eingriff ein oder zwei Tage lang Schmerzen und leichte Blutergüsse und Schwellungen.


Vor dem Test

Sie müssen wenig tun, um sich auf die Feinnadelaspiration vorzubereiten. Die folgenden Informationen können jedoch hilfreich sein, um sie vor dem Eingriff zu kennen.

Zeitliche Koordinierung

Es dauert ungefähr 10 bis 20 Sekunden, um jede Probe zu erhalten, und Sie benötigen möglicherweise zwei bis vier Nadelstiche. Der gesamte Vorgang von Anfang bis Ende dauert normalerweise nicht länger als eine halbe Stunde, aber Sie sollten Zeit zum Ausfüllen von Formularen und einplanen im Büro warten.

Sie können Ergebnisse innerhalb von zwei bis drei Tagen nach dem Test erwarten, möglicherweise früher.

Ort

Die Feinnadelaspiration ist ein ambulanter Eingriff, der in einer Arztpraxis oder einer medizinischen Klinik durchgeführt wird, in der Fachleute in der Technik geschult sind und Zugang zu einem Pathologielabor haben, in dem die gesammelte Flüssigkeit untersucht werden kann.

Wenn eine Ultraschallführung erforderlich ist, wird die Biopsie normalerweise in einer radiologischen Abteilung durchgeführt. Diese Maschine, die hochfrequente Schallwellen verwendet, um ein fortlaufendes Bild des Klumpens zu erhalten, ermöglicht es dem Arzt, die Nadel genau an die richtige Stelle zu führen.


Essen und Trinken

Sie können vor dem Eingriff normal essen und trinken. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie vor dem Eingriff keine Medikamente wie Blutverdünner mehr einnehmen sollten.

Kosten- und Krankenversicherung

Die meisten privaten Versicherer sowie Medicare übernehmen die Kosten für eine Brustbiopsie, wenn dies angezeigt ist. Bei einigen Versicherungsunternehmen oder wenn spezielle Techniken empfohlen werden, müssen Sie möglicherweise eine vorherige Genehmigung einholen.

Andere Überlegungen

Sie werden während der FNA nicht eingeschläfert, so dass Sie nach der Prozedur wieder zur Arbeit zurückkehren, sich um Ihre Familie kümmern und ein Auto fahren können.

Während des Tests

Sie werden mit dem Arzt interagieren, der die Feinnadelaspiration durchführt, nicht jedoch mit dem Pathologen, der die Probe untersucht und letztendlich die Ergebnisse liefert.

Pre-Test

Sie ziehen sich von der Taille an aus und tragen eine Robe, die sich vorne öffnet. Nach dem Ausziehen und vor Beginn des Eingriffs wird Ihr Arzt Sie fragen, ob Sie Fragen haben. Sie werden außerdem gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass Sie den Zweck des Verfahrens und mögliche Risiken verstehen.

Sie sind während des Eingriffs wach und auf dem Rücken positioniert. Ihre Haut wird mit einer antiseptischen Lösung abgewischt, um eine Infektion zu verhindern.

Sie können ein Lokalanästhetikum anfordern, um den Bereich Ihrer Brust zu betäuben, in den die Nadel eindringen wird. Die für die FNA verwendete Nadel ist jedoch so fein, dass ein Anästhetikum mehr schaden kann als die Biopsie selbst.

Während des Tests

Ihr Arzt wird den Knoten lokalisieren, indem er ihn fühlt oder Ultraschall verwendet, um ihn zu sehen. Dann wird sie den Klumpen bewegungsunfähig machen und ihn mit einer Nadel mit sehr feiner Stärke durchstechen und mit einer Spritze Flüssigkeit herausziehen. Wenn Ultraschall verwendet wird, können Sie beim Einführen der Nadel einen gewissen Druck vom Stab spüren.

Wenn keine Flüssigkeit austritt, kann der Arzt die Nadel neu positionieren und es erneut versuchen.

Nach dem Test

Sobald die Flüssigkeit aufgefangen ist, wird die Nadel entfernt, Druck ausgeübt, um einen blauen Fleck zu verhindern, und ein Verband wird verwendet, um die Stelle abzudecken.

Nach dem Test

Bei der Durchführung durch einen erfahrenen Arzt ist die Feinnadelaspiration praktisch frei von signifikanten Komplikationen.

Die häufigsten sind leichte Blutergüsse, Druckempfindlichkeit oder Schwellung des Bereichs für einige Tage nach dem Eingriff. Diese können mit rezeptfreien Schmerzmitteln wie Tylenol (Paracetamol) und kurz mit kalten Kompressen gelindert werden Perioden.

Rufen Sie Ihren Arzt, wenn Sie anhaltende Schwellungen oder Blutungen, Fieber über 30 ° C und / oder unerbittliche Schmerzen haben.

