Die Anatomie des Gastrocnemius-Muskels

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 23 September 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Anatomy Of The Gastrocnemius Muscle - Everything You Need To Know - Dr. Nabil Ebraheim
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Inhalt

Das Kalb besteht aus zwei Muskeln, dem Soleus und dem Gastrocnemius, einem großen Muskel im hinteren Teil Ihres Unterschenkels. Der Gastrocnemius-Muskel ist ein wichtiger Beweger Ihres Unterschenkels und für normale Geh- und Laufaktionen verantwortlich. Der Gastrocnemius verbindet sich mit dem Soleus und bildet die Achillessehne, die große Sehne, die an Ihrem Fersenbein befestigt ist. Sie haben zwei Gastrocs, einen in jedem Unterschenkel.

Anatomie

Der Gastrocnemius-Muskel entsteht als zwei Köpfe hinter Ihrem Knie. Der mediale oder innere Kopf entsteht aus dem medialen Kondylus des hinteren Teils Ihres Femurs (Oberschenkelknochen). Der laterale Kopf am äußeren Teil Ihres Unterschenkels entsteht aus dem lateralen Kondylus Ihres Femurs.

Der Muskel läuft dann über den hinteren Teil Ihres Beins und verbindet sich mit dem tieferen Soleusmuskel. Sie bilden beide die Achillessehne und haften an der hinteren Seite Ihres Calcaneus oder Fersenknochens. Einige Anatomie-Experten betrachten Gastrocnemius und Soleus als eine Einheit und werden oft als Trizeps-Surae-Muskelgruppe bezeichnet. (Trizeps bedeutet drei und surae bezieht sich auf den Wadenmuskel.)


Der Gastrocnemius-Muskel ist oberflächlich; Sie können es leicht sehen und es kann auf der Rückseite Ihres Unterschenkels berührt werden.

Es ist interessant festzustellen, dass bei etwa zehn bis dreißig Prozent der Menschen ein kleiner Sesamoid oder schwimmender Knochen, eine sogenannte Fabella, im lateralen Bereich des Gastrocnemius vorhanden ist. Diese anatomische Varianz verursacht normalerweise keine funktionellen Probleme.

Der Gastrocnemius-Muskel wird von einem Nerv innerviert, der als Tibianerv bezeichnet wird. Es entsteht aus dem großen Ischiasnerv. Der Tibia-Teil wird hauptsächlich vom ersten und zweiten Sakralnerv Ihres unteren Rückens versorgt. Ihr Arzt untersucht die Funktion dieses Nervs, wenn er Ihre tiefen Sehnenreflexe mit einem kleinen Hammer testet.

Die Arterie, die den Gastrocnemius mit Blut versorgt, ist die Arteria suralis. Diese Arterie entsteht aus der Arteria poplitea hinter Ihrem Knie.

Funktion

Die Hauptfunktion des Gastrocnemius-Muskels besteht darin, Ihren Knöchel zu plantarflexieren. Dies bedeutet, dass Ihr Knöchel und Ihre Zehen nach unten zeigen, wenn sich Ihr Magen zusammenzieht. Beim Gehen, Laufen oder Treppensteigen beugt der Muskel Ihren Knöchel und treibt Sie vorwärts.


Der Muskel wird als einer der "Anti-Schwerkraft" -Muskeln angesehen. Es wirkt zusammen mit den Quadrizeps- und Gesäßmuskeln, um unseren Körper gegen die Schwerkraft zu heben. Wenn Ihr Fuß auf den Boden gepflanzt wird, stabilisiert der Gastrocnemius auch Ihren Fuß und Ihren Knöchel.

Da der Gastrocnemius das Kniegelenk im Rücken kreuzt, wird er als Zwei-Gelenk-Muskel betrachtet. Daher wirkt es nicht nur auf den Knöchel, sondern auch auf das Knie. Die Funktion des Gastroc am Knie besteht darin, mit Ihren Kniesehnen zu arbeiten, um Ihr Kniegelenk zu beugen oder zu beugen.

Da es sich um einen Muskel mit zwei Gelenken handelt, neigt der Gastrocnemius dazu, während seiner Funktion häufig verwendet und überbeansprucht zu werden. Dies kann zu Muskelproblemen führen.

