Gallensteinkrankheit

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 18 August 2021
Aktualisierungsdatum: 9 Kann 2024
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Gallensteine: Was nun? Typische Symptome, Alles zur Entstehung & Tipps zur natürlichen Entfernung
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Die Gallensteinkrankheit ist die häufigste Erkrankung des Gallensystems, des körpereigenen Transportsystems für Galle. Gallensteine ​​sind feste, kieselartige Massen, die sich in der Gallenblase oder im Gallentrakt bilden (die Kanäle, die von der Leber zum Dünndarm führen). Sie bilden sich, wenn die Galle hart wird und werden durch einen Überschuss an Cholesterin, Gallensalzen oder Bilirubin verursacht.

Arten von Gallensteinen

Es gibt zwei Arten von Gallensteinen:

  • Cholesterinsteine: Dies sind gelbgrüne Steine, die hauptsächlich bei Frauen und übergewichtigen Menschen vorkommen. Cholesterinsteine ​​machen 80 Prozent der Gallensteine ​​aus. Dies ist der häufigste Typ in den Vereinigten Staaten.
  • Pigmentsteine: Diese können schwarz oder braun sein und neigen dazu, sich bei Patienten mit anderen Lebererkrankungen wie Leberzirrhose oder Gallenwegsinfektionen zu entwickeln.

Symptome der Gallensteinkrankheit

Bei vielen Menschen mit Gallensteinen treten keine Symptome auf. Oft treten Symptome nur bei Komplikationen auf. Die Komplikationen können durch Entzündungen, Infektionen oder Verstopfungen verursacht werden.


Das Hauptsymptom einer Gallensteinerkrankung ist eine Gallenkolik. Eine Gallenkolik tritt plötzlich auf und bildet schnell einen Höhepunkt. Es ist ein ständiger Bauchschmerz, normalerweise in der rechten oberen Seite des Bauches, der zwischen 15 Minuten und mehreren Stunden anhält. Dieser Schmerz wird normalerweise durch Mahlzeiten, insbesondere fetthaltige Lebensmittel, verschlimmert.

Eine Gallenkolik kann auch Folgendes umfassen:

  • Fettunverträglichkeit
  • Erbrechen
  • Schmerzen in der rechten Schulter
  • Blähung
  • Schwitzen
  • Gelbfärbung der Haut oder der Augen
  • Tonfarbener Hocker

Diagnose der Gallensteinkrankheit bei Johns Hopkins

Die Diagnose einer Gallensteinerkrankung beginnt mit einer umfassenden körperlichen Untersuchung, bei der Sie Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte beschreiben. Oft ist die körperliche Untersuchung völlig normal. Manchmal kann Ihr Arzt die Gallenblase spüren, und es kann zu einer gewissen Empfindlichkeit des Abdomens kommen. Andere diagnostische Verfahren umfassen:

  • Labortests
  • Bildscans
  • Endoskopische Diagnose

Labortests

Blutuntersuchungen überprüfen Ihre Leberfunktion. Wenn es Komplikationen durch Gallensteine ​​gibt, sind die Tests abnormal.


Bildscans

Gallensteine, insbesondere solche, die asymptomatisch sind, werden häufig versehentlich während eines Bildscans auf ein anderes Problem entdeckt. Wenn Sie einen Bildscan benötigen, der auf Ihrer Vorgeschichte und körperlichen Untersuchung basiert, stehen eine Reihe von Verfahren zur Verfügung. Imaging-Scans verwenden verschiedene Technologien, um das Vorhandensein und die Position von Gallensteinen zu bestimmen.

  • Ultraschall: Ein Bauchultraschall ist der beste nichtinvasive Test zum Nachweis von Gallensteinen in der Gallenblase. Ein Ultraschall verwendet Schallwellen, um Bilder Ihrer Organe zu erstellen. Es ist ein einfaches, sicheres und schmerzloses Verfahren, das genaue Informationen über das Vorhandensein von Gallensteinen liefert.
  • CT-Scan: Ein CT-Scan ist eine leistungsstarke Röntgenaufnahme. Es kann Komplikationen einer Gallensteinerkrankung wie überschüssige Flüssigkeit, Gas in der Gallenblasenwand, Perforationen der Gallenblase und Abszesse (Eiteransammlungen im Körper) erkennen. Ein CT-Scan kann Ihnen dabei helfen, festzustellen, ob Sie dringend einen chirurgischen Eingriff benötigen.
  • MRT und Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP): Eine MRT verwendet starke Magnetwellen, um ein detailliertes Bild zu erstellen. Ein MRCP verwendet die MRT-Bildgebung mit einer speziellen Software, um Gallensteine ​​und Gallengangssteine ​​zu erkennen und die Gallenblase auf Cholezystitis (Entzündung) zu untersuchen.
  • Cholezystingraphie: Sie erhalten eine intravenöse radioaktive Substanz, die Ihre Leber aufnimmt und dann in die Gallenblase und die Gallenwege sekretiert. Anschließend werden Scans durchgeführt, mit denen eine akute Entzündung der Gallenblase genau erkannt werden kann.

Endoskopische Diagnose

Ein Endoskop ist ein dünner, flexibler, beleuchteter Schlauch, der in Ihren Mund eingeführt wird. Es erreicht Ihre Speiseröhre, Ihren Magen und Ihren Dünndarm. Mit dem Endoskop kann Ihr Arzt Ihr Gallensystem visualisieren.


Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie

Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) ist die bevorzugte Methode zum Nachweis von Gallensteinen im gemeinsamen Gallengang. Da das Endoskop in Position ist, können Steine ​​während einer ERCP entfernt werden. Während dieses Vorgangs:

  • Es wird ein spezielles Endoskop zur Seitenansicht verwendet, das als Duodenoskop bezeichnet wird.
  • Dieses Zielfernrohr wurde speziell entwickelt, um das Platzieren des erforderlichen Zubehörs in den Gallengang und den Pankreasgang zu ermöglichen und Gallengangsteine ​​zu entfernen.
  • Ein Katheter wird verwendet, um Farbstoff in die Kanäle zu injizieren.
  • Eine Röntgenaufnahme wird gemacht, um Bilder Ihrer Pankreas- und Gallenwege zu erhalten.

Endoskopischer Ultraschall

Endoskopischer Ultraschall (EUS) verwendet sowohl eine Endoskopie als auch einen Ultraschall, um Störungen des Verdauungstrakts zu bewerten und zu diagnostizieren. Zusammen ergeben sie detaillierte Bilder Ihres Gallengangs und Ihrer Gallenblase. Im Gegensatz zu einem ERCP kann ein EUS nicht zum Entfernen von Gallensteinen verwendet werden. Es ist jedoch ein genaues Diagnosewerkzeug und birgt ein geringeres Komplikationsrisiko als ERCP.

Behandlung der Gallensteinkrankheit bei Johns Hopkins

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit symptomatischen Gallensteinen. Jede Behandlungsoption hat je nach Ihren Symptomen unterschiedliche Ergebnisse. Ziel der Behandlung ist es, die Symptome zu lindern und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Gallensteinerkrankungen bei Johns Hopkins.