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Die häufigste Art der Nahrungsmittelallergie bei Erwachsenen ist das Kribbeln und Anschwellen im und um den Mund. Sie wird durch Obst und Gemüse ausgelöst, nicht durch Erdnüsse, Baumnüsse oder sogar Schalentiere. Obwohl Erdnuss- und Nussallergien die meiste Aufmerksamkeit erhalten, sind Sie tatsächlich eher allergisch gegen Nektarinen und Äpfel als gegen die bekanntesten Allergene.Diese Reaktionen auf Obst und Gemüse sind auf das sogenannte orale Allergiesyndrom (OAS) zurückzuführen. Wenn Sie an einem oralen Allergiesyndrom leiden, reagieren Sie auf Lebensmittel, die mit allergenen Pollen in Zusammenhang stehen.
Wenn Sie während der Pollensaison eine laufende Nase haben, entwickeln Sie als Erwachsener eher ein orales Allergiesyndrom. Nahezu alle Erwachsenen mit OAS leiden an einer allergischen Rhinitis (laufende Nase) aufgrund von Pollenallergien.
Das orale Allergiesyndrom wird manchmal als Pollen-Food-Syndrom oder als "Klasse-2-Nahrungsmittelallergie" bezeichnet.
Symptome
Wenn Sie ein orales Allergiesyndrom haben, sollten Sie keine laufende Nase erwarten. Stattdessen betreffen Ihre Symptome Ihren Verdauungstrakt und Ihre Haut. Diese Symptome können sein:
- Juckreiz oder Kribbeln im Mund, auf der Zunge oder auf den Lippen
- Schwellung von Mund, Zunge und / oder Rachen (dies ist als Angioödem bekannt)
- selten: Erbrechen, Magenkrämpfe oder Durchfall
- sehr selten: Anaphylaxie
Menschen mit OAS reagieren häufig auf bestimmte rohe Früchte oder Gemüse, können diese jedoch gut vertragen, wenn sie gut gekocht sind. Beispielsweise kann Ihr Mund nach dem Verzehr eines rohen Apfels jucken, aber Sie können Apfelmus essen. Dies liegt daran, dass einige der Proteine, die pollenbedingte Reaktionen verursachen, beim Erhitzen zusammenbrechen.
Diagnose
Die Diagnose eines oralen Allergiesyndroms beruht auf einer Vorgeschichte von Reaktionen und Allergietests und kann sich für Sie und Ihren Arzt als eine Herausforderung erweisen.
Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Vorgeschichte von Sofortreaktionen nach dem Verzehr bestimmter Obst- oder Gemüsesorten sowie nach Ihrer Vorgeschichte von saisonalen Allergien, Heuschnupfen oder einer laufenden Nase fragen. Um die spezifischen Pollen und Lebensmittel zu identifizieren, die Ihre Symptome verursachen, kann Ihr Arzt einen Hautstich- oder RAST-Bluttest anordnen.
Im Gegensatz zu anderen Arten von Lebensmittelallergien ist eine doppelblinde, placebokontrollierte Lebensmittelherausforderung (bei der Sie nicht wissen, ob Sie das verdächtige Lebensmittel konsumieren) wahrscheinlich nicht hilfreich bei der Diagnose von OAS.
Da die Reaktionen abhängig von der Frische des Lebensmittels und dem direkten Kontakt dieses Lebensmittels mit der Haut von Mund und Zunge variieren, sind die Testergebnisse möglicherweise nicht genau. Beispielsweise kann eine Kapsel mit zubereitetem Apfel keine Reaktion hervorrufen, selbst wenn Sie auf den Verzehr eines rohen Apfels reagieren. Stattdessen wird die Lebensmittelherausforderung nicht geblendet und mit frischen Lebensmitteln durchgeführt.
Ursache
OAS wird durch eine Kreuzreaktivität zwischen einem inhalierten Pollenallergen und den in bestimmten Obst- und Gemüsesorten enthaltenen Proteinen verursacht. Während die Pollenpflanze und die Lebensmittel nicht biologisch verwandt sind, sind die Strukturen ihrer Proteine so ähnlich, dass der Körper auf beide reagiert.
