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Der Nervus glossopharyngealis, der auch als neunter Hirnnerv bezeichnet wird, hat sowohl sensorische (Empfindungs-) als auch motorische (Bewegungs-) Funktionen im Körper sowie spezialisierte sensorische Funktionen und parasympathische Funktionen.Der Nervus glossopharyngealis ist an Geschmack, Speichelfluss, Schlucken, Sprache, Mandeln, Blutfluss zum Gehirn und zum Mittelohr beteiligt.
Anatomie
Die 12 Hirnnerven existieren in symmetrischen Paaren, die aus dem Gehirn selbst hervorgehen, im Gegensatz zu den übrigen Nerven, die vom Rückenmark abzweigen.
Wie die meisten Hirnnerven tritt der Nervus glossopharyngealis aus der Vorderseite des Hirnstamms aus, der sich tief hinten im Gehirn befindet und das Gehirn mit dem Rückenmark verbindet.
Struktur und Lage
Der Nervus glossopharyngealis verlässt die Schädelhöhle (Schädel) durch eine Struktur, die als Foramen jugularis bezeichnet wird und eine große Öffnung in der Schädelbasis darstellt. Es gibt dann einen Ast ab, der als Trommelfellnerv bezeichnet wird und durch den Schläfenknochen zum Mittelohr führt.
Vom Ohr zweigt der Nervus petrosus minor ab und setzt sich bis zum Ganglion oticus (eine Ansammlung von Nervenzellen im Ohr) fort. Der Nervus petrosalis minor verläuft dann entlang des Nervus auriculotemporalis zur Parotis, einer Speicheldrüse in der Wange .
Währenddessen wandert der Hauptnerv des Glossopharynx zwischen der A. carotis interna und der V. jugularis interna nach unten und krümmt sich dann nach vorne, um einen Bogen an der Seite Ihres Halses über dem M. stylopharyngeus und den Muskeln des mittleren Pharyngeal Constrictor hoch im Hals zu bilden. Zu diesem Zeitpunkt sendet der Nervus glossopharyngealis den Nervus carotis sinus ab, der dann im Nacken nach unten zur Halsschlagader verläuft.
Als nächstes läuft es unter dem Hyoglossus-Muskel, der an der Seite des Halses hochkommt und sich mit der Zunge verbindet. Es gibt dann seine drei Endzweige ab:
- Pharyngealast: Verbindet sich mit Fasern des Vagusnervs (des zehnten Hirnnervs), um den Plexus pharyngealis zu bilden.
- Lingualer Zweig: Verbindet sich mit dem hinteren Drittel Ihrer Zunge. (Der linguale Ast des Nervus glossopharyngealis sollte nicht mit dem lingualen Nerv verwechselt werden, der ein Ast des Nervus trigeminus ist.)
- Tonsillenzweig: Bildet ein Nervennetzwerk, den Tonsillenplexus.
Anatomische Variationen
Viele Nerven haben anatomische Unterschiede, mit denen Ärzte, insbesondere Chirurgen, vertraut sein müssen, damit sie sie während des Eingriffs nicht versehentlich verletzen. Das Wissen über sie kann auch bei der Diagnose von Problemen mit der Nervenfunktion helfen.
Bei den meisten Menschen krümmt sich der Nervus glossopharyngealis um die Vorderseite des Musculus stylopharyngeus, in einigen Fällen dringt er jedoch stattdessen in diesen Muskel ein.
Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass ein kleiner Prozentsatz der Menschen abnormale Verbindungen zwischen dem Glossopharyngeal- und dem Vagusnerv aufweist, bei denen sie sich im Schädel eng beieinander bewegen. Dies ist besonders wichtig während der Operation in diesem Bereich, damit die Nervenfasern nicht geschnitten werden.
Funktion
Der Nervus glossopharyngealis erfüllt durch verschiedene Arten von Nervenfasern und seine verschiedenen Äste eine Vielzahl von Funktionen im Kopf- und Halsbereich.
Sensorische Funktion
Der Nervus glossopharyngealis spielt in zahlreichen wichtigen Strukturen eine sensorische Rolle. Im Mittelohr wird es über seinen Trommelfellast Teil des Plexus tympanicus. Das ist ein Nervennetzwerk, das dem Mittelohr, der Eustachischen Röhre und der inneren Oberfläche des Trommelfells (Ihres Trommelfells) sensorische Funktionen verleiht.
Der Nervus carotis sinus, der mit der Halsschlagader verbunden ist, informiert Ihr Gehirn über Blutdruck und Sauerstoffsättigung.
Der Pharyngealast versorgt die Schleimhäute in der Öffnung zum Hals zwischen weichem Gaumen und Kehldeckel.
Der Tonsillenzweig versorgt die Mandeln mit Sensation.
