Gallenblasenchirurgie: Überblick

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 2 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Gallenblasenchirurgie: Überblick - Medizin
Gallenblasenchirurgie: Überblick - Medizin

Inhalt

Bei einer Gallenblasenoperation - auch Cholezystektomie genannt - wird die Gallenblase eines Patienten entfernt. Ihre Gallenblase ist ein birnenförmiges Organ, das sich oben rechts im Bauch befindet und Galle speichert. Die Gallenblasenoperation wird zur Behandlung mehrerer Erkrankungen im Zusammenhang mit der Gallenblase angewendet - am häufigsten der Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) durch Gallensteine.

Was ist eine Gallenblasenoperation?

Die Gallenblasenoperation wird von einem Allgemeinchirurgen in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt. Während die Operation im Voraus geplant werden kann, wird bei schweren Entzündungen eine Gallenblasenoperation dringend durchgeführt.

Ein Überblick über die Gallenblasenerkrankung

Verschiedene chirurgische Ansätze

Es gibt einige chirurgische Ansätze, mit denen die Gallenblase eines Patienten entfernt werden kann:

  • Offener Ansatz: Bei diesem traditionellen Ansatz wird die Gallenblase durch einen einzigen großen Einschnitt entfernt, der etwa 4 bis 6 Zoll in der oberen rechten Seite des Bauches vorgenommen wurde.
  • Laparoskopischer Ansatz: Bei diesem minimalinvasiven Ansatz macht der Chirurg vier winzige Schnitte im Bauch. Ein langes, dünnes Instrument, an dem eine Kamera angebracht ist (Laparoskop genannt), wird in einen der Einschnitte eingeführt. Dieses Instrument ermöglicht es dem Chirurgen, die Bauchorgane durch Bilder zu visualisieren, die auf einen Fernsehbildschirm projiziert werden. Durch die anderen Einschnitte werden verschiedene chirurgische Instrumente eingeführt, um die Gallenblase zu entfernen.
  • Robotergestützter Ansatz: Mit diesem neueren minimalinvasiven Ansatz betrachtet der Chirurg hochauflösende Bilder des Abdomens, während er an einer Computerkonsole sitzt. Der Chirurg verwendet dann Steuerelemente, um Roboterarme mit angebrachten chirurgischen Instrumenten zu bewegen, um die Operation durchzuführen.

Insgesamt ist die laparoskopische Gallenblasenoperation der bevorzugte chirurgische Ansatz. Im Vergleich zur offenen Operation ist sie mit weniger Blutungen und einer kürzeren Erholungszeit verbunden.


Es gibt jedoch Patientenszenarien, in denen eine offene Operation der notwendige Ansatz ist.

Beispiele für diese Fälle sind:

  • Patienten mit oder mit starkem Verdacht auf Gallenblasenkrebs.
  • Patienten, die im Rahmen einer anderen Operation eine Gallenblasenoperation benötigen (z. B. das Whipple-Verfahren bei Bauchspeicheldrüsenkrebs).
  • Patienten mit einer Vorgeschichte multipler Operationen des Oberbauches mit Narbengewebe.

Laparoskopisch versus robotergestützt

Beim Vergleich der laparoskopischen Gallenblasenoperation mit der roboterunterstützten Gallenblasenoperation ist der roboterunterstützte Ansatz teurer. Es wurde auch nicht festgestellt, dass der robotergestützte Ansatz wirksamer oder sicherer ist als die laparoskopische Gallenblasenoperation bei nicht krebsartigen Gallenblasenerkrankungen.

Kontraindikationen

Zu den absoluten Kontraindikationen für eine Gallenblasenoperation gehört ein Patient mit:

  • Eine unkontrollierte Blutungsstörung
  • Peritonitis mit hämodynamischer Instabilität.

Relative Kontraindikationen umfassen Patienten mit:


  • Eine vorherige umfangreiche Bauchoperation
  • Schwere Herz- oder Lungenerkrankung
  • Akute Cholangitis
  • Krankhafte Fettsucht
  • Unfähigkeit, eine Vollnarkose zu tolerieren

In dem seltenen Fall, dass eine Person eine Vollnarkose nicht tolerieren kann, wird eine laparoskopische Gallenblasenoperation manchmal unter Wirbelsäulenanästhesie durchgeführt.