Anatomie und Funktion der Unterschenkelmuskeln

Bedingungen

Nicht wenige Erkrankungen können die Wadenmuskulatur Ihrer Unterschenkel beeinträchtigen. Dies können sein:

  • Mediale Gastrocnemius-Belastung oder Träne: Dies tritt auf, wenn der Muskel überlastet ist und ein Riss im Bauch des Gastroc auftritt. Dies verursacht Schmerzen, Schwellungen, Blutergüsse und eine verminderte Kraft im Gastrocnemius-Muskel.
  • Achilles tendonitis: Ihre Achillessehne kann durch fehlerhafte Fuß- und Beinmechanik oder durch wiederholte Überlastung der Sehne gereizt werden. In diesem Fall kann es zu einer Achillessehnenentzündung kommen. Das Kennzeichen der Achillessehnenentzündung sind exquisite Schmerzen in der Sehne hinter Ihrem Fersenbein, Schwierigkeiten beim Gehen oder Laufen und Schwellungen in der Nähe der Achillessehne hinter Ihrem Unterschenkel.
  • Achillesruptur: Wenn Ihr Wadenmuskel und Ihre Achillessehne plötzlich überlastet sind und die Kraft nicht ausreichend verwalten können, kann es zu einer Achillessehnenruptur kommen. Das Durchreißen der Achillessehne kann teilweise oder voll sein. In diesem Fall treten wahrscheinlich Schmerzen, Schwellungen und Schwierigkeiten beim Gehen auf. Typischerweise, aber nicht immer, führt eine Achillessehnenruptur zu einer Operation, um das Problem zu beheben.
  • Wadenkrämpfe: Viele Menschen neigen dazu, Wadenkrämpfe zu bekommen. Diese plötzlichen, engen und quetschenden Empfindungen in Ihrem Gastrocnemius können zufällig auftreten. Es bleibt ein Rätsel, welche Ursache Magen-Darm-Krämpfe sind, aber viele Menschen vermuten, dass sie aufgrund eines Ungleichgewichts von Wasser und Elektrolyt in Ihrer Muskulatur auftreten.
  • Lähmung oder Schwäche aufgrund einer Verletzung des Nervus tibialis: Wenn Sie Rückenschmerzen und Ischias haben, kann der Nerv, der zu Ihrem Gastrocnemius wandert, eingeklemmt werden. Dies kann auf eine Foraminalstenose oder einen Bandscheibenvorfall im Rücken zurückzuführen sein. Der eingeklemmte Nerv verringert die Signale Ihres Gehirns an Ihren Gastrocnemius, was zu einer Schwäche oder Lähmung des Muskels führen kann. Möglicherweise haben Sie Schwierigkeiten, den Muskel beim Gehen zusammenzuziehen, und Sie bemerken möglicherweise eine signifikante Atrophie oder Schrumpfung Ihres Gastrocnemius.

Wenn Sie Schmerzen oder eingeschränkte Beweglichkeit in Ihrem Gastrocnemius haben, ist es wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen. Er oder sie kann Ihren Zustand diagnostizieren und Sie auf dem Weg zur Genesung unterstützen.


Rehabilitation

Wenn Sie eine Verletzung Ihres Gastrocnemius erlitten haben, kann Ihr Arzt die Art Ihres Zustands bestimmen und Sie zur besten Behandlung für Sie führen. Die Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten kann eine gute Idee sein, um bei verschiedenen Gastrocnemius-Verletzungen zu helfen.

Die anfängliche Behandlung vieler Gastrocnemius-Verletzungen umfasst typischerweise eine Ruhe- oder Immobilisierungsphase. Dadurch kann Ihr Wadenmuskel heilen, sodass Sie die Flexibilität und Kraft des Muskels wiederherstellen können. Ihr Arzt lässt Sie möglicherweise ein Hilfsmittel wie einen Stock oder Krücken zum Gehen verwenden, um die Kraft durch Ihren Gastrocnemius während dieser Heilungszeit zu verringern. Sobald eine kurze Ruhephase abgeschlossen ist, kann die Rehabilitation Ihres Kalbes beginnen.

Die Rehabilitation Ihres Gastrocnemius hängt von der Schwere und Art der Verletzung ab, die Sie erlitten haben, und Ihr PT wird wahrscheinlich verschiedene Behandlungen anwenden, um Ihnen zu helfen, sich vollständig zu erholen. Dies können sein:

