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Die Gallenblase ist ein kleines, birnenförmiges Hohlorgan, das sich direkt unter der Leber auf der rechten Körperseite befindet. Die Gallenblase bildet ein Reservoir zur Speicherung der Galle, auch als "Galle" bekannt, die mit dem Ursprung ihres Namens verbunden ist. Es ist ein Muskelorgan, das sich zusammenzieht, wenn Galle benötigt wird, und die Galle durch den zystischen Gang zwingt. Die Hauptfunktion der Gallenblase besteht darin, Galle (die in der Leber produziert wird) zu speichern und zu konzentrieren sowie Galle in das Verdauungssystem freizusetzen.Was ist Galle?
Galle ist eine grünlich-braune alkalische Flüssigkeit (bestehend aus Abfallprodukten, Cholesterin und Gallensalzen). Galle ist kein Verdauungsenzym, aber das Gallensalz funktioniert auf ähnliche Weise, indem es große Fetttröpfchen emulgiert. Die Hauptfunktion der Galle im Verdauungssystem besteht darin, Fette abzubauen. Die Galle wird aus der Gallenblase (wo sie gespeichert ist) ausgeschieden und gelangt dann als Reaktion auf ein Hormon namens Cholecystokinin (das freigesetzt wird, wenn Nahrung aus dem Magen in den Dünndarm gelangt) in den Dünndarm. Sobald die Galle in den Zwölffingerdarm (den ersten Abschnitt des Dünndarms) gelangt, wird sie aufgenommen, um aufgenommenes Fett sowie fettlösliche Vitamine abzubauen, wodurch die aufgenommene Löslichkeit von verdautem Fett verbessert und dessen Absorption erleichtert wird.
Galle verleiht dem Kot seine braune Farbe. Die Endstelle für die Galle ist mit dem Kot durch den Anus.
Anatomie
Die Gallenblase befindet sich vor dem Zwölffingerdarm (dem ersten Abschnitt des Dünndarms). Es ist ungefähr einen Zoll breit und 3 Zoll lang und verjüngt sich an einem Ende, wo es mit dem zystischen Gang verbunden ist. Es kann ungefähr 30 bis 50 Kubikzentimeter (ccm) Flüssigkeit speichern, die als Galle bezeichnet wird.
Struktur
Die Gallenblase ist in drei Abschnitte unterteilt, darunter:
- Der Fundus-Bei der großen, abgerundeten Basis, in der die Gallensäfte gespeichert sind, umfasst der Fundus den distalen (fernen) Teil der Gallenblase, der abgewinkelt ist und zur Bauchdecke zeigt
- Der Körper-der Teil der Gallenblase, der sich im Nacken zu verjüngen beginnt.
- Der Hals-Der Bereich, in dem sich die Gallenblase weiter verjüngt und schmaler wird, wenn sie sich dem Ductus cysticus anschließt (der in den Gallentrakt führt).
Der Hals der Gallenblase hat einen gefalteten Gewebebereich, der als "Hartmann-Beutel" bezeichnet wird. Dies ist ein Bereich, der sich an der Verbindungsstelle zwischen dem Hals der Gallenblase und dem Ductus cysticus befindet und in dem Gallensteine häufig stecken bleiben und eine Verringerung des Gallenflusses (Cholestase) verursachen.
Es gibt mehrere Schichten der Gallenblase, darunter:
- Das Epithel-eine dünne Schicht von Zellen, die das Innere der Gallenblase auskleidet.
- Die Lamina propria-eine Schicht Bindegewebe; Wenn diese Schicht mit Epithel kombiniert wird, bildet sie die Schleimhaut (eine Membran, die Körperhöhlen auskleidet und Organe bedeckt).
- Die Muscularis-Eine Schicht aus glattem Muskelgewebe, die es der Gallenblase ermöglicht, sich zusammenzuziehen, um Galle in den Gallengang freizusetzen.
- Die perimuskuläreeine faserige Bindegewebsschicht, die die Muscularis umgibt.
- Die Serosa-eine glatte Membran, die die äußere Hülle der Gallenblase bildet.
