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Um genau zu verstehen, was am Tag der Gallenblasenoperation passiert, ist es wichtig zu wissen, welche Art von Operation Sie durchführen werden und warum. In den meisten Fällen ist die erkrankte Gallenblase das Ergebnis von Gallensteinen. Es gibt jedoch auch andere Grunderkrankungen, die eine Gallenblasenoperation rechtfertigen können, wie z. B. Krebs der Gallenblase oder Entzündungen der Gallenblase (Cholezystitis).Normalerweise ist die Behandlung der Wahl für verschiedene Zustände der Gallenblase eine Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase). Das liegt daran, dass eine Person ohne Gallenblase normal funktionieren kann. Dies kann durch eine minimal-invasive oder offene Operation erfolgen.
Vor der Operation
Vor einer Gallenblasenoperation ist es wichtig, die Anweisungen Ihres Chirurgen zu befolgen. Häufige präoperative Bestellungen umfassen:
- Kein Trinken oder Essen
- Nehmen Sie nur Medikamente ein, die vom Chirurgen zugelassen wurden (mit einem kleinen Schluck Wasser).
- Nehmen Sie ein Bad oder eine Dusche, bevor Sie ins Krankenhaus oder in die Ambulanz gehen
- Tragen Sie keine Lotion, Deodorant, Parfüm oder Nagellack auf
- Rasieren Sie nicht die Operationsstelle (Bauch)
- Entfernen Sie alle Schmuckstücke und / oder Kontaktlinsen
- Bringen Sie einen Lichtbildausweis in die Ambulanz oder ins Krankenhaus
- Bereiten Sie sich darauf vor, vor der Operation einige Fragen zu beantworten (z. B. Ihren vollständigen Namen, die Art der erwarteten Operation und den Körperteil, an dem die Operation durchgeführt wird).
Im Rahmen des Aufnahmeverfahrens wird eine Infusion in Ihre Vene eingebracht, um während des Verfahrens Flüssigkeiten zu verabreichen und Medikamente zu verabreichen, die Ihnen helfen, sich vor der Operation zu entspannen. Die Kombination verschiedener Medikamente, die vor und während der Operation verabreicht werden (einschließlich Schmerzmedikamente, die als Anästhesie bezeichnet werden, um Sie einzuschlafen), kann nach Beendigung des Eingriffs zu einem Gedächtnismangel führen. Wenn Sie
Der Chirurg bespricht normalerweise Optionen für die Art der Anästhesie, die Sie vor dem Tag des Eingriffs erhalten (einschließlich der Risiken und Nebenwirkungen). Wenn Sie am Tag der Operation noch Fragen haben, zögern Sie nicht, diese mit Ihrem Chirurgen oder einem anderen Gesundheitsdienstleister zu besprechen.
Während der Operation
Es gibt Kategorien, die die verschiedenen Arten der Gallenblasenoperation beschreiben, einschließlich der traditionellen offenen Chirurgie und der minimalinvasiven Chirurgie. Stellen Sie sicher, dass Sie die mit Ihrem Arzt anzuwendende Technik bestätigen und Fragen stellen, damit Sie verstehen, was Sie erwartet.
- Minimalinvasive Chirurgie wird über einen oder mehrere kleine Einschnitte durchgeführt, bei denen ein dünnes, röhrenförmiges Instrument mit einem Licht und einer Linse zum Betrachten durch eine Öffnung eingeführt wird, um die Operation zu leiten. Hinweis: Eine minimalinvasive Operation kann zur Beschreibung der traditionellen laparoskopischen Chirurgie verwendet werden (unter Einbeziehung des Chirurgen, der kleine Instrumente von Hand führt) oder mit Hilfe von Roboterarmen (sogenannte roboterunterstützte Chirurgie).
- Roboterunterstützte Chirurgie beinhaltet eine Computerkonsole, auf der der Chirurg sitzt, um jede Bewegung der Roboterarme (in Echtzeit) zu steuern. Der Vorteil der roboterunterstützten Chirurgie besteht darin, dass der Chirurg eine viel besser vergrößerte 3D-Ansicht der Operationsstelle erhält und während des Eingriffs mehr Bewegungsfreiheit und Präzision bietet.
