Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 24 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) - Gesundheit
Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) - Gesundheit

Inhalt

Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine häufige Erkrankung, bei der der Mageninhalt in die Speiseröhre gelangt. Reflux wird zu einer Krankheit, wenn er häufige oder schwere Symptome oder Verletzungen verursacht. Reflux kann die Speiseröhre, den Rachen oder die Atemwege schädigen.

Symptome von GERD

Das Hauptsymptom von GERD ist Sodbrennen, das oft als feuriges Gefühl in der Brust beschrieben wird, und das Aufstoßen von saurer oder bitterer Flüssigkeit in Hals oder Mund. Die Kombination von Sodbrennen und Aufstoßen ist ein so häufiges Merkmal von GERD, dass formale Tests möglicherweise nicht erforderlich sind.

Andere Symptome von GERD sind:

  • Nicht brennender Brustschmerz, der sich normalerweise in der Mitte der Brust befindet und nach hinten ausstrahlt
  • Schluckbeschwerden (Dysphagie)
  • Atypische Refluxsymptome in Bezug auf Hals, Kehlkopf oder Lunge:
    • Halsschmerzen
    • Husten
    • Erhöhter Speichelfluss
    • Kurzatmigkeit

GERD-Diagnose bei Johns Hopkins

Gastroenterologen bei Johns Hopkins sind die führenden Experten des Landes und Pionierarbeit bei neuen diagnostischen Verfahren und Behandlungen für GERD und andere Refluxzustände. Unsere Ärzte behandeln jedes Jahr eine große Anzahl von Fällen und geben ihnen die notwendige Erfahrung, um selbst die komplexesten Fälle von GERD zu diagnostizieren und zu behandeln.


Wir bei Johns Hopkins wissen, dass mehr als eine Spezialität an der Erlangung einer genauen Diagnose beteiligt sein kann. Unser multidisziplinärer Ansatz bringt Ärzte aus vielen verschiedenen Bereichen zusammen, um jeden Fall zu analysieren und den besten Ansatz zu diskutieren.

Diagnoseverfahren für GERD

Eine Diagnose von GERD beginnt mit einer gründlichen körperlichen Untersuchung, bei der Sie Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte beschreiben. Wenn die typischen Symptome einer Refluxkrankheit vorliegen, einschließlich Sodbrennen und Aufstoßen, kann Ihr Arzt die Behandlung beginnen, ohne spezifische diagnostische Tests durchzuführen.

Tests können jedoch durchgeführt werden, wenn:

  • Ihre Symptome sind untypisch
  • Die Schwere des Reflux wirft Bedenken hinsichtlich einer Schädigung der Speiseröhre auf
  • Die Symptome sprechen nicht auf die Erstbehandlung an
  • Ihr Arzt erwägt eine Anti-Reflux-Operation

Zu den Diagnoseverfahren für GERD gehören:

  • Obere Endoskopie
  • Rückflusstest (drahtloser pH / pH-Impedanz)
  • Ösophagus-Manometrie
  • Barium-Ösophagramm

Obere Endoskopie

Mit der oberen Endoskopie kann Ihr Arzt die Auskleidung Ihrer Speiseröhre, Ihres Magens und des ersten Teils des Dünndarms untersuchen. Es ist der beste Test zur Bewertung von Reflux-induzierten Verletzungen der Speiseröhre und zur Diagnose von Ösophagitis und Barrett-Ösophagus. Es kann auch helfen, eine Ösophagusstriktur (Verengung) zu diagnostizieren.


Obwohl nur 10 bis 20 Prozent der Menschen mit Reflux während einer Endoskopie abnormale Befunde haben, ist das Verfahren erforderlich, um das Potenzial für Komplikationen zu bewerten. Ihr Arzt wird auch andere, schwerwiegendere Zustände ausschließen wollen, die GERD imitieren.

Während einer oberen Endoskopie:

  • Sie erhalten ein Anästhetikum, um Ihren Würgereflex zu entspannen. Möglicherweise erhalten Sie auch Schmerzmittel und ein Beruhigungsmittel.
  • Sie liegen auf Ihrer linken Seite, die als linke Seitenposition bezeichnet wird.
  • Ihr Arzt führt das Endoskop durch Mund und Rachen in die Speiseröhre ein.
  • Das Endoskop überträgt ein Bild der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms an einen Monitor, den Ihr Arzt beobachtet.

Rückflusstest

Mit drahtlosen pH-Tests kann Ihr Arzt Ihre Refluxaktivität über einen Zeitraum von 48 Stunden bewerten, während Sie Ihre normalen Aktivitäten fortsetzen. Durchführung eines drahtlosen pH-Tests.