Die äußere Schicht des Gallenblasenfundus und andere Oberflächen der Gallenblase - diejenigen, die sind nicht in direktem Kontakt mit der Leber - werden von einer Art Gewebe bedeckt, das Serosa genannt wird. Die Serosa ist eine Art Gewebe, das innere Hohlräume auskleidet und eine glatte, zweischichtige Membran bildet, die mit Flüssigkeit geschmiert wird. Serosa enthält Blutgefäße und Lymphgefäße (Gefäße ähnlich den Venen, die Teil des Lymphsystems sind). Die Funktion von Lymphgefäßen besteht darin, Lymphflüssigkeit von den Lymphknoten zu transportieren.
Die Oberflächen der Gallenblase welche sind in Kontakt mit der Leber sind nicht mit Serosa bedeckt, sondern mit Bindegewebe.
Ort
Die Gallenblase befindet sich unter (unten) und hinter (hinter) der Leber im oberen rechten Quadranten (Abschnitt) des Abdomens. Es liegt vor dem Zwölffingerdarm (dem ersten Abschnitt des Dünndarms). Die Gallenblase ist über die als Gallentrakt bekannten Kanäle mit der Leber verbunden.
Die Gallenblase ist durch ein System von Hohlgängen, das als Gallenbaum bezeichnet wird, mit dem Verdauungssystem verbunden. Die Gallenblase, die Gallengänge (Tubuli, durch die die Galle fließt) und die zugehörigen Strukturen (die für die Produktion und den Transport der Galle verantwortlich sind) bilden das sogenannte „Gallensystem“. Dies wird manchmal als Gallentrakt bezeichnet.
Durch dieses System fließt die Galle von der Leber (wo die Leberzellen die Galle bilden und absondern) in ein System von Kanälen innerhalb und außerhalb der Leber, die es der Galle ermöglichen, aus folgenden Quellen zu fließen:
- Der rechte und linke Lebergang
- In den gemeinsamen Lebergang ablassen
- Die Galle fließt aus dem gemeinsamen Lebergang, der sich von der Gallenblase aus mit dem zystischen Gang verbindet und den gemeinsamen Gallengang bildet
- Der gemeinsame Gallengang verläuft von der Leber bis zum ersten Abschnitt des Dünndarms (dem Zwölffingerdarm), wo ein Teil der Galle ausgeschieden wird, um den Fettabbau zu unterstützen. Beachten Sie, dass 50% der Galle, die durch den gemeinsamen Gallengang fließt, in der Gallenblase gespeichert ist.
Nach dem Essen wird ein Hormon namens Cholecystokinin ausgeschüttet. Dies stimuliert die Freisetzung von Galle und die Galle beginnt, Fette im Verdauungssystem abzubauen.
Anatomische Variationen
Beispiele für anatomische Variationen der Gallenblase sind:
- Agenesis ist eine fehlende Gallenblase.
- Es kann eine doppelte Gallenblase mit einem gemeinsamen Gang oder zwei getrennten zystischen Gängen gesehen werden.
- Die phrygische Kappe ist die häufigste angeborene (bei der Geburt vorhandene) anatomische Variation der Gallenblase, die eine Abnormalität des Fundus beinhaltet.
Funktion
Es gibt mehrere wichtige Funktionen der Gallenblase, darunter:
- Galle speichern und konzentrieren
- Um auf Darmhormone (wie Cholecystokinin) zu reagieren, um seine Gallenvorräte zu leeren und wieder aufzufüllen
- Beitrag zur Regulierung der Zusammensetzung der Galle (Prozentsatz von Wasser, Gallensalzen und mehr)
- Kontrolle des Gallenflusses in den Dünndarm
- Sich zusammenziehen (Galle in die Gallenwege und den Zwölffingerdarm absondern)
Die Kontraktionen der Gallenblase werden durch verschiedene Faktoren verursacht, darunter:
- Fettiger Lebensmittelgehalt, kombiniert mit Magenblähungen (Ausstoßen des Magens aufgrund eines hohen Lebensmittelgehalts)
- Die Freisetzung von Cholecystokinin (CCK) aus dem Zwölffingerdarm
Funktion des Gallensystems
Es gibt mehrere wichtige Funktionen des Gallensystems, darunter:
- Um die Abfallprodukte der Leber in den ersten Abschnitt des Dünndarms (Duodenum genannt) abzulassen
- Galle (mit kontrollierter Freisetzung) abzuscheiden, die die Verdauung von Fetten während der Verdauung unterstützt
Galle hat zwei Hauptfunktionen, einschließlich:
- Abfall wegtragen
- Fette abbauen
Zugehörige Bedingungen
Häufige Erkrankungen der Gallenblase können Infektionen, Steine, Entzündungen oder Verstopfungen der Gallenblase umfassen.
