Magenbypass-Chirurgie: Übersicht

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 16 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 5 Juli 2024
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Magenbypass-Chirurgie: Übersicht - Medizin
Magenbypass-Chirurgie: Übersicht - Medizin

Inhalt

Die Magenbypass-Operation, auch als Roux-en-Y-Magenbypass-Operation (RYGB) bekannt, ist eine Art der bariatrischen Operation (Gewichtsverlust). Die Operation beschränkt die Menge an Nahrungsmitteln, die eine Person essen kann, sowie die Aufnahme von Nährstoffen durch den Darm. Es ist eine gute Idee, alles über den Magenbypass zu lernen (wenn man es in Betracht zieht). Neben einer sorgfältigen Vorbereitung müssen die Patienten bereit und in der Lage sein, nach der Operation dauerhafte Anpassungen des Lebensstils in Bezug auf Ernährung und Bewegung vorzunehmen.

Was ist eine Magenbypass-Operation?

Die Magenbypass-Operation wird von einem bariatrischen Chirurgen in einem Krankenhaus oder chirurgischen Zentrum unter Vollnarkose durchgeführt. Diese geplante Operation erfordert einen zwei- bis fünftägigen Krankenhausaufenthalt und wird bei Erwachsenen und gelegentlich bei Jugendlichen durchgeführt.

Bei der Magenbypass-Operation erstellt der Chirurg einen kleinen Beutel (etwa so groß wie ein Ei) aus dem vorhandenen Magen des Patienten. Mit einem viel kleineren Magen können Patienten nicht so viel essen. Der Chirurg verbindet dann den neuen Magenbeutel mit einem unteren Teil des Dünndarms. Durch die Umgehung des oberen Teils des Dünndarms werden weniger Kalorien und Nährstoffe aus der aufgenommenen Nahrung aufgenommen.


Verschiedene Operationstechniken

In den meisten Fällen wird der Magenbypass laparoskopisch durchgeführt. Dies bedeutet, dass der Chirurg lange Instrumente verwendet, um durch winzige Schnitte zu operieren. Seltener wird die Operation als offene Operation durchgeführt. Dies bedeutet, dass der Chirurg durch einen großen Einschnitt im Bauch auf den Magen und den Dünndarm zugreift.

Nach Angaben der American Society for Metabolic and Bariatric Surgery gilt der Magenbypass als "Goldstandard" der Gewichtsverlustchirurgie. Während eine komplexe Operation im Vergleich zu anderen Operationen zur Gewichtsreduktion wie einstellbaren Magenbändern und einer Hülsengastrektomie Magenbypass ist mit einem größeren und nachhaltigeren Gewichtsverlust verbunden.

Arten der Gewichtsverlustchirurgie, Kosten und Optionen

Kriterien und Gegenanzeigen

Obwohl die Magenbypass-Operation mehrere Vorteile mit sich bringt, ist nicht jeder ein Kandidat. Zu den Indikationen für einen Magenbypass gehört ein Patient, der:


  • Hat einen Body Mass Index (BMI) von mehr als 40.
  • Hat einen BMI von über 35 mit einem oder mehreren durch Fettleibigkeit bedingten Gesundheitszuständen.
  • Hat einen BMI von über 30 mit unkontrollierbarem Typ-2-Diabetes oder metabolischem Syndrom.

Aufgrund einer höheren Prävalenz von abdominaler Adipositas kann eine Gewichtsverlustoperation bei asiatischen Patienten mit unkontrolliertem Typ-2-Diabetes und einem BMI von nur 27,5 in Betracht gezogen werden. Wenn Sie

Relative Kontraindikationen für eine Magenbypass-Operation sind Patienten mit folgenden Erkrankungen:

  • Schwere Herzinsuffizienz
  • Instabile Erkrankung der Herzkranzgefäße
  • Lungenerkrankung im Endstadium
  • Portale Hypertonie
  • Drogen- und / oder Alkoholabhängigkeit
  • Eine beeinträchtigte intellektuelle Kapazität
  • Morbus Crohn

Ein Patient, der sich einer Krebsbehandlung unterzieht, sowie ein Patient, der sich keiner Vollnarkose unterziehen kann, sind zusätzliche Kontraindikationen.

