Ein Überblick über das follikuläre Lymphom

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 25 September 2021
Aktualisierungsdatum: 4 Kann 2024
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Ein Überblick über das follikuläre Lymphom - Medizin
Ein Überblick über das follikuläre Lymphom - Medizin

Inhalt

Das follikuläre Lymphom ist eine häufige Art des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL). Es ist normalerweise ein langsam wachsendes Lymphom, das aus B-Zellen (B-Lymphozyten), einer Art weißer Blutkörperchen, entsteht.

Das follikuläre Lymphom wird wegen seiner langsamen Natur auch als träge oder niedriggradige Lymphome bezeichnet, sowohl hinsichtlich seines Verhaltens - langsameres Wachstum - als auch hinsichtlich seines Aussehens unter dem Mikroskop - weniger abnormal (differenzierter) als hochgradige maligne Erkrankungen.

Risikofaktoren

Follikulär kann jeden Menschen jeden Alters betreffen, ist jedoch bei älteren Erwachsenen am häufigsten. Das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Diagnose liegt bei etwa 60 Jahren und betrifft Männer und Frauen gleichermaßen.

Häufigkeit

Das follikuläre Lymphom ist die häufigste Art des langsam wachsenden Lymphoms.

Anzeichen und Symptome

Das Auftreten eines follikulären Lymphoms ist oft subtil, mit geringfügigen Warnsignalen, die lange Zeit unbemerkt bleiben können. Symptome können sein:

  • Vergrößerung der Lymphknoten: Die Schwellung der Lymphknoten in einigen Körperregionen ist das häufigste Symptom eines follikulären Lymphoms.Diese Knoten können sich im Nacken, in der Achselhöhle oder in der Leiste anfühlen oder bei Bildgebungsuntersuchungen in anderen Körperregionen festgestellt werden (z. B. bei mediastinalen Lymphknoten in der Brust oder retroperitonealen Lymphknoten im Bauchraum). (Das Lymphknoten-Lernzentrum diskutiert die Funktion von Lymphknoten und Orten in größerer Tiefe.)
  • Fieber unbekannter Herkunft (FUO): Eine erhöhte Temperatur (über 38 ° C), die an drei oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen ohne offensichtliche Ursache vorliegt, kann ein Symptom für ein Lymphom sein. Anstatt mit einer nicht diagnostizierten Infektion in Verbindung zu stehen, wird angenommen, dass eine FUO durch chemische Signalwege verursacht wird, die mit Krebs selbst zusammenhängen und die Körpertemperatur erhöhen.
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust: Unerklärlicher Gewichtsverlust ist definiert als der Verlust von 5 bis 10 Prozent des Körpergewichts (z. B. 7,5 bis 15 Pfund bei einer 150-Pfund-Person) über einen Zeitraum von 6 Monaten oder weniger.
  • Nachtschweiß: Nachtschweiß unterscheidet sich von Hitzewallungen und Schwitzen dadurch, dass sie oft buchstäblich durchnässt sind und die Menschen ihre Bettwäsche und Bettwäsche wechseln müssen, manchmal mehrmals während der Nacht.
  • Müdigkeit: Krebsmüdigkeit unterscheidet sich häufig von "gewöhnlicher Müdigkeit" darin, dass sie sich bei einer guten Nachtruhe oder einer Tasse Kaffee nicht bessert.
  • Kurzatmigkeit
  • Allgemeiner Juckreiz: Juckreiz tritt am ganzen Körper auf und kann sehr intensiv sein.

Die B-Symptome des Lymphoms umfassen drei primäre Symptome, die bei der Vorhersage des Fortschreitens des Krebses und des Ansprechens auf die Behandlung hilfreich sein können. Dazu gehören:


  • Fieber
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Durchnässter Nachtschweiß

Diagnose

Das follikuläre Lymphom wird normalerweise mit einer Lymphknotenbiopsie diagnostiziert. Dies kann als chirurgische Biopsie (mit tastbaren Knoten wie im Nacken) oder als Kernnadelbiopsie (für Knoten tiefer im Körper) erfolgen.

Eine kleine Probe des betroffenen Knotens wird entnommen und von einem Pathologen unter dem Mikroskop untersucht. Die Merkmale des betroffenen Knotens deuten auf das Vorhandensein eines Lymphoms hin. Zusätzlich zum Auftreten unter dem Mikroskop werden immunhistochemische Tests durchgeführt, um auf Lymphom-CD-Tumormarker zu prüfen und die Art des Non-Hodgkin-Lymphoms zu bestimmen.

