Behandlung der Gallensteinkrankheit

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 19 August 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Gallensteine: Was nun? Typische Symptome, Alles zur Entstehung & Tipps zur natürlichen Entfernung
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Inhalt

Bei symptomatischen Gallensteinen stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Ihr genauer Behandlungsverlauf hängt von Ihren Symptomen und den Eigenschaften der Gallensteine ​​ab, die Sie haben. Ziel der Behandlung ist es, die Symptome zu lindern und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Die Behandlung von Gallensteinen umfasst:

  • Medikament
  • Operation
  • Extrakorporale Stoßwellen-Lithotripsie
  • Perkutane Therapie
  • Endoskopisches Stenting der Gallenblase
  • Behandlung von Komplikationen bei Gallensteinen

Behandlung der Gallensteinkrankheit: Medikamente

Es gibt verschiedene Medikamente für symptomatische Gallensteine, die entwickelt wurden, um:

  • Beeinträchtigen Sie die Entwicklung von Gallensteinen in der Gallenblase
  • Löse die Steine ​​auf

Diese Medikamente sind nur bei Patienten nützlich, die kleine, nicht verkalkte Cholesterinsteine ​​haben und deren Gallenblase normal funktioniert. Die Therapie dauert mindestens sechs bis 12 Monate. Es besteht die Möglichkeit, dass die Gallensteine ​​innerhalb von fünf Jahren wieder auftreten.


Behandlung der Gallensteinkrankheit: Chirurgie

Die Cholezystektomie ist eine Operation zur Entfernung Ihrer Gallenblase. Es ist die einzige Behandlungsoption, um symptomatische Gallensteine ​​zu heilen. Die laparoskopische Cholezystektomie ist das häufigste Verfahren anstelle eines herkömmlichen offenen Verfahrens. Während einer laparoskopischen Cholezystektomie kann Ihr Chirurg:

  • Macht ein paar kleine Schnitte in Ihrem Bauch anstatt eines großen
  • Fügt eine Miniaturvideokamera und laparoskopische Instrumente in den Einschnitt ein
  • Entfernt die Gallenblase und schließt die Einschnitte mit Stichen

Zu den Vorteilen eines laparoskopischen Verfahrens gehören:

  • Weniger Schmerz
  • Kürzerer Krankenhausaufenthalt
  • Schnellere Rückkehr zu normalen Aktivitäten

Manchmal beginnt ein Chirurg den Eingriff mit einem laparoskopischen Ansatz, wechselt dann jedoch aufgrund von Narben, Infektionen oder anderen Komplikationen zu einem offenen Ansatz. Egal welchen Ansatz Ihr Arzt verwendet, er oder sie hat Ihr bestmögliches Ergebnis im Auge.

Behandlung der Gallensteinkrankheit: Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie

Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) ist eine nicht-chirurgische Alternative zur Behandlung von Gallensteinen. Sie können diese Behandlung erhalten, solange Ihre Gallenblase normal funktioniert und Ihre Steine ​​klein sind.


Für die ESWL ist keine Anästhesie erforderlich, und der Eingriff kann ambulant durchgeführt werden. Diese Methode verwendet energiereiche Schallwellen, um Stoßwellen zu erzeugen. Die Stoßwellen sind stark genug, um die Gallensteine ​​zu brechen und zu zersetzen.

Patienten, die sich keiner Operation unterziehen können, sind möglicherweise gute Kandidaten für eine ESWL.

Siehe Abbildung: Gallensteinlithotripsie

Behandlung der Gallensteinkrankheit: Perkutane Therapie

Bei bestimmten Hochrisikopatienten kann eine Operation zu gefährlich sein. Ein perkutaner (durch die Haut) Behandlungsansatz kann verwendet werden. Während dieses Vorgangs öffnet Ihr Arzt die Gallenblase, erweitert den Trakt und entfernt alle Gallensteine ​​mit einem Gerät, das als Cholezystoskop bezeichnet wird.

Eine andere perkutane Methode heißt Kontaktauflösungstherapie. Während dieses Vorgangs wird ein Katheter in Ihre Gallenblase eingeführt und ein Lösungsmittel direkt in die Gallenblase injiziert. Das Lösungsmittel löst die Cholesterinsteine ​​auf.

Siehe Abbildung: Gallenstein-Extraktionskorb

Behandlung von Gallenblasenerkrankungen: Endoskopisches Stenting der Gallenblase

Das endoskopische Stenting der Gallenblase ist ein weiterer nicht-chirurgischer Ansatz zur Behandlung von Gallensteinen. Es ist nützlich bei der Behandlung von Hochrisikopatienten, die sich normalerweise aufgrund einer Krankheit keiner Operation unterziehen können. Während dieses Vorgangs führt Ihr Arzt eine ERCP durch und führt einen Stent von der Gallenblase in den Zwölffingerdarm ein. Der Stent lindert Gallensymptome und Komplikationen.


Siehe Abbildung: Technik des endoskopischen Gallenblasenstents

Behandlung von Komplikationen der Gallenblasenerkrankung

Bestimmte Komplikationen können bei Patienten mit Gallenblasenerkrankungen auftreten. Ihr Arzt wird mit Ihnen die Risiken von Komplikationen besprechen.

  • Akute Cholezystitis: Dies ist die häufigste Komplikation und tritt auf, wenn der Gallenstein im Ductus cysticus getroffen wird. Die Galle wird dann in der Gallenblase eingeschlossen und verursacht Schäden und Entzündungen. In der Regel ist eine Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase) die beste Behandlung.
  • Choledocholithiasis: Dies tritt auf, wenn Gallensteine ​​eher in den Gallengang als in die Gallenblase verlagert werden. Choledocholithiasis kann lebensbedrohliche Zustände verursachen. Ein ERCP kann durchgeführt werden, um diese Gallensteine ​​zu diagnostizieren und zu behandeln.

Weniger häufige Komplikationen sind:

  • Cholezystoenterische Fisteln, die sich bilden, wenn ein großer Stein durch die Gallenblase in den Darm erodiert. Die Behandlung umfasst Cholezystektomie und Darmresektion.
  • Das Mirizzi-Syndrom ist das Ergebnis eines Gallensteins, der den Ductus cysticus blockiert, den Gallengang komprimiert und Entzündungen verursacht. ERCP wird zur Diagnose und Behandlung verwendet.
  • Porzellangallenblase tritt auf, wenn sich die Gallenblasenwand verkalkt (verhärtet), normalerweise aufgrund von Gallensteinen. Dies kann zu Gallenblasenkrebs führen, daher wird die Entfernung der Gallenblase empfohlen.