Die Anatomie des genikulierten Ganglions

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 26 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Die Anatomie des genikulierten Ganglions - Medizin
Die Anatomie des genikulierten Ganglions - Medizin

Inhalt

Das genikulierte Ganglion ist eine Sammlung sensorischer Neuronen des Gesichtsnervs, des siebten Hirnnervs (CN VII). Das Ganglion befindet sich in einer knöchernen Struktur, die als Gesichtskanal bezeichnet wird. Es empfängt Fasern von mehreren Komponenten des Gesichtsnervs und sendet dann Fasern an mehrere Muskeln, Drüsen, die Zunge und andere Strukturen. Es geht um den Geschmack, die Sekretion von Tränen und Speichel, den Gesichtsausdruck und verschiedene andere Funktionen.

Anatomie

Ein Nervenganglion ist eine Gruppe von Nerven, die von einer Bindegewebskapsel umgeben sind. Typischerweise haben alle Nerven in einem Ganglion ähnliche oder verwandte Funktionen. Es kann hilfreich sein, sich ein Ganglion als Relaisstation oder Zwischenverbindung zwischen verschiedenen Strukturen des Nervensystems vorzustellen. Der Plural von "Ganglion" ist "Ganglien".

Sie haben 12 Hirnnervenganglien auf jeder Seite Ihres Gehirns. Wie bei Nerven werden sie im Singular allgemein bezeichnet, obwohl sie in allgemein symmetrischen Paaren existieren.


Vier Ihrer Ganglien des Hirnnervs sind parasympathisch und acht sensorisch. Das genikulierte Ganglion ist eines der sensorischen Ganglien, was bedeutet, dass es hilft, Informationen von Ihren Sinnen zu sammeln und sie zu und von Ihrem Gehirn zu übertragen. Es ist auch mit sekretomotorischen Fasern verbunden, die den Drüsen helfen, ihre Flüssigkeiten abzuscheiden.

Hirnnerven entstehen im Hinterkopf und wandern vorwärts in Richtung Gesicht, um die Nervenfunktion zu gewährleisten. Einige befassen sich mit motorischen Funktionen (Bewegung), andere mit sensorischen Informationen (Berührung, Geschmack, Geruch, Sehen, Hören, Temperatur) und andere mit beidem. Diese werden gemischte Nerven genannt.

Möglicherweise haben Sie von "Ganglienzysten" gehört, die nicht mit neuralen Ganglien verwechselt werden sollten. Ganglienzysten sind mit Flüssigkeit gefüllte Klumpen, die sich an Ihren Sehnen oder Gelenken entwickeln können, am häufigsten an Händen und Füßen.

Struktur und Lage

Das genikulierte Ganglion ist Teil des Gesichtsnervs, der einer der längsten Hirnnerven ist und eine komplexe Anatomie aufweist. Es hat zwei Wurzeln, die aus dem Hirnstamm (der Struktur, die das Gehirn und das Rückenmark verbindet) im Hinterkopf entstehen. Eine Wurzel ist motorisch und die andere sensorisch. In Ihrem Schädel wandern die beiden Wurzeln nach vorne und verlaufen in der Nähe des Innenohrs. Dort treten sie in eine Z-förmige Struktur ein, die als Gesichtskanal bezeichnet wird.


Im Gesichtskanal verschmelzen die beiden Wurzeln miteinander. In der ersten Biegung des Z bilden sie das Ganglion geniculate.

Das Ganglion sendet dann Nervenfasern an mehrere Nervenäste aus, darunter:

  • Trommelfell (Ohr) des Gesichtsnervs
  • Größerer oberflächlicher Nervus petrosalis
  • Kleiner Nervus petrosalis
  • Äußerer Nervus petrosalis

Fasern aus dem Ganglion geniculate innervieren ebenfalls (liefern Nervenfunktion für):

  • Drüsen: Tränenfluss (Träne), submandibulär und sublingual (Speichel)
  • Muskeln: Hinterbauch der Diagastrie (befasst sich mit der Verankerungsstruktur der Zunge), Stylohyoid (hebt die Zunge an), zahlreiche Muskeln mit Gesichtsausdruck
  • Andere Strukturen: Zunge, Gaumen (Gaumen), Pharynx (Halsbereich unmittelbar hinter Nase und Mund), äußerer Gehörgang (Gehörgang)

Das Ganglion selbst ist pyramidenförmig und zwischen 1 und 2 Millimeter lang.