Die zwei Methoden sind:

Drahtlose pH-Prüfung

Mit drahtlosen pH-Tests kann Ihr Arzt Ihre Refluxaktivität über einen Zeitraum von 48 Stunden bewerten, während Sie Ihre normalen Aktivitäten fortsetzen. So führen Sie drahtlose pH-Tests durch:


  • Ihr Arzt führt eine Endoskopie durch und legt einen kleinen Chip in Ihre untere Speiseröhre
  • Der Chip zeichnet 48 Stunden lang den Säuregehalt in Ihrer Speiseröhre auf.
  • Der Chip überträgt Ihren Säuregehalt an ein drahtloses Aufzeichnungsgerät, das Sie um Ihren Gürtel tragen.
  • Die Daten vom Aufnahmegerät können den Schweregrad Ihres Rückflusses messen.

24-Stunden-pH-Impedanz

Ihr Arzt kann dieses Verfahren anordnen, um Ihren Reflux zu bewerten. Dieses Verfahren überwacht Ihren pH-Wert (Säuregrad) über einen längeren Zeitraum. Während der pH-Impedanz:

  • Ihr Arzt führt einen dünnen, flexiblen Katheter mit einer säureempfindlichen Spitze durch die Nase in die Speiseröhre ein. Der Katheter wird an separaten Aufzeichnungspunkten platziert, um den Flüssigkeitsfluss von Ihrem Magen in Ihre Speiseröhre zu bewerten.
  • Der Katheter bleibt 24 Stunden in der Nase.
  • Ihr Arzt kann beurteilen, ob Sie an GERD leiden, wie schwer Ihr Reflux ist, ob kein saurer Reflux vorliegt und ob Ihr Reflux mit den Symptomen korreliert. Dieses Verfahren hilft bei der Gestaltung eines Behandlungsverlaufs für Sie.

Ösophagus-Manometrie

Ösophagusmanometrie - oder Studien zur Motilität (Bewegung) der Speiseröhre - können GERD nicht diagnostizieren, aber Ärzte verwenden sie, um andere Zustände auszuschließen, die GERD imitieren. Dies ist besonders wichtig, wenn Ihr Arzt eine Anti-Reflux-Operation in Betracht zieht.

Während einer Ösophagusmanometrie:

  • Ihr Arzt führt einen druckempfindlichen Katheter in die Speiseröhre ein. (Dies kann direkt vor der Untersuchung der pH-Impedanz der Speiseröhre durchgeführt werden, da hiermit festgelegt wird, wo Ihr Arzt den Katheter platzieren soll.)
  • Der Katheter bewertet die Stärke und Koordination Ihrer Muskelkontraktionen. Es testet auch die Kraft und Entspannungsfunktion des unteren Schließmuskels der Speiseröhre.
  • Eine Ösophagusmanometrie ist ein wesentlicher Bestandteil des Bewertungsprozesses vor einer Anti-Reflux-Operation.

Barium Esophagram

Die Barium-Kontrast-Radiographie oder ein Barium-Ösophagramm ist eine Röntgenstudie. Es ist eines der häufigsten Verfahren zum Testen auf GERD.

Während der Bariumkontrastradiographie:

  • Sie schlucken eine Kontrastlösung namens Barium.
  • Das Barium bedeckt Ihre Speiseröhre und Ihren Magen-Darm-Trakt und erleichtert dem Arzt das Erkennen von Anomalien.
  • Eine Röntgenaufnahme wird gemacht.
  • Während der Röntgenaufnahme sucht Ihr Arzt nach einer Verengung in der Speiseröhre, die als Striktur bezeichnet wird.

Ein Barium-Ösophagramm bewertet auch die Koordination Ihrer motorischen Funktion der Speiseröhre. Während es nicht auf das Vorhandensein von Reflux testet, ist es nützlich für die Beurteilung der Verletzung Ihrer Speiseröhre.

Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) | FAQ mit Dr. Gina Adrales

Johns Hopkins minimalinvasive Chirurgin Gina Adrales beantwortet wichtige Fragen zur gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD), einschließlich der häufigsten Symptome und des Genesungsprozesses.

GERD-Komplikationen

Patienten mit schwerem Reflux können unter weiteren Komplikationen leiden, darunter:

  • Ösophagitis
  • Ösophagusstrikturen
  • Barrett-Ösophagus

GERD-Behandlung bei Johns Hopkins

Es gibt zwei Hauptansätze zur Behandlung von GERD: Medikamente und Operationen. Die meisten Patienten können eine Kombination aus Änderungen des Lebensstils und medikamentöser Therapie effektiv zur Behandlung ihrer GERD einsetzen. GERD ist chronisch, daher müssen die meisten Patienten ihr Leben lang eine Behandlung fortsetzen.

Eine Operation ist eine Option für Patienten, die nicht auf eine medizinische Behandlung ansprechen oder signifikante Hiatushernien haben. Andere wählen die Therapie als Alternative zu einer lebenslangen Einnahme von Medikamenten. Erfahren Sie mehr über die GERD-Behandlung bei Johns Hopkins.