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Schmerzen im Beckennerv können durch Schädigung oder Funktionsstörung des Nervus genitofemoralis verursacht werden. Diese Art von Schmerzen im Beckennerv wird als genitofemorale Neuralgie oder genitofemorale Neuropathie bezeichnet.Überblick
Nervenschmerzen können äußerst unangenehm sein und sind für diejenigen, die die Schmerzen nicht erfahren haben, oft schwer zu beschreiben. Nervenschmerzen werden auch als "neuropathische Schmerzen" bezeichnet. Neuropathische Schmerzen können überall dort auftreten, wo ein Nerv verletzt ist. Beim Nervus genitofemoralis tritt dieser Schmerz im Becken auf.
Genitofemorale Neuralgie (genitofemoraler Schmerz) ist häufig einige Zeit vorhanden, bevor eine Diagnose gestellt wird, was zu der Frustration beiträgt, die mit dieser Art von Schmerz einhergeht. Studien haben gezeigt, dass die meisten Frauen mit chronischen vulvären Schmerzen vom neuropathischen Typ auch nach mehreren Arztbesuchen nicht diagnostiziert werden.
Um die genitofemorale Neuropathie zu verstehen, ist es sehr hilfreich, über die Anatomie des Nervs zu sprechen.
Der Nervus genitofemoralis verlässt zuerst die Wirbelsäule und wandert durch den Psoas-Muskel. Der Psoas-Muskel ist der einzige Muskel, der die Wirbelsäule am Bein befestigt. Es ist ein großer Muskel, der an einem Ende an der Wirbelsäule befestigt ist (er wird an der unteren Brustwirbelsäule und der Lendenwirbelsäule befestigt) und an der anderen Seite an der Oberseite der Hüfte. Der Muskelkörper befindet sich im Becken und dient als Hüftbeuger (er hilft Ihnen, das Oberschenkel in Richtung Bauch zu heben).
Nachdem sich der Nerv durch den Psoas-Muskel bewegt hat, verzweigt er sich in zwei Teile; der Genital- und der Femurnerv (dies geschieht direkt über dem Leistenband im Becken).
Bei Frauen wandert der Genitalast des Nervus genitofemoralis zu den Schamlippen und Mons pubis (Teile der Vulva) und sensibilisiert diese. Bei Männern sorgt der Genitalast für eine Sensation des Hodensacks.
Der Oberschenkelast des Nervus genitofemoralis ist für die Empfindung im äußeren Teil des Oberschenkels verantwortlich.
Ursachen
Eine Schädigung oder Kompression des Nervus genitofemoralis sowie Zustände, die die Nervenschleimhaut im Allgemeinen schädigen (periphere Neuropathie), können zu Schmerzen des Nervus genitofemoralis führen. Einige Ursachen sind:
- Bauch- oder Beckenoperationen: Der Nervus genitofemoralis kann bei bestimmten Operationen beschädigt werden.
- Trauma des Bauches und / oder des Beckens.
- Kompression des Psoas-Muskels.
- Schädigung des Nervus genitofemoralis, wenn Beckenlymphknoten präpariert werden (wie bei Operationen an Eierstock-, Gebärmutter-, Blasen- oder Prostatakrebs) oder wenn während einer Beckenoperation eine große Beckenmasse entfernt wird.
- Periphere Neuropathie: Erkrankungen, die eine generalisierte Nervenschädigung (periphere Neuropathie) wie Diabetes verursachen, können zu genitofemoralen Nervenschmerzen führen. Neben Diabetes können auch Erkrankungen wie Multiple Sklerose, chronischer Alkoholmissbrauch, einige Vitaminmängel, einige Stoffwechsel- und Gefäßerkrankungen sowie eine Chemotherapie gegen Krebs eine Neuropathie verursachen.
- Schwangerschaft: Im letzten Trimester kann die Gebärmutter Druck auf den Nerv ausüben.
Symptome
Wie viele Arten von neuropathischen Schmerzen wird die genitofemorale Neuropathie oft als brennend, scharf, schießend oder pochend beschrieben. Diese Art von Schmerzen im Beckennerv kann im Bauch, im unteren Rücken oder zwischen den Beinen auftreten. Es kann kommen und gehen, oder es kann beständiger sein. Einige Menschen berichten, dass sie diese Art von Schmerzen im Beckennerv im Liegen stärker spüren.
Behandlung
Die Behandlung von Schmerzen im Beckennerv kann schwierig sein und erfordert oft das Ausprobieren verschiedener Modalitäten, um die beste Schmerzlinderung mit den geringsten Nebenwirkungen zu erzielen. Zu den Behandlungsoptionen können gehören:
- Medikamente wie Antikonvulsiva
- Nervenblockaden
- Steroidinjektionen
- Chirurgische Intervention: Eine Operation kann manchmal hilfreich sein, aber manchmal auch Schmerzen hervorrufen
Die meisten Fälle von genitofemoraler Neuropathie werden mit Nervenblockaden und Zeit behoben, obwohl manchmal die Schmerzen bestehen bleiben können. Anhaltende Schmerzen im Beckennerv sind eine der vielen Arten chronischer Schmerzen im Beckenbereich.
Bei anhaltenden Schmerzen können andere Behandlungen Folgendes umfassen:
- Selektive Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSNRIs) wie Cymbalta (Duloxetin)
- Topische Antikonvulsiva (Gabapentin)
- Topische Lidocainpflaster
Wenn bei Ihnen Symptome einer genitofemoralen Neuropathie auftreten, sollten Sie Ihren Hausarzt oder Gynäkologen konsultieren. Ihr Arzt kann Sie zur Beurteilung und Behandlung dieses unangenehmen Zustands an den entsprechenden Spezialisten verweisen.
Es gibt weitere Optionen, die hier nicht behandelt werden. Diese können in Betracht gezogen werden, wenn Ihre Schmerzen chronisch werden. Die Zusammenarbeit mit einem Schmerzspezialisten kann sehr hilfreich sein.
Bewältigung
Neuropathische Schmerzen können für Menschen sehr schwer zu beschreiben und für andere noch schwieriger zu verstehen sein.
Wenn Sie mit chronischen Beckenschmerzen fertig werden, sind Sie möglicherweise sehr frustriert. Nicht nur, dass der Schmerz oft chronisch und unerbittlich ist, auch andere in Ihrer Mitte, selbst Ihre Ärzte, verstehen möglicherweise nicht, wie sehr der Schmerz Ihre täglichen Aktivitäten einschränkt.
Einige Leute finden es hilfreich, sich in einer Selbsthilfegruppe oder einer Selbsthilfegemeinschaft zu engagieren. Zum Glück gibt es Online-Support-Communities, in denen Sie mit anderen kommunizieren können, um mit der Frustration und dem Unbehagen einer genitofemoralen Neuropathie fertig zu werden.
Manche Menschen empfinden Ärger, nicht nur, weil sie Schmerzen haben, sondern auch, was auch immer die Schmerzen verursacht hat, zum Beispiel eine Beckenoperation oder einen Unfall. Die Arbeit mit einem Therapeuten kann sehr hilfreich sein, nicht weil der Schmerz in Ihrem Kopf liegt (nicht in einem Nerv), sondern weil Sie sich möglicherweise sehr allein fühlen, wenn Sie mit dem Schmerz fertig werden. Ein guter Therapeut kann Ihnen möglicherweise auch dabei helfen, andere Behandlungsansätze wie Entspannung, tiefes Atmen oder sogar Akupunktur zu finden, um mit den Schmerzen fertig zu werden.
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