Trophoblastische Gestationskrankheit

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 11 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Trophoblastische Gestationskrankheit - Gesundheit
Trophoblastische Gestationskrankheit - Gesundheit

Inhalt

Was ist eine trophoblastische Schwangerschaftserkrankung?

Unter trophoblastischer Gestationskrankheit (GTD) versteht man eine Gruppe seltener Tumoren, die sich in den frühen Stadien der Schwangerschaft entwickeln. Nach der Empfängnis bereitet sich der Körper einer Frau auf die Schwangerschaft vor, indem er das neu befruchtete Ei oder den Embryo mit einer Zellschicht namens Trophoblast umgibt. Der Trophoblast hilft dem Embryo, sich an der Uteruswand zu implantieren. Diese Zellen bilden auch einen großen Teil des Gewebes, aus dem die Plazenta besteht - das Organ, das einen sich entwickelnden Fötus mit Nährstoffen versorgt. Bei der GTD gibt es abnormale Veränderungen in den Trophoblastenzellen, die zur Entwicklung von Tumoren führen.

Die meisten GTD-Tumoren sind gutartig (nicht krebsartig), aber einige können bösartig (krebsartig) werden. GTD wird normalerweise in eine von zwei Kategorien eingeteilt:

  • Hydatidiforme Maulwürfe

  • Trophoblastische Neoplasie während der Schwangerschaft (GTN)

Hydatidiforme Maulwürfe

Ein hydatidiformer Mol ist auch als a bekannt Molarenschwangerschaft. Bei einer Molarenschwangerschaft gibt es ein Problem mit dem befruchteten Ei und eine Überproduktion von Trophoblastengewebe. Dieses überschüssige Trophoblastengewebe wächst zu abnormalen Massen heran, die normalerweise gutartig sind, aber manchmal krebsartig werden können. Es gibt zwei Arten von Hydatidform-Molen:


  • Partielle Molarenschwangerschaft: Das befruchtete Ei enthält den normalen Satz mütterlicher DNA, aber die doppelte Anzahl väterlicher DNA. Aus diesem Grund entwickelt sich der Embryo nur teilweise und wird kein lebensfähiger Fötus.

  • Komplette Backenzahnschwangerschaft: Das befruchtete Ei hat keine mütterliche DNA und stattdessen zwei Sätze väterlicher DNA. Ein Fötus bildet sich nicht.

Trophoblastische Neoplasie während der Schwangerschaft

Es gibt verschiedene Arten von trophoblastischen Gestationsneoplasien:

  • Choriokarzinom: Dieser krebsartige Tumor bildet sich in der Gebärmutter einer schwangeren Frau. Choriokarzinome treten normalerweise auf, wenn das Wachstum von Molarenschwangerschaften krebsartig wird. In seltenen Fällen bilden sich Choriokarzinome aus Gewebe, das nach einer Fehlgeburt, einer Abtreibung oder der Entbindung eines gesunden Babys in der Gebärmutter verbleibt.

  • Invasiver Maulwurf: Trophoblastenzellen bilden eine abnormale Masse, die in die Muskelschicht der Gebärmutter hineinwächst.

  • Trophoblastischer Tumor an der Plazentastelle: Dieser äußerst seltene, langsam wachsende Tumor entwickelt sich dort, wo die Plazenta an der Uteruswand haftet. Trophoblastische Tumoren an der Plazentastelle werden oft erst Jahre nach einer Vollzeitschwangerschaft entdeckt.


  • Epithelioid trophoblastischer Tumor: Das Fortschreiten dieses äußerst seltenen Tumors ahmt das eines trophoblastischen Tumors an der Plazentastelle nach.

Prävention von trophoblastischen Gestationskrankheiten

Es gibt keine vorbeugenden Medikamente oder Behandlungen für GTD. Die einzige Möglichkeit, diese sehr seltene Krankheit zu verhindern, besteht darin, nicht schwanger zu werden.

Ursachen und Risikofaktoren für trophoblastische Gestationskrankheiten

Obwohl es sich um eine sehr seltene Krankheit handelt, gibt es einige Faktoren, die das Risiko einer Frau, an GTD zu erkranken, erhöhen können. Sie beinhalten:

  • Alter der Mutter: Wenn eine Frau schwanger wird, wenn sie jünger als 20 Jahre oder älter als 35 Jahre ist, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie eine trophoblastische Schwangerschaftserkrankung entwickelt.