Anatomische Variationen

Diskussionen über Anatomie konzentrieren sich im Allgemeinen auf das, was typisch ist, aber nicht jede Anatomie ist genau gleich. Es gibt Unterschiede in den Nervenstrukturen und -wegen, und sie sind wichtig, damit Ärzte wissen, wann es um Diagnose und Behandlung geht, insbesondere wenn es sich bei dieser Behandlung um eine Operation handelt.

Studien haben einige Anomalien ergeben, an denen das Ganglion geniculate beteiligt ist:

  • Bei 10 bis 20% der Menschen ist der Knochen, der den Gesichtskanal bildet, nicht vollständig geschlossen, wodurch das Ganglion und einige seiner umgebenden Nervenstrukturen während der Operation dem Bereich um das Ganglion ausgesetzt und daher verletzungsanfällig sind.
  • Der Winkel des Gesichtskanals, der das Ganglion geniculate enthält, variiert von Person zu Person erheblich und reicht von 19 bis 107 Grad.
  • Die Entfernung vom Ganglion geniculate bis zu einer Öffnung im Kanal, die als Pause Eileiter kann um bis zu 7,75 Millimeter variieren.

Die Größe und Form des Ganglions selbst sind ziemlich konsistent.

All diese Informationen können einem Chirurgen helfen, den besten Ansatz während eines Eingriffs zu bestimmen, um das Risiko einer versehentlichen Schädigung des Ganglions sowie der Nerven und anderer Strukturen um ihn herum zu minimieren.

Das Wort "genikulieren" kommt vom lateinischen Wort für Knie, was Genu ist. Im modernen Sprachgebrauch bedeutet dies "knieähnliche Biegungen oder Gelenke". Es wird für das genikulierte Ganglion verwendet, da es sich im Inneren des knöchernen Kanals befindet, der vage Z-förmig ist und somit eine knieähnliche Biegung aufweist.

Funktion

Das genikulierte Ganglion enthält spezielle Sinneszellen für Ihren Geschmackssinn, die Informationen erhalten von:

  • Die vorderen zwei Drittel Ihrer Zunge über den Nervus chorda tympani
  • Zwei Bereiche des Gaumens über den N. petrosalis major

Darüber hinaus erhält es sensorische Informationen vom sensorischen Zweig des Gesichtsnervs, der manchmal als intermediärer Nerv oder Nervus intermedius bezeichnet wird. Diese Informationen stammen von:

  • Die Haut in einem kleinen Bereich hinter dem Ohr
  • Die äußere Oberfläche des Trommelfells (Trommelfell)

Nachdem diese sensorischen Signale in das Ganglion gelangt sind, werden sie zur Verarbeitung an die entsprechenden Strukturen im Hirnstamm weitergeleitet.

Zugehörige Bedingungen

Das genikulierte Ganglion kann durch Trauma oder Krankheit beschädigt werden. Damit sind mehrere Erkrankungen verbunden, die vom genauen Ort und der Art des Schadens abhängen.

Geniculate Ganglion Damage
ErgebnisseÜber die Beziehung zu
Übermäßige TränenTränendrüsen
Beeinträchtigter TränenflussTränendrüsen
Gestörter SpeichelflussUnterkieferspeicheldrüse
Gestörter SpeichelflussSublingualdrüse
Imapired GeschmackssinnZunge über Chorda Tympani
GesichtslähmungGesichtsmuskeln

Probleme mit dem Ganglion geniculate sind mit verschiedenen Formen der Gesichtslähmung verbunden:

  • Ramsay-Hunt-Syndrom
  • Bell'sche Lähmung
  • Genikuliertes Ganglionschwannom

Ramsay-Hunt-Syndrom

Das Virus Herpes zoster oticus, das Windpocken verursachende Virus, kann später im Leben als äußerst schmerzhafte Erkrankung, die als Gürtelrose bezeichnet wird, reaktiviert werden. Wenn Gürtelrose in der Nähe des genikulierten Ganglions zuschlägt, verursacht dies das Ramsay-Hunt-Syndrom. Dies geschieht normalerweise immer nur auf einer Seite des Gesichts.

Primärsymptome des Ramsay-Hunt-Syndroms, das nur auf der betroffenen Seite auftritt, kann eine beliebige Kombination von Folgendem umfassen:

  • Schwerhörigkeit
  • Ein roter, schmerzhafter Ausschlag, der durch Blasen um das Ohr oder den Mund gekennzeichnet ist
  • Gesichtsschwäche oder Lähmung, die zu einem Herabhängen des Augenlids und der Seite des Mundes führen kann

Andere Symptome kann umfassen:

