Gefrorene Schulter

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 14 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Was ist gefrorene Schulter?

Gefrorene Schulter resultiert aus dem allmählichen Bewegungsverlust im Schultergelenk (Glenohumeral). Dieses Gelenk besteht aus einer Kugel (Humeruskopf) und einer Pfanne (Glenoid). Normalerweise ist es eines der beweglichsten Gelenke im Körper. Wenn die Schulter gefroren ist, bleibt das Gelenk stecken und seine Bewegung ist begrenzt.

Was verursacht gefrorene Schulter?

Obwohl viele Schulterkrankheiten Schmerzen und Bewegungsverlust beinhalten, wird gefrorene Schulter am häufigsten durch Entzündungen (Schwellungen, Schmerzen und Reizungen) des das Gelenk umgebenden Gewebes verursacht. Das Gewebe, das das Gelenk umhüllt und zusammenhält, wird als Kapsel bezeichnet. Normalerweise hat die Kapsel Falten, die sich ausdehnen und zusammenziehen können, wenn sich der Arm in verschiedene Positionen bewegt. In einer gefrorenen Schulter hat sich die Kapsel entzündet und es entstehen Narben. Die Narbenformationen werden Adhäsionen genannt. Wenn die Falten der Kapsel vernarbt und gestrafft werden, wird die Schulterbewegung eingeschränkt und das Bewegen des Gelenks wird schmerzhaft. Dieser Zustand wird als adhäsive (Narben-) Kapsulitis (Entzündung der Kapsel) bezeichnet.


Es ist nicht genau bekannt, was diesen Zustand verursacht. Die Immobilisierung der Schulter (z. B. nach einer Armverletzung) kann zu einer gefrorenen Schulter führen. Eine Entzündung der Muskeln und / oder Sehnen, wie bei einer Tendinitis oder Bursitis der Rotatorenmanschette, kann ebenfalls dazu führen, dass das Schultergelenk gefroren wird.

Wie wird eine gefrorene Schulter diagnostiziert?

Der erste Schritt ist eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung durch Ihren Arzt. Ihr Arzt kann mehrere Tests wie Röntgenstrahlen anordnen, um andere mögliche Ursachen für eine schmerzhafte Schulter oder eine eingeschränkte Schulterbewegung (Arthritis, Kalziumablagerungen usw.) auszuschließen.

Wie wird gefrorene Schulter behandelt?

Die beiden Hauptziele der Behandlung sind die Steigerung der Bewegung und die Verringerung der Schmerzen. Um die Bewegung zu steigern, wird normalerweise eine physikalische Therapie verschrieben. Der Physiotherapeut bewegt den Arm des Patienten, um die Kapsel zu dehnen, und bringt dem Patienten Heimübungen bei, die die Verwendung eines Zauberstabs oder einer Überkopfscheibe umfassen können. Er oder sie kann auch Eis, Wärme, Ultraschall oder elektrische Stimulation verwenden. Der Therapeut zeigt ein Dehnungsprogramm, das Sie mindestens ein- oder zweimal täglich durchführen sollten. Diese Übungen umfassen die Verwendung eines Stocks, eines Flaschenzugsystems und einer elastischen Schnur, um die Bewegung der Schulter zu erhöhen.


Um Schmerzen zu lindern, empfehlen Ärzte häufig entzündungshemmende Medikamente wie Aspirin, Ibuprofen (Motrin, Advil), Naprosyn oder Aleve. Schmerzmittel wie Tylenol oder Betäubungsmittel können verschrieben werden, um die Schmerzen nach der Therapie zu lindern oder um nachts beim Schlafen zu helfen. Gelegentlich können Steroidinjektionen des Gelenks oder der Schleimbeutel angezeigt sein. Steroide wie Prednison, die oral eingenommen werden, können verabreicht werden, um die Entzündung zu verringern.

Wie lange dauert die Rehabilitation?

Die überwachte Physiotherapie dauert in der Regel ein bis sechs Wochen, wobei die Häufigkeit der Besuche ein- bis dreimal pro Woche liegt. Der Patient sollte während des gesamten Heilungsprozesses Heimübungen machen und sich dehnen. Die Dehnübungen sollten, wie oben erwähnt, mindestens ein- oder zweimal täglich zu Hause durchgeführt werden. Im Allgemeinen löst sich die gefrorene Schulter mit der Zeit und der konsequenten Einhaltung des vorgeschriebenen Behandlungsprogramms fast vollständig auf. Dieser Vorgang kann bei einigen Patienten bis zu sechs bis neun Monate dauern, bei anderen jedoch nur wenige Monate. Die Innenrotation (Bewegen der Hand zur Gesäßtasche oder in die Mitte Ihres Rückens) ist normalerweise die Bewegung, deren Wiedererlangung am längsten dauert.


Wann ist eine Operation angezeigt?

Wenn das obige Programm den Bewegungsbereich nicht verbessert und die Schmerzen nicht verringert, kann eine Operation angezeigt sein. Nachdem der Patient eine Vollnarkose oder Regionalanästhesie erhalten hat, kann der Arzt die Schulter im Operationssaal manipulieren, um die Narben abzubauen. Gelegentlich wird ein Arthroskop (ein kleines Instrument mit einer angebrachten Kamera, die durch einen kleinen Punktionsschnitt in die Schulter eingesetzt wird) verwendet, um die Kapseladhäsionen direkt zu schneiden oder zu lösen. Die meisten Patienten beginnen die Physiotherapie am selben Tag der Manipulation oder am folgenden Tag.

Zum Zeitpunkt der Manipulation können auch andere Vorgänge wie das Entfernen von Sporen angezeigt oder erforderlich sein. Diese Operationen können manchmal mit dem Arthroskop durchgeführt werden, erfordern jedoch möglicherweise ein oder zwei größere Schnitte um die Schulter (offene Operation).