- Offene Operation ist die traditionelle Methode, die Haut zu schneiden und einen großen Einschnitt zu machen, damit der Chirurg die volle Sicht auf die Gallenblase hat.
Tests
Obwohl die meisten Vorversuche höchstwahrscheinlich vor dem Tag der Operation durchgeführt werden, werden einige Tests unmittelbar vor oder während des Eingriffs durchgeführt.
Intraoperatives Cholangiogramm
Im Falle einer Gallenblasenoperation kann während Ihrer Operation eine Röntgenaufnahme namens Cholangiogramm durchgeführt werden. Der Test beinhaltet Farbstoff, der in den gemeinsamen Gallengang injiziert wird. Als nächstes wird eine Röntgenaufnahme gemacht, damit der Chirurg überprüfen kann, ob sich Gallensteine im Gallengang befinden. Wenn Steine vorhanden sind, entfernt der Chirurg die Steine während der Cholezystektomie mit einem speziellen Instrument.
Laparoskopischer Ultraschall (LUS)
Ein laparoskopischer Ultraschall (LUS) kann als Alternative zu einer intraoperativen Cholangiographie während einer minimalinvasiven Cholezystektomie durchgeführt werden. Der LUS wurde als eine sehr einfache und zuverlässige Methode zur Betrachtung des gemeinsamen Gallengangs während einer laparoskopischen Gallenblasenoperation beschrieben.
Laut dem World Journal of Gastroenterology"Es ist besonders nützlich, um die Position des gemeinsamen Gallengangs (CBD) und des gemeinsamen Lebergangs (CHD) unter schwierigen operativen Umständen zu bestimmen, wenn die Anatomie verdeckt ist."
Dieses Verfahren ermöglicht es dem Chirurgen, wie das intraoperative Cholangiogramm, alle Steine im gemeinsamen Gallengang zu erkennen. LUS hilft dem Chirurgen auch dabei, die Anatomie der Gallengänge zu erkennen, wodurch das Risiko einer versehentlichen Schädigung des gemeinsamen Gallengangs (eine häufige Komplikation, die während des Eingriffs auftreten kann) verringert wird.
Schritte zur Entfernung der Gallenblase
Eine minimalinvasive Operation kann eine traditionelle laparoskopische oder roboterunterstützte Operation umfassen. Beide Arten minimalinvasiver Operationen werden durchgeführt, um eine schnellere Erholungszeit zu fördern, Blutungen zu reduzieren und das Risiko von Infektionen und Schmerzen nach der Operation zu senken.
Die Schritte einer laparoskopischen Cholezystektomie umfassen:
- Sie werden aufgefordert, Ihren Schmuck oder andere Gegenstände zu entfernen, die möglicherweise während der Operation stören könnten.
- Sie werden gebeten, Ihre Kleidung auszuziehen und ein Krankenhauskleid anzuziehen.
- Sie werden auf dem OP-Tisch auf dem Rücken positioniert.
- Wenn Sie in der Nähe der Operationsstelle zu viel Körperhaar haben, kann es abgeschnitten werden.
- Die Haut über der Operationsstelle wird mit einer sterilen antiseptischen Lösung gereinigt.
- Eine Infusion wird eingeführt und Sie erhalten erste Medikamente, um die Entspannung zu induzieren.
- Eine Vollnarkose wird durchgeführt.
- In Ihre Luftröhre wird ein Schlauch eingeführt, um die Atmung während des Eingriffs zu erleichtern.
- Der Anästhesist (der Arzt, der die Anästhesie verwaltet) überwacht kontinuierlich Ihre Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz und Atmung) und überprüft Ihren Blutsauerstoffgehalt während der Operation.
- Sobald die Anästhesie den Schlaf induziert hat, macht der Chirurg einen kleinen Einschnitt (in der Nähe des Bauchnabels) und führt einen Port ein (ein kleines Gerät, das eine Öffnung erzeugt).
- Der Bauch wird über den Anschluss mit Gas gefüllt (um Platz für die Durchführung des Verfahrens zu schaffen).
- Durch den Anschluss wird eine kleine Kamera eingeführt (die die Operation auf einem Bildschirm im Operationssaal zeigt).
- Weitere Ports (normalerweise insgesamt drei bis vier) werden erstellt, sobald der Chirurg den Bereich der Gallenblase klar sehen kann.
