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Die Gallenblasenoperation ist eines der häufigsten chirurgischen Verfahren in den USA und wird am häufigsten zur Behandlung der Gallensteinerkrankung (Cholelithiasis) durchgeführt. Die Art des chirurgischen Eingriffs an der Gallenblase ist meist eine Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase). In den USA werden jedes Jahr mehr als 600.000 Verfahren zur Entfernung der Gallenblase durchgeführt, von denen die meisten für symptomatische Gallensteinerkrankungen bestimmt sind. Gallensteine sind jedoch nicht der einzige Zweck einer Gallenblasenoperation. Viele andere Grunderkrankungen erfordern üblicherweise eine Gallenblasenoperation.Diagnose im Zusammenhang mit der Gallenblasenoperation
Laut dem American College of Surgeons sind Gallensteine, die eine Gallenkolik verursachen, die häufigste Erkrankung, die eine Gallenblasenoperation erfordert. Eine Gallenkolik ist eine Erkrankung mit akuten Bauchschmerzen. Der Schmerz wird durch Krämpfe oder durch eine Blockade des zystischen oder Gallengangs verursacht.
Ein Gallenblasenanfall beinhaltet starke, messerartige Schmerzen im oberen rechten Teil des Bauches (die auf die Schulter ausstrahlen können). Die Schmerzen dauern normalerweise 60 bis 90 Minuten, aber es ist bekannt, dass sie manchmal länger anhalten dass die Schmerzen, die während eines Gallenblasenanfalls auftreten, beginnen, wenn eine Person eine Mahlzeit eingenommen hat, insbesondere eine fetthaltige Mahlzeit. Es ist auch üblich, dass die Schmerzen nachts auftreten.
Was sind Gallensteine?
Gallensteine sind harte Steine, die sich durch Verfestigung von Substanzen in der Galle bilden können (eine Flüssigkeit, die in der Leber produziert und in der Gallenblase gespeichert wird und dabei hilft, Fette abzubauen und aufzunehmen). Diese Steine können winzig und kornartig sein oder sich zu großen, golfballgroßen Steinen formen.
Während sich die Galle durch das Gallensystem bewegt (ein System von Organen und Kanälen, die Galle ausscheiden und speichern), können die Steine stecken bleiben. Wenn ein Stein im gemeinsamen Gallengang steckt (der Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse mit dem Dünndarm verbindet), kann dies zu extremen Schmerzen führen und zu schweren Komplikationen wie Pankreatitis führen, die häufig zu einer Operation der Gallenblase führen. Wenn Sie
Wenn eine Person Gallensteine hat, bedeutet dies nicht unbedingt, dass eine Gallenblasenoperation erforderlich ist. Bei wiederholten Anfällen (oder wenn der Anfall starke Schmerzen mit sich bringt) muss möglicherweise eine Gallenblasenoperation durchgeführt werden. Wenn eine Person eine einzelne Episode von Gallensteinen mit starken Schmerzen hat, kann eine Notfalloperation an der Gallenblase erforderlich sein. Manchmal wartet der Arzt ab, ob eine Person nach dem ersten Gallensteinanfall nachfolgende Episoden hat. Der beste Weg, um zukünftige Angriffe zu verhindern, ist die Entfernung der Gallenblase.
Schätzungen zufolge sind fast 15% der Menschen ab 50 Jahren von Gallensteinen betroffen.
Gallensteine verursachen viele verschiedene Komplikationen in der Gallenwege, je nachdem, wo sie sich befinden. Wenn Gallensteine unbehandelt bleiben, können sie zu schwereren Zuständen führen, die eine Operation der Gallenblase rechtfertigen würden. Diese Bedingungen umfassen:
- Eine Verengung des gemeinsamen Gallengangs (eine röhrenförmige Struktur, die Galle von der Gallenblase in den Dünndarm transportiert). Diese Verengung, die üblicherweise durch Gallensteine verursacht wird, führt zu einer abnormalen Verengung des Gallengangs. Unbehandelt kann es zu Entzündungen der Gallenwege kommen; Dies ist eine Erkrankung, die häufig dazu führt, dass eine Gallenblasenoperation erforderlich ist.
- Akute biliäre Pankreatitis. Dies ist möglicherweise eine lebensbedrohliche Komplikation mit einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die durch Gallensteine verursacht wird, die den Pankreasgang blockieren.
- Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis). Cholezystitis tritt auf, wenn ein Gallenstein im Hals der Gallenblase steckt und den Gallenfluss behindert.
- Entzündung der Gallenwege (Cholangitis). Cholangitis ist oft auf eine Infektion zurückzuführen.
- Gallenblasenkrebs. Dies ist eine seltene Erkrankung, aber das Risiko ist bei Personen mit Gallensteinen in der Vorgeschichte erhöht.
Eine Cholezystektomie ist nicht die einzige wirksame Behandlung für Gallensteine. Die Steine können entfernt werden, aber oft entscheidet sich der Chirurg für die Entfernung der Gallenblase (durch Durchführung einer Cholezystektomie), um zukünftige Gallensteinanfälle zu verhindern. Überraschenderweise kann der Körper ohne Gallenblase normal funktionieren. Es kann einige kleine Veränderungen in der Art und Weise geben, wie eine Person nach einer Cholezystektomie Nahrung verdaut, aber normalerweise verursachen diese Veränderungen keine erkennbaren Symptome.
Wie Gallensteine behandelt werden
Andere Bedingungen, die eine Gallenblasenoperation erfordern können
Es gibt verschiedene Arten von Gallenblasenerkrankungen (zusätzlich zu Gallensteinen), die üblicherweise eine Person erfordern, die sich einer Gallenblasenoperation unterzieht. Dazu gehören:
- Trauma der Gallenblase oder der Gallenwege (das infolge einer Leberoperation auftreten kann)
- Retentionszysten, die durch obstruktive Gallenblasenerkrankungen wie Steine, Tumore oder Schlamm verursacht werden. Schlamm ist eine Ansammlung von Cholesterin, Kalzium und Bilirubin, die sich in der Gallenblase ansammeln können.
- Krebs der Gallenblase, der Leber oder der Gallenwege
- Hepatitis (Infektion der Leber)
- Leberzirrhose (Vernarbung der Leber)
- Parasiten
- Schwere Schädigung der Leber
- Große Polypen der Gallenblase
- Gallendyskinesie (das Fehlen einer ausreichenden Entleerung der Gallenblase, was zu starken Schmerzen, Übelkeit und Unverträglichkeit von fetthaltigen Lebensmitteln führt)
- Geburtsfehler wie Choledochuszyste (eine seltene Erkrankung mit Vergrößerungen der Gallenwege)
Gallenblasenkrebs
Gallenblasenkrebs ist eine Erkrankung, die wahrscheinlich eine Gallenblasenoperation erforderlich macht. Nach Angaben der American Cancer Society gibt es zwei Arten von Operationen bei Krebs der Gallenblase. Dazu gehören:
- Potenziell kurative Chirurgie. Dies kann bei resektablem Krebs (Krebs mit hoher Wahrscheinlichkeit, vollständig entfernt zu werden) und nicht resezierbarem Krebs (Krebs, der sich zu weit ausgebreitet hat, zu weit fortgeschritten ist oder sich an einem Ort befindet, der verhindert, dass er vollständig entfernt wird) durchgeführt werden wird durchgeführt, wenn frühe Testergebnisse (wie Bildgebungstests und Biopsien) zeigen, dass eine gute Chance besteht, dass der gesamte Krebs entfernt werden kann.
- Palliative Chirurgie wird durchgeführt, wenn der Krebs zu weit verbreitet ist, um ihn vollständig zu entfernen; Es zielt darauf ab, Symptome zu lindern oder zukünftige Komplikationen zu verhindern. Bei Krebs der Gallenblase wird eine palliative Operation durchgeführt, um die durch die Verstopfung der Gallenwege verursachten Schmerzen zu lindern. Eine palliative Operation kann es einer Person mit Gallenblasenkrebs auch ermöglichen, länger zu leben.
Bei der Erstdiagnose von Gallenblasenkrebs wird nur ein kleiner Prozentsatz der Fälle als resektabel angesehen.
