Gliome

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 26 August 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
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Was ist ein Gliom?

Gliom ist eine häufige Art von Tumor mit Ursprung im Gehirn. Ungefähr 33 Prozent aller Hirntumoren sind Gliome, die aus den Gliazellen stammen, die Neuronen im Gehirn umgeben und unterstützen, einschließlich Astrozyten, Oligodendrozyten und Ependymzellen.

Gliome werden genannt intraaxial Hirntumoren, weil sie in der Substanz des Gehirns wachsen und sich oft mit normalem Hirngewebe vermischen.

Was sind die verschiedenen Arten von Gliomen?

Astrozytome sind Gliazelltumoren, die aus Bindegewebszellen entwickelt wurden, die als Astrozyten bezeichnet werden. Sie sind der häufigste primäre intraaxiale Hirntumor und machen fast die Hälfte aller primären Hirntumoren aus. Sie kommen am häufigsten im Großhirn (dem großen äußeren Teil des Gehirns), aber auch im Kleinhirn (an der Basis des Gehirns) vor.

Astrozytome können sich bei Erwachsenen oder bei Kindern entwickeln. Hochgradige Astrozytome, Glioblastoma multiforme genannt, sind die bösartigsten aller Hirntumoren. Die Symptome des Glioblastoms sind oft dieselben wie bei anderen Gliomen. Pilozytische Astrozytome sind niedriggradige Kleinhirngliome, die häufig bei Kindern auftreten. Bei Erwachsenen sind Astrozytome im Großhirn häufiger.


Hirnstammgliome, auch diffus infiltrierende Hirnstammgliome oder DIPGs genannt, sind seltene Tumoren im Hirnstamm. Sie können normalerweise nicht chirurgisch entfernt werden, da sie sich an einem entfernten Ort mit normalem Gehirngewebe verflechten und die empfindlichen und komplexen Funktionen beeinflussen, die dieser Bereich steuert. Diese Tumoren treten am häufigsten bei Kindern im schulpflichtigen Alter auf, wo sie für die meisten Todesfälle bei Kindern aufgrund von primären Hirntumoren verantwortlich sind.

Ependymome entwickeln sich aus Ependymzellen, die die Ventrikel oder das Rückenmark auskleiden. Ependymome sind selten und machen nur 2 bis 3 Prozent der primären Hirntumoren aus. Sie machen jedoch etwa 8 bis 10 Prozent der Hirntumoren bei Kindern aus und betreffen eher Personen unter 10 Jahren. Die meisten Ependymome bei Kindern befinden sich in der Nähe des Kleinhirns, wo der Tumor den Fluss der Gehirnwirbelsäule blockieren und einen erhöhten Druck im Schädel verursachen kann (obstruktiver Hydrozephalus). Diese Tumoren können sich auf andere Teile des Gehirns oder des Rückenmarks ausbreiten ( Tropfenmetastasen) aufgrund des Flusses der Wirbelsäulenflüssigkeit.


Gemischte Gliome (auch Oligoastrozytome genannt) bestehen aus mehr als einer Art von Gliazellen. Ihre Diagnose als eindeutiger Tumortyp ist umstritten und kann durch genetisches Screening von Tumorgewebe gelöst werden. Diese Tumoren treten häufig im Großhirn auf und treten am häufigsten bei erwachsenen Männern auf.

Oligodendrogliome bilden sich aus Oliogodendrozyten, den unterstützenden Gewebezellen des Gehirns und befinden sich üblicherweise im Großhirn. Etwa 2 bis 4 Prozent der primären Hirntumoren sind Oliogodendrogliome. Sie treten am häufigsten bei jungen und mittleren Erwachsenen auf und treten häufiger bei Männern auf. Krampfanfälle sind ein sehr häufiges Symptom dieser Gliome (50 bis 80 Prozent der Patienten) sowie Kopfschmerzen, Schwäche oder Sprachprobleme. Oligodendrogliome haben typischerweise eine bessere Prognose als die meisten anderen Gliome.

Gliome des Sehwegs sind eine Art von niedriggradigem Tumor, der im Sehnerv oder im Chiasma gefunden wird, wo sie häufig die Sehnerven infiltrieren, die Nachrichten von den Augen an das Gehirn senden. Menschen mit Neurofibromatose entwickeln sie eher. Gliome des Sehnervs können Sehverlust und Hormonprobleme verursachen, da sich diese Tumoren häufig an der Basis des Gehirns befinden, wo sich die Hormonkontrolle befindet. Gliome, die die Hormonfunktion beeinflussen, können als hypothalamische Gliome bezeichnet werden.


Was sind die Symptome eines Glioms?

Gliome verursachen Symptome, indem sie auf das Gehirn oder das Rückenmark drücken. Die häufigsten, einschließlich Glioblastom-Symptome, sind:

  • Kopfschmerzen

  • Anfälle

  • Persönlichkeitsveränderungen

  • Schwäche in Armen, Gesicht oder Beinen

  • Taubheit

  • Probleme mit der Sprache

Andere Symptome sind:

  • Übelkeit und Erbrechen

  • Sehkraftverlust

  • Schwindel

Glioblastom-Symptome und andere Symptome des Glioms treten langsam auf und können zunächst subtil sein. Einige Gliome verursachen keine Symptome und können diagnostiziert werden, wenn Sie den Arzt wegen etwas anderem aufsuchen.

