Inhalt
- Arten von Mutationen
- Bedeutung von Gentests
- Was sind Genmutationen?
- Gezielte Therapien
- Testen
- Ein Wort von Verywell
Arten von Mutationen
Es gibt zwei Haupttypen von Genmutationen: erbliche und erworbene Mutationen.
Erbliche Lungenkrebsmutationen
Erbliche Lungenkrebsmutationen, auch Keimbahnmutationen genannt, sind solche, mit denen Sie geboren wurden. Das heißt, Ihr Erbgut enthält von Anfang an eine Anomalie, die Ihr Risiko für die Entwicklung von Lungenkrebs erhöht. Diese Mutationen können vom Elternteil an das Kind weitergegeben werden.
Eine erbliche Mutation bedeutet nicht, dass Sie absolut an Lungenkrebs erkranken, aber Sie reagieren möglicherweise empfindlicher auf krebserregende Faktoren. Beispielsweise ist Rauchen ein bekannter Risikofaktor für Lungenkrebs. Nicht jeder, der raucht, entwickelt die Krankheit, aber Rauchen in Kombination mit einer bestimmten Genmutation, die von Ihren Eltern geerbt wurde (z. B. eine bekannte DNA-Veränderung auf Chromosom 6), erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie beim Rauchen Lungenkrebs entwickeln.
Erworbene Lungenkrebsmutationen
Es ist selten, dass die genetischen Veränderungen, die Lungenkrebs verursachen, tatsächlich vererbt werden. In den meisten Fällen werden genetische Veränderungen erworben, was bedeutet, dass sie aufgrund der Exposition gegenüber Karzinogenen auftreten, die die Zell-DNA schädigen. Diese erworbenen Mutationen oder somatischen Mutationen sind bei der Geburt nicht vorhanden (und laufen nicht in Familien).
Zu den Faktoren, die Ihr Risiko für die Entwicklung erworbener Lungenkrebsmutationen erhöhen können, gehören:
- Tabakrauch (aus erster und zweiter Hand)
- Luftverschmutzung
- Radon
- Asbest
- Bestimmte Metalle oder Chemikalien
- Hormonersatztherapie
- Lungenerkrankung
Tuberkulose, Asthma und COPD gehören zu den Krankheiten, die das Risiko für Lungenkrebs erhöhen. Wenn Sie beispielsweise an COPD leiden, ist Ihr Lungenkrebsrisiko zwei- bis viermal höher als ohne COPD.
Während diese Lebensstil- und Umweltfaktoren einen größeren Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Lungenkrebs zu haben scheinen als die Familiengenetik, sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich, um ein klareres Verständnis der vererbten und erworbenen Mutationen zu erhalten.
Was ist der Unterschied zwischen erblichen und erworbenen Mutationen bei Krebs?
Bedeutung von Gentests
Einer der aufregendsten Fortschritte bei der Behandlung von Lungenkrebs ist das Verständnis genetischer Veränderungen in Lungenkrebszellen. Während wir in der Vergangenheit Lungenkrebs in fünf allgemeine Typen unterteilt haben, wissen wir jetzt, dass keine zwei Lungenkrebsarten gleich sind. Wenn 30 Personen in einem Raum mit Lungenkrebs wären, hätten sie 30 verschiedene und einzigartige Arten der Krankheit.
Wenn bei Ihnen kürzlich Lungenkrebs, insbesondere Lungenadenokarzinom, diagnostiziert wurde, hat Ihr Onkologe möglicherweise mit Ihnen über Gentests (auch als molekulare Profilerstellung oder Biomarker-Tests bezeichnet) Ihres Tumors gesprochen.
Es wird geschätzt, dass Treibermutationen, die zur Entstehung von Krebs führen, bei bis zu 70% der Menschen mit Lungenadenokarzinom auftreten.
Es wird jetzt empfohlen, dass alle Lungenkrebspatienten Biomarker-Tests durchführen, um nach Treibermutationen zu suchen, auf die Ärzte möglicherweise mit Behandlungen abzielen können. Nachweisbare Mutationen umfassen:
- EGFR-Mutationen
- ALK-Umlagerungen
- ROS1-Umlagerungen
- MET-Verstärkungen
- KRAS-Mutationen
- HER2-Mutationen
- BRAF-Mutationen
- RET-Mutationen
- NTRK-Mutationen
Was sind Genmutationen?
Genmutationen sind Änderungen an einem bestimmten Gen in einem Chromosom. Alle Gene bestehen aus variablen Sequenzen von vier Aminosäuren (Basen genannt) --adenin, Tyrosin, Cytosin und Guanin.