Warum es als "follikuläres" Lymphom bezeichnet wird: Wie die meisten Lymphome betreffen follikuläre Lymphome hauptsächlich Lymphknoten. Wenn die von diesem Lymphom betroffenen Lymphknoten unter dem Mikroskop gesehen werden, zeigen sie abgerundete Strukturen, die als "Follikel" bezeichnet werden. Das Lymphom wird daher als follikuläres Lymphom bezeichnet.


Tests nach einer Diagnose: Zusätzlich zu den oben genannten Biopsietests sind normalerweise eine Reihe anderer Tests erforderlich, wenn das follikuläre Lymphom zum ersten Mal diagnostiziert wird. Dadurch kann der Arzt das genaue Ausmaß der Krankheit und die betroffenen Organe erkennen. In der Regel sind Blutuntersuchungen, CT-Untersuchungen und Knochenmarktests erforderlich.

Untersuchungen aus dem Jahr 2016 haben auch die Nützlichkeit von PET / CT-Scans zur Überwachung des follikulären Lymphoms untersucht, beispielsweise wenn die Ergebnisse eines CT-Scans unklar sind. Bei der PET-CT wird dem Patienten vor dem CT-Scan eine radioaktive Markierung (18F-Fluordesoxyglucose) injiziert, und Bereiche mit aktiver Krankheit leuchten auf, wenn sie die radioaktive Glucose aufnehmen. Dies hilft dabei, aktive Krebsregionen von Bereichen des Narbengewebes zu unterscheiden, die CT-Scans ähneln können.

Stufen

Das Stadium des follikulären Lymphoms zeigt das Ausmaß der Ausbreitung der Krankheit an und ist wichtig für die Auswahl der besten Behandlungen und für die Abschätzung der Prognose der Krankheit. Das Lymphom breitet sich auf Lymphknoten sowie andere Organe im Körper einschließlich des Knochenmarks aus. Es gibt vier Stadien des Lymphoms, die Folgendes umfassen:


  • Stadium I: Es ist nur ein Lymphknoten (oder eine Lymphstruktur) beteiligt.
  • Stadium II: Zwei oder mehr Lymphknoten (oder Lymphstrukturen) sind betroffen, jedoch nur auf einer Seite (über oder unter) dem Zwerchfell.
  • Stadium III: Lymphknoten (oder Strukturen) auf beiden Seiten des Zwerchfells sind betroffen.
  • Stadium IV: Das Lymphom ist im Knochenmark und / oder in anderen Geweben oder Organen als Lymphknoten oder Lymphstrukturen vorhanden.

Zusätzlich zu einer Anzahl erhalten Lymphome auch die Bezeichnung A oder B, wobei A bedeutet, dass keine B-Symptome vorliegen und B das Vorhandensein der B-Symptome des Lymphoms anzeigt (oben unter Symptome aufgeführt).

Fortschreiten

Das follikuläre Lymphom ist normalerweise eine langsam wachsende Krankheit und bleibt oft lange Zeit im Körper unbemerkt, bevor es diagnostiziert wird. Da die Symptome subtil sind, wird die Krankheit häufig vor der Diagnose fortgeschritten, wobei die meisten Personen diagnostiziert werden, wenn das Lymphom im Stadium III oder IV ist.

Selbst in den fortgeschritteneren Stadien der Krankheit besteht jedoch zum Zeitpunkt der Diagnose normalerweise keine unmittelbare Lebensgefahr. Die Krankheit neigt dazu, einen "zunehmenden und abnehmenden" Verlauf zu haben, was bedeutet, dass sie über mehrere Jahre hinweg mehrmals aufflammt und sich zurückbildet. Obwohl keine der Behandlungen in fortgeschrittenen Stadien kurativ ist, überleben viele Patienten 8 bis 10 Jahre oder länger mit der Behandlung.

Transformation: Das follikuläre Lymphom unterliegt häufig zu einem bestimmten Zeitpunkt einem Übergang von einer schwelenden Krankheit zu einer aktiv fortschreitenden Krankheit. Dies wird als Transformation bezeichnet. Die Transformation kann in allen Zellen oder nur in einem bestimmten Teil des Krebses auftreten. Das Vorhandensein von B-Symptomen erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Tumor in naher Zukunft transformiert. Nachdem sich ein follikuläres Lymphom "transformiert" hat, wird es häufig ähnlich wie ein diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom behandelt.

