Wie die Gallenblasenerkrankung behandelt wird

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 3 September 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Gallensteine: Was nun? Typische Symptome, Alles zur Entstehung & Tipps zur natürlichen Entfernung
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Inhalt

Die Behandlung der Gallenblasenerkrankung hängt von der Art der vorhandenen Krankheit ab. Wenn es um die Behandlung von Gallensteinen geht, gibt es im Allgemeinen drei Möglichkeiten: einen "Watch and Wait" -Ansatz, wenn keine Symptome vorliegen, eine Operation zum Entfernen der Gallenblase und der Steine ​​oder Medikamente zum Aufbrechen der Gallensteine. Die Behandlung anderer Probleme mit der Gallenblase oder des Gallengangs, wie z. B. ein Stein, der sich im gemeinsamen Gallengang befindet, erfordert möglicherweise ein spezielleres Verfahren, das als ERCP bezeichnet wird.

"Watch and Wait" -Ansatz

Die häufigste Manifestation einer Gallenblasenerkrankung sind Gallensteine. Die meisten Gallensteine ​​verursachen jedoch keine Symptome und rechtfertigen daher keine Behandlung.

Wenn sie jedoch Schmerzen verursachen, ist eine Operation im Allgemeinen gerechtfertigt. Medikamente werden selten zur Behandlung von Gallensteinen eingesetzt, obwohl sie zur Behandlung von Schmerzen bei Gallenblasenerkrankungen eingesetzt werden.

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Medikamente

Bei der Behandlung der Gallenblasenerkrankung möchte Ihr Arzt sowohl Ihre Symptome als auch die zugrunde liegende Diagnose behandeln.

Symptome behandeln

Das häufigste Symptom einer Gallenblasenerkrankung sind Schmerzen, normalerweise in der oberen rechten Seite des Bauches. Ihr Arzt kann Ihre Schmerzen mit einem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mittel (NSAID) wie Ibuprofen oder einem Opioid wie Morphin behandeln.

Es ist wichtig zu beachten, dass Opioide Menschen oft schläfrig machen und häufig Verstopfung verursachen. Deshalb kann Ihr Arzt empfehlen, ein Abführmittel zusammen mit Ihrer Schmerzpille einzunehmen.

Behandlung des zugrunde liegenden Gallenblasenproblems

Eine Gallensäurepille wie Actigall (Ursodiol) kann eingenommen werden, um Cholesterin-Gallensteine ​​abzubauen, die in den USA die häufigste Art von Gallenstein sind. Obwohl diese Pille im Allgemeinen gut verträglich ist, entwickeln einige Menschen leichten Durchfall es verschwindet normalerweise mit der Zeit.


Ein Nachteil der Einnahme einer Gallensäurepille ist, dass es viele Jahre dauern kann, bis sich die Gallensteine ​​vollständig aufgelöst haben. Daher ist eine Gallensäurepille keine gute Option für Menschen mit wiederkehrenden Gallensteinanfällen.

Wenn eine Person Anzeichen einer Infektion der Gallenblase oder der Gallenwege (eine Komplikation der Gallensteine) aufweist, benötigt sie Antibiotika (im Krankenhaus verabreicht) sowie Flüssigkeiten und Schmerzkontrolle. Oft folgt eine endgültige Behandlung wie eine Operation, ein Drainageverfahren oder eine ERCP.

Fachverfahren

Die primäre Behandlung für die überwiegende Mehrheit der Gallenblasenerkrankungen ist die chirurgische Entfernung der Gallenblase, die als Cholezystektomie bezeichnet wird.

Es gibt jedoch nicht-chirurgische Optionen, hauptsächlich für Personen, bei denen das Risiko für eine Operation zu hoch ist. Der Nachteil nicht-chirurgischer Optionen ist, dass die Gallenblase immer noch vorhanden ist, so dass eine Gallenblasenerkrankung (hauptsächlich Gallensteine) erneut auftreten kann.

Cholezystektomie

Eine Cholezystektomie wird unter Vollnarkose in einem Operationssaal durchgeführt und ist die wirksamste Behandlung für Erkrankungen der Gallenblase.


Bei der überwiegenden Mehrheit der Menschen wird diese Operation laparoskopisch durchgeführt, wobei der Chirurg ein dünnes, flexibles Instrument (mit einer Videokamera am Ende) durch einen kleinen Schnitt im Bauch einführt. Mit langen Instrumenten bohrt der Chirurg mehrere kleine Einstichlöcher in den Bauch und entfernt die Gallenblase.

Eine laparoskopische Cholezystektomie ist weniger invasiv und im Allgemeinen leichter zu heilen als eine offene Cholezystektomie, bei der ein großer Bauchschnitt vorgenommen wird, um die Gallenblase zu entfernen.