  • Massage: Eine Massage Ihrer Gastrocnemius-Muskeln kann dazu beitragen, die lokale Durchblutung und die Dehnbarkeit des Gewebes zu verbessern und Schmerzen und Krämpfe zu lindern. Es wird häufig zur Behandlung von Wadenstämmen oder -rissen, Wadenkrämpfen und Achillessehnenentzündungen eingesetzt. Eine bestimmte Art der Massage, die als Mobilisierung von Narbengewebe bezeichnet wird, kann angewendet werden, wenn Sie an Ihrer Wade oder Achilles operiert wurden. Dies kann dazu beitragen, die Gewebemobilität um die gebildete Narbe herum zu verbessern.
  • Gastrocnemius Stretching: Die Verbesserung der Flexibilität Ihrer Gastrocnemius-Muskeln kann ein Bestandteil Ihrer Reha sein. Dehnungen wie die Wadendehnung des Handtuchs oder die Dehnung des Läufers können dazu beitragen, die Flexibilität und Beweglichkeit des Gastroc um Knöchel und Knie zu verbessern. Dehnungen für Ihre Wade können auch helfen, Muskelkrämpfe zu lindern. Die meisten Dehnübungen dauern 15 bis 30 Sekunden und können mehrmals täglich durchgeführt werden.
  • Kinesiologie-Taping: Ihr PT kann im Rahmen Ihrer Reha-Verletzung ein Aufkleben auf Ihren Gastrocnemius-Muskel durchführen. Kinesiologie-Tape kann helfen, Schmerzen zu lindern und die Art und Weise zu verbessern, in der sich Ihr Magen zusammenzieht, um Knöchel und Knie zu stützen.
  • Kräftigungsübungen: Das Arbeiten an der Magenkraft kann ein wichtiger Bestandteil Ihrer Reha-Verletzung sein. Wenn Sie aufgrund eines eingeklemmten Nervs eine Schwäche haben, können Sie Übungen für Ihren Rücken durchführen, um den Nerv zu entlasten. Dann können Sie daran arbeiten, den Wadenmuskel zu stärken. Es kann auch gerechtfertigt sein, Ihr Kalb nach einer Belastung zu stärken. Übungen wie Plantarflexion des Sprunggelenks mit einem Widerstandsband können durchgeführt werden, oder Sie können Fersenhebungen in einem Schritt durchführen, um den Magen zu stärken. Ein spezifisches Programm für die Gastrocnemius- und Soleus-Muskelgruppe heißt Alfredson-Protokoll. Dies beinhaltet exzentrische Übungen, um die Wade und die Achillessehne angemessen zu belasten und Probleme wie Achillessehnenentzündung zu vermeiden.
  • Physikalische Modalitäten: Ihr PT kann Wärme oder Ultraschall als weitere Behandlungsoption verwenden. Wärme verbessert die Durchblutung des Muskels und es kann eine Tiefenwärmebehandlung namens Ultraschall angewendet werden. Ultraschall dringt in Ihren Bauchmuskelbauch ein und verbessert dort die Durchblutung und Gewebemobilität. Vorsicht ist geboten; Viele Studien haben gezeigt, dass Ultraschall nur einen geringen therapeutischen Nutzen hat und möglicherweise nicht wirksamer ist, als nur den Muskel zu trainieren, um die Durchblutung zu verbessern.
  • Gleichgewichtsübungen: Ihr Gastrocnemius ist ein wichtiger Stabilisator der unteren Extremität und er ist aktiv, wenn Ihr Fuß auf den Boden gepflanzt wird, um Ihr Bein zu stabilisieren. Das Durchführen von Gleichgewichtsübungen kann dazu beitragen, die Magen-Darm-Funktion zu verbessern, damit Sie wieder normal laufen und laufen können. Übungen wie die Haltung mit einem Bein können durchgeführt werden. Die Verwendung eines BAPS-Boards oder eines Wobble-Boards kann ebenfalls hilfreich sein, und das Stehen auf einem BOSU-Ball kann das Gleichgewicht und die Gastrocnemius-Funktion verbessern.

Die Genesung nach einer Gastrocnemius-Verletzung kann je nach Schwere der Verletzung zwischen zwei und zwölf Wochen dauern.Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Physiotherapeuten, um Ihre spezifische Prognose zu verstehen und zu erfahren, was Sie von Ihrer Magen-Darm-Reha erwarten können.

Ein Wort von Verywell

Der Gastrocnemius-Muskel ist ein wichtiger Beweger Ihres Knöchel- und Kniegelenks und wirkt in Verbindung mit benachbarten Muskeln, um Ihr Bein beim Gehen und Laufen zu stabilisieren. Es ist auch anfällig für verschiedene Verletzungen und Zustände. Grundkenntnisse des Gastrocnemius-Muskels können Ihnen helfen, sich nach einer Verletzung vollständig zu erholen. Auf diese Weise können Sie schnell zu Ihrer normalen Aktivität und Funktion zurückkehren.