Mögliche Risiken

Während eine Gallenblasenoperation im Allgemeinen ein geringes Risiko aufweist, umfassen einige potenzielle chirurgische Risiken:

  • Blutungen im Bauch
  • Gallenleckage aufgrund einer Verletzung eines Gallengangs
  • Wundinfektion oder Infektion der Bauchhöhle (Peritonitis genannt)
  • Narbenhernie
  • Hämatom (Blutentnahme) der Bauchdecke
  • Zurückbehaltene Gallensteine ​​im Gallengang
  • Verletzung des Darms oder der Leber
  • Verschüttete Gallensteine ​​in der Bauchhöhle, die möglicherweise zur Abszessbildung führen

Zweck der Gallenblasenoperation

Der Zweck einer Gallenblasenoperation ist die Behandlung von Erkrankungen, die Ihre Gallenblase betreffen, wie z.


  • Gallensteine ​​in der Gallenblase, die Bauchschmerzen verursachen
  • Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis)
  • Akalkulöse Gallenblasenerkrankung
  • Gallenblasenpolypen größer als 10 Millimeter
  • Gallenblasenkrebs
  • Verkalkung der Gallenblase (als Gallenblase aus Porzellan bezeichnet)

Wie vorzubereiten

Wenn Ihre Operation geplant ist, gibt Ihnen Ihr Chirurg verschiedene vorbereitende Anweisungen, wie zum Beispiel:

  • Tragen Sie am Tag Ihrer Operation locker sitzende, bequeme Kleidung.
  • Vor der Operation nicht essen (normalerweise vier bis zwölf Stunden)
  • Halten Sie bestimmte Medikamente für einen bestimmten Zeitraum vor Ihrer Operation ab, z. B. nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs).
  • Bringen Sie persönliche Gegenstände wie Zahnbürste und Haarbürste für Ihren Krankenhausaufenthalt mit (wenn Sie sich einer offenen Operation unterziehen).
  • Lassen Sie sich von jemandem nach Hause fahren (wenn Sie sich einer laparoskopischen Gallenblasenoperation unterziehen).

Was am Tag der Operation zu erwarten ist

Was während Ihrer Operation passiert, hängt von der Vorgehensweise des Chirurgen ab. Das heißt, sowohl der offene als auch der laparoskopische Ansatz dauern etwa ein bis zwei Stunden.

Für eine laparoskopische Gallenblasenoperation können Sie Folgendes erwarten:

  • Wenn Sie im Krankenhaus oder im chirurgischen Zentrum ankommen, werden Sie in einen Raum gebracht, in dem Sie ein Krankenhauskleid anziehen.
  • Eine Krankenschwester überprüft Ihre Vitalfunktionen und platziert einen kleinen Schlauch (einen IV-Katheter) in einer Vene in Ihrer Hand oder Ihrem Arm. Sie werden dann in einen Operationssaal gebracht und erhalten Anästhesiemedikamente, um Sie einzuschlafen.
  • Sobald Sie eingeschlafen sind, platziert das Operationsteam einen Harnkatheter und bereitet die Haut Ihres Bauches mit einer antibakteriellen Lösung vor.
  • Der Chirurg beginnt dann mit vier kleinen Schnitten, die ungefähr einen halben Zoll lang sind, in der oberen rechten Seite des Bauches. Chirurgische Instrumente durchlaufen zwei dieser Einschnitte, während das Laparoskop den dritten Einschnitt durchläuft. Der vierte Einschnitt wird verwendet, um eine Öffnung einzuführen, die Kohlendioxidgas freisetzt und den Bauch aufbläst, um eine bessere Sichtbarkeit und mehr Raum zum Arbeiten zu ermöglichen.
  • Der Chirurg trennt dann die Gallenblase vom gesunden Gewebe und legt sie in einen sterilen Beutel, damit sie durch einen der kleinen Einschnitte gelangen kann.
  • Der Chirurg inspiziert dann den Bereich, in dem die Gallenblase entfernt wurde, und schließt die damit verbundenen Kanäle.
  • Wenn keine Anzeichen von Undichtigkeit vorliegen, wird der Anschluss, der Kohlendioxid in den Bauch bläst, entfernt. Das verbleibende Gas tritt aus den Einschnitten aus, wenn die Instrumente entfernt werden.
  • Die Einschnitte werden dann mit Stichen oder chirurgischen Klammern verschlossen.
  • Ein steriler Verband oder Klebestreifen werden über die Einschnittstellen gelegt.
  • Sobald die Inzisionsstellen bedeckt sind, wird die Anästhesie gestoppt und Sie werden zu einem Erholungsbereich gebracht.
Gallenblasenchirurgie: Was Sie am Tag der Operation erwartet

Wiederherstellung

Im Erholungsbereich überwacht eine Krankenschwester Ihre Vitalfunktionen (z. B. Blutdruck und Herzfrequenz) und hilft bei der Kontrolle häufiger postoperativer Symptome wie Schmerzen und Übelkeit.