  • Ohrenschmerzen
  • Schwierigkeiten beim Schließen des Auges auf der betroffenen Seite
  • Trockener Mund und trockene Augen
  • Veränderungen oder Verlust Ihres Geschmackssinns
  • Nystagmus (nervöse, unbeabsichtigte Augenbewegungen)
  • Tinnitus (Ohrensausen)
  • Schwindel (Gefühl des Spinnens)
  • Übelkeit und Erbrechen

Eine frühzeitige Behandlung ist entscheidend, um Langzeitkomplikationen vorzubeugen. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Mögliche Komplikationen sind:

  • Dauerhafter Hörverlust
  • Permanente Gesichtsschwäche und Erschlaffung
  • Augenschäden, die Schmerzen und verschwommenes Sehen verursachen
  • Postherpetische Neuralgie (anhaltender Nervenschmerz)

Behandlung Oft handelt es sich um antivirale Medikamente und Kortikosteroide. Abhängig von Ihren spezifischen Symptomen kann der Arzt auch Standardschmerzmedikamente (Analgetika), Medikamente gegen Krampfanfälle zur Behandlung von Nervenschmerzen und Medikamente gegen Schwindel verschreiben. Wenn das Auge betroffen ist, können künstliche Tränen und / oder andere Schmiermittel verwendet werden, um eine Schädigung der Hornhaut zu verhindern.

Impfungen Windpocken und Gürtelrose sind die beste Verteidigung gegen das Ramsay-Hunt-Syndrom.

Im Detail: Ramsay-Hunt-Syndrom

Bell'sche Lähmung

Bell-Lähmung und Ramsay-Hunt-Syndrom sind oft allein aufgrund der Symptome nicht zu unterscheiden. Die vermuteten Ursachen und Behandlungen sind jedoch unterschiedlich.

Bell'sche Lähmung ist auf eine Entzündung unbekannten Ursprungs zurückzuführen, an der das genikulierte Ganglion beteiligt ist. Das kann den Gesichtsnerv im Eileiter komprimieren.

Es wurden viele Theorien über die Ursachen dieser Entzündung vorgeschlagen, einschließlich mehrerer Herpesviren oder Meningitis. Die Erkrankung wurde mit zahlreichen anderen Erkrankungen in Verbindung gebracht, die ebenfalls eine kausale Rolle spielen können, darunter:

  • Grippe
  • Kopfschmerzen
  • Chronische Mittelohrentzündung
  • Hypertonie
  • Diabetes
  • Sarkoidose
  • Lyme-Borreliose
  • Tumoren
  • Schädelfraktur
  • Gesichtsverletzung

Symptome von Bells Lähmung variieren von einer Person zur nächsten. Sie treten nur auf einer Seite des Gesichts auf und können Folgendes umfassen:

  • Schwäche, von leichter bis totaler Lähmung
  • Zucken
  • Herabhängendes Augenlid und Mundwinkel
  • Sabbern
  • Trockenes Auge oder übermäßiges Reißen
  • Trockener Mund
  • Beeinträchtigter Geschmackssinn
  • Schmerzen um den Kiefer und hinter dem Ohr
  • Tinnitus
  • Kopfschmerzen
  • Überempfindlichkeit gegen Schall
  • Sprachbehinderung
  • Schwindel

Leichte Fälle von Bell'scher Lähmung verschwinden oft ohne Behandlung in etwa zwei Wochen. Wenn eine Behandlung notwendig istEs handelt sich typischerweise um Kortikosteroide zur Verringerung von Entzündungen, Virostatika im Falle einer Herpesinfektion und übliche Schmerzmittel. Das Auge sollte mit Tropfen oder anderen Schmiermitteln geschmiert werden. Oft wird eine Augenklappe empfohlen. Eine plastische Operation kann durchgeführt werden, um Gesichtsdeformitäten wie ein schiefes Lächeln oder ein Augenlid zu korrigieren, das sich nicht richtig schließt.

Im Detail: Bellsche Lähmung

Geniculate Ganglion Schwannoma

Dieses Ganglion kann einen seltenen Tumor entwickeln, der als genikuliertes Ganglionschwannom bezeichnet wird. Schwannome sind Tumoren, an denen Schwann-Zellen beteiligt sind, die Impulse in den Hirnnerven und im peripheren Nervensystem leiten.

Symptome einschließen:

  • Gesichtslähmung
  • Beeinträchtigter Tränenfluss
  • Schwerhörigkeit

Einige Fälle von genikuliertem Ganglienschwannom sind nicht erforderlich Behandlung. Bei denen, die dies tun, kann eine Mikrochirurgie durchgeführt werden, um den Gesichtsnerv zu reparieren. Ein Verfahren namens stereotaktische Radiochirurgie, eine Art Strahlentherapie bei kleinen Hirntumoren, kann ebenfalls empfohlen werden.

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