Gallenblasenkrebs

Eine laparoskopische Cholezystektomie wird im Allgemeinen nicht zur Behandlung von Gallenblasenkrebs eingesetzt, da das Risiko besteht, dass ein Teil des Krebses übersehen wird. Darüber hinaus gab es Bedenken hinsichtlich des Risikos, den Krebs während der Entfernung der Gallenblase zu "säen" oder auf andere Körperteile zu übertragen. Es wurde gezeigt, dass Fortschritte in der laparoskopischen Chirurgie und zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen die Wahrscheinlichkeit einer Aussaat verringern. Zur Behandlung von Gallenblasenkrebs führen Chirurgen jedoch im Allgemeinen immer noch eine offene Operation durch, die als erweiterte Cholezystektomie bezeichnet wird und auch als radikale Cholezystektomie bezeichnet wird.

Während einer ausgedehnten Cholezystektomie entfernt ein Chirurg die Gallenblase, einen Teil des Lebergewebes in der Nähe der Gallenblase und alle nahe gelegenen Lymphknoten. Manchmal werden mehr Gewebe entfernt (z. B. der Gallengang, die Bauchspeicheldrüse oder ein Teil der Leber), je nachdem, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Bestrahlung und Chemotherapie können auch zur Behandlung von Gallenblasenkrebs eingesetzt werden.

Chirurgische Risiken

Wie bei jeder Operation gibt es Risiken, die Folgendes umfassen können:

  • Blutung
  • Inzisionsstelleninfektion
  • Blutgerinnsel
  • Lungenentzündung
  • Komplikationen durch Anästhesie

Ihr Arzt wird Sie überwachen, um sicherzustellen, dass diese Auswirkungen unverzüglich und angemessen behoben werden.

Chirurgische Nebenwirkungen

Obwohl es sicher und in Ordnung ist, ohne Gallenblase zu leben, leiden manche Menschen nach der Entfernung der Gallenblase unter Gas, Blähungen und Durchfall. Während dies im Allgemeinen nur vorübergehend ist, kann es bei manchen Menschen jahrelang bestehen bleiben.

Eine verlängerte Cholezystektomie bei Gallenblasenkrebs kann schwerwiegendere Nebenwirkungen haben, z. B. Verdauungs- oder Essstörungen, Verschütten von Galle in den Bauch oder Leberversagen. Seien Sie versichert, dass Ihr Arzt diese Risiken überwachen und angehen wird.

Perkutane Entfernung

Wenn eine Person ihre Gallenblase entfernen muss, aber mehrere Erkrankungen hat, was als hohes Risiko für eine Operation angesehen wird, kann sie sich einer Reihe von Drainageverfahren unterziehen, um die verstopfenden Steine ​​zu entfernen.

Bei der perkutanen Steinentfernung wird ein sehr dünner Schlauch, Katheter genannt, durch die Haut und in die Gallenblase eingeführt, um die Gallendrainage zu ermöglichen. Die Galle fließt durch einen Drainagekolben ab, der mit dem Ende des Katheters verbunden ist. In den nächsten Wochen wird dann das Loch, durch das der Katheter eingeführt wurde, allmählich vergrößert, so dass die Steine ​​entfernt werden können.

Extrakorporale Stoßwellen-Lithotripsie

Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) ist ein nicht-chirurgisches Verfahren, das selten zur Behandlung von Gallensteinen angewendet wird. Dieses Verfahren wird unter Sedierung durchgeführt und beinhaltet die Verwendung von Stoßwellen, um Gallensteine ​​in winzige Stücke aufzubrechen, die sich dann auflösen und abfließen können die Gallenblase.

Bei Verwendung ist ESWL Personen vorbehalten, die nicht fettleibig sind, weniger als drei Gallensteine ​​haben und eine gesund funktionierende Gallenblase haben.

ERCP

Ein Verfahren, das als endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) bezeichnet wird, ermöglicht es einem Arzt, die Gallengänge auf Anomalien wie einen verstopfenden Gallenstein, eine Zyste oder einen Tumor hin zu untersuchen. Während der Diagnose ist eine ERCP auch therapeutisch, da ein Arzt die Krankheit gleichzeitig behandeln kann. Zum größten Teil hat ERCP die Operation zur Behandlung von Gallengangsproblemen bei Patienten ersetzt.

Ein ERCP ist ein Verfahren zur Linderung einer Verstopfung eines Gallengangs, am häufigsten von einem Stein.