Gallensteine (Cholelithiasis) sind kieselartige Ablagerungen von Galle in der Gallenblase. Sie können sehr klein (wie die Größe eines Sandkorns) oder so groß wie ein Golfball sein. Sie können sich als einzelner Gallenstein oder als Sammlung vieler Steine unterschiedlicher Größe ansammeln. Es gibt zwei Arten von Gallensteinen, darunter:
- Cholesterin-Gallensteine (hergestellt aus ungelöstem Cholesterin, haben eine gelbe Farbe und sind die häufigste Art)
- Pigmentgallensteine (dunkelbraune oder schwarze Steine, die durch zu viel Bilirubin in der Galle entstehen)
Andere Bedingungen umfassen:
- Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase)
- Chronische (langfristige) akalkulöse Gallenblasenerkrankung (ein Zustand, der die Unfähigkeit der Gallenblase beinhaltet, sich zusammenzuziehen und die Galle zu entleeren)
- Gangrän der Gallenblase (Tod des Gewebes in der Gallenblase, das das häufigste Symptom für unbehandelte Erkrankungen wie Cholelithiasis oder bei Patienten mit Diabetes ist)
- Abszesse der Gallenblase
- Angeborene Mängel (Zustände, die bei der Geburt vorliegen) der Gallenblase
- Sklerosierende Cholangitis (fortschreitender Zustand der Leber und der Gallenblase, was zu Narbenbildung und Blockierung der Gallenwege führt)
- Tumoren der Gallenwege oder der Gallenblase
Behandlung
Sobald eine Diagnose von Gallensteinen (oder anderen Erkrankungen der Gallenblase) gestellt wurde, wird bei den meisten Menschen mit Symptomen die Gallenblase entfernt. Dieses Verfahren wird als Cholezystektomie bezeichnet. Dieses Verfahren wird am häufigsten mit einer laparoskopischen Operation (Verwendung eines Zielfernrohrs mit einer Kamera, die in einen sehr kleinen Einschnitt eingeführt wird) durchgeführt. Die laparoskopische Chirurgie wird wegen des kleinen Einschnitts auch als minimalinvasive Chirurgie bezeichnet. Heutzutage ist eine Cholezystektomie eines der häufigsten robotergestützten chirurgischen Verfahren. Eine der weltweit am häufigsten durchgeführten Operationen ist die Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) zur Behandlung von Gallensteinen.
Tests
Tests zur Diagnose von Gallenblasenzuständen können Folgendes umfassen:
- Leberenzymtests sind Bluttests, die bei Vorliegen einer schweren Entzündung erhöht sein können und auch auf die Möglichkeit von Gallensteinen hinweisen können.
- Ein vollständiger CMP-Bluttest (Metabolic Panel) kann einen Anstieg des Bilirubinspiegels zeigen, wenn ein Gallengang verstopft ist.
- Ein Bluttest mit vollständigem Blutbild (CBC) kann auf eine akute Cholezystitis hinweisen, wenn die weißen Blutkörperchen erhöht sind
- Ultraschall (Test der Wahl auf Cholezystitis, kann genau zeigen, ob Anzeichen einer Entzündung vorliegen und / oder ob Gallensteine vorhanden sind)
- Computertomographie (CT) - ein detailliertes Röntgenbild der Gallenblase
- Die Magnetresonanztomographie (MRT) wird häufig während einer Notfalluntersuchung durchgeführt, wenn eine Person über ungeklärte Bauchschmerzen klagt.
- Röntgenaufnahmen des Bauches
- Die endoskopische retrograde Cholangio-Pankreatographie (ERCP) umfasst die Endoskopie. Ein Schlauch mit einer Kamera, die in den Hals und die Speiseröhre in den Magen und dann in den Dünndarm eingeführt wird, wird mit einem Farbstoff in die Gallenblasengänge, die Leber und die Bauchspeicheldrüse injiziert, damit die Organe auf einem Röntgenbild klar betrachtet werden können.
- Ein hepatobiliärer Iminodiessigsäure (HIDA) -Scan mit Cholecystokinin (CCK) ist ein Test, bei dem Cholecystokinin zur Stimulierung der Gallenblase verabreicht wird. Nächster. Vor und nach der CKK werden Bilder der Gallenblase aufgenommen, um zu bewerten, wie gut sich die Gallenblase zusammenzieht.