Ein Überblick über die funktionale Restkapazität (FRC)

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 6 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Ein Überblick über die funktionale Restkapazität (FRC) - Medizin
Ein Überblick über die funktionale Restkapazität (FRC) - Medizin

Inhalt

Die funktionelle Restkapazität (FRC) ist das Luftvolumen, das nach einer normalen passiven Ausatmung in Ihrer Lunge verbleibt. Dieser Test wird verwendet, um Ihre Lungenfunktion zu bewerten. Möglicherweise müssen Sie Ihren FRC vor einer Lungenoperation messen lassen oder wenn Sie an einer Lungenerkrankung wie Emphysem oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) leiden.

Die Berechnung Ihres FRC ist etwas kompliziert, da diese Zahl die in Ihrer Lunge verbleibende Luft widerspiegelt, die nicht direkt gemessen werden kann. Tests, die FRC messen, umfassen einen Lungenplethysmographen oder eine Heliumverdünnungsmethode.

Was FRC über die Lungenfunktion sagt

Sie atmen regelmäßig mit einer Geschwindigkeit von 10 bis 20 Atemzügen pro Minute ein und aus. Auch wenn Sie ausatmen, bleibt Luft in der Lunge. Das Volumen der verbleibenden Luft nach einem normalen Atemzug wird als FRC bezeichnet.

Während Sie atmen, bleiben Ihre Alveolen (winzige Luftsäcke) immer offen. Dies ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen. Surfactant, eine klebrige Substanz, die die Außenseite Ihrer Alveolen auskleidet, hilft, sie zu öffnen. Die Elastizität der Lunge hält auch Ihre Alveolen teilweise aufgeblasen. Da Ihre Lungen zwischen den Atemzügen teilweise offen bleiben, können Sie leichter einatmen. Weniger Elastizität bedeutet mehr Atembeschwerden.


FRC spiegelt wider, wie elastisch Ihre Lungen sind, und Ihr medizinisches Team kann Ihre FRC-Messungen verwenden, um zu bewerten, wie gut die Behandlung, die Sie für Ihre Lungenerkrankung anwenden, funktioniert oder ob Ihr Zustand fortschreitet.

Die Ergebnisse können auch bei der Diagnose von Lungenerkrankungen hilfreich sein, insbesondere bei der Unterscheidung zwischen restriktiven und obstruktiven Lungenerkrankungen.

FRC = ERV (die Menge an zusätzlicher Luft, die Sie ausatmen können, wenn Sie dies mit Nachdruck tun) + RV (die Menge an Luft, die in der Lunge verbleibt, unabhängig vom Ausmaß der Ausatmung)

Wie das Atmen in Ihrer Lunge funktioniert

Wie FRC gemessen wird

Die zur Messung der FRC verwendeten Tests basieren auf indirekten Berechnungen, um das Luftvolumen in Ihrer Lunge nach dem Ausatmen zu bestimmen. Diese Tests erfordern Ihre Mitarbeit und Sie werden aufgefordert, beim Ein- und Ausatmen bestimmte Anweisungen zu befolgen.

Lungenplethysmographie

Dieses Verfahren, auch Lungenplethysmographie oder Ganzkörperplethysmographie genannt, erfordert, dass Sie in eine kleine Kammer eintreten und ein Mundstück einatmen. Beim Ein- und Ausatmen wird der Luftdruck in der Kammer gemessen. Die Berechnung Ihres FRC basiert auf einer mathematischen Formel, die die Luftmenge, die Sie ein- und ausatmen, sowie das Luftvolumen in Ihrer Lunge berücksichtigt.


Heliumverdünnungsmethode

Dieser Test verwendet ein Spirometer, ein einfaches Gerät, in das Sie ein- und ausatmen können. Wenn Sie einen Heliumverdünnungstest durchführen, verwenden Sie ein Spirometer, das Helium enthält. Beim Ein- und Ausatmen kann die im Spirometer verbleibende Heliumkonzentration zur Berechnung Ihrer FRC verwendet werden.

Tests zur Messung Ihrer FRC sind sicher, auch wenn Sie an einer fortgeschrittenen Lungenerkrankung leiden.

Interpretation Ihrer FRC-Ergebnisse

Normalerweise liegen die FRC-Werte zwischen ungefähr 1800 ml und 2500 ml. Diese Zahl hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie Alter, Gewicht, Größe, Geschlecht und Schwangerschaft. Größere Veränderungen in Ihrer FRC können auf das Vorhandensein oder Fortschreiten einer Lungenerkrankung hinweisen.

  • Ihr FRC kann abnehmen, wenn Ihr Lungenvolumen abnimmt. Dies kann aufgrund einer restriktiven Lungenerkrankung (wie Lungenfibrose) oder aufgrund von Zuständen auftreten, die verhindern, dass sich Ihre Lunge angemessen ausdehnt. Zum Beispiel wird die FRC durch Leber- oder Milzvergrößerung reduziert, wenn sich Flüssigkeit im Bauchraum (Aszites) ansammelt oder während einer normalen Schwangerschaft.
  • FRC kann bei schwerer Atemwegsobstruktion zunehmen, was eine ausreichende Ausatmung beeinträchtigt. Emphysem, Mukoviszidose und COPD können dieses Problem aufgrund einer als Hyperinflation bezeichneten Auswirkung auf die Lunge verursachen. Unter diesen Bedingungen können sich Ihre Atemwege nicht mehr ausreichend entleeren.

Zusätzliche Tests

Wenn Sie Ihre FRC gemessen haben, haben Sie wahrscheinlich andere Lungenfunktionstests (PFTs) auch.


Alle diese Werte können durch Lungenerkrankungen verändert werden:

  • Gesamtlungenkapazität (DC): Die Gesamtluftmenge, die Ihre Lunge aufnehmen kann
  • Atemvolumen (TV): Die Luftmenge, die beim normalen Atmen in die Lunge und aus der Lunge strömt
  • Vitalkapazität (VC): Die Gesamtmenge an Luft, die Sie mit maximaler Anstrengung in Ihre Lunge aufnehmen können
  • Erzwungene Vitalkapazität (FVC): Die Luftmenge, die Sie nach maximalem Einatmen ausatmen können
Lungenfunktionstests können Ihre Lungenfunktion bewerten

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie an einer Lungenerkrankung leiden, kann Ihr Arzt Ihnen eine Atemtherapie und eine Physiotherapie verschreiben, um Ihre Atmungsfähigkeit zu verbessern. Sie können von diesen Übungen mit einem Therapeuten profitieren oder lernen, wie Sie sie zu Hause selbst machen.

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