Was zu erwarten ist

Während einer ERCP führt ein Gastroenterologe einen dünnen, flexiblen Schlauch mit einer winzigen Kamera am Ende (Endoskop genannt) durch den Mund in den Magen und den Dünndarm. Ein Kontrastfarbstoff wird dann durch die Röhre injiziert, um die Gallenwege auf Röntgenstrahlen sichtbar zu machen. Wenn eine Obstruktion festgestellt wird, kann der Gastroenterologe spezielle Instrumente verwenden (die durch das Endoskop eingeführt werden, um die Blockade zu entfernen oder zu lösen). Zum Beispiel kann der Arzt einen Stein entfernen, der den gemeinsamen Gallengang verstopft, oder einen Stent platzieren, wenn der Gang verengt ist.

Eine Person wird während einer ERCP sediert, um Beschwerden vorzubeugen und um sicherzustellen, dass sie entspannt ist. Während ein ERCP im Allgemeinen ein sicheres und gut verträgliches Verfahren ist, kann eine Person nach dem Verfahren leichte Halsschmerzen oder Blähungen haben.

Gelegentlich können ERCP-bedingte Komplikationen auftreten, darunter:

  • Pankreatitis, die normalerweise mild ist, aber einen kurzen Krankenhausaufenthalt für die Behandlung von Flüssigkeiten und Schmerzen erfordert
  • Ein Loch im Darm (Perforation genannt), das selten und schwerwiegend ist und eine Operation erfordert, um es zu reparieren
  • Infektion der Gallenwege (Cholangitis genannt), die einen Krankenhausaufenthalt für Antibiotika und die Ableitung überschüssiger Flüssigkeit erfordert
  • Aspirationspneumonie, weshalb es wichtig ist, vor dem Eingriff mehrere Stunden lang nichts zu essen oder zu trinken

Komplementärmedizin

Während die Gallenblasenerkrankung von einem Arzt behandelt werden muss, ist es sinnvoll, ergänzende Therapien in Betracht zu ziehen. Es ist jedoch wichtig, keine Kräuter, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel ohne die Anleitung Ihres persönlichen Arztes einzunehmen.

Kräuter

Bestimmte Kräuter wie Silymarin (Silybum marianum), auch Mariendistel genannt, kann sowohl die Gallenblase als auch die Leber unterstützen. Andere Untersuchungen legen nahe, dass Kräuter wie Kurkuma, Oregon-Trauben, Bupleurum und Münzgras Entzündungen der Gallenblase lindern und Leberverstopfungen lindern können.

Natürliche Lebensmittel

Eine gallenblasenfreundliche Ernährung kann dazu beitragen, weitere Anfälle der Gallenblase zu verhindern. Eine gallenblasenfreundliche Ernährung enthält viel Ballaststoffe und ist reich an Obst, Gemüse und Vollkornprodukten. Gesunde Fette wie Fischöl und Olivenöl können dazu beitragen, dass sich die Gallenblase zusammenzieht und effizienter entleert. Gesunde Proteine ​​wie mageres Fleisch, Fisch, Tofu oder Bohnen sind vorzuziehen.

Akupunktur

Eine kleine chinesische Studie fand heraus, dass Akupunktur Symptome einer Gallenblasenentzündung (Cholezystitis genannt) wie Schulter-Rücken-Schmerzen und Bauchschmerzen linderte. Während Akupunktur die Schmerzen bei Erkrankungen der Gallenblase lindern kann, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um das zugrunde liegende Problem zu behandeln (wahrscheinlich eine Operation).

Verhütung

Ein sitzender Lebensstil und Gesundheitszustände wie Diabetes, Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom sind mit einer Gallenblasenerkrankung verbunden, insbesondere mit der Bildung von Gallensteinen.

Die gute Nachricht ist, dass eine Person ihr Risiko für die Entwicklung von Gallensteinen (und damit verbundenen Komplikationen) senken kann, indem sie einen normalen Body-Mass-Index (BMI) beibehält, täglich Sport treibt und ihren Hausarzt aufsucht, um regelmäßig über ihren Diabetes oder ihren hohen Cholesterinspiegel zu kontrollieren (falls) Geschenk).

Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind und sich auf eine Gewichtsabnahme einlassen, sollten Sie dies unter Anleitung Ihres Arztes tun, da ein schneller Gewichtsverlust das Risiko einer Gallensteinbildung erhöht.

Schließlich hat die Forschung bei der Wahl einer Diät herausgefunden, dass ein gesundes Ernährungsmuster, das eine hohe Aufnahme von Gemüse, Obst, fettarmen Milchprodukten, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten und Gewürzen umfasst, mit einem geringeren Risiko für Gallensteinerkrankungen verbunden ist. Interessanterweise zeigt die Forschung auch, dass Alkoholkonsum das Risiko einer Person für die Entwicklung von Gallensteinen verringern kann.