Ergebnisse interpretieren

Ein speziell ausgebildeter Arzt, ein Pathologe, untersucht die Biopsieflüssigkeit oder das Biopsiegewebe, um festzustellen, ob es Krebszellen enthält. Testergebnisse können bis zu zwei oder drei Tage dauern, obwohl sie manchmal am selben Tag verfügbar sind. Der Pathologiebericht wird an Ihren Arzt gesendet, der Sie anruft oder Sie hereinkommen lässt, um die Ergebnisse zu erhalten.

  • EIN normales Ergebnis bedeutet, dass es keine Anzeichen von Krebs oder anderen Brustproblemen gibt.
  • Ein abnormales Ergebnis bedeutet nicht, dass Sie Krebs oder Krebsvorstufen haben, aber möglicherweise eine beliebige Anzahl von gutartigen Brusterkrankungen, einschließlich eines Fibroadenoms und einer Fettnekrose.

Die Farbe der Flüssigkeit, die während des Verfahrens aus dem Klumpen gezogen wird, gibt einige Hinweise auf ihre Natur. Wenn die Flüssigkeit ist klar oder wässrig und nicht blutigund der Klumpen schrumpft infolge der Aspiration, es ist höchstwahrscheinlich eine Zyste. Manchmal wird die Flüssigkeit sein weiß, gelbgrün, braun oder blutig, aber nur in seltenen Fällen bedeutet dies, dass der Klumpen krebsartig ist.

Wenn die Nadel herausgezogen wird kleine Gewebestücke und sehr wenig Flüssigkeit, das zeigt eine feste Masse an.

Die Nadelaspiration ist zu 80 bis 85 Prozent genau, um einen klaren Hinweis darauf zu geben, ob ein Brustklumpen eine Zyste oder eine feste Brustmasse ist. Manchmal geben die Ergebnisse jedoch keine eindeutige Diagnose.

Eine feine Nadelaspiration kann dazu führen, dass eine Zyste abgelassen wird und der Klumpen verschwindet. Dies ist ein guter Hinweis darauf, dass der Knoten nicht krebsartig war. Einige Zysten füllen sich jedoch wieder auf und können chirurgisch entfernt werden, wenn sie störend werden.

Nachverfolgen

Der Pathologiebericht hilft Ihnen und Ihrem Arzt, über die nächsten Schritte zu sprechen, falls vorhanden. Wenn Ihr Arzt aus irgendeinem Grund immer noch Bedenken hat, kann er empfehlen, eine andere FNA oder eine andere Art von Biopsie durchzuführen:

  • Kernnadelbiopsie: Eine Kernnadelbiopsie erfordert die Verwendung einer größeren Nadel als eine Feinnadelbiopsie und entfernt einen kleinen Zylinder ("Kern") aus Gewebe anstelle einer Ansammlung von Zellen. Dies erfolgt häufig mithilfe von Ultraschall oder Magnetresonanztomographie (MRT). um den richtigen Bereich für die Biopsie zu finden.
  • Stereotaktische Biopsie: Bei dieser Methode wird mithilfe eines Computers und einer Mammographie ein 3D-Bild der Brust erstellt. Das 3D-Bild führt die Biopsienadel dann zur genauen Stelle des Brustklumpens.
  • Offene (chirurgische) Biopsie: Diese Art der Biopsie kann inzisional (einschließlich der Entfernung eines Teils der Anomalie) oder exzisional (Entfernung der gesamten Anomalie) sein.
Ein Überblick über die Brustbiopsie

Wenn es sich um Brustkrebs handelt, werden Sie wahrscheinlich an einen Brustkrebsspezialisten überwiesen, der möglicherweise weitere Scans, Labortests oder Operationen empfiehlt. Ihr medizinisches Team verwendet den Pathologiebericht und die Ergebnisse der anderen Tests, um das Krebsstadium zu bestimmen und den besten Behandlungsplan für Sie zu erstellen.

Ein Wort von Verywell

Das Durchlaufen, Warten und Empfangen von Testergebnissen kann äußerst ängstlich sein. Beachten Sie jedoch, dass 80 Prozent der Frauen, die eine Brustbiopsie haben, keinen Brustkrebs haben. Selbst wenn ein Krebs gefunden wird, handelt es sich bei der Mehrzahl dieser Krebsarten um Tumoren im Frühstadium. Die Behandlung dieser Fälle hat sich verbessert, wobei neuere Optionen das Risiko eines erneuten Auftretens erheblich verringern und häufig weitaus weniger invasiv sind als ältere. Bei metastasierten Fällen, die zum Zeitpunkt der Diagnose bei weniger als 5 Prozent der Frauen auftreten, verbessern sich die Behandlungen und die Lebenserwartung steigt.