- In den zusätzlichen Öffnungen werden lange, schmale Instrumente platziert (die Instrumente werden zur Durchführung der Operation verwendet).
- Die Gallenblase wird durch einen der Einschnitte getrennt und aus dem Körper herausgenommen.
- Sobald die Operation abgeschlossen ist, schließt der Chirurg die Schnitte mit sehr kleinen Stichen, Heftklammern, chirurgischem Klebeband oder Kleber (diese müssen nicht entfernt werden, sie lösen sich auf, wenn der Schnitt heilt).
Während der Roboterchirurgie
Die Roboterchirurgie ersetzt immer mehr die traditionelle laparoskopische Chirurgie. Es ist wichtig zu beachten, dass die Roboterchirurgie eine Art minimalinvasive Chirurgie ist. Tatsächlich ist es der laparoskopischen Chirurgie sehr ähnlich und die Schritte sind die gleichen. Der Unterschied besteht darin, dass der Chirurg während einer roboterunterstützten Operation den Roboter führt, anstatt die Instrumente direkt von Hand zu führen.
Eine minimalinvasive Cholezystektomie dauert ein bis zwei Stunden.
Während der traditionellen (offenen) Cholezystektomie
Ihr Chirurg hat möglicherweise eine geplante offene Cholezystektomie geplant, oder ein minimalinvasives Cholezystektomieverfahren (während der Operation) muss möglicherweise auf eine offene Methode umgestellt werden, um Ihre optimale Sicherheit zu gewährleisten. Häufige Gründe für ein geplantes offenes Verfahren können sein:
- Narben oder Entzündungen (möglicherweise von einer früheren Operation)
- Fettleibigkeit (die Probleme verursacht, Organe durch ein Zielfernrohr klar zu sehen)
- Blutungsprobleme, die während der Operation auftreten
Manchmal wird während der geplanten minimalinvasiven Operation das Verfahren auf eine offene Methode umgestellt, wenn entschieden wird, dass eine offene Methode sicherer ist. Dies kann an der besonderen Anatomie der Gallenblase einer Person liegen (was es schwierig macht, durch das Zielfernrohr zu sehen) oder an anderen Gründen.
Die Schritte bis einschließlich der Vollnarkose sind unabhängig von der Art der Gallenblasenoperation gleich. Die verbleibenden Schritte, die während einer offenen Cholezystektomie durchgeführt werden, umfassen:
- Nachdem die Anästhesie den Schlaf induziert hat, wird ein 6-Zoll-Schnitt auf der rechten Seite des Bauches direkt unter den Rippen vorgenommen, oder der Schnitt kann im oberen Teil Ihres Bauches vorgenommen werden.
- Der Muskel und das Gewebe werden zurückgezogen, um die Gallenblase und die Leber freizulegen.
- Der Chirurg entfernt die Gallenblase (mit herkömmlichen großen Instrumenten).
- In einigen Fällen kann ein Abfluss (oder mehr als ein Abfluss) in den Einschnitt eingebracht werden, damit Flüssigkeiten oder Eiter vom Einschnitt abfließen können.
- Der Einschnitt wird genäht, ein Verband wird über den Einschnitt gelegt und Sie werden in den Aufwachraum gebracht
Eine offene Cholezystektomie dauert normalerweise ein bis zwei Stunden.
Nach der Operation
Wenn Sie von der Operation aufwachen, befinden Sie sich im Aufwachraum. Dies ist ein Ort, an dem Menschen, die operiert wurden, genau auf mögliche Komplikationen nach der Operation (nach der Operation) überwacht werden können.
Die Krankenschwester überprüft häufig Ihre Vitalfunktionen (einschließlich Puls, Blutdruck, Atmung und Temperatur) sowie andere Anzeichen und Symptome. Es ist wichtig, die Krankenschwester zu informieren, wenn Sie Fragen haben, sich Sorgen über Symptome machen oder sich fragen, was Sie als Nächstes erwarten können.
In den meisten Fällen bleiben Patienten, die sich von einer unkomplizierten Cholezystektomie erholen, mindestens eine Stunde oder länger im Aufwachraum.