  • Vorherige Molarenschwangerschaft

  • Geschichte der Fehlgeburt

Symptome einer trophoblastischen Gestationskrankheit

Konsultieren Sie einen Arzt, wenn bei Ihnen folgende Symptome auftreten:


  • Blutungen oder Ausfluss, die nicht mit Ihren Perioden zusammenhängen (Menstruation)

  • Eine größere Gebärmutter als gewöhnlich während der Schwangerschaft

  • Schmerzen und / oder Masse im Beckenbereich

  • Extreme Anfälle von Übelkeit und Erbrechen

Die oben aufgeführten Symptome sind auch mit vielen anderen gynäkologischen und schwangerschaftsbedingten Erkrankungen verbunden. Die einzige Möglichkeit, festzustellen, ob Ihre Symptome durch GTD verursacht werden, besteht darin, sie von einem Arzt untersuchen zu lassen.

Diagnose einer trophoblastischen Gestationskrankheit

Die Diagnose einer GTD umfasst eine Überprüfung Ihrer Krankengeschichte und eine allgemeine körperliche Untersuchung. Es kann auch eines oder mehrere der folgenden Elemente enthalten:

  • Interne Beckenuntersuchung: Dies wird durchgeführt, um Klumpen oder Veränderungen in der Form der Gebärmutter festzustellen.

  • Pap-Test (auch Pap-Abstrich genannt): Dieser Test umfasst eine mikroskopische Untersuchung von Zellen, die aus dem Gebärmutterhals entnommen wurden, um Veränderungen zu erkennen, die Krebs sein oder zu Krebs führen können, und um nicht krebsartige Zustände wie Infektionen oder Entzündungen aufzuzeigen.

  • Transvaginaler Ultraschall (auch Ultraschall genannt): Bei diesem Ultraschalltest wird ein kleines Instrument, ein so genannter Schallkopf, verwendet, der in der Vagina platziert wird, um die Gebärmutter und das nahe gelegene Gewebe zu untersuchen.

  • Blutuntersuchungen: Ärzte verwenden Blutproben, um die Spiegel bestimmter Hormone und anderer Substanzen zu überprüfen, die durch das Vorhandensein von GTD beeinflusst werden können.

  • Urinanalyse: GTD kann die Menge an Zucker, Protein, Bakterien und bestimmten Hormonen im Urin einer Frau verändern.

Wenn Krebszellen gefunden werden, werden andere Tests verwendet, um festzustellen, ob sich die Krankheit von der Gebärmutter auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Diese Verfahren können Folgendes umfassen:

  • Wirbelsäulenhahn: Bei diesem Verfahren führt der Arzt eine Nadel in die Wirbelsäule des Patienten ein, um Liquor cerebrospinalis zu sammeln. Diese Flüssigkeit wird auf hohe Mengen des Hormons HCG getestet. Dies geschieht in Fällen, in denen Ärzte den Verdacht haben, dass sich die GTD auf das Gehirn oder das Rückenmark ausgebreitet hat.

  • Computertomographie (CT oder CAT): Hierbei handelt es sich um Scans verschiedener Bauchabschnitte.

  • Röntgenaufnahmen der Brust

Behandlung von trophoblastischen Gestationskrankheiten

Die spezifische Behandlung der GTD wird von Ihrem Arzt festgelegt und basiert auf:

  • Ihre allgemeine Gesundheits- und Krankengeschichte

  • Umfang und Art der GTD

  • Ihre Toleranz für bestimmte Medikamente, Verfahren oder Therapien

  • Erwartungen an den Krankheitsverlauf

  • Ob Sie in Zukunft schwanger werden möchten

Behandlungsmethoden können umfassen:

  • Operation Tumore oder betroffene Organe zu entfernen

  • Chemotherapie: Dies ist die Verwendung von Krebsmedikamenten zur Behandlung von Krebszellen. In den meisten Fällen beeinträchtigt die Chemotherapie die Fähigkeit der Krebszelle, zu wachsen oder sich zu vermehren. Verschiedene Gruppen von Medikamenten wirken auf unterschiedliche Weise gegen Krebszellen. Onkologen empfehlen jedem Einzelnen einen Behandlungsplan.

  • Hysterektomie: Die Gebärmutter wird bei dieser Operation entfernt. Manchmal erfolgt dies mit einer Salpingo-Oophorektomie, bei der die Eileiter und Eierstöcke entfernt werden. Nahe gelegene Lymphknoten und ein Teil der Vagina können ebenfalls entfernt werden.

  • Strahlentherapie: Diese Therapie verwendet energiereiche Strahlung, um Krebszellen abzutöten und Tumore zu verkleinern.