Mögliche Risiken

Neben den Risiken, die mit einer Operation einhergehen - Blutgerinnsel, Lungenentzündung oder Blutung -, gehören zu den spezifischen Risiken, die mit einer Magenbypass-Operation verbunden sind:


  • Dumping-Syndrom: Das Dumping-Syndrom ist eine Erkrankung, bei der Lebensmittel sehr schnell vom Magen in den Dünndarm gelangen. Es kann Übelkeit, kalten Schweiß, Benommenheit und oft schweren Durchfall verursachen.
  • Unterernährung: Verschiedene Protein- und Vitamin- / Mineralstoffmängel können auftreten, da diese Operation die Fähigkeit des Körpers verändert, Nährstoffe aufzunehmen.
  • Leckage: Ein Magen-Darm-Leck von Verdauungssäften und teilweise verdauten Nahrungsmitteln kann entweder dort auftreten, wo der Dünndarm mit dem Magen verbunden ist oder wo er mit dem unteren Ende seiner selbst verbunden ist.
  • Dünndarmverschluss: Eine Obstruktion des Dünndarms wird am häufigsten durch einen inneren Leistenbruch verursacht, bei dem der Darm durch einen chirurgisch in der Bauchhöhle entstandenen Defekt hervorsteht.
  • Randgeschwürbildung: Ein Randgeschwür ähnelt einem Magengeschwür. Es befindet sich in der Nähe der Stelle, an der der Magenbeutel und der Dünndarm miteinander verbunden sind.
  • Gastrogastrische Fistel: Diese Komplikation bezieht sich auf einen abnormalen Trakt, der sich zwischen dem neuen Magenbeutel und dem alten Magenrest bildet.
  • Anastomosenstenose: Manchmal verengt sich die Verbindung (Anastomose genannt) zwischen dem Magenbeutel und dem Dünndarm, was schließlich dazu führen kann, dass ein Patient nicht mehr in der Lage ist, Flüssigkeiten zu schlucken.

Zweck der Magenbypass-Chirurgie

Gewichtsverlust ist der Hauptzweck der Magenbypass-Operation. Mit diesem Gewichtsverlust geht der potenzielle Vorteil der Umkehrung oder Verbesserung verschiedener durch Fettleibigkeit bedingter Gesundheitszustände einher, wie z.

  • Herzkrankheit
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Bluthochdruck
  • Typ 2 Diabetes mellitus
  • Obstruktive Schlafapnoe
  • Nicht alkoholische Fettleber

Weitere mögliche Vorteile des Magenbypasses sind eine verbesserte gesundheitsbezogene Lebensqualität und eine Verringerung der Gesamtmortalität (Tod).

Zweck der Gewichtsverlustchirurgie

Wie vorzubereiten

Sobald Ihre Magenbypass-Operation geplant ist, erhalten Sie von Ihrem Operationsteam Anweisungen zur Vorbereitung der Operation:

Diese Anweisungen können Folgendes enthalten:

  • Raucherentwöhnung einige Monate vor der Operation.
  • Vor der Operation etwa zwei Wochen lang eine kalorienarme Diät zu sich nehmen (dies reduziert das Lebervolumen, was dem Chirurgen während der Operation helfen kann).
  • Absetzen bestimmter Medikamente für einen bestimmten Zeitraum vor der Operation (z. B. nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder NSAIDs).
  • Nach Mitternacht am Vorabend vor der Operation nichts mehr essen oder trinken.
  • Verpacken Sie persönliche Gegenstände (z. B. Zahnbürste) für Ihren Krankenhausaufenthalt.

Was am Tag der Operation zu erwarten ist

Am Tag Ihrer Operation können Sie Folgendes erwarten:

  • Nach Ihrer Ankunft im Krankenhaus gehen Sie in einen präoperativen Raum, in dem Sie ein Krankenhauskleid anziehen.
  • Eine Krankenschwester wird einen kleinen Schlauch (einen IV-Katheter) in eine Vene in Ihrem Arm stecken und ein Antibiotikum wird gegeben.
  • Sie werden in einen Operationssaal gebracht und erhalten Medikamente, die Sie einschläfern lassen.
  • Der Chirurg wird mehrere Schnitte in den Oberbauch machen, durch die verschiedene chirurgische Instrumente eingeführt werden (wenn sie laparoskopisch durchgeführt werden).
  • Mit diesen chirurgischen Instrumenten erstellt der Chirurg einen 30-ml-Beutel aus dem Bereich des Magens, der der Speiseröhre am nächsten liegt. Der Beutel wird vollständig vom Rest des Magens gelöst und der verbleibende Magen wird geschlossen geheftet.
  • Sobald der Beutel gebildet ist, wird ein Einschnitt in den Dünndarm gemacht, der ihn in einen oberen und einen unteren Abschnitt unterteilt.
  • Der obere Teil des Dünndarms (Duodenum genannt) wird umgangen, während der untere Teil (Jejunum genannt) hochgezogen und mit dem neu gebildeten Beutel verbunden wird.
  • Das Ende des umgangenen Zwölffingerdarms wird dann wieder mit dem Jejunum verbunden, damit sich Nahrung und Verdauungsenzyme vermischen können.
  • Die Einschnitte werden dann mit lösbaren Nähten oder chirurgischen Klammern verschlossen.
  • Die Anästhesie wird abgebrochen und Sie werden in einen Aufwachraum gebracht.

