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Es gibt viele mögliche Nebenwirkungen, die mit der Verwendung der Anästhesie für Operationen und Eingriffe verbunden sind. Diese Probleme variieren stark von geringfügigen Problemen bis hin zu erheblichen und lebensbedrohlichen Problemen.Glücklicherweise sind schwerwiegende Probleme nach der Narkose selten und der durchschnittliche Patient wird in den Stunden und Tagen nach dem Eingriff keine oder nur geringfügige Probleme haben.
Die Art der Nebenwirkungen, die eine Person aufgrund einer Anästhesie haben kann, hängt dramatisch von der Art der Anästhesie ab, der Dauer der Anästhesie und der Art des Problems, das eine Anästhesie erforderlich gemacht hat.
Zum Beispiel wird ein Kind, das seinen Anhang haben muss, aber keine anderen gesundheitlichen Probleme hat und eine Stunde lang unter Narkose steht, wahrscheinlich weniger Komplikationen haben als ein 85-jähriger Diabetiker, der während seiner offenen Behandlung mehrere Stunden Narkose hat. Herzoperation.
Vollnarkose erklärt
Diese Art der Anästhesie wird während Operationen angewendet und in einem Krankenhaus oder einem chirurgischen Zentrum. Medikamente werden sowohl als inhaliertes Gas als auch durch eine Infusion während der Operation verabreicht. Während dieser Art der Sedierung ist sich der Patient seiner Umgebung überhaupt nicht bewusst und hat keine Schmerzen, da er sich in einem Zustand befindet, der viel tiefer liegt als der Schlaf.
Bei Vollnarkose muss der Patient einen Atemschlauch haben, damit er sich während der Operation an einem Beatmungsgerät befinden kann. Dies liegt daran, dass Vollnarkosemedikamente den Patienten nicht nur bewusstlos machen und den Schmerz einer Operation nicht spüren können, sondern auch die Muskeln des Körpers lähmen, einschließlich der Muskeln, die die Lunge zum Arbeiten bringen.
Während die Vollnarkosemedikamente eine Lähmung verursachen, die den Patienten davon abhält, sich zu bewegen - was besonders bei heiklen Operationen wichtig ist -, kann dies auch zu Komplikationen führen, die dadurch verursacht werden, dass man sich über einen längeren Zeitraum nicht bewegt.
Anästhesie ist, wie die meisten Operationen, oft eine sorgfältige Analyse potenzieller Risiken im Vergleich zu potenziellen Erträgen - und eine äußerst fundierte Vermutung eines Anästhesieanbieters, welche eher wahrscheinlich ist, ob gut oder schlecht. Es werden auch Maßnahmen ergriffen, um die Wahrscheinlichkeit der Probleme zu minimieren und die Wahrscheinlichkeit guter Ergebnisse zu erhöhen.
Es ist wichtig zu bedenken, dass die Risiken einer Vollnarkose nicht die einzigen Risiken sind, die der Patient vor dem Eingriff kennen sollte. Die Risiken der Operation selbst müssen berücksichtigt werden. Jedes Verfahren hat seine eigenen potenziellen Risikofaktoren, die nicht mit der Anästhesie zusammenhängen.
Zum Beispiel würde ein Patient, der operiert wird, um den Anhang zu entfernen, Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Infektion haben, die im Anhang vorhanden ist und sich möglicherweise während der Operation in den Bauch ausbreitet, sowie das Potenzial für eine Infektion in der Inzision, die nicht mit der Infektion zusammenhängt Risiken einer Vollnarkose.
Häufige Probleme
Diese Probleme treten am häufigsten nach Vollnarkose auf.
Übelkeit und Erbrechen
Die häufigste Komplikation nach Vollnarkose ist Übelkeit und Erbrechen. Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) sind leichter zu verhindern als zu behandeln, und für Patienten, bei denen dieses Problem auftritt, stehen mehrere Medikamente zur Verfügung.
Der beste Indikator dafür, ob bei einem Patienten postoperative Übelkeit und Erbrechen auftreten oder nicht, ist die Vorgeschichte von Übelkeit und Erbrechen nach der vorherigen Operation. Diejenigen, die es in der Vergangenheit hatten, erleben es viel häufiger wieder und sind in der Regel vorbehandelt, um zu verhindern, dass es erneut auftritt.
So stoppen Sie Übelkeit und Erbrechen nach der Operation
Halsschmerzen oder Heiserkeit
Nach dem Einsetzen des Atemschlauchs ist mit Halsschmerzen oder einer heiseren Stimme zu rechnen, insbesondere wenn die Operation langwierig war. Während dies normalerweise nicht verhindert werden kann, sind Halsschmerzen-Sprays, Lutschtabletten und andere Medikamente zur Linderung von Halsschmerzen in den Tagen unmittelbar nach der Operation angebracht.
