Magen-Darm-Blutungen oder Blut im Stuhl

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 23 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Was ist Magen-Darm-Blutung oder Blut im Stuhl?

Die Anzeichen von Blutungen im Verdauungstrakt hängen von der Stelle und dem Schweregrad der Blutung ab. Wenn Blut aus dem Rektum oder dem unteren Dickdarm kommt, bedeckt oder vermischt sich hellrotes Blut mit dem Stuhl. Die Ursache der Blutung ist möglicherweise nicht schwerwiegend, aber es ist wichtig, die Blutungsquelle zu lokalisieren. Der Verdauungs- oder Magen-Darm-Trakt (GI) umfasst die Speiseröhre, den Magen, den Dünndarm, den Dickdarm oder den Dickdarm, das Rektum und den Anus. Blutungen können von einem oder mehreren dieser Bereiche ausgehen - von einem kleinen Bereich wie einem Geschwür auf der Magenschleimhaut oder von einer großen Oberfläche, wie z. B. einer Entzündung des Dickdarms. Blutungen können manchmal auftreten, ohne dass die Person es bemerkt. Diese Art der Blutung wird als okkult oder versteckt bezeichnet. Glücklicherweise können einfache Tests okkultes Blut im Stuhl erkennen.

Symptome

Symptome wie Veränderungen der Darmgewohnheiten, der Stuhlfarbe (zu schwarz oder rot) und der Konsistenz sowie das Vorhandensein von Schmerzen oder Druckempfindlichkeit können dem Arzt mitteilen, welcher Bereich des GI-Trakts betroffen ist. Da die Aufnahme von Eisen, Wismut oder Nahrungsmitteln wie Rüben dem Stuhl das gleiche Aussehen verleihen kann wie Blutungen aus dem Verdauungstrakt, muss ein Arzt den Stuhl auf Blut testen, bevor er eine Diagnose stellt.
Andere Symptome:


  • Leuchtend rotes Blut bedeckt den Stuhl

  • Dunkles Blut vermischte sich mit dem Stuhl

  • Schwarzer oder teeriger Stuhl

  • Leuchtend rotes Blut im Erbrochenen

  • Kaffeesatz Aussehen von Erbrochenem

Diagnose

Die Stelle der Blutung muss lokalisiert werden. Eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung sind unerlässlich. Ein Blutbild zeigt an, ob der Patient anämisch ist, und gibt eine Vorstellung davon, wie stark die Blutung ist und wie chronisch sie sein kann.

Endoskopie

Die Endoskopie ist eine gängige Diagnosetechnik, mit der die Blutungsstelle direkt betrachtet werden kann. Da das Endoskop Läsionen erkennen und das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Blutungen bestätigen kann, wählen Ärzte diese Methode häufig, um Patienten mit akuten Blutungen zu diagnostizieren. In vielen Fällen kann der Arzt das Endoskop auch zur Behandlung der Blutungsursache verwenden. Das Endoskop ist ein flexibles Instrument, das durch den Mund oder das Rektum eingeführt werden kann. Das Instrument ermöglicht es dem Arzt, in die Speiseröhre, den Magen, den Zwölffingerdarm (Ösophagoduodenoskopie), den Dickdarm (Koloskopie) und das Rektum (Sigmoidoskopie) zu sehen. kleine Gewebeproben (Biopsien) zu sammeln; Fotos machen; und um die Blutung zu stoppen. Die Dünndarmendoskopie oder Enteroskopie ist ein Verfahren unter Verwendung eines langen Endoskops. Dieses Endoskop kann verwendet werden, um nicht identifizierte Blutungsquellen im Dünndarm zu lokalisieren.


Andere Verfahren

Es gibt verschiedene andere Methoden, um die Blutungsquelle zu lokalisieren. Barium-Röntgenstrahlen sind im Allgemeinen bei der Lokalisierung von Blutungsstellen weniger genau als die Endoskopie. Einige Nachteile von Barium-Röntgenstrahlen bestehen darin, dass sie andere Diagnosetechniken beeinträchtigen können, wenn sie zur Erkennung akuter Blutungen verwendet werden, den Patienten Röntgenstrahlen aussetzen und nicht die Möglichkeiten einer Biopsie oder Behandlung bieten. Eine andere Art von Röntgen ist ein CT-Scan. Angiographie ist eine Technik, bei der Farbstoffe verwendet werden, um Blutgefäße hervorzuheben. Dieses Verfahren ist am nützlichsten in Situationen, in denen der Patient akut blutet, so dass Farbstoff aus dem Blutgefäß austritt und die Blutungsstelle identifiziert. In ausgewählten Situationen ermöglicht die Angiographie die Injektion von Medikamenten in Arterien, die die Blutung stoppen können.

Behandlung

Die Endoskopie ist das primäre diagnostische und therapeutische Verfahren für die meisten Ursachen von GI-Blutungen. Aktive Blutungen aus dem oberen GI-Trakt können häufig durch direktes Injizieren von Chemikalien in eine Blutungsstelle mit einer durch das Endoskop eingeführten Nadel kontrolliert werden. Ein Arzt kann auch eine Blutungsstelle und das umgebende Gewebe mit einer durch das Endoskop geführten Heizsonde oder Elektrokoagulationsvorrichtung kauterisieren oder wärmebehandeln. Die Lasertherapie ist in bestimmten speziellen Situationen nützlich.


Sobald die Blutung kontrolliert ist, werden häufig Medikamente verschrieben, um ein erneutes Auftreten von Blutungen zu verhindern. Medikamente sind vor allem bei H. pylori, Ösophagitis, Geschwüren, Infektionen und Reizdarmkrankheiten nützlich. Die medizinische Behandlung von Geschwüren, einschließlich der Eliminierung von H. pylori, um eine Heilungs- und Erhaltungstherapie zur Verhinderung eines erneuten Auftretens von Geschwüren sicherzustellen, kann auch die Wahrscheinlichkeit wiederkehrender Blutungen verringern. Die Entfernung von Polypen mit einem Endoskop kann Blutungen aus Dickdarmpolypen kontrollieren. Die Entfernung von Hämorrhoiden durch Streifenbildung oder verschiedene Hitze- oder Elektrogeräte ist bei Patienten wirksam, die wiederholt an Hämorrhoidenblutungen leiden. Endoskopische Injektionen oder Kauter können verwendet werden, um Blutungsstellen im gesamten unteren Darmtrakt zu behandeln. Endoskopische Techniken kontrollieren Blutungen nicht immer. Manchmal kann Angiographie verwendet werden. Eine Operation ist jedoch häufig erforderlich, um aktive, schwere oder wiederkehrende Blutungen zu kontrollieren, wenn die Endoskopie nicht erfolgreich ist.