Tests und Labore
Bevor der Chirurg eine Gallenblasenoperation anordnet, werden mehrere Tests durchgeführt, darunter:
- Bluttests B. eine Leukozytenzahl (WBC), um sicherzustellen, dass Sie keine Infektion haben, ein Test, um sicherzustellen, dass Ihr Blut richtig gerinnt, genannt Prothrombinzeit (PT), ein vollständiges Blutbild (CBC), Leberfunktionstests. und mehr
- Röntgenaufnahmen der Brust auf abnormale Herz- und Lungenprobleme zu untersuchen
- Röntgenstrahlen der Gallenblase
- Elektrokardiogramm (EKG) auf abnorme Herzrhythmen zu testen
- Eine Urinanalyse Nieren- oder Blasenprobleme auszusortieren
- Ein Bauchultraschall (der häufigste Test zur Diagnose von Gallensteinen)
- Hepatobiliäre Iminodiessigsäure (HIDA) -Scan. Der HIDA-Scan ist ein nuklearer Scan, mit dem bewertet werden soll, wie gut die Gallenblase funktioniert
- Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP). Bei der ERCP handelt es sich um einen dünnen Schlauch, der durch den Hals in den Darm geführt wird. Ein Farbstoff wird dann injiziert, um hochwertige Röntgenstrahlen zu erzeugen.
Diagnosekriterien
Zu den Diagnosekriterien gehören eine Reihe vorgegebener Anzeichen, Symptome und Testergebnisse, die sich auf eine bestimmte Diagnose beziehen. Diese Kriterien dienen als Leitfaden für die Pflege einer Person. Häufig verfügt der Versicherer einer Person über eine Liste dieser voreingestellten diagnostischen Kriterien - einschließlich Symptome und verschiedener positiver Testergebnisse -, die vorliegen müssen, bevor ein Eingriff (z. B. eine Gallenblasenoperation) genehmigt wird.
Einige Beispiele für die Art der diagnostischen Kriterien, die von Ihrer Versicherungsgesellschaft möglicherweise verlangt werden, bevor die Genehmigung für eine Gallenblasenoperation erteilt wird, können sein:
- Fieber über 38,0 ° C, wenn der Zweck einer Gallenblasenoperation eine Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase) oder andere Infektionen des Gallensystems ist
- Wiederkehrende postprandiale (nach den Mahlzeiten) Schmerzen im Oberbauch oder Rücken
- Gemeinsame Gallengangssteine oder Schlamm im Ultraschall, wenn der Zweck der Gallenblasenoperation die Cholelithiasis (Gallensteine) ist
- Ein Polyp größer als 10 Millimeter (0,39 Zoll), wenn die Dokumentation bestätigt, dass der Polyp kein Gallenstein ist (wenn der Zweck der Gallenblasenoperation darin besteht, Polypen zu behandeln)
Die Vorqualifizierungsliste kann sehr spezifisch sein und verschiedene Anzeichen und Symptome für jede Erkrankung beinhalten, die eine Gallenblasenoperation erfordert. Wenn Sie versichert sind, ist es daher wichtig, dass Sie das Personal Ihres Hausarztes bitten, sich bei Ihrem Versicherer zu erkundigen, um sicherzustellen, dass Ihre Symptome und Testergebnisse eine Deckung für die Zahlung Ihres chirurgischen Eingriffs rechtfertigen.
Ein Wort von Verywell
Denken Sie daran, dass es wichtig ist, sofort einen Arzt aufzusuchen, obwohl bei den Versicherern die Symptome (und Labor- / Testergebnisse) sehr spezifisch sein können, um mit einer Erkrankung diagnostiziert zu werden, die eine Gallenblasenoperation rechtfertigt . Wenn die Schmerzen stark sind und andere Anzeichen für eine Gallenblasenerkrankung geeignet sind, kann eine Notfall-Cholezystektomie angeordnet werden. Die Parameter, die von Versicherern zur Deckung der medizinischen Kosten für chirurgische Notfallmaßnahmen benötigt werden, ändern sich im Vergleich zu nicht notfallbezogenen Verfahren.
Wenn bei Ihnen kürzlich Gallenblasenkrebs diagnostiziert wurde, denken Sie daran, dass die American Cancer Society empfiehlt, eine zweite Meinung einzuholen, bevor Sie sich für eine kurative Operation bei Gallenblasenkrebs entscheiden. Dies liegt daran, dass sich viele Gesundheitsdienstleister nicht darüber einig sind, wie fortgeschritten Gallenblasenkrebs sein kann, wenn er noch besteht als chirurgisch behandelbar angesehen. Die meisten chirurgischen Eingriffe bei Gallenblasenkrebs sind komplex; Sie werden normalerweise in großen Krebszentren durchgeführt.