Ursachen

Wir sind uns nicht sicher, was Lymphome verursacht, obwohl einige Risikofaktoren mit einem erhöhten Risiko verbunden sind. Einige Risikofaktoren, die mit Lymphomen und insbesondere mit follikulärem Lymphom (FL) verbunden sind, umfassen:

  • Eine Diät mit weniger Obst und Gemüse
  • Geringere körperliche Aktivität
  • Rauchen: Im Gegensatz zu anderen Non-Hodgkin-Lymphomen ist das FL-Risiko bei Rauchern erhöht.
  • Alkoholkonsum: Alkoholkonsum kann das Risiko in beide Richtungen beeinflussen. Kleine Weinmengen sind mit einem etwas geringeren Risiko verbunden, und höhere tägliche Alkoholmengen sind mit einem erhöhten Risiko verbunden.
  • Alter (wie oben erwähnt, FL steigt mit dem Alter)
  • Fettleibigkeit
  • Immunsuppression
  • Umweltexposition gegenüber Pestiziden, industriellen Lösungsmitteln und Kohlenwasserstoffen
  • Genetische Anfälligkeit kann in einigen Fällen dazu beitragen.
  • Im Gegensatz zu anderen Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen ist FL nicht mit Epstein-Barr-Virusinfektionen, H. pylori, verbunden.
  • UV-Belichtung ist verbunden mit averringertRisiko. (Vitamin D kann eine schützende Rolle gegen FL spielen).

Behandlung

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für follikuläres Lymphom, wobei die beste Wahl mit dem Stadium des Krebses, seiner Aggressivität (dem Grad), anderen Erkrankungen, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und den Behandlungen, die Sie in der Vergangenheit hatten, zu tun hat. Bei Erkrankungen im Frühstadium kann nur die Bestrahlung erforderlich sein. Bei Erkrankungen im fortgeschrittenen Stadium werden die folgenden Medikamente häufig in Kombination angewendet (siehe Kombinationstherapie unten).

Warten und zuschauen

Wenn ein follikuläres Lymphom keine Symptome verursacht, kann wachsames Warten die "Behandlung" der Wahl sein. Mit wachsamen Wartezeiten werden Sie mit Untersuchungen und bildgebenden Tests genau überwacht, damit die Behandlung eingeleitet werden kann, wenn der Krebs fortschreitet. Dies kann beängstigend klingen, obwohl festgestellt wurde, dass sich die Überlebensrate bei Verwendung dieses Ansatzes nicht ändert.

Strahlentherapie

Bei follikulären Lymphomen im Stadium I kann die Strahlentherapie die einzige erforderliche Therapie sein und die Krankheit heilen. Die beteiligte Feldstrahlentherapie (IFRT) ist häufig die verwendete Bestrahlungsmethode. Im Gegensatz zur Strahlentherapie mit erweitertem Feld strahlt die IFRT nur das betroffene Gewebe aus und schont so gesundes Gewebe. (Die Strahlentherapie birgt das Risiko für sekundäre Krebserkrankungen und verringert dieses Risiko.)

Chemotherapie

Chemotherapie wird oft mit guten Reaktionen eingesetzt. Es wird häufig als Teil einer Kombinationstherapie eingesetzt (siehe unten).

Gezielte Therapie

Bei der gezielten Therapie werden Medikamente eingesetzt, die direkt auf Krebszellen oder die am Tumorwachstum beteiligten Signalwege abzielen. Der monoklonale Antikörper Rituxan (Rituximab) wird häufig zusammen mit einer Chemotherapie verwendet (siehe Kombinationstherapien) und hat einen signifikanten Unterschied in der Überlebensrate bewirkt. Monoklonale Antikörper wie Rituximab sind künstliche Antikörper, die zur Bindung an spezifische Marker auf Lymphomzellen (CD-Marker) entwickelt wurden. Sowohl Rituximab als auch Gazyva (Obinutuzumab) greifen den CD 20-Tumormarker an.

Es wurde auch festgestellt, dass Treanda (Bendamustin) das progressionsfreie Überleben erhöht, jedoch häufiger Nebenwirkungen aufweist. Gazyva (Obinutuzumab) plus Bendamustin können bei Patienten wirken, die nicht auf Rituximab ansprechen.

Radioimmuntherapie

Die Radioimmuntherapie ist eine Behandlung, bei der ein Arzneimittel (normalerweise ein monoklonaler Antikörper) mit Strahlungsteilchen kombiniert wird, wodurch das Arzneimittel die Strahlung präzise an Krebszellen abgeben kann. Ein Beispiel ist Zevalin (Yttrium-90-Ibritumomab-Tiuxetan).