Spezialisierte sensorische Funktion
Der linguale Zweig übernimmt die spezielle Aufgabe, Geschmacksinformationen an Ihr Gehirn zu übertragen. Es verbindet sich mit den Geschmacksknospen im hinteren Drittel Ihrer Zunge und bis in den Hals und liefert diesem Bereich allgemeine sensorische Informationen über Dinge wie Berührung, Temperatur und Schmerz.
Der Nervus chorda tympani, ein Zweig des Gesichtsnervs (der siebte Hirnnerv), innerviert die vorderen zwei Drittel der Zunge. Der linguale Zweig und der Chorda Tympani hemmen gegenseitig die Signale, was bedeutet, dass sie die Signale dämpfen, die an das Gehirn gesendet werden. Experten glauben, dass dies passieren könnte, damit das Gehirn den Unterschied zwischen einer größeren Vielfalt von Geschmacksrichtungen erkennen kann.
Eine Schädigung eines dieser Nerven beseitigt diese hemmende Wirkung und kann zu einer Zunahme Ihrer Wahrnehmung bestimmter Geschmäcker sowie zu einer Zunahme von zungenbedingten Schmerzen führen.
Motor Funktion
Der Nervus glossopharyngealis versorgt den M. stylopharyngeus mit motorischer Funktion. Dieser Muskel befindet sich im Pharynx, dem Teil Ihres Rachens hinter Nase und Mund, und ist am Schlucken beteiligt. Es verkürzt und verbreitert den Pharynx und hebt den Kehlkopf (allgemein als Voice Box bezeichnet) beim Schlucken an.
Wie das Schlucken funktioniertParasympathische Funktion
Das sympathische und das parasympathische Nervensystem sind Teil des autonomen Nervensystems. Sie arbeiten, um sich gegenseitig auszugleichen. Die "Kampf oder Flucht" -Reaktion auf Gefahr oder Stress beruht auf sympathischer Aktivität. Parasympathische Aktivität befasst sich mit sogenannten "Ruhe- und Verdauungs" -Funktionen - mit anderen Worten, der normalen Aktivität, die Ihr Körper ausübt, wenn Sie sich nicht in einer Situation befinden, die eine intensive körperliche Reaktion erfordert.
Der N. petrosalis minor des N. glossopharyngealis, der mit der Parotis verbunden ist, enthält parasympathische Fasern und stimuliert die Freisetzung von Speichel, der als sekretomotorische Funktion bezeichnet wird. Dies ist Teil des parasympathischen Nervensystems, da Speichel am Verdauungsprozess beteiligt ist.
Zugehörige Bedingungen
Probleme mit dem Nervus glossopharyngealis können sich auf alle Prozesse auswirken, an denen er beteiligt ist. Nervenschäden können durch Verletzungen oder Operationen an Kopf und Hals sowie durch Schlaganfälle, Krankheiten, die die Nervenfunktion beeinträchtigen, oder Tumoren, die auf dem Nerv wachsen oder ihn komprimieren, verursacht werden.
Häufige chirurgische und medizinische Ursachen für Glossopharyngealschäden sind:
- Tonsillektomie
- Schlafapnoe-Operation
- Schädelbasisoperation
- Karotisendarteriektomie
Zu den schwerwiegenderen Folgen einer Funktionsstörung des Glossopharynx gehören:
- Der Verlust des Karotissinusreflexes führt zu einer verminderten Durchblutung, die die Gehirnfunktion beeinträchtigt
- Dysphagie, die Probleme beim Schlucken ist
- Dysphonie, eine Stimmstörung aufgrund von Krämpfen im Kehlkopf, die dazu führt, dass die Stimme bricht und fest oder angespannt klingt
- Verlust des Würgereflexes
- Geschmacksverlust im hinteren Drittel der Zunge
- Reduzierter Speichelfluss
- Glossopharyngeale Neuralgie
Glossopharyngeale Neuralgie
Neuralgie ist ein Schmerz aufgrund einer Nervenschädigung. Bei glossopharyngealer Neuralgie ist das Hauptsymptom ein Schmerz im Hals und in der Zungenbasis, der durch Schlucken, Kauen, Husten und Gähnen ausgelöst wird. Der Schmerz wird als scharf beschrieben und kann auch die Mandeln und den Unterkiefer betreffen. Bei einigen kommt und geht der Schmerz, bei anderen ist er konstant.
Einige Menschen mit glossopharyngealer Neuralgie können auch eine Beteiligung des Vagusnervs haben, was zu folgenden Symptomen führt:
- Abnormale Herzrhythmen
- Niedriger Blutdruck
- Ohnmacht
- Anfälle
- Herzstillstand
Rehabilitation
Die Behandlung der glossopharyngealen Dysfunktion hängt hauptsächlich von der Ursache des Problems ab. In einigen Fällen kann eine Schädigung des Nervs im Laufe der Zeit von selbst heilen.
Die Ursache der Glossopharyngealneuralgie wird oft nie bestimmt. In diesen Fällen besteht das Ziel der Behandlung darin, die Symptome zu behandeln. Standardneuralgiebehandlungen umfassen Antidepressiva und Antikonvulsiva.