Traumaeffekte und Behandlung des Frontallappenkopfes

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 8 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Inhalt

Das Gehirn ist in sechs Lappen oder Abschnitte unterteilt: frontale, parietale, okzipitale, temporale, limbische und insuläre Kortikalis.

Wie es sich anhört, liegt der Frontallappen an der Vorderseite des Gehirns. Wenn Sie durch den Schädel schauen könnten, würde er direkt hinter den Augenbrauen beginnen, die Stirn hochlaufen und dann etwa ein Drittel der Oberseite des Kopfes bedecken.

Der Frontallappen ist verantwortlich für die Gestaltung des beobachtbaren Verhaltens und der persönlichen Eigenschaften. Es steuert Dinge wie Persönlichkeit, freiwillige Bewegungen, Impulskontrolle, Problemlösung, Motivation, sexuelles und soziales Verhalten.

Die linke und rechte Seite des Frontallappens erfüllen verschiedene Funktionen. Der rechte Frontallappen ist in erster Linie mit nonverbalen Fähigkeiten verbunden, wie z. B. der Interpretation sozialer Hinweise. Der linke Frontallappen hat eine bessere Kontrolle über den Sprachausdruck.

Sowohl die rechte als auch die linke Seite des Frontallappens kommunizieren miteinander, sodass Schäden an beiden Seiten tendenziell tiefgreifendere Auswirkungen haben.

Kopftrauma und Frontallappen

Der Frontallappen ist einer der häufigsten Bereiche des Gehirns, die von einem Kopftrauma betroffen sind.


Zu den Mechanismen des Frontallappen-Kopftraumas gehört das Vorhandensein des Kopfes:

  • Schlagen Sie das Armaturenbrett eines Autos
  • Schlagen Sie gegen den vorderen Lenker eines Fahrrads
  • Schlagen Sie auf den Boden, wenn Sie von einem Motorrad geworfen werden
  • Schlagen Sie beim Sport gegen einen Baum oder ein anderes unbewegliches Objekt
  • Erhalte einen Schlag von einem Angriff

Wenn der vordere Teil des Schädels auf ein Objekt trifft, kann der Schädel brechen oder nicht. Wenn der Schädel bricht, spricht man von einer offenen Verletzung. Ein offener Schädelbruch über dem Frontallappen kann Knochenfragmente in das Gehirngewebe drücken. Dies erhöht auch das Infektionsrisiko, da Bakterien, Pilze und andere infektiöse Organismen jetzt mit dem Gehirn in Kontakt kommen können.

Eine offene Fraktur muss möglicherweise chirurgisch repariert werden. Alle Fremdkörper, die in das Gehirn gelangt sind, müssen entfernt, Blutungen gestoppt und die Wunde stabilisiert und geschlossen werden.

Eine Verletzung des geschlossenen Frontallappens bedeutet, dass der Schädel nicht gebrochen oder durchstochen wurde. Die Schädigung des Gehirns kann immer noch schwerwiegend sein, wenn der Aufprall Blutungen oder Risse an Nerven und Geweben verursacht. Bei schweren Blutungen, die zu Druck auf das Gehirn führen, kann eine Operation erforderlich sein, um die Blutung zu stoppen und das Blut zu entfernen.


Langzeiteffekte einer frontalen Hirnverletzung

Eine Schädigung des Frontallappens kann zu einer Vielzahl von Persönlichkeitsveränderungen führen. Einige davon sind:

  • Unangemessene Kommentare abgeben
  • Veränderung der Geduld und Toleranz gegenüber anderen
  • Depression
  • Nicht angemessen auf soziale Hinweise reagieren
  • Sozial unangemessene sexuelle Kommentare oder Verhaltensweisen
  • Erhöhtes oder verringertes Interesse an Sex
  • Schlaflosigkeit
  • Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme
  • Schwierigkeiten bei der Lösung komplexer Probleme
  • Verlangsamtes kritisches Denken
  • Erhöhte oder verringerte Gesprächigkeit
  • Mangel an spontanem Gesichtsausdruck
  • Bewegungsstörungen
  • Sprachschwierigkeiten
  • Impulsives, gefährliches Verhalten
  • Drogenmissbrauch

Die Schädigung des Frontallappens durch ein Kopftrauma manifestiert sich auf viele verschiedene Arten, abhängig von der Schwere der Verletzung, den verletzten Abschnitten des Frontallappens und bereits vorhandenen Persönlichkeitsmerkmalen.

Symptome und Ursachen von Hirnschäden am Frontallappen

Behandlung von Frontallappen-Hirntrauma

Bei jeder Art von Kopf-Trauma-Behandlung und Management von Hirnverletzungen konzentrieren sich die ersten Interventionen darauf, Blutungen zu stoppen und Schwellungen und Nerventod zu behandeln.


Es gibt eine Reihe von Diagnosewerkzeugen für Kopftrauma und Hirnverletzungen. Es ist üblich, unmittelbar nach der Verletzung sowohl eine Röntgen- als auch eine CT-Untersuchung durchzuführen. Als nächstes kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet werden, um weiter zu identifizieren, welche Bereiche des Gehirns geschädigt wurden.

Da der vordere Teil des Gehirns so eng mit dem Verhalten verbunden ist, kann ein Neuropsychologe eine Reihe von Persönlichkeits- und Fähigkeitstests durchführen. Dies hilft festzustellen, welche Fähigkeiten verbleiben und welche neu trainiert werden müssen. Interviews mit dem Patienten, der Familie und Freunden helfen dem medizinischen Team und dem Therapeuten zu verstehen, wie sich das Opfer der Kopfverletzung von der Verletzung verändert hat.

Von dort aus wird ein Rehabilitationsplan für Hirnverletzungen entwickelt, um diese Lücke zu schließen und die Person so nah wie möglich an ihren ursprünglichen Funktionszustand zurückzubringen.