Die häufigste Art von OAS in Nordeuropa ist Birkenpollenallergie. Die American Academy of Allergy Asthma and Immunology stellt fest, dass 50% bis 75% der Menschen mit einer Birkenpollenallergie auch an einer Art OAS leiden. Da eine Birkenpollenallergie so häufig ist, ist sie die am häufigsten untersuchte aller OAS-Verbände.
Die folgenden Sensitivitätsassoziationen für Birkenpollen, Gräserpollen, Ragweed und Beifuß sind in einem Forschungsbericht von 2019 aufgeführt.
- Menschen sensibilisiert für Birkenpollen kann OAS-Symptome haben, wenn sie Kiwi, Apfel, Birne, Pflaume, Aprikose, Kirsche, Tomate, Sellerie, Karotte, Fenchel, Kartoffel, grüner Pfeffer, Kreuzkümmel, Birne, Haselnuss, Walnuss, Mandel, Erdnuss, Linse, Bohnen essen
- Gräserpollenallergien sind mit Empfindlichkeiten gegenüber Melone, Wassermelone, Orange, Tomate, Kiwi, Kartoffel, Mangold und Erdnüssen verbunden.
- Ragweed-Allergien sind mit Empfindlichkeiten gegenüber Wassermelone, Banane, Zucchini, Gurke und Kürbis verbunden.
- Beifußallergien sind mit Empfindlichkeiten gegenüber Pfirsich, Litschi, Mango, Traube, Sellerie, Karotte, Petersilie, Fenchel, Knoblauch, Kohl, Brokkoli, Koriander, Kreuzkümmel, Sonnenblumenkernen und Erdnüssen verbunden.
Weitere Assoziationen können festgestellt werden. Die amerikanische Akademie für Allergie, Asthma und Immunologie hat auch eine Tabelle von Assoziationen.
Behandlung und Management
Wie bei den meisten Lebensmittelallergien besteht die Hauptmethode zur Behandlung des oralen Allergiesyndroms darin, Trigger-Lebensmittel zu vermeiden. Einige Menschen müssen ihre Auslöser möglicherweise nur in ihrer Rohform vermeiden.
Sie können feststellen, dass Ihre Symptome schlimmer sind, wenn die Pollenanzahl hoch ist. Während der Pollensaison müssen Sie möglicherweise Lebensmittel meiden, die Sie zu anderen Jahreszeiten vertragen können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme von Antihistaminika oder anderen Allergiemedikamenten, um Ihre allergischen Rhinitis-Symptome zu kontrollieren.
Es gab einige Studien zu Birkenpollen- und Apfelallergien, bei denen festgestellt wurde, dass Menschen, die eine Immuntherapie gegen Birkenpollenallergien erhalten, später rohe Äpfel vertragen können. Diese Studien waren jedoch klein, und es wurden keine Studien zu anderen spezifischen Studien durchgeführt Pollen-Lebensmittel-Wechselwirkungen in der Immuntherapie.
Ein Wort von Verywell
Das orale Allergiesyndrom ist eine schwerwiegende Erkrankung, und Sie müssen Ihre Symptome behandeln und Ihre Reaktionen sorgfältig beobachten. Sie müssen wahrscheinlich die Lebensmittel, die Sie genießen, reduzieren, insbesondere zu bestimmten Jahreszeiten.
Die meisten Erwachsenen mit dieser Erkrankung müssen keinen Adrenalin-Autoinjektor (üblicherweise unter dem Markennamen Epi-Pen bezeichnet) mit sich führen. Einige Menschen haben jedoch Reaktionen, die schwerwiegend genug sind oder möglicherweise so schwerwiegend sind, dass ihnen ein Autoinjektor verschrieben werden sollte. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Art und Schwere Ihrer Reaktionen auf Ihre Trigger-Lebensmittel.
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