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Das Magenlymphom (MALT) ist eine Form des Non-Hodgkin-Lymphoms, das aus Gewebe entsteht, das die Magenschleimhaut bildet: MALT steht für mukosaassoziiertes Lymphgewebe. Weil das Magen-MALT-Lymphom normalerweise durch ein genanntes Bakterium verursacht wird Helicobacter pylori (H. pylori) kann es oft erfolgreich mit Antibiotika behandelt werden. Für die wenigen Fälle, die nicht mit einer H. pylori-Infektion assoziiert sind oder die nicht auf Antibiotika ansprechen, umfassen andere Behandlungsoptionen Bestrahlung, Chemotherapie und Operation. Da das Magen-MALT-Lymphom ein so langsam wachsender Krebs ist, können viele Menschen mit dieser Krankheit auf die Behandlung ganz verzichten und werden stattdessen von ihrem Arzt engmaschig überwacht.Beobachten und warten
Für Menschen mit Magen-MALT-Lymphom, deren Krankheit nicht weit verbreitet ist und die keine Symptome aufweisen, ist der Standard der Versorgung normalerweise die aktive Überwachung, auch "Watch-and-Wait" genannt.
Eine aktive Überwachung beinhaltet eine genaue Überwachung einer Krankheit oder eines Zustands, um festzustellen, ob sie sich ohne Behandlung bessert oder stabilisiert. Dies kann ein wirksamer Weg sein, um mögliche Nebenwirkungen der Behandlung zu vermeiden. Bei Magen-MALT-Lymphomen umfasst die aktive Überwachung in der Regel regelmäßige Endoskopien, körperliche Untersuchungen und Labortests.
Dreifachtherapie
ZumH. pylori-positives Magen-MALT-Lymphom Die Erstbehandlung ist ein Protokoll, das als Dreifachtherapie bezeichnet wird und die Kombination von zwei Antibiotika zur Bekämpfung der Infektion und einem Protonenpumpenhemmer (PPI) umfasst, um die Produktion von Magensäure im Magen zu senken und Geschwüren vorzubeugen. Die am häufigsten verwendeten Antibiotika sind Amoxil (Amoxicillin), Biaxin (Clarithromycin), Sumycin (Tetracyclin) und Flagyl (Metronidazol).
Laut der Lymphoma Research Foundation kann es zwar einige Monate dauern, bis diese Behandlung wirkt, sie ist jedoch in etwa 90% der Fälle von Magen-MALT-Lymphomen wirksam.
Strahlung
Für Fälle von MALT-Lymphom nicht verursacht durch H. pylori Eine Infektion oder für diejenigen, die nicht auf Antibiotika ansprechen, kann eine Strahlentherapie eine wirksame Option sein.
Dieses Protokoll beinhaltet das Richten relativ niedriger Dosen externer Strahlstrahlung auf Tumoren im Magen. Bei mehr als 95% der Menschen mit Magen-MALT-Lymphom, die sich einer Bestrahlung unterziehen, ist die Behandlung so erfolgreich, dass keine andere Art der Nachbehandlung erforderlich ist.
Chemotherapie
Die Chemotherapie wird bei Magen-MALT-Lymphomen im Frühstadium angewendet, wenn Antibiotika die Krankheit nicht kontrollieren können oder wenn das Lymphom nach einer Remissionsperiode erneut auftritt.
Die häufig verwendeten Chemopharmaka sind eine Kombination von vier verschiedenen Medikamenten, die zusammen unter dem Akronym CHOP bekannt sind: Cytoxan (Cyclophosphamid), Adriamycin (Doxorubicin), Oncovin (Vincristin) und Prednison. Die ersten drei dieser Medikamente bekämpfen Krebszellen auf unterschiedliche Weise und werden normalerweise als Injektionen oder Infusionen von Venen an einem einzigen Tag verabreicht. Prednison wird fünf Tage lang in Pillenform eingenommen.
Kinase-Inhibitoren
Kinasehemmer sind Chemotherapeutika, die auf Lymphomzellen abzielen und diese blockieren Kinasen-Proteine, die Krebszellen wachsen und gedeihen lassen. Zwei Kinase-Inhibitoren zur Behandlung des MALT-Non-Hodgkin-Lymphoms sind Imbruvica (Ibrutinib) und Calquence (Acalabrutinib). Diese Medikamente werden zweimal täglich oral eingenommen.
Immuntherapie
Die Immuntherapie ringt das körpereigene Immunsystem gegen Krebs. Das am häufigsten verwendete Immuntherapeutikum gegen MALT-Lymphome ist ein monoklonaler Antikörper namens Rituxan (Rituximab). In der Regel wird es gegeben, wenn Antibiotika nicht wirksam sind oder wenn sich das Lymphom auch nach einer Chemotherapie verschlechtert.
Rituxin zielt auf ein Antigen namens CD20 ab, das mit assoziiert ist H. pylori-positives Magen-MALT-Lymphom. (Antigene sind Toxine, die die Immunantwort auslösen.) Sie werden intravenös (IV) oder als Injektion unter die Haut allein oder in Kombination mit Chemotherapeutika verabreicht.
Zwei andere Immuntherapeutika, die manchmal für das MALT-Lymphom verwendet werden, sind Adcetris (Brentuximab-Vedotin) und Campath (Alemtuzumab).
Operation
Eine Operation zur Behandlung des Magen-MALT-Lymphoms wird als Gastrektomie bezeichnet. Bei diesem Verfahren wird ein Teil oder der gesamte Magen entfernt (partielle Gastrektomie bzw. totale Gastrektomie).
Gastrektomie ist selten oder nie eine Erstbehandlung für MALT-Lymphome, da die Risiken einer Operation inhärent sind und die Krankheit normalerweise nicht chirurgisch wirksam behandelt werden kann. Es kann jedoch in Fällen empfohlen werden, in denen das Lymphom auf einen bestimmten Bereich beschränkt ist und sicher und einfach entfernt werden kann.
Gastrektomie-Operation erklärtEin Wort von Verywell
Zu lernen, dass Sie oder jemand, den Sie betreuen, an Krebs leidet, ist zweifellos beängstigend, selbst wenn die Diagnose eine langsam wachsende und leicht zu behandelnde Krankheit wie das Magen-MALT-Lymphom ist. Wenn Sie alles über das MALT-Lymphom lernen, sollten Sie Ihre Bedenken weitgehend lindern. Daher ist es für Sie am besten, sich an die Behandlung zu halten, die Ihr Arzt für am besten hält - ob dies bedeutet, dass Sie immer zu Tests erscheinen, wenn Ihre Krankheit aktiv überwacht wird, oder Medikamente wie Antibiotika genau wie vorgeschrieben einnehmen. Mit Wissen und medizinischer Versorgung ausgestattet, denen Sie vertrauen, sollten Sie die Tortur eines Magen-MALT-Lymphoms mit einem Minimum oder Angst und maximalem Erfolg durchstehen.