Was sind die Risikofaktoren für Gliome?

Es gibt keine offensichtliche Ursache für ein Gliom. Sie können bei Menschen jeden Alters auftreten, treten jedoch häufiger bei Erwachsenen auf. Gliome betreffen Männer etwas häufiger als Frauen und Kaukasier als Afroamerikaner.

Gliomdiagnose

Die Diagnose eines Glioms umfasst:

  • Anamnese und körperliche Untersuchung: Dies beinhaltet Fragen zu den Symptomen des Patienten sowie zur persönlichen und familiären Krankengeschichte.

  • Eine neurologische Untersuchung: Diese Prüfung testet Sehen, Hören, Sprechen, Kraft, Empfindung, Gleichgewicht, Koordination, Reflexe und die Fähigkeit zu denken und sich zu erinnern.

  • Der Arzt kann Ihre Augen auf Schwellungen untersuchen, die durch Druck auf Ihren Sehnerv verursacht werden, der die Augen mit dem Gehirn verbindet. Diese Schwellung - Papillenödem - ist ein Zeichen, das sofortige ärztliche Hilfe erfordert.

  • Scans des Gehirns: Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT- oder CAT-Scan), bei denen mithilfe von Computern detaillierte Bilder des Gehirns erstellt werden, sind die häufigsten Scans zur Diagnose von Hirntumoren.

  • Eine Biopsie: Dies ist ein Verfahren, um eine kleine Probe des Tumors zur Untersuchung unter einem Mikroskop zu entfernen. Abhängig vom Ort des Tumors kann die Biopsie und Entfernung des Tumors gleichzeitig durchgeführt werden. Wenn Ärzte keine Biopsie durchführen können, diagnostizieren sie den Hirntumor und legen anhand anderer Testergebnisse einen Behandlungsplan fest.

Gliombehandlung

Die Behandlung eines Glioms hängt von seinem Grad ab. Es gibt vier Grade von Hirntumoren; Gliome werden jedoch am häufigsten als "niedriggradig" (Grad I oder II) oder "hochgradig" (Grad III oder IV) bezeichnet, basierend auf dem Wachstumspotenzial und der Aggressivität des Tumors.

Die beste Behandlung für einen einzelnen Patienten berücksichtigt die Lage des Tumors, mögliche Symptome und potenzielle Vorteile gegenüber den Risiken der verschiedenen Behandlungsoptionen (Modalitäten).

Die Behandlung eines Glioms ist auf den einzelnen Patienten zugeschnitten und kann Folgendes umfassen Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie oder Überwachung.

Eine Operation ist die häufigste Erstbehandlung für Gliome und erfordert eine Kraniotomie (Schädelöffnung). Es wird manchmal mit intraoperativer MRT oder intraoperativer Hirnkartierung durchgeführt, wenn sich der Tumor in der Nähe wichtiger Bereiche des Gehirns befindet.

Eine während der Operation entnommene Biopsie liefert dem Pathologen Gewebeproben, der dann in der Lage ist, die Zusammensetzung und Eigenschaften des Tumors genau zu diagnostizieren, damit Sie die beste Behandlung erhalten.

Eine Operation kann auch die Entfernung von Tumorgewebe ermöglichen, um den Druck im Gehirn zu entlasten. Dies kann ein dringendes Verfahren sein.

Strahlentherapie und Die Chemotherapie folgt normalerweise der Operation, sobald die Diagnose oder der Name des Tumors bestimmt ist. Diese Behandlungen werden genannt adjuvante Behandlungen.

Die Strahlentherapie wird nach der Operation bei einigen Arten von Gliomen oder an Orten durchgeführt, an denen die Operation nicht sicher ist. Drei Arten der Strahlentherapie werden zur Behandlung von Gliomen eingesetzt:

  • Externe Strahlentherapie

  • Stereotaktische Radiochirurgie

  • Interne Strahlung

Bei einigen hochgradigen Gliomen nach Operation und Strahlentherapie wird eine Chemotherapie empfohlen, einschließlich Wafer und gezielter Therapie.

  • Systemische oder Standard-Chemotherapie

  • Chemotherapie-Wafer (d. H. Gliadel®)

  • Gezielte Therapie

Nach der Behandlung können Gehirnscans (normalerweise MRTs) durchgeführt werden, um das Tumorwachstum zu überprüfen. Manchmal zeigen die Scans Bereiche, die wie ein wiederkehrender Tumor aussehen, aber dies ist oft totes Gewebe oder Veränderungen in gesundem Gewebe, die durch Strahlentherapie, Chemotherapie oder beides verursacht werden. Neurochirurgen und Neuroradiologen werden dies genau überwachen, um festzustellen, ob das Gliom erneut aufgetreten ist. In diesem Fall empfiehlt Ihr Neurochirurg möglicherweise einen anderen chirurgischen Eingriff.

Glioblastom-Hirntumor verstehen

Das Glioblastom ist die aggressivste und herausforderndste Art von Hirntumor, aber Fortschritte in der Forschung geben Hoffnung. Der Onkologe Matthias Holdhoff beschreibt das Glioblastom, wie es behandelt wird und wie klinische Studien zur Entwicklung neuer Therapien beitragen.