Heiserkeit, die sich nach mehr als 5 bis 7 Tagen nach der Operation nicht bessert, sollte mit einem Arzt besprochen werden.
Trockener Mund
Ein trockener Mund verschwindet normalerweise, wenn der Patient nach der Operation essen und trinken kann. Der Mund ist während der Operation aufgrund des Atemschlauchs teilweise geöffnet und oft trocken, wenn der Patient aufwacht.
Zittern oder Schüttelfrost
Zittern oder Schüttelfrost ist eine häufige Reaktion auf das während der Operation verabreichte Medikament und verschwindet normalerweise, wenn das Medikament nachlässt. Es kann auch durch einen kleinen Abfall der Körpertemperatur während der Operation verursacht werden, ein Problem, das leicht durch Vertuschen mit a behoben werden kann ein paar zusätzliche Decken, bis die Kälte vorbei ist.
Das Vorhandensein von Fieber kann auch Schüttelfrost und Zittern verursachen, ist jedoch eine weniger häufige Ursache unmittelbar nach der Operation, es sei denn, vor dem Eingriff lag eine Infektion vor.
Schläfrigkeit
Das zur Vollnarkose verwendete Medikament kann Schläfrigkeit verursachen und viele Personen dösen in den Stunden nach der Operation ein und aus. In der Regel geben Patienten nach einer guten Nacht an, dass sie sich mehr wie sich selbst fühlen.
Muskelkater
Es ist bekannt, dass eines der Medikamente, die üblicherweise unter Vollnarkose angewendet werden, Muskelschmerzen verursacht. Wenn Sie während der Operation völlig ruhig in einer Position liegen, kann dies ebenfalls zu Muskelschmerzen führen. Patienten klagen häufig über Körperschmerzen nach einem Eingriff, typischerweise Rückenschmerzen, die dadurch verursacht werden, dass sie während der Operation ihre Position nicht verschieben können.
Juckreiz
Die während und nach der Operation verabreichten Medikamente können und werden häufig zu Juckreiz führen. Verschreibungspflichtige Schmerzmittel sind bekannt dafür, Juckreiz zu verursachen, der häufig eher der Schuldige als Anästhesiemedikamente ist.
Ernste Probleme
Es gibt mehrere schwerwiegende Probleme, die nach einer Vollnarkose auftreten können. Einige erfordern sofortige ärztliche Hilfe.
Verwirrtheit
Veränderungen des mentalen Status, insbesondere bei Personen, die vor der Operation leicht verwirrt werden können, treten manchmal nach der Operation auf. Dies ist besonders häufig bei älteren Menschen, die an Demenz, Alzheimer oder anderen Erkrankungen leiden, die Verwirrung wahrscheinlich machen.
Die Kombination von Medikamenten und die Tendenz zur Verwirrung führen normalerweise häufig zu einer Zunahme der Symptome, bis der Körper die Anästhesie vollständig beseitigt hat. Der Wechsel von der häuslichen zu einer unbekannten Umgebung (Krankenhaus, chirurgisches Zentrum) kann die Verwirrung verschlimmern.
Wenn auf der Intensivstation Pflege geleistet wird, ist dies ein bekannter Risikofaktor für Delirium und Verschlechterung der Verwirrung, da der Patient zu jeder Tages- und Nachtzeit ständig mit Lichtern stimuliert wird, Maschinengeräusche piepen und alarmieren und konstant sind (notwendige) medizinische Eingriffe des Personals.
Verwirrung nach Operation und AnästhesieSchwierigkeiten beim Urinieren
Eine Vollnarkose lähmt die Muskeln des Körpers und die Blase ist ein Muskel. Das Medikament kann nicht nur die Blase beeinflussen, sondern viele Operationen erfordern auch die Platzierung eines Harnkatheters.
Die Entfernung des Harnkatheters, allgemein als Foleykatheter bekannt, kann die Fähigkeit zum Urinieren in den folgenden Tagen beeinträchtigen. Nach dem Einsetzen einer Foley kommt es häufig zu Reizungen, die beim Urinieren zu Verbrennungen führen können. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass eine Harnwegsinfektion (UTI) vorliegt.
Während eine Harnwegsinfektion nach einer Foley-Operation wahrscheinlicher ist, treten bei den meisten Patienten keine negativen Auswirkungen des Katheters auf. In seltenen Fällen kann ein Patient nach einer Operation nicht urinieren, was sofortige ärztliche Hilfe erfordert.
Was tun, wenn Sie nach der Operation nicht urinieren können?Ileus
So wie die Blase durch Medikamente gelähmt werden kann, kann auch der Darm gelähmt werden. Wenn der Darm nicht in einem angemessenen Zeitraum aufwacht, spricht man von einem Ileus. Dieses Problem wird normalerweise in den Tagen unmittelbar nach der Operation behoben.