Klinische Versuche

Viele Medikamente und Verfahren werden derzeit in klinischen Studien untersucht, darunter das Immuntherapeutikum Keytruda (Pembrolizumab), Stammzelltransplantationen und mehr. Hier sind einige der neuesten Entdeckungen in der Forschung zum Lymphom.

Kombinationstherapien

Es gibt verschiedene Kombinationstherapien, die sowohl anfänglich als auch bei fortschreitendem follikulärem Lymphom angewendet werden können. Diese beinhalten:

  • R-Bendamustin (Rituximab und Bendamustin): Diese Kombination scheint weniger Nebenwirkungen zu haben (weniger periphere Neuropathie und Haarausfall).
  • Treanda (Bendamustin) allein
  • Rituximab allein
  • R-CHOP (Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison)
  • R-CVP (Rituximab, Cyclophosphamid, Vincristin und Prednison)
  • Fludara (Fludarabin) und Rituximab
  • Zydelig (Idelalisib) mit oder ohne Rituximab
  • Revlimid (Lenalidomid) mit oder ohne Rituximab

Erhaltungstherapie

Wenn das follikuläre Lymphom anspricht, kann eine gezielte Therapie wie Rituximab einige Jahre fortgesetzt werden, um die Remission zu verlängern.

Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen Ihrer Behandlung hängen von der spezifischen Behandlung ab, die Sie erhalten. Bei einer gezielten Therapie wie Rituximab sind allergische Reaktionen während Rituximab-Infusionen die häufigste Nebenwirkung. Andere Nebenwirkungen können ein niedriges Blutbild und ein Husten oder ein Nasenausfluss sein.

Prognose

Wenn im Frühstadium ein follikuläres Lymphom gefunden wird, kann es mit einer Strahlentherapie geheilt werden. Doch selbst in fortgeschrittenen Stadien der Krankheit können Menschen mit einer Behandlung oft viele Jahre überleben. Manchmal wird ein Tool namens Follicular Lymphoma International Prognostic Index oder FLIPI verwendet, um sich ein Bild von Ihrer spezifischen Prognose zu machen. Dieser Index berücksichtigt verschiedene Faktoren und liefert eine Zahl, die die 10-Jahres-Überlebensrate der Krankheit schätzt.

Denken Sie daran, dass es viele verschiedene Faktoren gibt, die die Prognose bei Krebs beeinflussen, und manchmal leben Menschen viel länger als erwartet oder umgekehrt. Wir wissen, dass Tabakkonsum, Fettleibigkeit und Alkoholkonsum mit einem schlechteren Überleben verbunden sind. Daher ist ein gesunder Lebensstil sehr wichtig.

Bewältigung

Die Behandlung von Lymphomen ändert sich schnell. Es ist wichtig, alles über Ihren Krebs zu lernen. Studien zeigen, dass Menschen, die über ihren Krebs aufgeklärt sind, sich nicht nur kontrollierter und befähigter fühlen, sondern möglicherweise auch bessere Ergebnisse erzielen.

Bitten Sie um Hilfe und lassen Sie sich von anderen helfen. Erwägen Sie, sich in einer Selbsthilfegruppe und / oder einer Online-Community zur Unterstützung von Lymphomen zu engagieren. Egal wie sehr Sie Ihre Freunde und Familie lieben, es kann von unschätzbarem Wert sein, mit anderen zu sprechen, die vor denselben Herausforderungen stehen wie Sie.

Denken Sie vor allem daran, dass bei der Behandlung von Krebsarten wie dem follikulären Lymphom erhebliche Fortschritte erzielt werden. Seien Sie Ihr eigener Anwalt als Krebspatient und lernen Sie diese Entdeckungen kennen. Es gibt viel Hoffnung.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie sich fragen, was Ihr geliebter Mensch durchmachen könnte, möchten Sie vielleicht herausfinden, was Krebsüberlebende gesagt haben, als sie die Frage gestellt haben: Wie ist es wirklich, mit Krebs zu leben? Das follikuläre Lymphom ist als langsam wachsender Krebs oft über viele Jahre vorhanden. Mit anderen Worten, es ist ein Marathon und kein Sprint. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um zu lernen, wie Sie auf sich selbst aufpassen können, während Sie sich um einen krebskranken Angehörigen kümmern.