Schmerzen
Nach einer Gallenblasenoperation werden Sie Schmerzen an den Einschnittstellen Ihres Bauches spüren. Wenn Sie einen minimal invasiven Eingriff hatten, können Sie auch Schmerzen im Schulterbereich verspüren (dies ist das Ergebnis des Kohlendioxidgases, das während des Eingriffs eingeführt wurde). Die Schulterschmerzen lassen normalerweise innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Operation nach.
Befolgen Sie die postoperativen Anweisungen Ihres Chirurgen (nach der Operation) in Bezug auf Schmerzmittel. Zusätzlich zur Einnahme von Schmerzmitteln kann das Aufbringen von Eis auf die Inzisionsstelle helfen, Schmerzen zu lindern. Besprechen Sie die sichere Verwendung von Eis jedoch immer mit Ihrer Krankenschwester oder einem anderen Gesundheitsdienstleister und verwenden Sie kein Eis, es sei denn, Sie haben die Genehmigung Ihres Chirurgen.
Ihr Chirurg oder die Krankenschwester sollte Ihnen Informationen darüber geben, wie lange mit Schmerzen zu rechnen ist und was zu tun / zu nehmen ist. Im Allgemeinen können rezeptfreie, entzündungshemmende Schmerzmittel wie Ibuprofen (Motrin, Advil) eingenommen werden. Manchmal werden Betäubungsmittel verschrieben. Nehmen Sie nur Schmerzmittel ein, die von Ihrem Arzt verschrieben werden.
Übelkeit
Ein weiteres Symptom, das nach einer Gallenblasenoperation häufig auftritt, ist Übelkeit. Es kann auch zu Erbrechen kommen. Diese Symptome sollten innerhalb von ein oder zwei Tagen nach dem Eingriff abklingen. Wenn Sie weiterhin Erbrechen oder Übelkeit haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen Ihres Chirurgen nach der Operation, einschließlich Schmerzbehandlung, Wundversorgung und Aktivität.
Erfüllen
Zu den Entlassungskriterien gehören Standards, die eine Person erfüllen muss, bevor sie aus einem Krankenhaus oder einer Ambulanz entlassen wird. Die Einrichtungen können sich hinsichtlich der Standards unterscheiden, die genau die Entlassung eines Patienten darstellen. Zu den allgemeinen Kriterien gehören jedoch:
- Sicher gehen und sich bewegen können
- Verträglichkeit einer oralen Diät (die aus Flüssigkeiten und milden, fettarmen Feststoffen bestehen kann)
- Stabile Vitalfunktionen (einschließlich Blutdruck, Puls, Temperatur und Atemfrequenz)
- Keine übermäßigen Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder Blutungen
Offene chirurgische Entladung
Wenn Sie eine minimalinvasive Cholezystektomie hatten, werden Sie höchstwahrscheinlich am selben Tag nach Hause gehen, an dem Sie Ihre Operation haben. Diejenigen, die sich einem offenen Verfahren unterziehen, müssen jedoch im Krankenhaus bleiben (normalerweise zwei bis vier Tage nach dem Verfahren).
In jedem Fall ist es wichtig, dass Sie nach dem Eingriff von einem zuverlässigen Freund oder Familienmitglied nach Hause gefahren werden. Die Krankenschwester wird Ihre Entlassungsanweisungen kurz vor dem Verlassen des Krankenhauses durchgehen. Es kann hilfreich sein, sich von jemandem Notizen über Ihre Nachsorgeaufträge machen zu lassen, da die Medikamente (vor und während der Operation) Ihr Gedächtnis beeinträchtigen können.
Wiederaufnahme der normalen Aktivität
Sie sollten erwarten, dass Sie sich jeden Tag nach dem Eingriff besser fühlen. Wenn Ihre Arbeit keine körperliche Anstrengung erfordert, können Sie möglicherweise in ein bis zwei Wochen wieder zur Arbeit (und zu Ihrer normalen Aktivität) zurückkehren. Wenn Sie jedoch schwere Gegenstände heben oder sehr aktiv in Ihrem Job sind, kann dies bis zu einem Monat dauern.
Wenn Sie eine offene Cholezystektomie hatten, kann es vier bis sechs Wochen dauern, bis Sie wieder zu Ihrem normalen Tagesablauf zurückkehren. Wenden Sie sich unbedingt an Ihren Arzt, bevor Sie fahren, die normale Aktivität wieder aufnehmen oder nach der Operation wieder arbeiten.