Wie sich frontotemporale Demenz auf den Schlaf auswirkt

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 6 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Wie wirken sich frontotemporale Demenzen wie Morbus Pick und kortikobasale Degeneration auf den Schlaf aus? Erfahren Sie mehr über diese Zustände, einschließlich ihrer häufigsten Symptome, und wie sich Demenz, die die Frontal- und Temporallappen des Gehirns betrifft, auf den Schlaf und den Tagesrhythmus auswirkt.

Was ist frontotemporale Demenz?

Demenz umfasst verschiedene Störungen, die sich zunehmend auf das Gehirn auswirken und sich auf das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit, die Persönlichkeit, die Sprache, die Problemlösung und die tägliche Funktion auswirken können. Innerhalb dieser breiten Kategorie gibt es Zustände, die bestimmte Bereiche des Gehirns betreffen und zu bestimmten Funktionsstörungen führen. Einer dieser spezifischeren Typen ist die frontotemporale Demenz (FTD), eine Störung, die die Frontal- und Temporallappen des Gehirns (an der Vorder- und Unterseite des Gehirns) betrifft. Es betrifft 5 bis 15 Prozent der Menschen mit Demenz.

Die frontotemporale Demenz umfasst zwei unterschiedliche Zustände: Morbus Pick und kortikobasale Degeneration. Ersteres ist durch spezifische abnormale Befunde gekennzeichnet, die als Pick-Körper bezeichnet werden und in Neuronen des Gehirns gefunden werden, die eine abnormale Menge oder Art von Protein enthalten, das als Tau bezeichnet wird. Es gibt Gene, die zum Auftreten dieser Krankheit beizutragen scheinen, aber die genaue Ursache ist unbekannt. Morbus Pick ist eine seltene Erkrankung, die häufig bei Menschen im Alter von 40 bis 60 Jahren auftritt.


Im Gegensatz dazu ist die kortikobasale Degeneration (CBD) durch den allmählichen Verlust von Neuronen in der Großhirnrinde und den Basalganglien gekennzeichnet, zwei Bereichen des Gehirns, die für das Denken und die Bewegung entscheidend sind. Diese Atrophie kann zunächst eine Körperseite betreffen, aber im Verlauf der Krankheit können beide Körperseiten betroffen sein. CBD kann etwa im Alter von 60 Jahren beginnen.

Was sind die Symptome einer frontotemporalen Demenz?

Der bei frontotemporaler Demenz betroffene Bereich des Gehirns führt zu einer Reihe spezifischer Symptome. Bei Morbus Pick können frühe Persönlichkeits- und Verhaltensänderungen auftreten. Dies kann sich als Schwierigkeit in sozialen Umgebungen mit seltsamem, zwanghaftem oder unangemessenem Verhalten manifestieren. Im Gegensatz dazu ist die Alzheimer-Krankheit häufig durch Gedächtnisverlust als Hauptsymptom gekennzeichnet. Menschen mit Morbus Pick haben möglicherweise abrupte Stimmungsschwankungen oder scheinen gleichgültig (apathisch) zu sein, und es können Probleme im Zusammenhang mit der Sprache (Aphasie genannt) und Denkstörungen auftreten. Mit der Zeit kann sich Schwäche oder Diskoordination entwickeln. In der Regel verschlechtern sich diese Symptome zunehmend.


Die kortikobasale Degeneration weist aufgrund der Auswirkungen auf die Basalganglien zusätzliche Symptome auf. Dies kann zu Symptomen führen, die der Parkinson-Krankheit ähneln, einschließlich Starrheit, langsamen Bewegungen und Ungleichgewicht. Menschen mit CBD entwickeln auch Apraxie, dh die Unfähigkeit, eine gezielte Bewegung auszuführen, obwohl die körperliche Stärke und Koordination vorhanden sind. Zum Beispiel kann jemand mit CBD die Bewegungen des Zähneputzens, des Rauchens einer Zigarette, des Kämmens der Haare oder des Essens einer Suppe von einem Löffel nicht nachahmen. Diese Schwierigkeiten machen es schließlich unmöglich zu gehen. Die Sprache kann zum Stillstand kommen und es kann auch zu Schluckbeschwerden kommen.

Frontotemporale Demenz und die Auswirkungen auf den Schlaf

Der Schlaf von Menschen mit frontotemporaler Demenz kann sich ändern, und tatsächlich ändert sich das Muster von Schlaf und Wachheit. Der normale circadiane Rhythmus wird stark fragmentiert, wobei eine Mischung aus beiden Tag und Nacht auftritt. Dies scheint über die Veränderungen hinauszugehen, die auftreten können, wenn man in einer Einrichtung für betreutes Wohnen wie einem Pflegeheim lebt. Betroffene Menschen haben häufiger eine fortgeschrittene Schlafphase, schlafen ein und wachen früher als normal auf.


Bei Beobachtung mit einem Elektroenzephalogramm (EEG) ist der Rhythmus der Gehirnwellen abnormal: Er ist im Wachzustand langsamer. Trotzdem kann es bei bis zu einem Drittel der Menschen normal sein, so dass es kein perfekter Test zur Diagnose der Erkrankung ist.

Andere Schlafstörungen können bei frontotemporaler Demenz aus den gleichen Gründen auftreten wie in der Allgemeinbevölkerung, einschließlich Schlafapnoe. Diese erfordern möglicherweise eine weitere Bewertung und ein angemessenes Behandlungsniveau, abhängig von der zugrunde liegenden Beeinträchtigung durch Demenz.

Behandlung und Prognose bei frontotemporaler Demenz

Es gibt keine spezifischen Behandlungen, die den Verlauf dieser Demenzen verlangsamen oder umkehren können. Die Therapie, einschließlich der Verwendung von Medikamenten, kann darauf abzielen, bestimmte Symptome zu lindern. Leider können diese gegen eine Intervention resistent sein. Unterstützende Pflege ist unabdingbar, einschließlich der Bereitstellung einer sicheren Umgebung mit der erforderlichen Unterstützung.

Die Prognose bei frontotemporaler Demenz ist im Allgemeinen schlecht, mit einem Verlauf, der fortschreitet und sich verschlechtert - und Behinderung ist auch ein häufiger Bestandteil der Krankheiten. Die Pick-Krankheit führt innerhalb von 2 bis 10 Jahren zum Tod, typischerweise aufgrund einer Infektion (wie Lungenentzündung oder Harnwegsinfektion) oder einer anderen Komplikation der schweren Beeinträchtigung. Die kortikobasale Degeneration verläuft ähnlich, verläuft über 6 bis 8 Jahre und führt auf ähnliche Weise zum Tod.

Es ist wichtig, dass Pflegekräfte und Angehörige von Menschen mit frontotemporaler Demenz ein Netzwerk von Unterstützung unterhalten und bei Bedarf Hilfe erhalten. Schlafstörungen können im Zusammenhang mit den anderen Schwierigkeiten eine kleine Komponente sein, aber Schlafstörungen beeinträchtigen die betroffene Person und ihre Pflegekräfte immer noch. Die Behandlung von Schlafstörungen kann daher von einer Intervention profitieren und die Belastung der Pflege verringern.

Wenn Sie zusätzliche Unterstützung bei der Behandlung dieser Erkrankung benötigen, können Sie eine Konsultation mit einem Neurologen in Anspruch nehmen, der Sie bei der Koordinierung der Pflege und der Überweisung von Ressourcen in Ihrer Gemeinde unterstützen kann.

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