Wiederherstellung

Während Sie sich nach einer Magenbypass-Operation im Krankenhaus erholen, überwacht Ihr Operationsteam Ihre Vitalfunktionen sorgfältig und hilft bei der Kontrolle häufiger postoperativer Symptome wie Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

Ihre Krankenschwester wird Ihnen Atemübungen beibringen und Ihnen zeigen, wie Sie Ihre Lunge mit einem Gerät öffnen können, das als "Incentive-Spirometer" bezeichnet wird.

Zusätzlich wird ein Physiotherapeut Sie in Ihrem Krankenzimmer besuchen, um Ihnen Beinübungen beizubringen. Ihr Therapeut wird Ihnen schließlich helfen, aus dem Bett zu kommen und herumzulaufen (normalerweise am ersten Tag nach der Operation).

Nach der Entlassung gibt Ihnen Ihr Chirurg spezifische Anweisungen zur Genesung zu Hause. Einige dieser Anweisungen können Folgendes enthalten:

  • Halten Sie die Inzisionsstelle (n) sauber und trocken.
  • Vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten für drei bis sechs Wochen nach der Operation.
  • Vermeiden Sie drei Monate nach der Operation schweres Heben.
  • Steigern Sie Ihre Aktivität schrittweise jeden Tag (um sechs Wochen sollten Sie zwei Meilen oder mehr pro Tag laufen).
  • Trinken Sie täglich zwei Liter Wasser, indem Sie kleine, häufige Schlucke nehmen.
  • Nehmen Sie alle Medikamente wie angegeben ein (alle Medikamente müssen in den ersten sechs Monaten nach der Operation zerkleinert oder in flüssiger oder kaubarer Form eingenommen werden).

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Wenn Sie sich von der Operation erholen, ist es wichtig, sich an Ihren Chirurgen zu wenden, wenn Sie eines der folgenden Symptome entwickeln:

  • Fieber
  • Anzeichen einer Wundinfektion (z. B. Rötung, Schwellung, verstärkter Schmerz oder abnormale Drainage)
  • Schmerzen in der Brust oder Atembeschwerden
  • Übelkeit oder Erbrechen, die länger als 12 Stunden dauern
  • Bein- oder Wadenschmerzen, Rötung oder Schwellung
  • In 24 Stunden weniger als viermal urinieren
  • Schmerzen, die mit Medikamenten nicht gelindert werden
Wie schnell Sie sich nach einer bariatrischen Operation erholen und abnehmen können

Langzeitpflege

Nach einer laparoskopischen Magenbypass-Operation verlieren 80% der Patienten über zwei Jahre mehr als 70% ihres Körpergewichts und 70% über drei Jahre mehr als 50%.

Der Schlüssel zur langfristigen Aufrechterhaltung dieses Gewichtsverlusts umfasst die folgenden Praktiken:

  • Einhaltung einer ausgewogenen Ernährung
  • Sorgen Sie für die richtige Flüssigkeitszufuhr
  • Regelmäßig trainieren (30 Minuten, fünf bis sieben Tage die Woche)
  • Nehmen Sie Ihre Vitaminpräparate wie empfohlen ein (komplexes Multivitamin, Kalzium, Vitamin D, Eisen, Vitamin C und Vitamin B12).
  • Befolgen Sie bestimmte Essensrichtlinien (z. B. keine Flüssigkeiten zu den Mahlzeiten und vermeiden Sie kohlensäurehaltige Getränke).

Es ist auch wichtig, alle Ihre Nachsorgetermine mit Ihrem Chirurgen und bariatrischen Ernährungsberater zu besprechen. Der Zweck dieser verschiedenen Termine ist:

  • Bewertung und Behandlung möglicher Komplikationen oder Symptome im Zusammenhang mit der Operation (z. B. Dumping-Syndrom, Erbrechen und Müdigkeit)
  • Überwachen Sie Gesundheitszustände, die sich jetzt möglicherweise umgekehrt oder verbessert haben (z. B. Typ-2-Diabetes).
  • Behalten Sie Ihren Gewichtsverlust Fortschritt im Auge
  • Identifizieren Sie alle emotionalen oder psychischen Bedürfnisse nach der Operation
Wie man nach einer bariatrischen Operation versorgt

Ein Wort von Verywell

Eine Magenbypass-Operation ist eine lebenslange Entscheidung. Wenn Sie oder eine geliebte Person einen Magenbypass (oder eine Gewichtsverlustoperation) in Betracht ziehen, sollten Sie weiterhin fleißig Kenntnisse über diese Operation erlangen. Lassen Sie sich auch von vertrauenswürdigen und gut qualifizierten Medizinern beraten, um sicherzustellen, dass die Operation die richtige Entscheidung für Sie ist.

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