Wenn Sie sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterzogen haben, werden Sie möglicherweise nach etwa sechs Stunden aus dem Aufwachraum entlassen. In diesem Fall muss ein Familienmitglied oder Freund Sie nach Hause fahren, wo Sie die Genesung beenden.

Wenn Sie sich einer offenen Operation unterzogen haben, werden Sie in ein Krankenzimmer gebracht, wo Sie ein bis zwei Tage bleiben.

Wenn Sie sich im Krankenhaus erholen, können Sie Folgendes erwarten:

  • Sie erhalten Schmerzmittel (ein Opioid) über Ihre Infusion. Wenn Sie bereit sind, werden Sie auf ein orales Schmerzmittel umgestellt.
  • Möglicherweise haben Sie eine Magensonde (im Operationssaal platziert), die entfernt wird, wenn Sie in das Krankenzimmer gelangen (falls sie nicht bereits im Aufwachraum entfernt wurde).
  • Sobald die Magensonde entfernt ist, können Sie Flüssigkeiten trinken und dann langsam zu fester Nahrung übergehen, wie es toleriert wird.
  • Möglicherweise erhalten Sie einen Blutverdünner oder Kompressionsstiefel, um Blutgerinnsel zu vermeiden.
  • Sie erhalten ein Incentive-Spirometer zur Stärkung Ihrer Lunge nach der Operation
  • Ihr Harnkatheter und Ihre Bauchdrainage (n) werden in der Regel innerhalb weniger Tage nach dem Krankenhausaufenthalt entfernt.

Nach der Entlassung aus dem Aufwachraum oder dem Krankenhaus müssen Sie zu Hause verschiedene postoperative Anweisungen befolgen.

Postoperative Anweisungen für zu Hause können enthalten:

  • Halten Sie Ihre Inzisionsstelle (n) sauber und trocken.
  • Nehmen Sie Ihre Schmerzmittel wie angegeben ein.
  • Beschränken Sie bestimmte Aktivitäten wie schweres Heben, Schwimmen oder Sport für ein bis vier Wochen.

Die vollständige Genesung nach einer Operation an der offenen Gallenblase dauert etwa sechs Wochen und bei einer laparoskopischen Operation etwa vier Wochen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten:

Wenn Sie sich von einer Gallenblasenoperation erholen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Anhaltende oder starke Bauchschmerzen, Krämpfe oder Schwellungen
  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Rötung, Schwellung, Blutung oder abnorme Drainage an den Inzisionsstellen.
  • Anzeichen von Gelbsucht (Gelbfärbung Ihrer Haut und des Weiß Ihrer Augen)
  • 3 Tage lang kein Stuhlgang oder Gas
  • Übelkeit oder Erbrechen

Langzeitpflege

Um sicherzustellen, dass Sie nach der Operation gut heilen und sich erholen, und um Komplikationen zu überwachen, ist es wichtig, alle Nachsorgetermine mit Ihrem Chirurgen zu vereinbaren. Diese Termine sind normalerweise zwei Wochen und dann vier oder sechs Wochen nach der Operation geplant.

Während das Ziel einer Gallenblasenoperation darin besteht, die Symptome von Gallensteinen (in den meisten Fällen) zu lindern, weist eine kleine Untergruppe von Patienten nach der Operation weiterhin Symptome auf, einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Gelbsucht, Durchfall oder Bauchschmerzen.

Dieses Phänomen wird als "Phänomen" bezeichnet Post-Cholezystektomie-Syndrom (PCS)und es kann früh (Stunden bis Tage) oder später (Wochen bis Monate) auftreten, nachdem die Gallenblase entfernt wurde. Da es mehrere mögliche Ursachen gibt, die dieses Syndrom verursachen können, muss Ihr Chirurg möglicherweise bei Ihren Nachsorgeterminen eine Bildgebung Ihres Bauches sowie Blutuntersuchungen durchführen.

Ein Wort von Verywell

Eine Gallenblasenoperation ist zwar eine häufige Operation, birgt jedoch Risiken. Wenn Sie (oder eine geliebte Person) sich dieser Operation unterziehen, halten Sie sich unbedingt an Ihre postoperativen Anweisungen und wenden Sie sich bei Fragen oder Bedenken an Ihr Operationsteam.