Inhalt
Ein freies Fragment, auch als sequestrierte Scheibe bekannt, ist eine Art von Bandscheibenvorfall, bei dem ein Stück von der Hauptstruktur abbricht. Einmal getrennt, kann und kann sich das abgelöste Fragment nach oben oder unten bewegen und Symptome oder Auswirkungen auf einer ganz anderen Ebene der Wirbelsäule verursachen.Symptome, die als Radikulopathie bezeichnet werden, resultieren im Allgemeinen aus dem Kontakt zwischen dem freien Fragment und der Wurzel des Spinalnervs, unabhängig davon, ob dies dort stattfindet, wo die Sequestrierung (Abbruch von der Hauptscheibe) zum ersten Mal auftritt, oder auf der Ebene, auf die das Fragment anschließend wandert.
Ein Bandscheibenvorfall wird durch ein Ausfransen oder Brechen der Außenfasern einer Bandscheibe verursacht, die normalerweise die stoßabsorbierende Substanz der weichen Flüssigkeit in der Bandscheibe enthalten. Diese Substanz wird als Nucleus Pulposus bezeichnet. Wenn die Fasern reißen, kann der Nucleus Pulposus extrudieren oder herauskommen.
Es gibt verschiedene Arten von Bandscheibenvorfällen, die dem möglichen Fortschreiten des Nucleus Pulposus auf seinem Weg aus der Mitte der Bandscheibe entsprechen. Diese Typen oder Phasen stehen hervor, was auch als Ausbeulen, Prolapsieren, Extrudieren und Sequestrieren bekannt ist. Sequestriert wird auch als freies Fragment bezeichnet.
Wie bei jedem Bandscheibenvorfall können Radikulopathiesymptome, die durch ein freies Fragment verursacht werden, an einer Extremität auftreten. Die Position des freien Fragments bestimmt, an welcher Extremität Symptome auftreten. Wenn sich das freie Fragment in Ihrem Nackenbereich befindet, treten wahrscheinlich Symptome in einem Arm auf. Wenn es sich in Ihrem unteren Rücken befindet, treten wahrscheinlich Symptome in einem Bein auf.
Zu den Symptomen können Schmerzen sowie nervenbedingte Empfindungen wie Stifte und Nadeln, Brennen und / oder elektrischer Schlag gehören. Andere mögliche Symptome sind Beinschwäche und / oder Taubheit.
Behandlung
Wenn der Gedanke an eine abgesonderte Bandscheibe Sie dazu bringt, sich zu beeilen und sich einer Rückenoperation zu unterziehen, sollten Sie zunächst wissen, dass eine konservative Behandlung, die im Allgemeinen aus Medikamenten und Physiotherapie besteht, Ihnen dabei helfen kann, sich vollständig zu erholen.
Eine kleine Studie aus dem Jahr 2002 ergab, dass eine nicht-chirurgische Behandlung von Bandscheibenvorfällen, insbesondere von Bandscheibenvorfällen, überraschend erfolgreich sein kann.
Über 75% der 22 Studienteilnehmer, unabhängig von der Art des Leistenbruchs, gaben positive Ergebnisse ohne chirurgische Eingriffe an. Bei den meisten der elf Patienten mit sequestriertem Herniation verschwanden die migrierten Fragmente vollständig. Und für die verbleibenden Studienteilnehmer mit den sequestrierten Scheiben zeigten MRTs eine deutliche Abnahme der freien Fragmentgrößen.
Eine 2017 in der Zeitschrift veröffentlichte MetaanalyseSchmerzarzt Dies bestätigt nicht nur die Ergebnisse der Studie, sondern berichtet auch über eine bekannte Tatsache, dass 66,66% der Bandscheibenvorfälle spontan resorbieren. Resorption tritt auf, wenn das Gewebe des Körpers, das mit den freien Fragmenten in Kontakt kommt, Substanzen absondert, die die Scheibenstücke chemisch zersetzen. Das abgebaute Scheibenmaterial wird im Laufe der Zeit vom Körper wieder aufgenommen.
Wenn Sie den konservativen Weg gehen, können Sie den Stress und die Unsicherheit eines invasiven Verfahrens vermeiden. Beachten Sie jedoch, dass es möglicherweise viel länger dauert, bis eine signifikante Schmerzlinderung und Symptomlinderung erreicht ist.
Wenn Sie eine abgesonderte Disc haben und überlegen, den Weg der konservativen Pflege zu beschreiten, haben Sie möglicherweise Glück. Dies liegt daran, dass je weiter ein Herniation fortgeschritten ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Bandscheibe spontan resorbiert.
Eine Studie, die in der Februar-Ausgabe 2015 von veröffentlicht wurde Klinische Rehabilitationn stellte fest, dass sowohl die Extrusions- als auch die Sequestrierungsherniationstypen eine höhere Wahrscheinlichkeit für eine spontane Resorption aufweisen als Bandscheibenausbeulungen und -vorsprünge. Die Studie fand auch heraus, dass im Vergleich zu prall gefüllten, hervorstehenden, extrudierenden, vorgefallenen Bandscheiben - mit anderen Worten, allen anderen fortschreitenden Phasen des Bandscheibenvorfalls - freie Fragmente und abgesonderte Bandscheiben eine höhere Wahrscheinlichkeit für eine vollständige Remission und Auflösung des Zustands aufweisen.
Und schließlich funktioniert die Standardoperation für einen einfachen Bandscheibenvorfall möglicherweise nicht für Ihren abgesonderten Bandscheibenvorfall. Das Auffinden des freien Fragments oder der Fragmente, die für Ihre Symptome verantwortlich sind, kann für Ihren Chirurgen nicht nur eine zusätzliche Herausforderung darstellen, sondern mindestens zwei invasive Verfahren, perkutane Diskektomie und Chemonukleolyse, wurden von Experten als bestenfalls ineffektiv, aber schlimmer noch als potenziell schädlich identifiziert .
Ein Artikel in der Oktober 2016 Ausgabe der Asian Spine Journal warnt Chirurgen, dass eine Laser-Bandscheibenoperation für einen unkomplizierten Fall eines Bandscheibenvorfalls in Ordnung ist, für beschlagnahmte Bandscheiben jedoch nicht empfohlen wird. Und wenn Sie ein zugrunde liegendes Rückenproblem haben, das Ihre Wirbelsäule instabil macht, sagen die Autoren, ist eine Laseroperation wahrscheinlich keine gute Wahl für Verfahren, selbst für einen einfachen Bruch.
- Aktie
- Flip
- Text