Frontal-, Temporal-, Parietal- und Occipitallappen-Schlaganfälle

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 28 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Frontal-, Temporal-, Parietal- und Occipitallappen-Schlaganfälle - Medizin
Frontal-, Temporal-, Parietal- und Occipitallappen-Schlaganfälle - Medizin

Inhalt

Ein Schlaganfall kann jeden Teil des Gehirns betreffen. Wenn eine der Hauptarterien, die das Gehirn mit Blut versorgt, blockiert wird, kann dies zu einem ischämischen Schlaganfall führen, was bedeutet, dass die beeinträchtigte Region des Gehirns nicht mehr so ​​funktioniert, wie sie sollte.

Die größte Region des Gehirns wird als Großhirnrinde bezeichnet. Die Großhirnrinde ist in mehrere Lappen unterteilt, die unterschiedliche Funktionen haben und ihre Blutversorgung von verschiedenen Arterien erhalten.

Jede Seite (Hemisphäre) der Großhirnrinde hat einen Frontallappen, einen Temporallappen, einen Parietallappen und einen Okzipitallappen. Schlaganfälle, die die graue Substanz (Kortex) eines oder mehrerer Hirnlappen betreffen, werden als kortikale Schlaganfälle bezeichnet. Kortikale Schlaganfälle sind aufgrund der Verteilung der Blutgefäße im Gehirn eher große Schlaganfälle. Die verschiedenen Arten von kortikalen Schlaganfällen haben sehr unterschiedliche Auswirkungen auf die körperliche Funktion und das Verhalten, da die verschiedenen Hirnlappen jeweils einzigartige Funktionen haben.

Frontallappenschläge

Der Frontallappen ist der größte Lappen des Gehirns. Der Frontallappen ist an der Steuerung der Bewegung des Körpers beteiligt. Es ist auch wichtig für das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit, das Denken, die Sprache, die Problemlösung und die Aufrechterhaltung eines angemessenen Verhaltens. Wenn ein Schlaganfall den Frontallappen betrifft, können die Symptome Sprachdefizite, Schwäche und / oder sensorischen Verlust am anderen Körperteil umfassen. Die Art des Sprachproblems wird als Broca-Aphasie bezeichnet, wenn eine dominante Hemisphäre betroffen ist. Bei dieser Art von Aphasie hat der Patient Schwierigkeiten mit der Wortproduktion. Ihr Verständnis ist relativ normal, aber sie haben Schwierigkeiten, grammatikalisch korrekte Sätze zu finden, und ihre Sprache beschränkt sich auf kurze Sätze und unvollständige Sätze


Ein Frontallappenschlag führt zu einer Reihe von Effekten, darunter Schwäche einer Körperseite, Verhaltensänderungen, Gedächtnisprobleme und Probleme mit der Selbstpflege.

Es kann für Pflegekräfte, Familienmitglieder und Schlaganfallüberlebende sehr schwierig sein, die Auswirkungen eines Frontallappen-Schlaganfalls zu bewältigen. Wenn Sie sich mit diesen Symptomen vertraut machen, können Sie einige der Veränderungen akzeptieren, die Menschen nach einem Frontallappenschlag durchmachen.

Einige Schlaganfall-Überlebende, bei denen Frontallappen-Schlaganfälle auftreten, können nach einem Schlaganfall Anfälle entwickeln.

Veränderungen am Körper nach einem Frontallappenschlag

Temporallappen-Striche

Der Temporallappen ist besonders wichtig für die Sprachwahrnehmung, das Gedächtnis und das Hören.

Ein Temporallappenschlag kann zu Kommunikationsstörungen führen, die als Aphasie bezeichnet werden. Die Sprachfunktion befindet sich hauptsächlich auf der dominanten Seite des Gehirns, die für Rechtshänder die linke Seite des Gehirns und für viele Linkshänder die rechte Seite des Gehirns ist. Daher ist es wahrscheinlicher, dass ein Temporallappenschlag eine Aphasie hervorruft, wenn er auf der dominanten Seite des Gehirns auftritt.


Die spezifische Art der Aphasie, die durch einen Temporallappenschlag verursacht wird, wird als Wernicke-Aphasie (rezeptive Aphasie) bezeichnet, bei der der Patient sprechen kann, seine Sprache jedoch keine Bedeutung hat. Die Patienten sind sich normalerweise auch ihres Sprachdefizits nicht bewusst. Sie haben auch Schwierigkeiten, die geschriebene und gesprochene Sprache zu verstehen. In den meisten Fällen haben Patienten keine motorischen Defizite (Schwäche).

Auswirkungen eines Temporallappen-Schlaganfalls

Parietallappen-Schlaganfälle

Die Parietallappen sind wichtige Regionen des Gehirns, die für die Wahrnehmung des Selbst und die Fähigkeit, unsere Umgebung zu fühlen, entscheidend sind. Ein Schlaganfall des Parietallappens kann zu einem Gefühlsverlust führen, der eine Seite des Gesichts, des Arms oder des Beins betrifft. Der Parietallappen ist auch an der Sprachfunktion und dem analytischen Denken beteiligt.

Ein Parietallappenschlag auf der dominanten Seite des Gehirns kann auch eine Wernicke-Aphasie verursachen, da sich der betroffene Bereich in dem Teil des Gehirns befindet, in dem sich die Temporallappen und Parietallappen treffen.


Manchmal sprechen Schlaganfallüberlebende mit Wernickes Aphasie sehr schnell und fließend, ersetzen aber echte Wörter durch Unsinnswörter. Dies macht es für Schlaganfall-Überlebende mit Wernicke-Aphasie sehr schwierig, an der Sprachtherapie teilzunehmen.

Ein Schlaganfall des Parietallappens führt zu einer Reihe von Sehveränderungen, verursacht Probleme mit der räumlichen Wahrnehmung und führt zu Problemen mit motorischen Aufgaben.

Ein Schlaganfall im Parietallappen betrifft Linkshänder anders als Rechtshänder.

Was ist ein Parietallappen-Schlaganfall?

Okzipitallappen-Schlaganfälle

Die Okzipitallappen sind für die visuelle Verarbeitung von entscheidender Bedeutung. Ein Schlaganfall des Okzipitallappens kann zu Sehverlust oder teilweisem Sehverlust eines Auges oder beider Augen führen.

Aufgrund der Art und Weise, wie die Blutgefäße im Gehirn angeordnet sind, sind Schlaganfälle des Okzipitallappens weniger häufig als Schlaganfälle, die die Frontallappen, Temporallappen und Parietallappen betreffen.

Visuelle Veränderungen nach einem Schlaganfall des Hinterhauptlappens

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie oder Ihre Angehörigen einen Schlaganfall erlitten haben, hören Sie wahrscheinlich Ihren Schlaganfall nach Typ beschrieben: entweder einen ischämischen Schlaganfall (ein Schlaganfall, der durch eine Verstopfung einer Arterie im Gehirn verursacht wird) oder einen hämorrhagischen Schlaganfall (einen Schlaganfall, der durch Blutungen verursacht wird) das Gehirn).

Es ist auch wahrscheinlich, dass Sie Ihren Schlaganfall nach Ort beschreiben: entweder einen Hirnstammschlag, einen subkortikalen, einen lakunaren, einen kleinen Gefäßschlag oder einen großen kortikalen Schlaganfall. Innerhalb dieser Unterteilungen gibt es noch spezifischere Arten von Strichen. Der Vorteil, genau zu wissen, welche Art von Schlaganfall Sie oder Ihr Angehöriger hatten, liegt darin, zu wissen, was Sie erwartet, wenn Sie sich erholen.