Wenn ein Gen Toxinen in der Umwelt ausgesetzt ist oder wenn ein Unfall bei der Zellteilung auftritt, kann eine Mutation oder Veränderung auftreten. In einigen Fällen kann dies bedeuten, dass eine Base durch eine andere ersetzt wird, wie Adenin anstelle von Guanin. In anderen Fällen können Basen auf irgendeine Weise eingefügt, gelöscht oder neu angeordnet werden.
Krebszellen vs. normale Zellen: Wie unterscheiden sie sich?Arten von Mutationen
Es gibt zwei Arten von erworbenen Mutationen bei Lungenkrebs: Fahrermutationen und Passagiermutationen.
Treibermutationen
Treibergene spielen eine direkte Rolle in dem Prozess, durch den Krebs beginnt, der als Onkogenese bekannt ist. Nach dem Auslösen des Krebses treiben diese beschädigten oder mutierten Gene das Wachstum von Krebszellen buchstäblich voran. Bei Lungenkrebs kann es mehr als eine Art von Treibergen geben. Forscher haben geschätzt, dass 51% der Lungenkrebserkrankungen positiv für bekannte Treibermutationen sind.
Passagiermutationen
So wie jemand ein Passagier in einem Auto sein mag, sind einige mutierte Gene in einem Tumor vorhanden, treiben aber nicht das Wachstum von Krebszellen an - sie sind nur auf dem Weg dorthin. Diese neutralen Zellen sind den Fahrerzellen deutlich überlegen. Auch hier variiert die Anzahl der Passagiergene von Tumor zu Tumor, aber einige Tumoren können mehr als 1.000 dieser Mutationen aufweisen.
Gezielte Therapien
Die Chemotherapie war traditionell die Behandlung der Wahl bei inoperablem Lungenkrebs oder als adjuvante Therapie zur Unterstützung der Lungenoperation. Die Einführung einer gezielten Therapie hat dies jedoch geändert. Diese Medikamente machen die Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs effektiver.
Gezielte Therapien sind eine Form der Präzisionsmedizin, dh sie werden auf der Grundlage präziser Informationen über Ihre spezifische Krankheit für Sie ausgewählt. Diese Informationen stammen aus Gentests Ihres Krebses.
Dies unterscheidet sich stark von der konventionellen Chemotherapie, bei der jeder die gleichen Medikamente erhält oder bei der Medikamente möglicherweise nur auf der Grundlage der Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Nebenwirkungen personalisiert werden. Die Chemopharmaka greifen dann alle sich schnell teilenden Zellen an - ob sie nun krebsartig sind oder nicht. Gezielte Therapien greifen nur eine bestimmte Anomalie an, die in Ihren Krebszellen vorhanden ist.
Im Gegensatz zu Chemotherapeutika, die das Risiko von Toxizität und schwerwiegenden Nebenwirkungen bergen, bieten zielgerichtete Therapiemedikamente deutlich weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.
Mit Chemotherapeutika sprechen zwischen 20% und 30% der Patienten auf die Behandlung an, und die progressionsfreie Überlebensrate wird auf etwa drei bis fünf Monate geschätzt. Die Verwendung gezielter Therapiemedikamente zur Behandlung gemäß dem Erbgut Ihres Krebses ermöglicht nun höhere Ansprechraten und längere progressionsfreie Überlebensraten.
Mit Medikamenten, die beispielsweise auf EGFR-Mutationen abzielen, sehen Ärzte eine Ansprechrate von 75% und eine progressionsfreie Überlebensrate von neun bis 13 Monaten. Bei Medikamenten, die auf ALK-Umlagerungen abzielen, liegt die Ansprechrate bei 60% bei einer progressionsfreien Überlebensrate von neun Monaten.
Was sind gezielte Therapien für Lungenkrebs?Gezielte Therapien für spezifische Mutationen
Die Forscher untersuchen ständig neue Wege, um Lungenkrebs mit Medikamenten zu behandeln, die auf bestimmte Mutationen oder genetische Veränderungen wirken. Diese Medikamente können in mehrere Kategorien unterteilt werden.