Während der Operation am selben Tag wird der Patient häufig im Aufwachraum gehalten, bis er anfängt, Gas zu geben, ein Zeichen dafür, dass er keinen Ileus hat und sicher nach Hause gehen kann.
Schwierigkeiten beim Verlassen des Beatmungsgeräts
Bei den meisten Patienten wird der Atemschlauch nach Abschluss der Operation entfernt und sie können innerhalb von Minuten nach Abschluss des Eingriffs selbstständig atmen. Andere Patienten, oft ältere oder kranke Patienten, benötigen mehr Zeit, um erfolgreich vom Beatmungsgerät genommen zu werden.
Patienten, die nicht sofort nach der Operation sicher vom Beatmungsgerät entfernt werden können, können dies häufig nach einigen Stunden tun, um mehr von den Medikamenten aufzuwachen. In seltenen Fällen muss der Patient länger auf einer Intensivstation bleiben, während das Gesundheitsteam daran arbeitet, dass der Patient unabhängig atmet.
Verwendung des Beatmungsgeräts während und nach der OperationAspiration und Aspirationspneumonie
Dies ist ein potenziell schwerwiegendes Problem, das auftritt, wenn während der Operation versehentlich Nahrung oder Flüssigkeit in die Lunge eingeatmet wird. Da der Patient nicht bei Bewusstsein ist und ein Atemschlauch vorhanden ist, ist es einfacher, Fremdkörper in die Lunge einzuatmen.
Während des normalen Alltags nennen wir dies „das falsche Rohr hinuntergehen“ und wir husten, was auch immer es ist. Während der Operation ist es nicht möglich zu husten oder sich dessen bewusst zu sein, dass etwas in die falsche Leitung fließt, was dazu führt, dass Speichel oder sogar Erbrochenes in die Lunge gelangt.
Dies kann nach der Operation zu einer Lungenentzündung führen, die als schwerwiegende Komplikation angesehen wird, die eine Antibiotikatherapie erfordert, und in einigen Fällen zur Rückübernahme ins Krankenhaus führen kann.
Überblick über die AspirationspneumonieBlutgerinnsel
Wenn Sie sich während der Operation mehrere Stunden in derselben Position befinden, kann sich das Risiko erhöhen, dass sich nach der Operation ein Blutgerinnsel bildet, das als tiefe Venenthrombose bezeichnet wird. Diese Gerinnsel treten am häufigsten an den Extremitäten auf, insbesondere in den Beinen.
Wenn Sie sich jemals einer Operation unterzogen haben und sich gefragt haben, warum das Personal Sie so bald nach Abschluss Ihrer Operation aufstehen und gehen lassen wollte, sollte dies die Bildung von Blutgerinnseln verhindern.
Maligne Hyperthermie
Dies ist eine äußerst schwerwiegende Erkrankung, bei der es sich um eine genetische, vererbte Reaktion auf einige während der Anästhesie verwendete Medikamente handelt. Es kann lebensbedrohlich sein. Die Erkrankung verursacht hohes Fieber und Muskelkontraktionen, die zu Organversagen führen können, wenn sie nicht schnell diagnostiziert und behandelt werden.
Ein Patient mit einem Verwandten mit maligner Hyperthermie in der Vorgeschichte kann vor der Einnahme von Anästhetika getestet werden.
Anästhesie-Bewusstsein
Dies ist eine seltene Erkrankung, die darauf zurückzuführen ist, dass die Anästhesie die Bewusstlosigkeit nicht vollständig verursacht. Patienten berichten von Erfahrungen, die von der Erinnerung an Teile von Gesprächen im Operationssaal während des Eingriffs bis hin zur Fähigkeit reichen, alles zu sehen, zu hören und zu fühlen, was während der Operation passiert.
Glücklicherweise ist ein Anästhesiebewusstsein nicht üblich, wenn während des Eingriffs eine angemessene Anästhesie durchgeführt wird.
Anästhesiebewusstsein ist eine seltene Komplikation der ChirurgieEin Wort von Verywell
Schwerwiegende Komplikationen nach der Operation werden niemals durch Warten auf eine Behandlung behoben. Wenn Sie glauben, dass Sie eine schwerwiegende oder möglicherweise lebensbedrohliche Komplikation haben, hilft es nicht, bis zum Morgen in die Notaufnahme zu warten, aber dies könnte die Situation dramatisch verschlechtern.
Kleinere Probleme wie Juckreiz oder Übelkeit rechtfertigen keine nächtliche Reise in die Notaufnahme, aber eine Unfähigkeit zu urinieren, Atembeschwerden oder andere Probleme sollten unverzüglich behoben werden.