EGFR-Inhibitoren
Einige Arten von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs überproduzieren EGFR (epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor), ein Protein, das am Zellwachstum und an der Zellteilung beteiligt ist. Die mutierten Zellen wachsen zu schnell. Diese EGFR-Hemmer wirken, um das Wachstum zu verlangsamen und Krebs in Schach zu halten:
- Tarceva (Erlotinib)
- Iressa (Gefitinib)
- Tagrisso (Osimertinib)
- Vizimpro (Dacomitinib)
- Gilotrif (Afatinib)
- Portrazza (Necitumumab)
ALK-Inhibitoren
Etwa 5% der nichtkleinzelligen Lungenkrebserkrankungen produzieren ein abnormales ALK-Protein, das das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen verursacht. Diese Mutation kann mit den folgenden Medikamenten bekämpft werden:
- Xalkori (Crizotinib)
- Zykadia (Ceritinib)
- Alecensa (Alectinib)
- Alunbrig (Brigatinib)
- Lorbrena (Lorlatinib)
Medikamente gegen ROS1-Umlagerung
Etwa 1% bis 2% der nichtkleinzelligen Lungenkrebserkrankungen weisen eine Umlagerung in einem Gen namens ROS1 auf. Diese Mutation ähnelt der ALK-Umlagerung, so dass einige Medikamente unter beiden Bedingungen wirken können. Zu den Arzneimitteln, die auf das abnormale ROS1-Protein abzielen, gehören:
- Xalkori (Crizotinib)
- Zykadia (Ceritinib)
- Lorbrena (Lorlatinib)
- Rozlytrek (Entrectinib)
Angiogenese-Inhibitoren
Angiogenese ist der Prozess, durch den sich neue Blutgefäße bilden. Einige gezielte Therapien können die Bildung und Ernährung von Krebstumoren durch Blutgefäße blockieren.
Gezielte Angiogenese-Inhibitoren, die zur Behandlung von Menschen mit Lungenkrebs zugelassen sind, können mit einer Chemotherapie verwendet werden. Dazu gehören:
- Avastin (Bevacizumab)
- Cyramza (Ramucirumab)
Einige seltene Mutationen können auch mit einem BRAF-Inhibitor, MEK-Inhibitor, RET-Inhibitor oder MET-Inhibitor behandelt werden.
Resistenz gegen Behandlung
Ein herausforderndes Problem bei gezielten Behandlungen besteht darin, dass fast jeder unweigerlich gegen derzeit verfügbare Behandlungen resistent wird. Es gibt viele Mechanismen, durch die dies auftritt, was es schwierig macht, eine Lösung zu finden. In klinischen Studien wird derzeit geforscht, in denen sowohl die Verwendung eines zweiten Arzneimittels zur Bekämpfung der Mutationen als auch die Kombination von Arzneimitteln, die unterschiedliche Ziele oder Mechanismen zum Angriff auf die Krebszelle verwenden, bewertet werden.
Testen
Gentests sind heute ein routinemäßiger Bestandteil der Behandlung von Lungenkrebs. Wenn bei Ihnen ein Stadium von Lungenkrebs diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Tests anfordern, um nach Biomarkern zu suchen.
Es gibt zwei grundlegende Arten von Genomtests für Lungenkrebs. Dabei wird entweder eine Gewebeprobe oder eine Blutprobe entnommen.
Eine Gewebebiopsie ist das Standardverfahren, mit dem Ärzte eine Probe für Gentests erhalten. Wenn Ihr Arzt jedoch plant, den Krebs unabhängig von seiner genetischen Ausstattung chirurgisch zu entfernen, wird nach der Operation eine Probe des chirurgisch entfernten Tumors zur Analyse aufbewahrt.
Zunehmend werden Ärzte zusätzlich zu einer Gewebebiopsie eine Flüssigbiopsie bestellen. Eine Flüssigkeitsbiopsie ist eine Blutuntersuchung, bei der nach im Blut zirkulierenden Krebszellen gesucht wird und mit denen genetische Mutationen in diesen Zellen nachgewiesen werden können. Die Flüssigkeitsbiopsie bietet Vorteile:
- Vermeidet das Risiko von Infektionen, Pneumothorax (kollabierte Lunge) oder anderen Komplikationen
- Bietet eine gute Alternative, wenn sich der Tumor an einem schwer zugänglichen Ort befindet
- Ist weniger invasiv
- Ermöglicht Ärzten den einfachen Vergleich mehrerer Proben im Laufe der Zeit, um festzustellen, wie Sie auf die Behandlung ansprechen
Ein Wort von Verywell
Die Fähigkeit, das molekulare Profil von Lungentumoren zu verstehen, ist ein äußerst spannendes Forschungsgebiet, und es ist wahrscheinlich, dass neue zielgerichtete Therapien für neu identifizierte Mutationen kontinuierlich verfügbar sein werden, wenn klinische Studien effektivere Optionen verfolgen.
Wenn bei Ihnen Lungenkrebs diagnostiziert wurde, insbesondere Lungenadenokarzinom oder Plattenepithelkarzinom, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Gentests. Wenn Ihre Ergebnisse einen genetischen Biomarker zeigen, recherchieren Sie die verfügbaren Behandlungen und verbinden Sie sich mit anderen, die die gleiche Diagnose haben. Es gibt viele hoffnungsvolle Möglichkeiten für Menschen mit diesen Krebsarten, einschließlich Medikamenten, mit denen Sie den Krebs über einen längeren Zeitraum hinweg behandeln können, wie Sie es bei einer Langzeiterkrankung wie Diabetes tun würden.